Schienensystem Startline original ohne Verstärkungen?

bjobi

Jung-Mitglied
Ort
Niedersachsen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Nov/08
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Seikel "Desert" +30mm
Twin Monotube, 8x17
AT 235/65R17 XL
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin Forum,

ich habe bei mir das Schienensystem ausgebaut, da ich auf Caravelle-Sitzbank zwecks Camperausbau umrüsten will.

Dieses Schienensystem steht nun zum Verkauf.


Ein potentieller Interessent hat mich nun gefragt, ob die Verstärkungsbleche da ebenfalls bei sind.

ABER: bei mir sind nur insgesamt 4 kleine, vernietete Winkel, je einer an den Enden der äußeren Schienen, verbaut gewesen.

Die äußeren Schienen haben 5 Schrauben, die Inneren jeweils 7 Schrauben ohne Verstärkungen. Da gehen die Schrauben jeweils durch Querträger und ähnliches Gedöns.

Auch macht es bei meinen Schienen durch die dort vorliegenden Schraubenabstände irgendwie keinen Sinn, die bekannten Verstärkungen einzubauen, da deren doppelte Bohrungsabstände zu meinen Schienen vermutlich überhaupt nicht passen würden...

Gibt & gab es original verbaute Schienensysteme, welche ohne die z.B. von @www.four-teile.de angebotenen Verstärkungen auskommen?


Über Aufklärung wäre ich dankbar.

Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bedenkst aber schon, dass die Verstärkungen unter dem Auto sind (dort wo die Schrauben sitzen), und evtl. durch Verkleidungen am Unterboden oder dem Tank verdeckt sind ?
 
Selbstredend.

Die Schienen sind bereits abgebaut, dabei wären mir Verstärkungen definitiv aufgefallen...
 
Die Schienen sind halt auch durchgängig und an mehreren Stellen verschraubt und nicht nur an zwei Stellen, wie die Anker!
 
Die Schienen sind bereits abgebaut, dabei wären mir Verstärkungen definitiv aufgefallen...
Sicher?
Manche Verstärkungen sind je nach Ausstattung nicht angenietet sondern serienmäßig aufgedoppelt und für Laien nicht als solche erkennbar.
Und beim Multivan oder Fahrzeugen mit Schienen sind die immer an den Befestigungspunkten dabei.

Gruß

Peter
 
Die Schienen sind halt auch durchgängig und an mehreren Stellen verschraubt und nicht nur an zwei Stellen, wie die Anker!
Genau das habe ich mir auch gedacht, die Last wird gleichmäßig und nicht nur punktuell übertragen.

Allerdings hat mir der Interessent dann Fotos eines MVs geschickt, und da sind definitiv Verstärkungen drin. Die bietet four-teile ja auch extra an.

Auf den Bildern ist die Anbausituation der hinteren drei Schraubenreihen bei mir zu sehen: da ist nix, nur Querträger...

Und ein Verstärkungswinkel der äußeren Schiene, vorne.
 

Anhänge

  • IMG_20240125_190741.jpg
    IMG_20240125_190741.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240125_190748.jpg
    IMG_20240125_190748.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240125_190758.jpg
    IMG_20240125_190758.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240125_191409.jpg
    IMG_20240125_191409.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240125_191420.jpg
    IMG_20240125_191420.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20240125_191428.jpg
    IMG_20240125_191428.jpg
    123 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20240125_213203.jpg
    IMG_20240125_213203.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 36
Das sind Fotos, welche mir der Interessent von seinem MV geschickt hat.

Ganz klar zu erkennen: die Verstärkungen. Und, dass die Schrauben immer paarweise verbaut sind.

Das ist bei mir aber nicht der Fall, weder noch.

Ich dachte auch, dass diese paarweise Anordnung nur bei Bodenankern so ist. Aber der Nachrüstsatz für Schienen von four-teile hat auch diese paarweise Anordnung, mit insgesamt 22 Schrauben.

Bei mir ist die Anordnung der Schrauben jedoch mehrheitlich einzeln, mit insgesamt 24 Schrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20240127_160605.jpg
    IMG_20240127_160605.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20240127_160542.jpg
    IMG_20240127_160542.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240127_160517.jpg
    IMG_20240127_160517.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20240127_160458.jpg
    IMG_20240127_160458.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 25
Hat da schon mal wer vor dir die Finger dran gehabt?
 
Hallo bjobi,
danke für diese sehr interessanten Bilder!
Hat dein Startline die Doppelschienen in der Mitte für die Aufnahme des Multifunktionstisches?
Ist dein Startline in Poznan, Polen oder in Hannover gebaut worden?
Gleiche Frage ginge an den Interessenten und seinen MV. Wobei: Was will er mit deinen Schienen, er hat doch schon welche?

Grüße
Jochen
 
Hat dein Startline die Doppelschienen in der Mitte für die Aufnahme des Multifunktionstisches?
Ist dein Startline in Poznan, Polen oder in Hannover gebaut worden?
Gleiche Frage ginge an den Interessenten und seinen MV. Wobei: Was will er mit deinen Schienen, er hat doch schon welche?
Nein, Einfachschienen. Wo gebaut muss ich gucken, kann ich grad nicht machen...

Er will damit m.M.n. einen Transporter nach Unfall um umbauen.

Muss ich anfragen.
Hat da schon mal wer vor dir die Finger dran gehabt?
Nein, meiner Meinung nach nicht. Alles selber Korrosionsstand, keine abweichenden Verfärbungen, Löcher mit Originallack.

Sieht 100% original aus.

Die Sache ist irgendwie verwirrend.
 
Hi bjobi,
auch der T5 hat seit Serienstart 2003 schon eine ganze Reihe Entfeinerungsrunden hinter sich gebracht, vom T5.2 und T6 ganz zu schweigen. Du bist tatsächlich der erste, der hier detaillierte Unterbodenfotos eines T5 mit werksseitigen Schienen zeigt. Halt ein Mj 2009, da hat VW ja bereits gespart wo es was zu sparen gab.
Auch die Schienen haben sich kurz nach ProdStart des T5 geändert, die mittleren Schienen wurden m.W. verlängert. Auch dafür wird es Anpassungen im Karosserierohbau gegeben haben. Ebenso wäre es denkbar, dass die beiden Doppelschienen in der Mitte des FGR andere oder überhaupt Verstärkungswinkel bekommen haben. Wobei ja der jeweils zur Mitte zeigende Teil der Doppelschiene quasi "in der Luft hängt" und nicht durch den Fahrzeugboden hindurch befestigt ist, sondern nur am Hauptteil der Schiene dranhängt.

Auf jeden Fall würde dein Unterbodenlayout erklären, warum es manche Verstärkungswinkel nicht mehr gibt - weil VW sie selbst an den Fahrzeugen gar nicht mehr verbaut. Der Teilekatalog kennt aber die Winkel noch, der Nachrüster muß sie beim TÜV dann halt vorführen. Schon rollt der Rubel bei findigen Anbietern dieser Winkel, es sei ihnen gegönnt. Wissen müssten die Jungs es, dass es absolut overengineert ist...

Bin gespannt was du noch rausbekommst, Bauort wäre toll; Baujahr des anderen T5 ebenso. Ich vermute, er ist älter als deiner und/oder hat Doppelschienen in der Mitte.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben