SCA 192 auf T6.1 Transporter LR

Tschacka76

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
3,2 Tonnen, Aufstelldach SCA 192 Panorama, langer Radstand, Komfort Plus Paket, Individualausbau
Hi zusammen,

ich habe grade meinen Bulli vom Ausbauer geholt und das jetzt installierte SCA 192 scheint insbesondere beim Spoiler nicht richtig zu passen.
Steht man vor dem Auto, liegt es mittig auf der Karosserie auf und an den Seiten sind jeweils Lücken von ca. 2cm, die jetzt mit Dichtungsmasse
gefüllt worden sind. Seitlich ist am Übergang vom Klappdach zum Spoiler eine Lücke zur Karosserie zu sehen. Das Dach liegt nicht völlig plan auf.
Ich denke, dass ich das sicherheitshalber reklamieren muss. Morgen stelle ich Bilder ein. Jetzt ist es zu dunkel.

Kennt jemanden einen Sachverständigen aus Hamburg, der sich mit so etwas auskennt?
Hat vielleicht jemand das selbe Dach installiert bekommen und wäre bereit, Bilder einzustellen zum Vergleich? Das wäre sehr hilfreich. Vielleicht ist das ja auch normal.

Danke schon mal und vG
Bernd
 
Hier wurde ähnliches berichtet.
 
Hi zusammen,

ich stelle ein paar Bilder ein, um die Probleme nachvollziehbarer zu machen. Inzwischen habe ich alles etwas genauer geprüft und folgendes ist festzustellen:

- Die Fugen zur Windschutzscheibe sind super dick. Der Spoiler des SCA 192 scheint nicht zum Fahrzeug zu passen (ggf. noch auf den T6 ausgerichtet)
- Die Werkstatt hat, zumindest im sichtbaren Bereich nicht vernünftig abgedeckt bzw. gereinigt. Metallspäne sind auf dem Lack gelandet und haben Rost verursacht. Spuren von Metallstaub waren auch auf den Radkästen zu sehen. Die Werkstatt hat zugesichert, dies auch unter der Bodenplatte zu überprüfen und Schäden zu beheben / nachträglich zu reinigen
- Das Dach wurde nicht ganz gerade eingesetzt. Ca. 0,5cm bis 1cm Versatz sind feststellbar. In der Folge steht das Dach vorne auf einer Seite etwas höher und ragt leicht über den Spoiler (Windgeräusche). Auf der rechten Seite ist es schwieriger, es einrasten zu lassen beim Schließen. Mit Bezug auf die Dichtigkeit kann ich nicht sagen, ob z.B. Starkregen durchschlagen würde.
- Im hinteren Bereich werden wohl normalerweise Abdeckungen verwendet, um Löcher an den Seiten zu verschließen. Diese wurden nicht angebracht bzw. nicht mit geliefert.
 

Anhänge

  • 20211219_111114.jpg
    20211219_111114.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 218
  • 20211219_111132.jpg
    20211219_111132.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 210
  • 20211219_111931.jpg
    20211219_111931.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 210
  • 20211219_111143.jpg
    20211219_111143.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 205
  • 20211219_111328.jpg
    20211219_111328.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 212
Ganz ehrlich wenn ich meinen Buss so wiederbekommen hätte, ich weiß nicht ob ich dabei ruhig geblieben wäre. Für mich sehen diese Arbeiten unterirdisch aus.
 
Hallo !
Vor einigen Jahren hatte ich ähnlichen Ärger mit dem Aufbau eines SCA-Dachs auf einen T 5.2. Der Händler hat die Unzulänglichkeit seiner Arbeit eingesehen und nach zwei Nachbesserungen war es halbwegs erträglich. Ich würde nie wieder ein Klappdach aufbauen lassen, denn die Vorteile wiegen die Nachteile und den hohen Preis kaum auf.
Leider haben die Mitarbeiter vieler "Fachfirmen" kaum Erfahrungen im Karosseriebau sieht dann aus wie schlechte Heimwerkerarbeit.

Wenn es dann Probleme mit dem Händler gibt, ist die Dokumentation des aktuellen Zustands sehr wichtig. Vor Gericht reichen private Fotos oft nicht. Ein Sachverständiger müsste vom Gericht bestellt werden. Notfalls hilft eine Nachfrage bei einem Rechtsanwalt, ich glaube es gibt so etwas wie ein vorgeschaltetes gerichtliches Beweissicherungsverfahren.
Aber immer bedenken, es entstehen sehr hohe Kosten und wie ein gerichtliches Verfahren ausgeht kann Dir niemand sagen...
Viel Glück mit den Nachbesserungen und schöne Weihnachten
 
Hi zusammen,

ich stelle ein paar Bilder ein, um die Probleme nachvollziehbarer zu machen. Inzwischen habe ich alles etwas genauer geprüft und folgendes ist festzustellen:

- Die Fugen zur Windschutzscheibe sind super dick. Der Spoiler des SCA 192 scheint nicht zum Fahrzeug zu passen (ggf. noch auf den T6 ausgerichtet)
- Die Werkstatt hat, zumindest im sichtbaren Bereich nicht vernünftig abgedeckt bzw. gereinigt. Metallspäne sind auf dem Lack gelandet und haben Rost verursacht. Spuren von Metallstaub waren auch auf den Radkästen zu sehen. Die Werkstatt hat zugesichert, dies auch unter der Bodenplatte zu überprüfen und Schäden zu beheben / nachträglich zu reinigen
- Das Dach wurde nicht ganz gerade eingesetzt. Ca. 0,5cm bis 1cm Versatz sind feststellbar. In der Folge steht das Dach vorne auf einer Seite etwas höher und ragt leicht über den Spoiler (Windgeräusche). Auf der rechten Seite ist es schwieriger, es einrasten zu lassen beim Schließen. Mit Bezug auf die Dichtigkeit kann ich nicht sagen, ob z.B. Starkregen durchschlagen würde.
- Im hinteren Bereich werden wohl normalerweise Abdeckungen verwendet, um Löcher an den Seiten zu verschließen. Diese wurden nicht angebracht bzw. nicht mit geliefert.
das ist extrem dilettantisch gemacht ...
 
Ich hatte mal einen LR mit Polyroof Dach (siehe Profilbild) und kann zumindest die Nähte der Dichtmasse vergleichen.
Ich kann nur sagen, das sind Welten in der Qualität. Das sieht bei Dir wirklich nach sehr schlechter Arbeit aus.
 
Katastrophe....
 
Ich mein SCA Dach nachgerüstet und hab keines deiner Probleme! Da hat wer gründlich gepfuscht!!!!
 
Tja... wenn man die Antenne unter den Spoiler packt, ist es kein Wunder, wenn das Dach nicht sauber abschließt... Fehler gefunden...1642944635828.png
 
Bei Campmobil kommt die Antenne auch unter den Spoiler und da passt es.
 
Zurück
Oben