Schiebefenster nachrüsten

bormix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
hallo in die gemeinde...
wir haben vor zwei wochen unseren neuen t6 bekommen und sind sehr zufrieden... nur die kinder sind es nicht, weil sie hinten kein fenster haben... nun meine frage in die runde...

es gibt da ein schiebefenster von kiravans das deutlich günstiger ist als das original von vw... hat jemand von euch damit erfahrungen gemacht ? und was benötigt man noch zusätlich um dieses oder das originalteil nachzurüsten.....

danke
 
Hallo bormix,
erst mal ein herzliches Willkommen im Tx-Board.

Schiebefenster Nachrüsten ist im Prinzip möglich. Allerdings rate ich dir davon absolut ab, das selbst zu machen, da die Scheiben geklebt sind. Da benötigt man einiges an Erfahrung um die korrekt aus- und einzubauen damit die hinterher dicht sind und keine Windgeräusche endstehen. Zudem kommt es beim ziehen der Kleberaupe auf die richtige Form, Höhe, Breite und Position an. Das bekommst du wahrscheinlich beim 1. mal nicht alleine hin, vor allem nicht ohne das passende Werkzeug (elektrische oder pneumatische Kartuschenpistole). Außerdem kann es beim Ausbau leicht zu Schäden an der Karosserie kommen (Kratzer) die dann zu Rost führen. Ich würde dir deshalb Raten das nicht selbst zu machen. Der Schaden und der Ärger können sehr groß sein.

Zu der Qualität des Fensters kann ich dir leider garnis sagen. Ich kenne den Hersteller nicht. Der Mechanismus zum öffnen und schließen sieht auf jeden Fall anders aus als der originale. Ob der jetzt besser oder schlechter ist kann ich auch nicht sagen. Viele meckern ja dass die originalen Schiebefester undicht sind. Das kann ich von unseren beiden Busen die wir bis dato hatten aber nicht bestätigen. Klar wenn ich mit dem Hochdruckreiniger genau auf die Dichtstelle halte, dann kommen innen schon ein paar Tropfen Wasser raus, aber das ist ja nicht praxisnah. In so fern kann ich zu den originalen sagen dass die zwar hin und wieder etwas hakelig sind beim öffnen und schließen aber sonst finde ich die schon in Ordnung.

Frag doch mal bei deinem Freundlichen was der für das Nachrüsten haben will. Alternativ kannst du dir ja auch mal ein Angebot von Car-Glass machen lassen.

Grüße aus Bayern

Jürgen
 
Hallo Bormix,

das Thema wurde bereits in einigen Freds behandelt. Die Ausschnitte der Kiravans-Fenster sind angeblich deutlich kleiner als die der auch nicht gerade besonders großen der Originalfenster.
Ich habe mir die getönten Originalschiebefenster letztes Jahr gebraucht in neuwertigem Zustand bei einem Verwerter in der Bucht besorgt (€ 650.- zusammen) und bei einem örtlichen, unabhängigen KFZ-Betrieb, der viel mit Autoscheiben hantiert, einbauen lassen (€ 350.- zusammen). Der Betrieb hat das zwecks Trocknung des Klebers über Nacht gemacht. Perfektes Ergebnis - mit glücklichen Passagieren im Fond. VW und sonstige Marken-Werkstätten wären mehr als doppelt so teuer gewesen.
Falls Du gebrauchte kaufen solltest: Schau bitte, aus welchem Modell sie stammen. Bei unserem Trapo/Kombi sieht es von innen nicht so schick aus, da die Scheiben (-rahmen) wohl aus einem Caravelle oder Multivan entnommen wurden und daher optisch nicht zu der Trapo-Seitenverkleidungspappe passen.


Grüße
Matthes

ps: Die originalen, getönten Scheiben liegen immer noch bei mir rum - wer welche braucht....
 
Es gibt ja auch noch andere Alternativen. Zum Beispiel Fenster die sich nach hinten oder oben aufklappen lassen ( ist dann vermutlich aber nichts für Autobahnfahrten etc. ).
Bin leider gerade unterwegs und habe keine Möglichkeit nachzuschauen welche Anbieter das war. Den passenden Link dazu hatte ich aber auch aus diesem Forum. Also einfach mal suchen oder googeln ...
 
vielen dank erstmal... glaube werde mal bei ebay nach originalen ausschau halten .....
 
Ich habe in meinem T5 auf beiden Seiten die "Schiebefenster" als Serienfenster....die Dinger taugen nur was im Stand oder bis max. 50 km/h...darüber werden die Luftgeräusche für mich unerträglich, sodass ich den Kinder verboten habe die sonst wie auf zu machen....Ggf. fährst Du also erst einmal Probe, ob die Fenster wirklich notwendig sind, bevor Du die anschaffst.

Ach ja: In meinem T5 sind die auch undicht, sodass die Sonnenrollos immer einen Camouflage Look haben. Ich habe erst jetzt bei 84.000 km in der Inspektion neue Dichtungen bekommen. Zumindest ist die Undichtigkeit im T5 wohl ein bekanntes Problem.
 
Die Undichtigkeit ist nicht nur ein Problem in den T5. Bei Abholung !! des neuen !! Multivans im Dezember 2017 war bereits Wasser in den Rolladenkästen. Kann natürlich sein, dass bei der Wäsche vor der Ausgabe mit Hochdruck gespritzt wurde. Ich beobachte das ganze noch eine Zeit und werde ansonsten den Freundlichen um Abhilfe bitten... Ansonsten ist ein Schiebefenster hinten links ein Muss... wenn man mal eben hinten eine Tasse Kaffee schlürft oder ähnliches, oder mal 1 zwei Nächte im Bulli pennen will, geht es nicht ohne...
 
Hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich mich maßlos ärgere, nicht das zusätzliche Schiebefenster in der Schiebetür meines Calis geordert zu haben.
Möchte das Original Fenster nachrüsten.
Frage in die Runde: wer hat es hinter sich, Kosten, Teilenummern?
Was wird alles benötigt für eine Nachrüstung im California Beach?
 
Frage in die Runde: wer hat es hinter sich, Kosten, Teilenummern?

Ich hänge mich hier mal 'ran, mit der genau entgegengesetzen Position:
- T6 heute beim Freundlichen u.a. weil Schiebefenster undicht
- Schiebefenster soll komplett neu kommen
- Ich: Bitte Dämmglas ohne Schiebefunktion.
- Er: Kann GWL nur mit identischen Tweilen tauschen.
- Ich: Ich bestelle das Dämmglas separat, er baut ein, ich verkaufe das Schiebeteil neu org. VW z.B. an @Getraenkeautomat :rolleyes:
- Er: Kann sein dass die Seitenverkleidung mit / ohne Schiebefenster unterschiedlich ist.

Kennt sich hier Jemand aus ? Ist durch die untere Schienenführung des Fensters die Seitenverkleidung unterschiedlich ?

Viele Grüße,
Jochen

Tante Edith:
Schiebetür meines Calis
Schiebetür = rechts ? Bei mir geht es natürlich um das linke Fenster ...
Sind Schiebetürfenster und Festwandfenster unterschiedlich ?
 
So richtig kenne ich mich damit nicht aus, aber beim Schiebefenster wird ja die große Scheibe auch gehalten und die ersetzt Du nur durch eine Scheibe ohne diese Schiebefunktion. Die Schiebfunktion wird meiner Meinung nach keine tragende Funktion haben. Somit sollte Deine Variante auch einfacher nachzurüsten sein, als umgekehrt.

Thema Undichtigkeit: Ich habe letztes Jahr im Herbst eine Aktion am T5 gehabt, wo man alle Dichtungen an den Schiebefenstern getauscht hat. Meine Sonnenschutzrollos hatten bis dahin ständig einen Camouflage Look, dass man damit auch ein gut getarnt unterwegs sein kann.
 
Moin Dr.Big,
nicht mürbe machen lassen. Bei unserem T5.1 hatten wir das Problem mit beiden Schiebefenstern, wobei wir rechts und links Schiebetüren hatten. Nach Tauschversuch gab es dann, da ohne Erfolg, feste Scheiben auf Kosten von VWN einschließlich neuer Rollos und einem neuen oberen Rahmen. Dazu einen Wertausgleich in Höhe von damals 500,00 € netto = 600,00 € brutto JE FENSTER. Hatte meinem Freundlichen damals auch wegen einiger anderer Probleme Frist zur Nachbesserung gesetzt, die abgelaufen war, womit wir dann eine etwas bessere Ausgangsposition gegenüber dem hinzugerufenen VWN-Spezialisten hatten. Das Werk war also quasi vor Ort beim Freundlichen, der mich vorher noch extra gebetenen hatte, ihm Druck zu machen, damit er den Druck weitergeben konnte. So geht Freundlicher.

Der Tausch sollte ohne größere Probleme möglich sein, wenn du zwei Schiebetüren hast. Bei fehlender Schiebetür links bin ich mir allerdings nicht sicher. Durch den Wegfall der Führung für das Schiebefenster gibt es oben und unten in den Verkleidungen einen entsprechenden Spalt. Unten kann man diesen durch den Tausch des Rolloeinsatzes verschließen. Du brauchst ein Rollo für ein festes Fenster, da fehlt die Lücke. Gibt es ja jetzt auch für links, bei uns funktionierte das damals mit dem Einbau eines Rollos für feste Scheibe rechts, war quasi spiegelverkehrt einzubauen. Die obere linke Rahmenverkleidung ist nicht zu spiegeln, war damals Bastelarbeit, um aus einem rechten Rahmen ohne Lücke ein Stück für den Einbau links herauszuschneiden und einzupassen. M.E. gibt es seit dem T5.2 die Schiebbefenster nur noch als Extra, wenn nicht Sondermodell. Und seitdem gibt es die linke feste Scheibe mit einem gleich an die Scheibe fest montierten Füllstück für den oberen linken Rahmen. Den rechten oberen Rahmen gab es damals mit und ohne Aussparung für die Schiebefensterführung.

Danach brauchst du m.E einen neuen Rolloeinsatz links für eine feste Scheibe, der dann keine Aussparung für die untere Führung des Schiebefensters hat. Und eine feste Scheibe mit angeklebten Füllstück für die obere Lücke.

Viel Erfolg, hoffe es hilft, Gruß ebbodrölf
 
Hallo zusammen,

habe gerade bei Carglass angefragt. Ein neues Schiebefenster auf der Fahrerseite für den T5.2 kostet mit Einbau bei Carglass
974,70 Euro. Bin gerade am überlegen, ob das Schiebefenster wirklich so wichtig ist und ob der Kosten-Nutzen Faktor hoch genug ist.
Möchte den Multivan auch zum Campen benutzen. Hat schon jemand das starre Fenster ersetzt und wie sind eure Erfahrungen damit?

Viele Grüße

Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nach den Erfahrungen beim Caddy bewusst keine Schiebefenster haben wollen. Wir schlafen viel im Multivan (drei bis vier Wochen am Stück) und vermissen die Schiebefenster nicht.
Die Belüftung schaffen wir mit leicht geöffeneten vorderen Fenstern (Windabweiser sind vorhanden) und einen Haken für die Heckklappe, damit diese einen Spalt auf bleibt.
Anders aussehen könnte es, wenn man noch kochen wollte. Aber auch dann wären Klappfenster die bessere Wahl.
Viele Grüße
Michael
 
Danke für die schnelle Antwort! Dann werde ich das auch mal genau so ausprobieren in diesem Sommer. VG Joerg
 
Moin! Ich hab auch nur die beiden festen Fenster und hab mir letztens für 300 Euro in der Bucht nen Original-Schiebefenster geschossen. Top Zustand. Habe heute einen Termin bei einem kleinen Autoglaser um die Ecke abgemacht. Soll ca. 150 Euro kosten. Verkleidungsteile brauchen sie dafür nicht entfernen.
 
Da hatte ich ein wenig Angst gehabt, dass ich mir ein gebrauchtes Fenster einbauen lasse, das sich später als undicht erweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig, etwas Mut ist dabei. Ich habs mir vor Ort aber angeschaut und gesehen, dass es 'wie neu' ist... Neu kosten die aber auch nicht viel mehr. Glaub so um die 400 Euro. Vielleicht hat jemand die Teilenummer dafür?
 
Für T5.2 und T6
Schiebetür links
7E0847757T 9B9 - Grünglas
7E0847757AA 9B9 - Dammglas abgedunkelt
Seitenteil links
7E0847711AH 9B9 - Grünglas
7E0847711AJ 9B9 - Dammglas abgedunkelt
Schiebetür rechts
7E0847758T 9B9 - Grünglas
7E0847758AA 9B9 - Dammglas abgedunkelt
Seitenteil rechts
7E0847712AH 9B9 - Grünglas
7E0847712AJ 9B9 - Dammglas abgedunkelt

Preislich zwischen 540-580€.
 
Für die Belüftung hätte ich für die vorderen Seitenscheiben noch von Brandrup diese Einklemm - Dinger über und zu verkaufen. Die + der Aussteller an der Klappe hinten hatten sich hervorragend bewährt.

Viele Grüße,
Jochen
 
Für T5.2 und T6
Schiebetür links
7E0847757T 9B9 - Grünglas
7E0847757AA 9B9 - Dammglas abgedunkelt
Seitenteil links
7E0847711AH 9B9 - Grünglas
7E0847711AJ 9B9 - Dammglas abgedunkelt
Schiebetür rechts
7E0847758T 9B9 - Grünglas
7E0847758AA 9B9 - Dammglas abgedunkelt
Seitenteil rechts
7E0847712AH 9B9 - Grünglas
7E0847712AJ 9B9 - Dammglas abgedunkelt

Preislich zwischen 540-580€.


Hallo,

bei mir steht " Glas im Fond dunkel eingefärbt (Venus 35/ Privacy)" welches Glas wäre denn für mich das Richtige.

Die Fenster ganz hinten als Schiebefenster hab ich gefunden bei

Carbest Schiebefenster für VW T5/T6, hinten links, 922x572mm von Carbest Fahrzeugtechnik bei Camping Wagner Campingzubehör

Hat damit schon jemand Erfahrung? Lieferant ist wohl Carbest.

Sollte man die originalen Fenster oder Kiravans oder Carbest nehmen?

Gruß
 
Zurück
Oben