Türknopf Fahrertür schließt und öffnet gleich wieder

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
Hallo

habe jetzt neuerdings das Phänomen dass der Türknopf der Fahrertür beim Abschließen runtergeht, wie alle anderen auch, und dann als Einziger wieder hochspringt.
Alle anderen Türen sind dann zu, die Fahrertür kann man von außen dann problemlos öffnen und der Alarm geht dann auch sofort ohne Verzögerung los.
Sowohl über die FB ist das so als auch von innen wenn man verriegelt.
Abhilfe schafft entweder innen den Knopf manuell runterdrücken, dann bleibt er unten oder von außen die angrenzende Schiebetüre öffnen und schließen und alles nochmal auf und zu machen.

Das Einzige was vor 1-2 Monaten war ist dass ich die Verkleidung abmontieren musste weil man die Türe von innen nicht mehr öffnen konnte.
Die Bowdenzughalterung an der Verkleidung war wie bei so vielen abgebrochen. Mit 2K-Kleber war es zu reparieren. Danach war dann wie gesagt jetzt ca 1 Monat oder so alles gut. Jetzt fing das mit dem Türknopf an.

Habe ich bei der De und Re-Montage der Innenverkleidung evtl. ein Kabel oder so einklemmen können der einen Kontakt der für das komische Verhalten beschädigt?

Oder sagen wie mal so wo muss ich hier ansetzen um den Fehler zu finden?

Gruß
 
Am einfachsten mal die Stellglieder vom Steuergerät auslesen. Wenn dort trotz geschlossener Türe steht, dass die Türe offen ist, oder beim Verriegeln das Verriegeln nicht angezeigt wird, hast du ein Problem am Schloss bzw der Platine die auf dem Schloss sitzt.- Oder ein Kabel dorthin beschädigt.
Oftmals brechen die Lötstellen wo der Stecker auf die Platine kommt. Unter der Lupe sieht man es. Der Stecker sitzt fest, aber die Platine bewegt sich durch den Stellmotor. Ist einfach nachzulöten.
Ebenso können die Mikroschalter kaputt gehen. Das müsste man mit einem Durchgangsprüfer testen.

Irgend ein (Türkischer?) Ebayhändler verkauft auch das ganze Schloss für ~50€ als Nachbau.
 
Hallo Gosa, hast du den Griff demontiert?
Vermutlich 🤷‍♂️ 🤔 - ggf dabei den kleinen Nupsi vom Zug zu straff eingeclipst? 🤔

Ob es daran liegt, kannst du auch "ohne testen.
Schlüsseleinsatz raus, Nupsi aushängen, Schloss mit zB Schraubendreher verschließen (ohne Tür zu zumachen) und auf die FFB drücken.
Geht er dann wieder hoch, ggf auch inneren Zug auf Spannung prüfen - nicht dass du den Halter" zu straff" eingeklebt hast.
 
Am einfachsten mal die Stellglieder vom Steuergerät auslesen. Wenn dort trotz geschlossener Türe steht, dass die Türe offen ist, oder beim Verriegeln das Verriegeln nicht angezeigt wird, hast du ein Problem am Schloss bzw der Platine die auf dem Schloss sitzt.- Oder ein Kabel dorthin beschädigt.
Oftmals brechen die Lötstellen wo der Stecker auf die Platine kommt. Unter der Lupe sieht man es. Der Stecker sitzt fest, aber die Platine bewegt sich durch den Stellmotor. Ist einfach nachzulöten.
Ebenso können die Mikroschalter kaputt gehen. Das müsste man mit einem Durchgangsprüfer testen.

Irgend ein (Türkischer?) Ebayhändler verkauft auch das ganze Schloss für ~50€ als Nachbau.

Beim Tanken habe ich gesehen dass im FIS die Türe mal offen und mal geschlossen angezeigt wurde. Es sprang so hin und her.
D.h. dann wohl dass ich die Platine auf dem Schloss untersuchen muss?
Zufälliger wiese Fotos parat damit ich weiß was ich tun soll?


Hallo Gosa, hast du den Griff demontiert?
Vermutlich 🤷‍♂️ 🤔 - ggf dabei den kleinen Nupsi vom Zug zu straff eingeclipst? 🤔

Ob es daran liegt, kannst du auch "ohne testen.
Schlüsseleinsatz raus, Nupsi aushängen, Schloss mit zB Schraubendreher verschließen (ohne Tür zu zumachen) und auf die FFB drücken.
Geht er dann wieder hoch, ggf auch inneren Zug auf Spannung prüfen - nicht dass du den Halter" zu straff" eingeklebt hast.


Hallo Worschtel,

nein, den äußeren Griff hatte ich nicht ausgebaut.
 
Zurück
Oben