Schiebefenster endlich dicht!

Hallo zusammen.
Auch ich habe meine Fenster nach der Anleitung vom Zomtec ( Reparaturanleitung Schiebefenster T5 ) abgedichtet. Sehr gute Sache : )
Besonders aufgefallen ist mir der Wassereinbruch im unteren Bereich Richtung Führerhaus. Dort kann man mit dem bloßen Auge sehen, dass das Fenster nicht kräftig angedrückt wird. Habe mir also die Pins unten angeschaut und gesehen, dass sie minimal eingedrückt sind. Ich habe daraufhin einen etwas härteren Schrumpfschlauch um die Pins gelegt und so wieder eingebaut. Ein sehr sehr dünnes Allurohr wäre evtl einen bessere, langfristigere Lösung aber es ist wirklich eng dort in der Führung. Alle Tipps und Tricks zusammengenommen, liegt die Dichtung nun wieder fester an.

Die Idee dazu kam aus diesem Video
 

Anhänge

  • Schrumpfschlauch.jpg
    Schrumpfschlauch.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 67
auch ne nette Idee, aber Schrumpfi ist nicht sehr abriebfest (Polyolefin). Vielelicht könnte man Deine Idee noch etwas verbessern, ein etwas festerer Kynar-Schrumpfschlauch wäre noch langlebiger.
Aluröhrchen würde ich nicht nehmen, da würde dann die Führungsnut das schwächste glied werden und ausleiern. Dann lässt es sich noch blöder ersetzen. Ich habe die ganzen Nupsis ersetzt, aus einem sehr abriebfesten, "schmierenden" Kunststoff.
 
Zurück
Oben