Schleifendes Geräusch im Bereich des Keilrippenriemen

Skandinavien-Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen...erst einmal Dankeschön für die Aufnahme in die Gruppe.

Wir fahren einen T5.2 Multivan 2.0 TDI mit 140 PS. und 7 Gang DSG Getriebe. Gelaufen hat er ca.260000 km. und ist Baujahr 12.2014

Ich habe folgendes Problem.

Aus dem Motorraum hört man des öfteren ein schleifendes schabendes Geräusch. Es hört sich an als würde es aus der Gegend der Lichtmaschine kommen. Es tritt in der wärmeren Jahreszeit stärker auf als in der kälteren. Es klingt so als würde da was noch ca. eine bis zwei Umdrehung machen bzw. nachlaufen.

Das Zweimassenschwungrad wurde bereits erneuert und die Keilrippenriemen wurden beim Bosch Service gemacht.
Meistens tritt es bei ca. 1100-1200 U/min auf oder halt wenn man vom Gas geht. Der Motor ansich läuft einwandfrei und ruhig.
Kann es vielleicht am Kühlkompressor oder dem Freilauf der Lichtmaschine liegen? Es hört sich wie ein Lagerschaden in einem Gehäuse an.

Hat jemand die gleiche Erfahrungen oder Beobachtungen gemacht oder kennt das Problem?
Ich bin für jeden Tip Dankbar.

Viele Grüße
Michael
 
Schabende/ schleifende Geräusche werden des öfteren auch im Zusammenhang mit der Regeneration des DPF in Zusammenhang gebracht. Diesbezüglich und im Zusammenhang mit der genannten Laufleistung ist also das Regenerationsverhalten zu überwachen.
Suchbegriff dazu wäre z.B. (Suche oben rechts) "Regeneration DPF"



Darüber hinaus findest Du sehr viel Lesestoff zum Thema Keilrippennebenantrieb in den entsprechenden Themen:



Damit sich die Geräusche zuordnen lassen, wär eine Sounddatei empfehlenswert (hier hochladen).

Gruß
 
Es kann auch ein Lager in der Lichtmaschine sein.
Langen Schraubendreher dranhalten und am anderen Ende dein Ohr dranhalten. Damit kann man Geräusche ganz gut lokalisieren.
 
Zurück
Oben