Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

der Kofferraumdeckel mit Zuziehhilfe schließt nicht mehr richtig. Er zieht nicht mehr richtig zu. Der untere Bolzen lässt sich bewegen. Ist das normal? Die beiden Schrauben (Vielzahn) sind aber fest. Ebenso fest ist die Schließe aus Plastik.
Ich nehme an, dass der untere Teil fest sein muss, damit die Schließe erst einmal einschnappt um dann mit der Zuziehhilfe den Rest zuziehen kann.
Was muss ich alles abmontieren um das ganze reparieren zu können?

Vielen Dank im voraus.

Servus
Werner
 
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hi

Mit "unterem bolzen" meinst du den in der schliessplatte
in dem sich die schliesse einhakt?

Also der sollte sich meiner meinung nach nicht bewegen
Der haellt schliesslich das ganze ding dann zu :)
Um das ganze ding auszubauen muss wohl nur die abdeckplatte
runter. Zumindest in meinem trapo ist das so.

Gruss max

EDIT: hab grad mal bei meinem probe "geruettelt" :cool:
Also bei mir begwegt sich das ding minimal d.h. viell. 1mm
Hab aber auch keine zuziehhilfe falls da einen unterschied
machen sollte.
 
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hallo,

.......für die ZZH ist ausschließlich die Mechanik zuständig die am Fahrzeugboden hinten montiert ist, wo das Klappenschloß einrastet.

In dieser Mechanik gibt es einen Mikroschalter als Endschalter der den Motor in Endstellung abschalten soll.
Der Kontakt für die Funktion" Schließen" bzw. aktivieren der ZZH sitzt allerdings im Heckklappenschloß.
An dieser Stelle ist es sehr oft vorgekommen, das Wasser, was durch die 3. Bremsleuchte rein läuft da alles zerstört ......bzw. die Mikroschalter eben über den Jordan gehen :rolleyes:
Das Klappenschloß kann man ausbauen ....indem man die Heckklappenverkleidung entfernt .....dann sind unten 2 Betätigungsstangen sichtbar .....die rechte untere Stange die zum Klappenschloß geht muss vom Kugelkopf entfernt werden (einfach abclipsen) dann von unten die beiden Schrauben lösen ......danach kann man das Schloß abnehmen .......der Stecker mit dem Kabel für die beiden Mikroschalter ( ZZH und Verriegelung) muss man noch abziehen.

Hier mal die ET Nummern mit Preisen

7H0 827 505 G .....Klappenschloß .........ca. 18,86€
7L0 827 511 C .....Schließplatte mit Motor für ZZH ........ca. 55,57€

Um den Motor für die ZZH hinten auszubauen und zu prüfen muss die Plastikverkleidung ( bzw. Edelstahlverkleidung beim Highline) entfernt werden ........dann sind dort unten zwei Torx Schrauben sichtbar .......diese entfernen und der Motor kann entnommen werden.
Die Stellung des Motors muss beachtet werden, da ansonsten der Zuziehvorgang nicht mehr ganz stimmt.

Bevor du das aber zerlegst ......prüfe das Klappenschloß ......denn der Fehler ist eher üblich.

Gruß
Claus
 
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hallo Claus

d.h. die zuziehhilfe hinten funktioniert so das
der bolzen sich bewegt und damit die klappe zuzieht?
Wieder was gelernt :)

gruss max
 
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hallo,

......ja ......unter dieser Platte sitzt ein Motor, der diesen Bügel praktisch um 180Grad dreht, wenn der Mikroschalter im Klappenschloß aktiviert wird.
Mit diesem Schalter bekommt das Steuergerät ZZH die Info "Drehen" .......wenn der Bügel dann gedreht wurde, bleibt dieser in der Position "Ende" stehen.

Beim öffnen passiert nix ......erst wieder wenn der Schalter im Klappenschloss aktiviert wird, dreht sich dieser Bügel wieder.
Der Bügel darf etwas Spiel haben ......aber er darf nicht extrem Locker sein.
Der Schließbügel sitzt glaube ich lose im Stellmotor .....d.h. wenn man oben die beiden Schrauben entfernt, müsste man den einfach raus ziehen können und unten drunter wird der Stellmotor sichtbar.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Klappenschloß.JPG
    Klappenschloß.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 326
  • Motor ZZH.JPG
    Motor ZZH.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 302
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hi

:danke:
Da juckt es micht doch schon wieder die nachruestung der
zuziehhilfe rauskramen und das endlich anzugehen :)

Gruss max
 
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Ganz klar ist mir noch nicht was es sein könnte, warum meine Zuziehhilfe nur funktioniert, wenn mit Nachdrücken des Kofferraumdeckels zugedrückt wird und warum mein unterer Schließbolzen nach vorne und zurück ca. einen cm Spiel hat? Aber nur wenn der Kofferraumdeckel offen ist. Beim geschlossenen Zustand ist alles o.k.
Hat die Zuziehhilfe eine Feder die beim Öffnen die Zuziehhilfe wider auf die äußere Stellung zurückbringt?

Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hallo,

also ich brauche einen T 40 (Torx). Jetzt konnte ich mit dem Torx erst feststellen, dass die Schrauben von dem unteren Schlitten wirklich sehr locker waren. Im Urlaub hat man nicht alles dabei.

Danke für die Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Schließbolzen vom Kofferraumdeckel wackelt !Wie repariere ich?

Hallo thomas,

danke für die Antwort.
Habe mir noch im Urlaub den notwendigen Vielzahn besorgt und die Schrauben wieder fest bekommen.
Was verblüffend war, dass man bei der Prüfung mit der Hand glaubte, dass die Schrauben fest wären.
Beim Anziehen war man dann überrascht wie locker sie waren.

Servus
Werner
 
Hi Leute,

da Ihr mir mit diesem Beitrag geholfen habt den Fehler zu finden, warum meine Heckklappe etwas wackelte im geschlossenen Zustand, möchte ich mich mit ein paar Detailfotos und -infos bedanken. Vielleicht braucht es ja mal wieder jemand...

LINK: So hat der Bolzen bei mir gewackelt. Ist aber normal...

So sah es unter der Verkleidung aus. Keine Ahnung, wo der ganze Sand herkommen soll... Erstmal wurde alles gereinigt.
20210108_144241.jpg

LINK: Hier sieht man, wie der Bolzen von der Zuziehhilfe wackelt, obwohl das ZZH-Element fest verschraubt ist

Wenn man das Gehäuse von der ZZH öffnet, ist hier die Mechanik zu erkennen. Recht simpel aufgebaut. Bei Kontakt vom Mikroschalter (in der Heckklappe) dreht der Motor das Zahnrad um 1/2 Umdrehung und der Bolzen von der ZZH wird rangezogen. Bei erneuten Kontakt gibt es eine weitere 1/2 Umdrehung und der Bolzen wird wieder vorgeschoben.
20210108_145724.jpg

LINK: Hier ist die Mechanik in Bewegung zu sehen, wenn das Schloss in der Heckklappe aktiviert wird

Kommen wir nun aber zum Wesentlichen, warum bei mir die Heckklappe nicht mehr vollständig rangezogen wurde. Die Zuziehhilfe an sich kann nicht justiert oder eingestellt werden. Das leichte Wackeln vom Bolzen kommt durch ein Spiel in der Konstruktion, das nicht verändert werden kann.
20210108_145848.jpg
20210108_145853.jpg

Aber die ZZH kann über die Position bzw. Ausrichtung der gesamten ZZH-Einheit eingestellt werden. Bei gelockerten Schrauben kann das gesamte Element leicht verschoben werden. Bei mir war die Einheit maximal "nach hinten" gerückt, zu erkennen an den Kratzspuren im Lack. Vermutlich hat mal was von Innen gegen die Heckklappe gedrückt (z.B. volle Beladung mit Urlaubsgepäck) und so den Kofferraumdeckel aufgedrückt.

Die ZZH-Einheit ist nun wieder weiter nach vorne (Richtung Fahrzeugfront) positioniert und festgeschraubt. Heckklappe schließt wieder perfekt und nix wackelt mehr.

LINK: Verschiebung der ZZH-Einheit

Das rote Klebeband ist nicht serienmäßig ;-) Aber die kleinen Pins vom Gehäuse waren bei mir abgebrochen, so dass ich das Gehäuse mit dem Band einfach wieder fixieren konnte.
 
Wobei das säubern, entrosten, Fett entfernen z.B. mit Bremsenreiniger und neu schmieren mit einem Silikon oder PTFE Fett der Mechanik und den Zahnrädern auch nicht geschadet hätte ....

Wenn man schon mal dran ist ... Ich hatte es seinerzeit geschafft, eine kleine Schraube so in die Mechanik fallenzu lassen, das sich diese verklemmt hat und die Mechanik blockierte : dann war auch Demontage angesagt.

Grüße

Tron
 
wie oben geschrieben wurde natürlich alles erstmal gereinigt. Und natürlich wurde auch alles wieder gefettet und in bestmöglichen Zustand gebracht, aber die Bilder sind nicht so spannend 😂
 
Hallo Zwei,

😉👍super Bericht...

kannst du mir bitte sagen wo ich den Mikroschalter in der Heckklappe finde der den Motor zum bewegen anstößt? ZITAT "Bei Kontakt vom Mikroschalter (in der Heckklappe) dreht der Motor das Zahnrad um 1/2 Umdrehung und der Bolzen von der ZZH wird rangezogen. Bei erneuten Kontakt gibt es eine weitere 1/2 Umdrehung und der Bolzen wird wieder vorgeschoben."

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

klar kann ich das 😁
 
...und natürlich mache ich das auch. Du brauchst einfach nur den "Schnapp-Schlossbügel" vom Heckklappenschloss reindrücken, der normalerweise vom fahrzeugseitigen Bolzen reingedrückt werden würde beim Schließen der Klappe. Mit etwas Kraft drücken, und er schnappt rein. Beim Betätigen des Heckklappengriffs wird er wieder gelöst. Du musst dafür nicht die Heckklappe demontieren.
 
Hier sitzt der Microschalter
 

Anhänge

  • _20210701_080626.JPG
    _20210701_080626.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 52
...und natürlich mache ich das auch. Du brauchst einfach nur den "Schnapp-Schlossbügel" vom Heckklappenschloss reindrücken, der normalerweise vom fahrzeugseitigen Bolzen reingedrückt werden würde beim Schließen der Klappe. Mit etwas Kraft drücken, und er schnappt rein. Beim Betätigen des Heckklappengriffs wird er wieder gelöst. Du musst dafür nicht die Heckklappe demontieren.
🤦‍♂️🥴😆😉... DANKE! oh mann... hatte vor zwei Wochen im Urlaub ein Problem mit dem Heckklappenausteller, den man in die beiden Bolzen einfädelt. Alles gutgegangen die ersten Tage, Raus Rein Auf Zu... dann am vierten Tag hat die Zuziehhilfe die Bolzen nach innen gezogen gehabt, die Heckklappe war aber offen. Keine Chance den Heckklappenausteller da rauszubekommen. Hab dann auch den Schließer direkt an der Heckklappe geschlossen und dann über den Griff wieder ausgelöst. Dass man aber bei geschlossenem Schließer noch 3mm weiterdrücken kann um den Motor der Zuziehhilfe zu aktivieren (heraus oder hinein) auf das bin ich nicht gekommen. Wir haben dann mit einem 40er Torx die Schrauben mühsam gelöst, den Motor mit Bolzen zum Glück so weit verschieben können, dass wir den Heckklappenausteller wieder rausbekommen haben. Danke dir für die Info, jetzt kann ich wieder beruhigt (mit leicht geöffneter Heckklappe) schlafen.
 
ein Problem mit dem Heckklappenausteller, den man in die beiden Bolzen einfädelt.
Ist das ein besonderer? Hast du ein Bild davon?

Es gibt einige bei denen ist vermerkt "nicht für Zuziehhilfe"

Ich habe mir diesen ...
... aus etwas Alublech und Schrauben selbst zurecht ge"worschtelt" - Klappt auch mit ZZH 👍
 
hab mir den Heckklappenausteller von Vanessa Mobil Camping besorgt... klappt auch wunderbar mit der Zuziehhilfe. Aber halt nur wenn die Zuziehhilfe so wie es sein sollte bei öffnen der Heckklappe auch wieder nach aussen fährt und nicht wie in meinem Fall innen bleibt.
 

Anhänge

  • 1_haken-neu.jpg
    1_haken-neu.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben