Schiebefenster endlich dicht!

Ich habe eine Schnur mit ner Druckluftpistole durch geblasen, daran ein Einziehgeflecht/Einziehhilfe/Einziehstrumpf/Kabelstrumpf befestigt, das Moosgummiende ins Geflecht und dann beim Ziehen mit der Druckluftpistole nachgeholfen.
Der Vorteil ist, dass das Ganze sehr wenig aufbaut und dadurch ziemlich leichtgängig bleibt.
Man könnte auch für kleine Bauweise ein Stück Schrumpfschlauch mit Heißkleber verwenden.
Wenn Du das Kabel/Schnur einmal am Ende umbiegst (180°) und durch die entstehende Schlaufe den Moosgummi auch in eine Schlaufe legst, könnte man auch darüber ein Stück Schrumpfschlauch ohne Kleber machen. Wichtig ist, den Durchmesser wieder schön klein zu bekommen. Am besten nicht größer als den Moosgummi selbst, dann geht's auch leicht.
Schönen Gruß.
Ich habe es schon öfter erklärt, hier nochmal in neuen Worten:
  • Fenster ausbauen (Gleitnupsis nicht verlieren!)
  • Dichtung ganz aus dem Fenster entnehmen (geklebte Stelle am Griff kann dran bleiben),
  • Dichtung an oberer Klebestelle öffnen
  • mit Staubsauger oder Druckluft eine Schur durchpusten (am einfachsten ein Mantelgewebe*)
  • Dichtschnur schön weit in Mantelgewebe schieben
  • 1. Person zieht die Originaldichtung gerade
  • 2. Person begradigt nochmal die vorgeformten Bögen
  • 3. Person zieht behutsam das Moosgummi durch, ggf. mit Druckluft nachschieben
  • darauf achten, dass der Moosgummi entspannt in der Dichtung liegt (geht mit Druckluft - Ausblaspistole - ganz von selbst)
  • Dichtung wieder in die gereinigte Nut einsetzen
  • ende wieder mit weichem Kleber verkleben
    (ich habe McNett AquaShure verwendet - wird für Surfanzüge verwendet und ist sehr weich, dauert aber auch eine weile bis es fest ist)
Mantelschnur ist ein Hohlgeflecht, staucht man es, weitet sich der Durchmesser sehr stark, reicht das nicht, kann man noch mit einem Passenden Körner oder einer Ahle arbeiten. Zieht man wieder dran verengt es sich und hält stärker fest je doller man zieht - aber auch nur so lange wie man zieht.
Beispiel für Mantelgeflecht

Bei mir ging nur die befestigungsstelle schwer durch, da sie dicker war, als das Moosgummi. daher habe ich im zweiten Anlauf eine Mantelschnur verwendet.
Der Trick ist, dass man die Dichtung gerade zieht
 
Will mir auch unter die Abläufe noch einen Ablauf bauen der gleich nach draussen führt so wie bei den späteren Generationen dieser Fenster.
Will dafür ein Stück Abdeckung von einem Kabel Flachkanal verwenden.
Soweit aber erstmal dazu... Gruß Thomas

Hey, das würde ich auch gern!
  • wusste ich gar nicht, dass es das nun gibt,
  • könntest du davon bitte viele Detailbilder machen? so dass man das Prinzip erkennt, wo das Wasser wie hingeleitet wird und wie es aufgebaut ist, dass man es möglichst leicht nachbauen kann?
Habe mir heute einen Satz neuer Gleitröllchen aus hochwertigem POM-C installiert. Bin gespannt, wie es nach dem ersten Regen aussieht.
Immerhin hat das Fenster jetzt nicht mehr 2 mm Spiel in Richtung innen/außen, sondern geht fast ein bisschen stramm!

Medium 35031 anzeigen
 
ne, nicht gedruckt, ich habe sie mir drehen lassen...
und dabei festgestellt, dass meine Skizze falsch ist...
die muss ich nochmal korrigieren!
Die Röllchen sind alle Da=6, Di=3 und die Längen sind 5 mm (4x) und 9 mm (2x) pro Fenster

Vielleicht kann ich den Dreher zu mehr animieren. Leider trinkt er kein Bier. Gibts hier PN?
 
Das Video hat mir auch nochmal etwas geholfen, um mir vorzustellen wie man alles im Detail hin bekommt:
 
Das Video hat mir auch nochmal etwas geholfen, um mir vorzustellen wie man alles im Detail hin bekommt:
Ich vermute mal, das Video ist von Kimby&Jan von @CaliAdventures 🤔 😉

Danke Jan für dein Video, besonders auch das englische das du verlinkt hast ...
... da sind zB die "Entwässerungs-Öffnungen" gut zu erkennen, und wie man die beiden inneren ggf abdichten kann. 👍

Wenn ich mir dann aber mal die Preise auf der Zunge zergehen lasse ...
VW will für das Schiebefenster-Element 170,- Euro
Kiravans für das "GESAMTE" Fenster 180,- Euro
😳

Da kann man gleich - für die 800,- Euro Montage bei VW - ein Kiravans einbauen, ...
... oder kilometerweise Moosgummischnur einziehen. 🤷‍♂️🙈

Besonders wenn man dann in den Kommentaren lesen muß, dass es beim T6.1 genauso, oder noch schlimmer, weiter geht. 😡 👎

Ich glaube ich muß da mal nochmal an meine Schiebefenster ........... 😁
 
Hallo,
Ich habe gerade meine Dichtung ausgebaut und ordentlich gereinigt. Nun versuche ich seit etwa eine Stunde die 4 mm Moosgummischnur in die Dichtung zu ziehen. Es gelingt mir aber nicht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den moosgummi da rein bekomme?
Vielen Dank
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 81
Spülmittel und ein Kabel mit einer starren Lize!
 
Aber immer spannen, wenn du es alleine machst, spann Strick verbunden mit Rundschnur zwischen zwei feste Punkte, so lang das die 5mm Rundschnur dünner wird, dann zieh die Dichtung mit Spülmittel drüber.
 
Danke für die Antworten. Jetzt hab ich die Rundschnur zu Dreiviertel drin. Dann hat sich das Kabel vom tape gelöst. Ein Mist ey.
 
Lese mal bitte ALLES!

Du solltest schon beim Verbinden das Moosgummi auf Spannung halten und so "in einem" einziehen!

Sonst passiert das was passiert ist 🤷‍♂️
 
Hallo,
Ich habe gerade meine Dichtung ausgebaut und ordentlich gereinigt. Nun versuche ich seit etwa eine Stunde die 4 mm Moosgummischnur in die Dichtung zu ziehen. Es gelingt mir aber nicht. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich den moosgummi da rein bekomme?
Vielen Dank
Deine Schnur ist eine sogenannte Mantelschnur.
Das Blaue ist der Mantel. Du könntest die verschmolzenen Enden abschneiden und den Kern rausziehen. Dann den Mantel so weit stauchen bis die Moosgummischnur rein passt. (Durch das Stauchen vergrößert sich der durchmesser , geht auch auf einem Dorn) dann hast Du ein "Einzeihgeflecht" in dem Dein Moosgummi ca. 5 -10 cm drin steckt.
Ich habe die Schnur zusätzlich mit Druckluft durchgepustet, da man durch einfaches "Ziehen" die Originaldichtung in den Ecken zerstört.
Siehe meine anderen Threads.

Es wird aber immer nur besser, jedoch nie "gut"! Vergiss nicht, gleich noch die zwei Abflüsse in den Gleitschienen zu reinigen - Spritze und Wasser und ncht zu viel Druck, dann geht innen eine Verklebung auf und der Abfluss muss erst neu gedichtet werden => dazu muss die Verkleidung ab und das bedeutet noch mehr Fluchen weil diese ganzen Cliphaterungen abbrechen - nicht die leicht zu ersetzenden Clips. 🤢


VW ist ein mieser Sadist der billigend die Nerven seiner Kunden peinigt. Wäre ich masochistisch veranlagt, würde ja alles passen, aber so...
 
Zuletzt bearbeitet:
4mm gehen locker durch!
5mm ziehe ich ein…
diese:
EPDM Rundschnur / Moosgummi Rundschnur - ca. 15° Shore A - Durchmesser 5mm
von fugendichtband24.de
 
Habe noch einige Meter 5mm auf Trommel - falls jemand braucht. 🤷‍♂️
 
Habe noch einige Meter 5mm auf Trommel - falls jemand braucht. 🤷‍♂️
Ich hätte noch Butyl-Karosserieband, das wäre ein Ersatz, der garantiert dicht ist, leider dann ohne Schiebefunktion 🤥

Nur ein kleiner Halb-Schrez, aber ich habe hier schon von mehreren Verzweifelten gelesen, die dann zum SikaFlex gegriffen haben. Das "Karoband" wäre zumindest eine reversible alternative - ist immerhin auch schwarz und nicht zu sehen.
Falls das jemand in seiner Verzweiflung machen will, ich habe dieses hier*, das würde gehen, Schnur etwas lang ziehen, dass die dünner wird, auf Fenster drücken, Fenster wieder einsetzen, Schließen, dicht. Zum lösen muss man dann sicher eine Stunde Geduld mitbringen oder einen Schneidedraht... Aber dann kann man alles wieder vollständig abpolken, auch nach Jahren.

* Petec 87510 BUTHYL DICHTSCHNUR 10 MM X 10 M, SCHWARZ
 
Spülmittel oder Gleitmittel aus dem Sanitärbereich verwenden.
 
D1C96B92-806B-439C-AF1C-CB302CC0F6DC.jpeg
Dichtung unbedingt mit Dekaseal oder Wamovo Seal einsetzen. Das Wasser hinterläuft sonst die Dichtung! Womöglich ist dies auch der „wirkliche“ Fehler!
 
Zurück
Oben