Schiebefenster nachrüsten

@Baylife
Erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag zum Carbest-Fenster.

Mensch, das mit der Undichtigkeit ist ja jetzt echt blöd.... ist ja wie im Film.... 3 x "Beetlejuice" gesagt und schon kommt das Unheil....

Darf ich fragen, aus welcher Gegend Du kommst? Die Probleme eine Montagefirma zu finden, kann ich hier im bayrischen Raum bestätigen. Der selbsternannte Spezialist für Autoglas ist zwar bundesweit vertreten und in der TV-Werbung sehr aktiv, lehnt jedoch jegliche Glasarbeiten außerhalb seines üblichen Leistungsspektrums ab... Ein Mitbewerber war da schon deutlich flexibler.... Die angefragten Einbaupreise variierten tlw. um den Faktor 3!....
Wenn Du aus meiner Gegend kommst, dann schreibe mir doch mal per PN, wo Du den Einbau hast machen lassen....


Ach so.... Du hattest auch noch nach einem Lüftungsgitter / Moskitonetz gefragt:

Für das Kiravans-Fenster gibt es offenbar passende Lüftungsgitter:
Lüftungsgitter VW Caddy/T4/T5/T6 - Spacetourer | easygoinc. SHOP

Sind allerdings unverschämt teuer...
In einigen Beiträgen wird vermutet, dass die Carbest-Fenster und Kiravans-Fenster von dem gleichen (türkischen?) Hersteller kommen. Vielleicht passt ja das Lüftungsgitter für das Kiravans-Fenster auf dein Carbest-Fenster?

Der o.g. Hinweis von Fabian (fabikoe) hört sich logisch an... Ist vielleicht verklebt oder es hat sich im Laufe der Fahrten Dreck im Ablauf angesammelt und diesen verstopft... Sowas fällt jameistens immer erst auf, wenn es nicht mehr funktioniert.....

Schreib doch mal, woran es lag, wenn Du das Problem behoben hast.... Wäre interessant zu erfahren, ob es der Wassereinbruch eine konstruktionsbedingte, eine einbaubedingte oder nutzungsbedingte Ursache hat...

Grüsse aus Niederbayern
 
Moin,
Hat das Fenster eine Entwässerung für die untere Führung? Meine Theorie ist dass die beim Einbau verklebt wurde.

VG Fabian

Hey Fabian,

guter Tipp vielen Dank! Es ist schwer zu sehen, da der Spalt zwischen Karosserie und Scheibe sehr schmal ist.
Es hat sich herausgestellt, dass der hintere der beiden Abläufe mit der schwarzen Masse zugeschmiert war. Ich habe daraufhin den Kleber mit einen Mini Schraubendreher und kleinen Messer abgeschabt.
Nach weiteren Tests mit Wasser läuft alles problemlos ab.

Folglich kann ich das Carbest Schiebefenster empfehlen! Beim Einbau muss genau auf das Freihalten der beiden Abläufe geachtet werden!


Ich habe daraufhin die Werkstatt angerufen und für eventuelle weitere Einbauten darauf aufmerksam gemacht.

Vielen Dank nochmal Fabian!

Lieber T6 4Me,

auch Dir merci für den Tipp mit dem Gitter. Glaub auch, dass die aus der selben Fabrik kommen.... Das Gitter ist ja sauteuer. Vielleicht bastel ich etwas mit Moskitonetz.

Ich schicke die Werkstatt aus 82205 Gilching.

VG Baylife
 

Anhänge

  • 34F6BE6F-04D5-4A0A-9249-00C5B5AC4D7B.jpeg
    34F6BE6F-04D5-4A0A-9249-00C5B5AC4D7B.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 240
  • 672694A3-5C02-4F46-A2F4-4998385487F8.jpeg
    672694A3-5C02-4F46-A2F4-4998385487F8.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 241
  • 9F11881B-7F83-4455-87D9-69253E12FE00.jpeg
    9F11881B-7F83-4455-87D9-69253E12FE00.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 244
Moinsen,
guter Tipp vielen Dank
freut mich, dass du weitergekommen bist! Hast du den Ablauf von oben oder von unten freigelegt? Problematisch stelle ich mir v.a. die untere Öffnung vor, da diese (zumindest beim Kiravans) blind hinter der Scheibe endet.

@T6-4ME Der Fall ist meiner Meinung nach übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass man sich ruhig mal trauen kann, etwas selber zu machen. Mit der richtigen Vorbereitung und Recherche bekommt man manchmal ein im Vergleich zur "professionellen" Arbeit sicherlich gleichwertiges oder vlt. sogar besseres Ergebnis hin. Zudem lernt man etwas dazu und schmeist seine Kohlen nicht irgendwelchen "Spezialisten" in den Rachen:D.

VG Fabian :)
 
Moin zusammen,

@Baylife
Schön, dass Du so schnell die Ursache gefunden hast und auch beheben konntest... ärgerlich ist es trotzdem, da man ja für den korrekten Einbau bezahlt hat und vemutlich in den Einbaudokumenten des Herstellers extra darauf hingewiesen wird, dass diese Abläufe nicht verschlossen / verschmiert werden dürfen...

Ich muss mir bei der nächsten Campingmesse bzw. das nächste mal, wenn ich ein Fahrzeug mit Nachrüstschiebefenster sehe, den Wasserablauf mal genauer anschauen... habe das nicht genau vor Augen, wie das da konstruktiv gelöst wurde....

Ich stelle mir das gerade so vor: Das Nachrüstschiebefenster ist ja etwas nach innen versetzt, so dass das Regenwasser an der Scheibe nach unten abläuft und sich dort in der Rinne des Schiebefensters ansammeln kann. Um das zu verhindern, müsste es einen ausreichend großen Ablauf gegeben, der das Wasser aus der Rinne zur Außenseite wieder ableitet. Ist dieser Ablauf verstopft, staut sich dann das Wasser in der Rinne und kann dann auch in den Innenraum "überlaufen / ablaufen.... Haut das so ungefähr hin?

Für den Preis, den die für das Fliegengitter verlangen, würde ich mir auch selber was basteln... Wenn ich mir so ein Schiebefenster einbaue, dann würde ich mir ein Lüftungsgitter selber bauern, in dem ich ein passendes Blech in 2-3 mm Stärke und etwas Überstand ausschneide, dort ein Kiemenblech aufniete und die innere Öffnung mit einem Fliegengaze verschließe. Unten würde ich ein Blech biegen oder eine U-förmige Aluleiste anbringen, so dass ich das Lüftungsgitter in den Ausschnitt des Fensters stellen kann. Oben würde ich dann eine passeden Klemmvorrichtung / Verriegelung basteln, so dass das Lüftungsgitter nicht einfach von Außen abgenommen werden kann..... ich könnte mir dann auch vorstellen, noch einen zweiten Einsatz zu machen, der statt des Kiemenblechs nur zwei Anschlüsse für Luftschläuche und einen wasserdichten 12 V Stromanschluss für eine externe 5 KW-China-Luftstandheizung aufweist und zudem isoliert wird.... Damit könnte das Problem "Verlust der Zulassung des Fahrzeugs" durch den Festeinbau einer China Standheizung ohne ABE ggfs. umgangen werden.


@fabikoe
Grundsätzlich gebe ich dir recht....... wenn es gut werden will, dann sollte man es i.d.R. selber machen....

Andererseits muss man abwägen, ob sich der gesamte Aufwand lohnt... manchmal ist es einfacher und schneller, wenn man spezielle Arbeiten von einem Profi machen lässt, der eine gewisse Übung in den Arbeiten aufweist, über das richtige Werkzeug verfügt und ggfs. zusätzliche helfende Hände in der Nähe hat... So verlege ich im Keller auch günstige Fiiesen selbst, im Badezimmer jedoch die teuren Fliesen nicht selbst... Ich würde mich jedesmal ärgern, wenn ich teure Fliesen gekauft hätte und die kommenden 15 Jahre auf ein paar schiefe Fliesen gucken würde.... Da arbeite ich dann lieber in meinem Job ein Projekt mehr ab und bezahle davon dann den Fachmann... Im Idealfall verdiene ich mit meiner Arbeit mehr, als mich der Einbau durch den Profi in der gleichen Zeit kostet.... ;-)

Das Prolem ist m.E., im Vorfeld die "Blender" unter den sog. Profis von den echten Könnern zu unterscheiden.... Häufig kennt man den "Profi" ja nicht persönlich.... Ich denkke, dass ein echter Profi den Wulst der Klebemasse für die Scheibe nicht so dick macht, dass die Abläufe beim Andrücken verklebt werden..... Das Gefühl für die richtige Dicke des Klebewulstes kommt vermutlich erst mit dem regelmäßigen Einbau von X Scheiben....
 
Ich habe ein paar Fotos hochgeladen. Die zwei Abläufe befinden sich unter der Führungsschiene des Fensters. Zwischen dem Schiebefenster und Gummi tritt wie auf dem Foto Wasser ein, welches sich in der Führungsschiene in der Innenseite verteilt und an den zwei Abläufen wieder nach außen abläuft.

Diese zwei Abläufe müssen beim Kleben ausgespart werden. Wenn sich zu viel Material an der Scheibe befindet, drückt es die schwarze Masse unter Umständen an den Kanälen vorbei und verdeckt diese.

Ich hatte zunächst überlegt das Schiebefenster selbst einzubauen. Aber mangels Erfahrung und den recht günstigen Einbaupreis von 130€ erschien mir eine Werkstatt vernünftiger.

Glücklicherweise war nur ein Kanal verstopft, sonst hätt ich im Bus plantschen können...

Schönes Wochenende

Baylife
 

Anhänge

  • AF6511A4-C11A-415A-9B60-EAD6D129A0A8.jpeg
    AF6511A4-C11A-415A-9B60-EAD6D129A0A8.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 255
  • F4A0E934-2CE3-4CE2-A6C8-66D312172E33.jpeg
    F4A0E934-2CE3-4CE2-A6C8-66D312172E33.jpeg
    85,5 KB · Aufrufe: 252
  • A33DC63C-582C-45E2-9E4E-E29B870C42AC.jpeg
    A33DC63C-582C-45E2-9E4E-E29B870C42AC.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 255
  • 1B2B3A89-FC59-4C78-8DF6-15E1F9DF3171.jpeg
    1B2B3A89-FC59-4C78-8DF6-15E1F9DF3171.jpeg
    59,7 KB · Aufrufe: 250
@Baylife
OK, vielen Dank. Jetzt habe ich es auch kapiert....:)
 
Diese zwei Abläufe müssen beim Kleben ausgespart werden

Moinsen,
Jo genau so ist das. Dieses carbest Ding macht das mit dem Wasser genau wie das Kiravans. Das hat aber nur einen Kanal wenn ich das recht erinnere.

VG Fabian
 
Das Kiravans hat auch zwei.

Gruß Michael
 
Hallo, ich bin auch schon lange am überlegen, ob ich ein Schiebefenster einbauen lassen soll.
Meine Frage:
Ich habe ne Dämmverglasung, damit ist selbst mein Startline auch wirklich ungewöhnlich leise. Hat einer damit Erfahrung, ob auch dann keine zusätzliche Geräuschentwicklung durch das Schiebefenster stattfindet? Müsste ja etwas lauter werden...😏
Vielen Dank schon mal!
 
Moin,
also ich hab die Dämmglasfenster leider nur vorne in den Türen. Hatte ich mal nachgerüstet. Wenn man in der Waschanlage steht und die Bürsten fahren am Auto vorbei, dann fällt der Unterschied schon wirklich krass auf, wie laut die normalen Scheiben sind im Vergleich zu den Dämmglasscheiben. Und ja, ich habe hinten auch das einfache Schiebefenster.

Also wenn es dir um maximal Geräuschunterdrückung geht, darfst du kein Schiebefenster einbauen.

Ist jetzt aber auch nicht so, dass es im Täglichen richtig stört. Ich hab meinen Bus halt auch vollständig gedämmt inkl. Armaturenbrett und dann fallen eben alle Nebengeräusche aus Richtung der Scheiben auf. Insgesamt find ich das Orginalschiebefenster aber schon cool und will es nicht missen. Muss man halt immer schön sauber halten, damit es dicht bleibt.

Viele Grüße,
Johannes.
 
Super, danke für deine ausführliche Beschreibung. Werde das Thema doch mal demnächst angehen!
Stellt sich mir noch die Frage ob es ein Original-Schiebefenster mit Dämmung gibt?😏
Viele Grüße
 
Gibt's nicht. Nur mit Wärmedämmung (doppelverglasung). Aber kein Akustikdämmglas
 
Wow, danke für die prompte Antwort!
 
Moin..
Hänge mich Mal hier ran..
Ich möchte demnächst mein normales Fenster Fahrerseite gegen das Kiravans Schiebefenster austauschen.
Muss ich das Blech im Bereich der Ausläufe nacharbeiten?
Wie dick, bzw hoch muss die Kleberaupe sein? Habe gesehen, dass bei mir nicht ein Spalt Blech/Glas von 3-4 mm ist. Da kann ja nicht viel Kleber dazwischen kommen.
Gibt es da Anhaltspunkte?
Gruß, Holger
 
@pulco kannst du evtl. ein paar Bilder von deinen Fenstern posten? Ich bin gerade auf der Suche nach einem T6 und habe jetzt einen Multivan gefunden, der leider keine Schiebefenster hat. Zum Nachrüsten kommen für mich auch nur die originalen Schiebefenster in Frage und mich würde das Zusammenspiel mit den vorhandenen Verkleidungen interessieren. Wäre super von dir! Danke schonmal!
 
mich würde das Zusammenspiel mit den vorhandenen Verkleidungen interessieren
Hi Flea,

Ich habe gerade kein Foto. Aber ich kann es einfach zusammen fassen: du siehst kein Unterschied zum Original! Das liegt daran, dass die Verkleidung bei Fahrzeugen ohne Schiebefenster schon "vorbereitet" ist. Der Glaser muss nur ein Stück Plastik ausklippsen, wo beim Schiebefenster die Schiene läuft.

Bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Fenster. Haben heute noch im Bus gesessen nach einer Wanderung und festgestellt, dass ein Fenster auf der linken Seite Pflicht ist :pro:

Viele Grüße,
Johannes
 
Hallo Johannes,

danke für deine schnelle Rückmeldung.

Du hast vollkommen recht - Fenster auf der linken Seite ist Pflicht - hatte mein T5 auch und brauche ich unbedingt :)

Hast du in deinem Bus Rollos verbaut? Ich bin leider echt unsicher, ob der Verbau der Schiebefenster wirklich mit jeder Konfiguration funktioniert!?

Wäre echt cool, wenn du ein paar Bilder schießen könntest, sobald du das nächste mal am Bus bist. Musst aber deswegen nicht extra in die Kälte :)

Danke - schonmal!
 
20210126_195714.jpg
20210127_092316.jpg
20210126_195740.jpg

So hier die Bilder. Ich habe mal den Teil markiert, wo bei anderen das Rollo sitzt.

Viele Grüße,
Johannes
 
Zurück
Oben