Wie viel lauter wird mein T6 nach Einbau des Schiebefensters links?

GregorG

Jung-Mitglied
Ort
Sulzbach/Taunus
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Dez-2022: 153.000km
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
P200600,P046C00,P010100, P245700,P067200,P20EE00
Dear Team,
ich wollte ein Schiebefenster links einbauen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht deutlich mehr Windgeräusche verursacht.
Manche Schiebefenster, die ich im Vorbeigehen am T6 oder T5 gesehen habe, waren flächenbündig außen, viele jedoch nicht.
Ich vermute, dass das Original am besten wäre in punkto
  • Dichtigkeit (Talkum-Pflege vorausgesetzt) und
  • Akustik.
Wer hat dazu Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal fürs lesen.
 
Also meiner hat ein werkseitiges Schiebefenster links. Könnte aber jetzt nicht sagen dass es da auffallend lauter ist als rechts mit normaler Glasscheibe. :)
 
Also meiner hat ein werkseitiges Schiebefenster links. Könnte aber jetzt nicht sagen dass es da auffallend lauter ist als rechts mit normaler Glasscheibe. :)
Is sogar leiser als die normalen Scheiben. Die normalen, nicht-akustik-Scheiben klingeln recht schön, die Schiebefenster sind da etwas steifer.

Bei nach innen versetzten Nachrüstfenstern kann ichs nicht sagen...

Dichtigkeit der Originalfenster ist halt immer so ein Thema. Da ist viel Lotterie dabei.

Mfg
 
Ich finde aber schon das die Geräusche vorbeifahrender Autos usw. wenn ich auf dem Fahrersitz sitze aus der Richtung des geschlossenen Schiebefensters kommen.
 
Ich finde aber schon das die Geräusche vorbeifahrender Autos usw. wenn ich auf dem Fahrersitz sitze aus der Richtung des geschlossenen Schiebefensters kommen.
Kann ich bestätigen, wenn die Schaumstoffisolierung drinsteht und das Rollo unten ist, ist Ruhe.
Sonst Geräusche aller Art.
 
Gut, ich halte mich hauptsächlich im Bus auf wenn ich unterwegs bin, hab jetzt noch nicht am Straßenrand gecampt oder länger auf bessere Zeiten gewartet. :)

Vielleicht nochmal was anderes, wenn man Motoren- und Windgeräusche während der Fahrt ausblendet und lediglich den „Ruhezustand“ betrachtet. Meine Anmerkung bezog sich auf meine Wahrnehmung während der Fahrt, hauptsächlich Überland/Autobahn, 80-130 km/h.

Habe auch bewusst nach einem Auto mit Dämmglas gesucht, bilde mir schon ein dass mein eigener G6 jetzt gedämpfter ist als der Comfortline (ohne Dämmglas) von meiner ersten Probefahrt. Das Schiebefenster hätte ich lauter erwartet, höre aber kein Säuseln, Pfeifen oder Ähnliches. :D
 
Moin Gregor,
mich würde interessieren, welches Fenster du nachrüsten möchtest? Bin auch am überlegen, hast du mal einen Link zu einem Anbieter?
 
Moin Gregor,
mich würde interessieren, welches Fenster du nachrüsten möchtest? Bin auch am überlegen, hast du mal einen Link zu einem Anbieter?
Moin moin,
ich hatte das Original im Auge, das bei meiner Privacy-Verglasung auch günstig zu beziehen ist.
Endsicher bin in indes noch nicht.
 
Achso, ok. Danke! Bei Freundlichen habe ich noch gar nicht nach den Kosten gefragt, was so ein Fenster kostet.
 
Originalfenster kostet irgendwo um die 700€ rum, Plus die Verkleidung die man evtl neu braucht (je nachdem, was bisher verbaut ist). Mit Arbeit ist man da mit Neuteilen schnell jenseits 1000€...
 
Günstig finde ich das dann nicht gerade 😉
 
Zurück
Oben