Schiebefenster endlich dicht!

Bin gerade an der Verkleidung...
IMG_20200327_115427.jpg
... und den Schiebefenster...


Hat mal jemand versucht, die untere Leiste zu lösen?
IMG_20200327_131604.jpg

Da ist was aus Metall was sich durch Oxidation wohl aufgelöst hat.
IMG_20200327_131219.jpg

Mal sehen was den Tag noch geht.
Eine positive Antwort zur Leiste wäre gut.
 
Leider kann ich dazu keine Antworten geben, kann heute Abend aber mal in den RLFäden schauen ob dies ein Einzelteil ist.
Habe aber eine Bitte, es soll doch von der „Rinne“ Notabläufe geben, kannst du davon mal bitte Fotos einstellen. Vielen Dank!
Grüße rameda
 
Das...
IMG_20200327_151906.jpg (blödes Gegenlicht - ging nicht besser)

... wäre eine gute Lösung, aber ich bezweifle dass ich es dicht bekomme und die Schlauchstärke reicht. :confused:
 
Moment, ist da nicht der Kasten vom Rolle drunter? Oder anders: Du willst sagen, daß alles was da reinläuft, einfach nach unten in die Tür abtropft?
 
Oder anders: Du willst sagen, daß alles was da reinläuft, einfach nach unten in die Tür abtropft?
Ja, leider ;(
IMG_20200327_151609.jpg

Habe nun den Schlauch vom "Klimareiniger" missbraucht, mit Nagel geweitet und mit Sek-Kleber reingezogen.
IMG_20200327_153026.jpg
Mal sehen ob es was wird. :confused:

Man kann die Spuren ja auch an der Verkleidung erkennen...
IMG_20200327_154431.jpg
... ich hoffe, dass sie den Schlauch nicht abdrückt. :confused::(
 
Rollo angepasst (ja, habe dann doch die große Säge genommen:D) ...
IMG_20200327_163549.jpg IMG_20200327_163852.jpg IMG_20200327_163617.jpg

.. und den T5 innen zum "TESTEN" mal auf T2 umgerüstet...
IMG_20200327_171007.jpg IMG_20200327_172924.jpg :D

Mal sehen ob es hinter der Folie nun abläuft...
IMG_20200327_173634.jpg
... oder ich wieder einen nassen Tritt bekomme.

Wg den Spurplatten will ich ggf noch die InVerkl flach legen, dann kommt sie eh nochmal raus.
Das verlinke ich dann aber, sonst wird's hier zu :ot:;)
 
Super Worschtel, DANKE, hat gut funktioniert, auch, wenn beide Links leicht andere Varianten zeigen....
meine Hinweise zum Thema:
1. Schiebetür so weit auf machen, dass sie hinten gerade maximal ausgestellt (vom Auto entfernt) ist, aber noch so wenig wie möglich offen steht
247479-5afec6b66460144392f81edc3a6c1811.jpg

2. mit sanfter Gewalt ziehen, bis alle Federringe der Verbinder aus den Haltestellen der Tür gefluppt sind, danach mit Kunststoffkeil Verbinder entriegeln und entfernen.
Man kann auch so viele wie möglich gleich entriegeln, wenn man durch einen Spalt die richtige Scheibe trifft (siehe Bild).
247478-6ea903e356fcead441523d6ea02e864a.jpg
247474-241c5a7dafc78fac246c615e0749d7e0.jpg
247476-f6debf87e6a2889f7d934ee600f7b82c.jpg
247475-b77ea7061b45e5519a9cdadb1e74f501.jpg

3. An der "linken Seite" des Rollos ist die Kappe, an der die Aufrollfeder eingehängt ist - diese aushängen und in den Rand des Rohrs hängen - NICHT nach innen schnipsen lassen... es wird aufwändig, diese Feder wieder rauszuziehen.
Nachdem alles gereinigt oder neu verklebt wurde (Anfang des Netzes), wird das Netz gerade aufgerollt und die Feder 35 Umdrehungen gespannt (falls sie komplett entspannt wurde), bevor die Kappe wieder angeschraubt wird.
247487-c66647b0cfb3daab49b95863848cef29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den Moosgummi bei @Gwanda eingezogen, dabei festgestellt, dass sich bei ihm der Scheibenrahmen wg Rostbefall weitet...
IMG_20200509_153125.jpg IMG_20200509_153137.jpg
So auch noch nicht gelesen.

Mal sehen wie die Fenster den angekündigten Regen die Tage überstehen. :confused:
 
Heute den Moosgummi bei @Gwanda eingezogen, dabei festgestellt, dass sich bei ihm der Scheibenrahmen wg Rostbefall weitet...
Anhang anzeigen 292791 Anhang anzeigen 292792
So auch noch nicht gelesen.

Mal sehen wie die Fenster den angekündigten Regen die Tage überstehen. :confused:


ist bei meinem neuen(alten) auch so. Der Vorbesitzer hat die undichten Schiebefenster jahrelang ignoriert. Diese sind regelrecht aufgequollen und dadurch natürlich immer weiter undicht geworden....
Ich musste zwei neue, gebrauchte Fenster kaufen.
 
Ich musste zwei neue, gebrauchte Fenster kaufen.
Wäre bei ihm ggf möglich - was haben die ca gekostet?

Bei mir ist ja sogar die Leiste am Fenster angerostet, da wird wohl nur eine neue helfen.
Kiravans ist sicherlich "eine der Marken" dafür, dann habe ich noch zB bei der Freizeitschmiede welche von WAMOVO (beide Seiten für 299,- Euro) gesehen, aber dann muß das Ding ja noch rein. ?(

Mal sehen wie es bei mir die nächste Zeit weiter geht, entweder geht das Fenster oder doch der Bus :eek:;(?( - dann gibt's nen Kastencamper :D
 
Die Leiste war bei mir auch angerostet, dass diese sich sogar vom Fenster gelöst hatte. ich habe diese dann komplett entfern, entrostet und mit Epoxydkleber aus dem Yachtbau wieder eingeklebt. den Rest mit Sikaflex aufgefüllt. Ergebnis: Fahrerseite 100% dicht, Beifahrer leider nicht. Da waren Scheibe und Leiste auch am Stärksten beschädigt. Ich werde jetzt das Fenster dauerhaft mit Sikaflex einkleben. Ein schiebefester reicht völlig aus.

Die Fenster habe ich auf Kleinanzeigen für 90EUR/Stück gekauft und nach meiner Methode (Siehe Beitrag) gewartet.
 
Ist bei mir auch - werde aber deswegen keine andere Scheibe verbauen!

Leiste ab, entrosten, grundieren, lackieren und dann mit Scheibenkleber wieder befestigen.
 
Leiste ab, entrosten, grundieren, lackieren und dann mit Scheibenkleber wieder befestigen.
Solltest du dies machen, bitte mit Bildern und Material-Links - und das dann am besten in einem eigenen Beitrag! :pro:

Leider kein Ort angegeben, sonst könnte man drüber nachdenken es gemeinsam zu machen. ;)
 
Heute den Moosgummi bei @Gwanda eingezogen, dabei festgestellt, dass sich bei ihm der Scheibenrahmen wg Rostbefall weitet...
Anhang anzeigen 292791 Anhang anzeigen 292792
So auch noch nicht gelesen.

Mal sehen wie die Fenster den angekündigten Regen die Tage überstehen. :confused:
Ich war gestern zum ersten Mal in der Waschanlage und habe die Schiebefensterritze mit der Hochdrucklanze nicht geschont. Auch im Anschluss vor unserem Haus, bei einem Gewitterregen gab es Sturm, von ca. 100 km/h alles ist dicht geblieben... Ich bin happy. Investition von 4€ und einer Stunde Arbeit Haben sich gelohnt.
Ich habe die Moosgummischnur eingezogen, während ich mit der Druckluftpistole reingepustet habe. Das ging wie von selbst.

Ein Tipp zum aufgeblühten Rost: ich würde es mit Fluidfilm oder Permafilm oder etwas anderem kriechendem wie z.B. hochflüssigem Sekundenkleber (mehrere Etappen) stabilisieren (aber vorher das Fenster rasunehmen, damit es nicht anbeppt).
 
Solltest du dies machen, bitte mit Bildern und Material-Links - und das dann am besten in einem eigenen Beitrag! :pro:

Leider kein Ort angegeben, sonst könnte man drüber nachdenken es gemeinsam zu machen. ;)
Ja, bitte Bilder, das ist immer toll.
 
Zurück
Oben