Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Erich,

an dem Zusatzgewicht kannst du ja nix ändern und musst damit wohl leben.
Aber in der Praxis merke ich es nicht.
Bezüglich Wintertauglichkeit:
Ist kein Problem, die Gummi-Dichtung funktioniert. Und wenn Wassen durchkommen würde, wäre es auch kein Problem, denn es läuft hinten wieder raus, ohne auch nur an den Zeltbalk zu kommen.
Die Innenverkleidung muss man entweder in Eigenarbeit machen, oder man setzt sich mit einer der Profi-Firmen in Verbindung. Z.b. Zilka.

Gruß,

Fermi
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo!
Hat jemand ein TÜV-Gutachten für das SCA 190/196, welches per email übermittelt werden könnte?
Oder wo bekommt an ein solches her?

Vielen Dank, Erich
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo!
Hat jemand ein TÜV-Gutachten für das SCA 190/196, welches per email übermittelt werden könnte?
Oder wo bekommt an ein solches her?

Vielen Dank, Erich

Hi Erich,

kann ich dir einscannen und zukommen lassen. Nenne mir bitte deine Email Adresse als PN.

Gruß,

Fermi
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo liebe T5ler,

habe die Tage ein SCA 190 Schlafdach auf meinen Transporter gebaut.
Nach ca. 4Wochen nach Bestellung bei Fa.Lyding kam das Dach an.

Ich möchte hier mit ein paar Bildern beschreiben wie es gelaufen ist.
Zu meinem Vorteil habe ich die Werkstatt von einem guten Freund überlassen bekommen.
So konnte ich die Zeit sinnvoll zwischen den Feiertagen nutzen.

Die Einbauanleitung von SCA ist wirklich super beschrieben.
Heute wurden von mir die letzten Fugen am Spoiler gezogen.

Anbei ein paar Bilder;


Hallo!

Habe mir schon mehrmals deine Bilder betr. Dacheinbau angesehen, möchte es auch selber machen.
Sag mal, wie hast du das Dach auf den Bus gehoben, hast du einen Hubzug oder dergleichen verwendet?
Wie ich das aus den Bildern sehen kann, hast du das Dach nach dem Probeliegen nicht mehr runtergenommen, sondern zum Anzeichen und Auftragen des Klebers nur verschoben bzw. leicht hochgehoben.

Danke und Gruß Erich
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Erich,
wenn du nicht alleine bist ist das kein Problem! Das Oberteil ist nicht besonders schwer, zu zweit schafft man das.
Alles andere habe ich alleine gemacht.
Mit dem Einhängen der großen Federn (außen) hatte ich nur Probleme!
Mann muß Sie vorher nur etwas Vorspannen. Dann ist es aber kein Problem.
gruß
HDD
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Erich,
wenn du nicht alleine bist ist das kein Problem! Das Oberteil ist nicht besonders schwer, zu zweit schafft man das.
Alles andere habe ich alleine gemacht.
Mit dem Einhängen der großen Federn (außen) hatte ich nur Probleme!
Mann muß Sie vorher nur etwas Vorspannen. Dann ist es aber kein Problem.
gruß
HDD

Hallo HDD!

Meinst du mit Oberteil die Poyesterschale + Zeltbalg + Plattform inkl. Blechrahmen, der in den Verstärkungsrahmen einfällt? Das hebst du zu zweit auf das Auto? Das Ding müsste trotzdem noch 50 - 60 kg wiegen.

Bevor ich das ganze in Angriff nehme, hätte ich noch ein paar Fragen:

In der Montageanleitung für das SCA 190, Seite 5, Abb. 190/1, ist die Skizze für den Ausschnitt abgebildet. Dort ist das Maß a170 (Versatz von der Hinterkante das Daches nach vorne) angeführt.
Es ist aus der Abbildung nicht zu entnehmen, von wo man misst, Hinterkante Dach, Hinterkante Heckklappe? Ich nehme an Kante Dach.

Beim Einrichten des Verstärkungsrahmen ist angeführt "Dabei ist zu beachten, dass der Rahmen .... möglichst ganz hinten sitzt". Was meint man damit, gibt dies nicht der Ausschitt bereits vor?

Dass man den Primer auf beide Klebeflächen aufträgt ist mir klar. Wo habt ihr Sikaflex 252 (Aufkleben des Daches) aufgetragen? Karosserie/Verstärkungsrahmen oder Dachplattform oder beides?



Hoffe auf eure Antworten und Danke im Voraus. Erich

Anhang anzeigen Skizze.pdf
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Erich,
Der Metallrahmen wird vorher mit Sikaflex u. Nieten befestigt.
Erst dann kommt das Poyesterdach mit Zeltbalg und Rahmen.
Was meinst Du mit Plattform? Doch nicht die "Holzplatte" für das Bett?
Die kommt zuletzt.
Gib bei g o o g l e "SCA 190 PDF" ein und Du bekommst die Anleitung! (2. Treffer bei mir.)
Dort sieht man wirklich alles!

gruß
HDD
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Die Plattform ist die Polyesterplatte, die auf die Karosserie und Verstärkungsrahmen aufgeklebt wird.
Dieses Ding nennt sich Plattform.

Vo wo hast die 17 cm gemessen? Von der Dachhinterkante?

Gruß Erich
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

"Ich nehme an Kante Dach."

So ist es!

Gruß

HDD
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hi!
Hat jemand von euch das Zillka-Klappbett verbaut?
Kenne mich beim Zusammenstellen bzw. Einbau nicht aus. Kommen die Bretter in den Textilüberzug?
Wie funktioniert das mit dem Schiebebrett? Da sind 2 Aluleisten dabei.
Vielleicht hat jemand Fotos.

Vielen Dank, Gruß Erich
 
Zurück
Oben