Schiebefenster nachrüsten

Die Originalschiebefenster sind Schrott ab Werk. In allen meinen Txler waren die Dinger irgendwann undicht, trotz diverser Maßnahmen und verursachten Folgeschäden. Der aktuelle T6 hat die nun nicht mehr. Denn warum Geld ausgeben für derartigen Mist?
Würde ich mir also sehr reiflich überlegen das nachzurüsten.
 
Sollte man die originalen Fenster oder Kiravans oder Carbest nehmen?

Also ich habe mein Schiebefenster seit letzte Woche im Wagen drin. Ich muss sagen, ich bin begeistert! Die originale Fensterverkleidung ist bereits für das Fenster vorbereitet gewesen, so dass der Glaser da nur den entsprechend vorgeprägten Teil für die Fensterschienen rausschneiden musste. Das Fenster sieht aus, als wäre es ab Werk drin. Habe 145 Euro für den Einbau gezahlt.

Und was hier viele schreiben wegen Undicht: Das Problem ist, dass sich Schmock irgendwann in den Führungen und Dichtungen sammelt und diese beschädigt. Deswegen sollte man die regelmäßig sauber machen. Dann sollte das auch dicht bleiben, denke ich.

Also ich würde immer das Originalfenster nehmen. Zumindest wenn ich einen Caravelle/Multivan/Cali habe und möchte, dass sich das Fenster in die Originalverkleidung einpasst. Ich weiß nicht, ob das die Nachbaufenster können.

Viele Grüße,
Johannes.
 
Danke für Eure Info.
Habe jetz von vielen gelesen, die Probleme mit den Fenstern haben. Also ich habe hinten 5 feste Fenster.


Bin auf der Suche nach einer Belüftungsmöglichkeit, damit sich das Auto in der Sonne nicht so aufheizt.

Hab 2 Hunde dabei.

Evtl. Sonnendach Hollandia 100?

Evtl. Dachlüfter Finnlandia??

Hab vorn schon die Winabweiser und auch Heckklappenaufsteller, wenn man länger parkt.

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß aus Hessen
 
Das dürfte dann das Dämmglas Abgedunkelt sein.

Carbest und Kiravans dürften wohl bei die gleichen Fenster eines türkischen Herstellers sein.
 
Hallo Zusammen,
ich hätte gerne auch ein Schiebefenster / Aufstellfenster im T6-Bus und würde daher das Thema "Schiebefenster zum Nachrüsten" gerne nochmal neu anstoßen.
Vielfach diskutiert... viele persönliche Meinungen, jedoch findet man trotzdem wenig Konkretes über reale Erfahrungen mit nachgerüsteten Schiebefenstern aus dem Zubehör....

Da die originalen Schiebefenster scheinbar häifiger ein Problem mit der Dichtigkeit haben, wollte ich nochmal nachfragen, ob zwischenzeitlich irgendjemand Erfahrungen (positiv / negativ) mit nachgerüsteten Zubehör-Schiebefenstern gemacht hat? Die Zubehörfenster sind ja schon seit einiger Zeit auf dem Markt und auch preislich erschwinglich, dennoch findet man rel. wenige Erfahrungsberichte (negative wie positive) zu diesen Fenstern.

Hat die wirklich noch niemand verbaut und / oder kann davon berichten?

Die bekanntesten Vertreter von Zubehör-Schiebefenstern scheinen von Carbest oder Kiravans zu kommen. Optisch sehen die m.E. sehr ähnlich bzw. gleich aus.
Kennt jemand die Unterschiede oder stammen sie wirklich beide vom gleichen (türkischen?) Hersteller?

Haben die Zubehörfenster das gleiche Problem mit der Dichtigkeit wie die orig. VW Fenster?

Das Schiebefenster ist hier ja leider nicht flächenbündig eingebaut. Ist das nur ein optischer Makel oder ergeben sich hieraus weitere Nachteile (Geräusche, Dichtigkeit, Einbruchschutz, etc...

Freue mich, wenn jemand etwas Informatives / Konstruktives beisteuern kann und mehr Licht um die Frage, ob die Schiebefenster eine echte oder gar bessere Alternative zu den originalen (ggfs. undichten) Schiebefenstern darstellen, bringen kann.

Grüsse aus Niederbayern
 
Wirklich viel kann ich dir auch nicht dazu sagen, da ich sie auch noch nicht allzulange verbaut hab, aber bezüglich Undichtigkeiten oder Windgeräuschen kann ich absolut nichts negatives berichten.
 
Hallo Schumo,
vielen lieben Dank für die Mitteilung deiner ersten persönlichen Erfahrungen. Das ist doch schon mal etwas Konkretes.
Könntest Du mir bitte noch mitteilen, welche Fenster Du genau eingebaut hast (Carbest oder Kiravans) und welchen Zeitraum Du mit "nicht allzulange" (Tage / Wochen / Monate?) meinst, damit ich ungefähr einschätzen kann, wie lange denn dein Erfahrungszeitraum ist.
 
Ich habe im T5.2 ein Kiravans nachgerüstet. Keine Windgeräusche, nix Undicht, weder in Waschanlage noch mit Kärcher.
Eingebaut vor einem Jahr.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,
vielen Dank für deinen Beitrag.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an..... keine nennenswerten Windgeräusche durch die "Vertiefung" in der Verglasung,
vor allem Wichtig: nix undicht, und das seit einem Jahr... also mal alle Jahreszeiten durchgemacht....

Und besonders hilfreich ist m.E. auch der Hinweis auf die Waschanlage und den Kärcher ......

Vielleicht melden sich auch noch andere, so dass sich aus wenigen Einzelerfahrungen vielleicht ein etwas "repräsentativer" Gesamteindruck ergibt...
Ich denke, dass die realen Erfahrungen derjenigen, die bereits umgerüstet haben, sehr hilfreich für andere sind, die mit dem Gedanken eineer Nachrüstung zu spielen...
Dafür ist ja u.a. dieses Forum m.E. auch da, dass nicht jeder ins offene Messer rennen bzw. das Rad jedesmal neu erfinden muss....

Ist ja u.U. nicht ganz ohne Risiko und Kosten, wenn man eine feststehende Verglasung ausbauen lässt, diese ggfs. bei der Demontage gar zu Bruch geht, eine Schiebeverglasung aus dem Zubehör kauft und diese kostenpflichtig einbauen lässt, diese sich dann ggfs. als Flopp / Fehlkauf entpuppt und man sich dann wieder eine neue Scheibe besorgen muss. Schlussendlich steht man dann - nach einen erneuten Scheibenrücktausch - wieder mit dem "ungeliebten" Ausgangszustand dar und ist um ein paar Erfahrungen reicher und um viel Geld ärmer... das muss ja vielleicht nicht sein...

Grüsse aus Niederbayern
 
@T6-4ME
Ich hab die Kiravans Fenster seit etwa 3 Monaten verbaut.
 
Moin,
Ich habe 2016 das Kiravans Fenster in meinen Traoo eingebaut. Bisher ist alles gut. Ich mag das Fenster. Mich stört dass es nur zwei Rastungen hat, ganz offen und ganz geschlossen.

Tipps für den Einbau
- Pass auf dass du den Entwässerungskanal der unteren Führungsschiene nicht zukleisterst
- hol dir ein oder zwei saugnäpfe für den Einbau.
- benutze eine Akku-Kartuschenpresse.
-belies dich woher wie man die Klebenaht setzt. Hier kann man die meiste scheiße bauen.

VG Fabian
 
Hallo,

Ist ja u.U. nicht ganz ohne Risiko und Kosten, wenn man eine feststehende Verglasung ausbauen lässt, diese ggfs. bei der Demontage gar zu Bruch geht, eine Schiebeverglasung aus dem Zubehör kauft und diese kostenpflichtig einbauen lässt, diese sich dann ggfs. als Flopp / Fehlkauf entpuppt und man sich dann wieder eine neue Scheibe besorgen muss. Schlussendlich steht man dann - nach einen erneuten Scheibenrücktausch - wieder mit dem "ungeliebten" Ausgangszustand dar und ist um ein paar Erfahrungen reicher und um viel Geld ärmer...
Dann müßte halt der Glaser die Scheibe ersetzen

hast im Grunde schon recht, aber eine 100% Sicherheit gibt es bei Umrüstungen nicht...

wenn du dich im Board zum Thema Schiebefenster nachrüsten querließt, es gibt kaum bis keine negativen Erfahrungswerte bei Kiravansfenster

also spring über dein Schatten und "riskiere" es einfach

ich habe meine seit drei Jahren drin und absolut null Probleme...

du hast doch außerdem den Vorteil das du bereits ein Fenster drin hast, was sollen den die Leute glauben bzw nachdenken, die das Blech noch ausschneiden mussten (wie ich z.B) ... die hätten dann eine Schiebtür "geschrottet"

Mich stört dass es nur zwei Rastungen hat

kannst du ändern in dem du einfach noch ein paar Ausnehmungen reinfräst, an den Stellen wo du diese halt haben möchtest ;)


Grüße

Rene´
 
kannst du ändern in dem du einfach noch ein paar Ausnehmungen reinfräst, an den Stellen wo du diese halt haben möchtest ;)
Dies!
Ich hab auch gerade mal bei meinem Fenster nachgeschaut, und das hat auch noch eine Raste in der Mitte.
 
Hallo,

und das hat auch noch eine Raste in der Mitte.

genau, ich hab noch eine Rasterung davor und eine danach gesetzt...

hab sogar damals ein Foto zu Kiravans geschickt, ob sie diese Veränderung nicht serienmäßig anbieten wollen,

da kam nur "wir schauen uns das an"


Grüße

Rene´
 
Moin,
Ja, ich habe das auch schon ne Weile das zusätzliche Einfräsen der Rastungen vor. Ich hatte das damals schon vor dem Einbau gedacht und habe es dann gelassen wegen Zeitmangel. Am meisten schrecken mich die Metallspäne ab die durch das Einfräsen im eingebauten Zustand überall hingelangen. Das hatte mich damals schon beim Einbringen des Ausschnittes genervt. Trotz abkleben und absaugen war die Schiebetür usw. voll damit..

PS: aber interessant das Kiravans da seit 2016 nachgebessert hat.

VG Fabian
 
Hallo,

Am meisten schrecken mich die Metallspäne ab die durch das Einfräsen im eingebauten Zustand überall hingelangen.

ich hatte alle Spalten abgeklebt und im nahen Fräsbereich beidseitiges Klebeband angebracht, Feine Dremel Späne blieb kleben,
das gröbere vom bohren usw. fiel herunter,

Arbeit für den Staubsauger...

Das hatte mich damals schon beim Einbringen des Ausschnittes genervt. Trotz abkleben und absaugen war die Schiebetür usw. voll damit..

da hatte ich mit in feine Tücher eingewickelte Magnete und magnetische Stangen gearbeitet,

was ich nicht aus der Schiebetür rausbekommen habe, habe ich mit Konservierungsmittel ertränkt :D

Grüße

Rene´
 
@t5-sbg
"Dann müßte halt der Glaser die Scheibe ersetzen".... Soweit die Therorie... die Autoglaser die ich kenne, geben keine Garantie darauf, dass die Originalscheibe beim Ausbau unbeschädigt bleibt... Oftmals wird daher eine Haftung bei Auftragsannahme ausgeschlossen.... Im Ballungsraum kann man sich ggfs. einen anderen Glaser suchen, hier auf dem "Ländle" ist die Auswahl stark eingegrenzt....

Da mir sowohl die Zeit, die passenden Werkzeuge und die Erfahrungen zum Scheibeneinkleben fehlen, werde ich den Scheibenaustausch auf jeden Fall von einer Firma machen lassen.... Es soll ja anschließend vernünftig aussehen und dauerhaft dicht bleiben. Ich persönlich würde vermutlich hier am falschen Ende sparen...

"also spring über dein Schatten und "riskiere" es einfach".... Tja... werde ich vermutlich (aufgrund der Erkenntnisse hier) demnächst auch machen....

Ich tendiere dazu, nicht sofort etwas zu bestellen und einzubauen, sondern mich vorab über die Vor- und Nachteile des Produktes zu erkundigen.... leider habe habe ich nicht allzuviel Konkretes zu den Nachrüst-Schiebefenstern gefunden... häufig ging es um den Einbau-Prozess selbst oder um den Vergleich zu den Originalen Schiebefenstern.... zumindest bei den Threads, die ich gefunde und gelesen habe.... Konkrete Erfahrungen, insbesondere Langzeiterfahrungen sind da eher mau....

Insbesondere war ich unschlüssig, welches Nachrüst-Schiebefenster (Kiravans / Carbest) ich denn nehmen soll, da nirgendwo die Unterschiede klar beschieben werden...

Aber Dank der o.g. Rückmeldungen und Informationen scheint sich ja zumindest das "Kiravans"-Fenster als durchaus taugliche Alternative zum Originalfenster heraus zu kristallisieren, wenn man mit dem optischen Makel "viereckies Loch" in der Seitenansicht leben kann.... Die Erfahrungen scheinen ja überwiegend positiv zu sein und der Erfahrungszeitraum von bis zu 3 Jahren, ist ja auch schon mal was....

Aufgrund der nicht flächenbündigen Bauart des Schiebefensters, hatte ich bisher ein paar Vorbehalte in Hinblick auf die Dichtigkeit und die Geräuschentwicklung bei der Fahrt... Aber das scheint ja offenbar kein größeres Problem zu sein.... meine Vorbehalte in Verbindung mit den wenigen Infos im Netz hatten mich bisher davon abgehalten, mir ein Nachrüst-Schiebefenster einzubauen..... die o.g. positiven Erfahrungen sind m.E. schon sehr Hilfreich für die Entscheidung zur Nachrüstung eines Zubehörschiebefensters...;-)

Ehrlich gesagt, bin ich doch etwas überrascht, dass noch keine Rückmeldungen zum Carbest-Fenster von Reimo gekommen sind.... Reimo ist ja unter den WoMo-Ausbauern nicht ganz unbekannt.... Ich hatte eigentlich vermutet, dass die Carbestfenster häufiger verbaut wurden, als die von Kiravans....
 
Ich hab kürzlich ein Schiebefenster von CARBEST einbauen lassen. Den Einbau hinterm Fahrersitz führte eine freie Werkstatt durch. Es war gar nicht leicht eine Werkstatt zu finden. Die meisten lehnten den Einbau von mitgebrachten Teilen ab.
Das Fenster ist dicht und macht keine störenden Windgeräusche!

Ob es dafür auch Moskitonetze oder Lüftubgsgitter gibt?
 
:-( wie das Schicksal es will, gab es heute den ersten stärkeren Regen und es ist .... undicht!


Es läuft Wasser in die Rinne innen und wenn der Bus bergauf steht erst recht.

Gekauft habe ich das Fenster für Den Fahrgastraum links bei Campingwagner. Der Einbau erfolgte durch eine Fachwerkstatt.

Den Shop habe ich mit Foto- und Videodokumentation angeschrieben und warte auf deren Lösungsvorschlag.
Auf den Einbaukosten iHv 130€ werde ich vermutlich sitzen bleiben.
 

Anhänge

  • 5170C9B4-7B47-4A73-AABF-D355621105E1.jpeg
    5170C9B4-7B47-4A73-AABF-D355621105E1.jpeg
    131,4 KB · Aufrufe: 251
  • B81BF876-1905-4431-80D0-AC25430D948D.jpeg
    B81BF876-1905-4431-80D0-AC25430D948D.jpeg
    275,1 KB · Aufrufe: 248
Zurück
Oben