Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Kitertomi

Jung-Mitglied
Ort
Friedrichshafen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2006
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, FB, AHK,dunkle Scheiben, LED Klarglas,Tagfahrlcht, Aufrüstung Thermo Top C
zur Standheitzung
Umbauten / Tuning
Schlafdach SCA 190.
Fertiggestellter Camper
inkl.12/230V, Wasseranlage,Drehsitz,etc.
Hallo liebe T5ler,

habe die Tage ein SCA 190 Schlafdach auf meinen Transporter gebaut.
Nach ca. 4Wochen nach Bestellung bei Fa.Lyding kam das Dach an.

Ich möchte hier mit ein paar Bildern beschreiben wie es gelaufen ist.
Zu meinem Vorteil habe ich die Werkstatt von einem guten Freund überlassen bekommen.
So konnte ich die Zeit sinnvoll zwischen den Feiertagen nutzen.

Die Einbauanleitung von SCA ist wirklich super beschrieben.
Heute wurden von mir die letzten Fugen am Spoiler gezogen.

Anbei ein paar Bilder;
 

Anhänge

  • 1.Himmel ausbauen.JPG
    1.Himmel ausbauen.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 1.395
  • 2.aufzeichnen.JPG
    2.aufzeichnen.JPG
    23 KB · Aufrufe: 1.366
  • 3.aussägen.JPG
    3.aussägen.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 1.384
  • 4.kanten brechen,versiegeln,Rahmen anpassen..JPG
    4.kanten brechen,versiegeln,Rahmen anpassen..JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 1.391
  • 6.Rahmen abbohren,versiegeln,kleben,nieten..JPG
    6.Rahmen abbohren,versiegeln,kleben,nieten..JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 1.387
  • 7.Laschen abbohren, versiegeln,nieten..JPG
    7.Laschen abbohren, versiegeln,nieten..JPG
    24 KB · Aufrufe: 1.391
  • 12.Bohrungen anzeichnen.JPG
    12.Bohrungen anzeichnen.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 1.355
  • 15.Nietbohrungen hinten bohren und versiegeln.JPG
    15.Nietbohrungen hinten bohren und versiegeln.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 1.365
  • 16.priemern.JPG
    16.priemern.JPG
    32 KB · Aufrufe: 1.375
  • 17.kleben.JPG
    17.kleben.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 1.400
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hi!

Willkommen im Klub der SCA'ler 8) Glückwunsch zum guten Gelingen und mein voller Respekt solch ein Projekt selber zu machen! Wünsch Dir das Dein weiterer Ausbau genauso gut gelingen wird...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hey

Echt super!

Aber ich kann mir nicht helfen das foto mit dem loch
im dach sieht irgendwie "gruselig" aus :D

grusz max
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Schön gemacht :) Hoffentlich bekommt meine Werkstatt mein SCA 196 genauso gut hin.
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Arndt,

danke für das Kompliment, ich muss sagen bis mein Bus so toll aussieht und vor allem funktioniert dauert es noch ne Weile.

Ja das Dach aufsägen kostet schon ein wenig überwindung, ich hoffe es ist alles Dicht.

Noch ne Frage an euch; da ich ja neu bin hier im Forum weiss ich nicht wie ich die Bilder als Galerie anhängen kann, um ne kurze Hilfe wäre ich euch dankbar.Gerne auch per PN.:danke:

Grüße

Thomas
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hi

Gehe in dein "Profil" und dann "Bilder & Alben"
dann "Album hinzufuegen" dort kannst du bilder uploaden

Dann kommt man mit dem icon rechts in deinem profil
zu deinem alben.

Kannst aber z.b. auch auch einen link dorthin in ein posting
einfuegen z.b. auch in deiner signatur

grusz max
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo T5 Experten,
ich bin seit ca. 14 Tagen auch endlich ein stolzer Besitzer eines solchen Fahrzeugs.
Auch wir haben ein SCA 190 Dach, welches durch einen Händler noch beim Vorbesitzer eingebaut wurde. Leider schließt das Dach hinten links nur mit ca. 3 cm Abstand vom Gummi zur Karosserie und hinten rechts nur mit ca. 1,5 cm Abstand zur Karosserie. Gibt es irgendwelche Einstellmöglichkeiten? Leider reagiert SCA und der Einbauer nicht auf unsere Anfrage!
Hatte schon mal jemand von euch diese Problem?
Desweiteren wurde vor der Übergabe durch das Autohaus der durchgescheuerte Planenstoff ausgewechselt, dieser ist nun nach ca. 2500 km schon wieder angescheuert. Immer vorn etwas links vom Innenspiegel.
Habt Ihr Ideen oder Tipps zur Vermeidung?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße aus Schwaben
Thomas
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Thomas,

habe mein Dach eben erst neu montiert, werde mal nachschauen ob man hier was einstellen kann,
meines achtens aber nein, es kann aber sein das das Dach schräg aufgeklebt wurde, schau mal in die Regenrinne links und rechts dort müsstest Du sehen ob das Dach gleichmäßig aufliegt.

Bis dahin,

Gruß
Thomas
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Thomas,
das Cali Dach kann hinten nicht richtig runterkommen wenn auf der Matratze
noch was draufliegt oder sich was verschoben hatte. Das beim Vorführer
des :D mehrmals passiert und keiner fühlte sich zuständig.
(Daher fahre ich auch zu einem anderen.)

Kontrollier mal die Höhe und Lage der Teile dort hinten.
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Solltest Du Deinen Bus bei einem gewerblichen Verkäufer (Zitat: "Übergabe durch das Autohaus") erworben haben hat er Gewährleistung zu geben, also musst Du zunächst das Autohaus zur Mangelbeseitigung auffordern. Somit erstmal keine Arbeit und keine Kosten für Dich...
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps, ich hoffe, das sich das VAG-Autohaus, der Dacheinbauer sowie eventuell der Hersteller nach den Feiertagen mit einer passenden Lösung bei mir melden.

Matratze habe ich entnommen und das Dach geschlossen, immer noch das gleiche Bild.

Auch die Passung des Daches in der "Regenrinne" scheint links und rechts gleich zu sein.

Ich werde mal warten was der Freundliche nächste Woche meldet.

Nochmals Vielen Dank ich halte Euch gern hier auf dem Laufenden....

Grüße aus Schwaben
Thomas
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Thomas,

respekt, hätt' ich mich nicht getraut..........
Wünsch Dir genau soviel Spaß wie wir mit unseren Bus haben und stell' dann nochmal Fotos ein, wenn Du fertig bist mit dem Dach Innen und Außen.

Grüße aus Bayern
Fly
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo zusammen,

ich möchte Informieren das ich weitere Bilder in meiner Galerie eingefügt
habe, zur Zeit bin ich am Isolieren...Bilder folgen!

Bis dahin
Kitertomi
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

In welcher Galerie ?

MFG. Steffen
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

In welcher Galerie ?

MFG. Steffen

Links siehst Du meine Daten unter Kitertomi,
ganz unten als letztes siehst Du ein Icon,
(mehrere Blätter als Symbol)

einfach draufklicken!

Gruß
Thomas
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Das mit deiner Galerie klappt leider auch nicht bei mir. Schätze, da hast du irgendwas falsch gemacht.
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo SCA-ler,

da ich mit meinem Innenausbau so gut wie fertig bin(:]), möchte ich mich nun langsam dem Dach widmen. Selbstaufbau trau ich mich aber nicht, oder soll ich doch?!? Wäre doch schade um den schönen Bulli, wenn das SCA schief drauf ist...

Aber meine Frage an die "Einbauenlasser": was kostet die proffesionelle Arbeit ca.?

Und an alle Surfer u.ä.: wie sieht's mit nem Träger aus (Surfbrett, Kajak usw)? Beim Reimo T4-Dach gab's ja einlaminierte Schienen, aber Reimo T5 will ich nicht, muss schon SCA sein...:D


Grüße
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Hallo Busquäler!

Aber meine Frage an die "Einbauenlasser": was kostet die proffesionelle Arbeit ca.?

Wie Du ja aus meinem Profil lesen kannst, habe ich bei Zillka einbauen lassen. Deren Listenpreise findest Du hier T5 - Schlafdächer - Hochdächer

Von Würzburg aus dürfte Roth bei Nürnberg eine Option für Dich sein. Einen T5-Board-Rabatt geht wahrscheinlich auch noch rauszuhandeln ;)

Ansonsten sollte Fermi dazu mehr sagen können. Meines Wissens hat er das Dach von Zillka gekauft aber dann von einem anderem, für Ihn lokalen Einbauer, einbauen lassen. Er meldet sich bestimmt noch was das so gekostet hat...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Ansonsten sollte Fermi dazu mehr sagen können. Meines Wissens hat er das Dach von Zillka gekauft aber dann von einem anderem, für Ihn lokalen Einbauer, einbauen lassen. Er meldet sich bestimmt noch was das so gekostet hat...

Jaaa....ich schreib dir mal ne pmail dazu.
Aber ich muss mich auch noch um das Problem des Gepäckträgers kümmern.
Mein Einbauer wollte da nichts machen, da er nicht überzeugt war, das man das tun sollte :confused:.
Aber es soll ja SCA Dach Fahrer geben, welche durchaus eine Dachgepäcktrager montiert haben. Wenn sich da mal Leute melden würden, das wäre nett.
 
AW: Selbstaufbau Schlafdach SCA 190

Jaaa....ich schreib dir mal ne pmail dazu.
Aber ich muss mich auch noch um das Problem des Gepäckträgers kümmern.
Mein Einbauer wollte da nichts machen, da er nicht überzeugt war, das man das tun sollte :confused:.
Aber es soll ja SCA Dach Fahrer geben, welche durchaus eine Dachgepäcktrager montiert haben. Wenn sich da mal Leute melden würden, das wäre nett.
Hi,

danke für die Infos...

hab grade mal den Link von Schlonz aufgemacht...da steht auch was über Längs- bzw. Querschienen zur Befestigung von Dachträgern. Die Preise hab ich mir so ähnlich vorgestellt, leider.
Ich werde dann mal bei ein paar Ausbauern anrufen. In LA ist einer, der selbst Camper aufbaut (Summermobil). Bei dem war ich schon mal wegen der Sitz-Liegebank. Ich weiß aber nicht, ob der auch Dächer solo macht.
Hm Roth, ja? Mal telefonieren...

Grüße:danke:
 
Zurück
Oben