Mäuse im Motorraum?

marsman147

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
30.06.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Flügeltüren
Umbauten / Tuning
Campingfahrzeug
FIN
WV1ZZZ7HZAH272xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EH122
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Modelljahr: 2010
Auslieferungsdatum: 15.06.2010
MKB: CAAB
GKB: LRS
Lacknummer: LY3D
Hallo allerseits,

an regenreichen Tagen wie diesen hört es sich bei im Leerlauf laufendem Motor vorne an, als sei eine Rotte Mäuse dort eingezogen. Kenn das jemand?

Bisher kannte ich ein solches Geräusch vom Riementrieb, der Wasserpumpe oder der Lichtmaschine. Kann man das irgendwie herausfinden, ohne den Keilrippenriemen abnehmen zu müssen?

Gruß, Titus
 
Kann man das irgendwie herausfinden, ohne den Keilrippenriemen abnehmen zu müssen?

Die beste Methode im Ausschlussverfahren ist tatsächllich, den Riemen mal abzunehmen und dann den Motor kurz laufen zu lassen. Die dabei generierten Störungscodes löscht man im Anschluss der Maßnahme wieder.

Bei dieser Gelegenheit erneuert man den Riemen gleich und kontrolliert die Funktion des Freilaufes der Lima.

Gruß
 
an regenreichen Tagen wie diesen hört es sich bei im Leerlauf laufendem Motor vorne an
Wie hört sich denn der Motor im Leerlauf nach ein paar trockenen Tagen an ?
( Sofern es die jetzt überhaupt gibt )
 
Die beste Methode im Ausschlussverfahren ist tatsächllich, den Riemen mal abzunehmen und dann den Motor kurz laufen zu lassen. Die dabei generierten Störungscodes löscht man im Anschluss der Maßnahme wieder.
Zurzeit versuche ich, den linke Wellendichtring am Getriebe zu erneuern. Ich werde den Riemen aber mal abnehmen, wenn der Wagen wieder auf seinen Rädern steht und das prüfen. Danke.
 
Weil ich wegen der Klimaanalage in die Werkstatt musste (Bosch-Dienst), haben sie natürlich auch den Motor angehört. Zu den Mäusen meinten sie, es käme vom Zweimassenschwungrad. Ich habe das zunächst so hingenommen. Man hat mir ein Angebot für die Reparatur gemacht.

Wenn ich die Preise sehe, würde ich es lieber selbst machen. Zuletzt habe ich 1990 bei einem Jetta GLI die Kupplung gewechselt. Im Carport. Aber ob ich mich das auch beim T5 trauen soll?
 
Falls es jemanden interessiert: Ich habe Kupplung und Geräusche von einer zweiten Werkstatt beurteilen lassen. Darauf hin habe ich mich entschieden, da vorerst nichts auszutauschen.

Ich habe nun doch mal den Keilrippenriemen abgenommen und die Wellen von Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor und den beiden Rollen geprüft. Wie das immer so ist, konnte ich kein Mäusefiepen hören. Auch haben die Lager radial und axial kein Spiel. Wenn ich mal wieder Zeit habe, tausche ich Keilrippenriemen und Spannrolle aus. Kann ja nicht schaden.
 
Zurück
Oben