Schiebefenster endlich dicht!

Hi Leute,

ich glaube ich bin zu dumm um das Moosgummi in die Dichtung einzuziehen. Kann mir bitte noch mal jemand erklären wie man die Moosgummischnur and einem Kabel befestig? Bei mir reißt das Ding immer auf halber Strecke. 👻
 
Mit etwas Isolierband und flute am besten vorrangig die originale Dichtung mit Silikonspray.
Dann flutscht der Moosgummi locker durch.

Gruss
Prof
 
Abreißen ist mir auch passiert.

Am besten geht es zu zweit und die Lippe im Schraubstock.

- solltest du zum Einführen vom Draht etwas Silikonspray genutzt haben, mach den Draht mit zB Bremsenreiniger anständig sauber
- Isoband gut 10-15cm Fest um den Zugdraht
- schon beim Übergang zum Moosgummi diesen versuchen zu strecken und so mit Isoband umwickeln.
DEN ZUG NICHT NACHLASSEN!
- eine Ladung Silikonspray in die Dichtung
- nun beim Einziehen die Moosgummi-Schnurrt auf Spannung halten und "in einem Zug"! Den Draht zurück ziehen und gut 30-50cm weiter!
Das Moosgummi geht halt wieder zusammen

Laß das Moosgummi bevor du es abschneidest sich beruhigen und schneide es erst mal 5mm (oder etwas mehr) länger ab - dranschneiden geht nicht ;)

Der Kniff ist eben, dass beim Zug das Moosgummi dünner wird und so locker eingezogen werden kann.
Wenn du zwischen durch eine Pause machst, zieht es sich zusammen und breitet sich aus.
Dadurch entsteht solch eine Reibung, dass du es nicht mehr gestreckt bekommst und es reißt ab.

Frag @T-Man und @Gwanda - das klappt. 👍 😉

Sorry dass ich keine Bilder bieten kann, aber wenn du es dir durch liest und nachmachst, wirst du merken, daß man zu zwei keine Bilder machen kann. 😜
 
Genau, und gerade wird getestet ob es dicht ist 🌧
 
Ich auch...
.... aber der ist negativ ausgefallen 😢

Mal sehen ob und wann der angekündigte Bericht (auf Seite 3 ) von @racemini73 und/oder @hs_warez zum neuen ankleben der Leiste kommt.
 
ich wusste gar nicht, dass ich einen Bericht angekündigt hatte.... :-)
Ich hatte als Restaurantbetreiber grade etwas andere Probleme, als sich mi dem Bulli zu befassen. Die Scheibe an der Beifahrerseite ist leider immer noch undicht. Die Leiste, die ich mit Sikaflex neu angeklebt hatte, hält bombenfest, aber trotz aller Maßnahmen, läuft Wasser in den Bulli. Entgegen allen Erfahrungen kommt es bei mir vom oberen Teil des Fensters. Ich vermute, dass die Korrosion die den Alurahmen aufquellen lies, auch die obere Leiste beschädigt hat. Ich muss die Tage mal schauen und werde dann berichten.
Sollte ich keine Lösung finden, kleben ich das Fenster dauerhaft mit Siika ein.

Gruss Tom
 
Tom, ich und das Board wollen dir sicher nicht deinen Tagesablauf bestimmen 😁

Hätte dich nur mit erwähnt, da du die gleiche Arbeit beschrieben hattest.
Es ist nunmal immer gut, wenn man auch Bilder von einzelnen Arbeitsschritten sehen kann, um sie dann ggf richtig nach zu machen und nicht mit Fehlern was zu zerstören.

Aber "Restaurantbesitzer" hört sich viel interessanter an, sollte ich mal wieder in die Hauptstadt kommen. 😃🍽🍻:pro:
 
Hätte dich nur mit erwähnt, da du die gleiche Arbeit beschrieben hattest.
Es ist nunmal immer gut, wenn man auch Bilder von einzelnen Arbeitsschritten sehen kann, um sie dann ggf richtig nach zu machen und nicht mit Fehlern was zu zerstören.

Da gebe ich Dir Recht. jedoch kann man beim, wieder ankleben der Leiste nix falsch machen. Vorab alles penibel reinigen ist logisch und das die Leiste, idealer weise an genau die gleiche Stelle geklebt werden sollte, versteht sich von selbst-oder? ;-)

Aber "Restaurantbesitzer" hört sich viel interessanter an, sollte ich mal wieder in die Hauptstadt kommen. 😃🍽🍻:pro:

Ja-Mach mal! hier musst Du (alle anderen auch!) hin: www.foodclub.berlin

Mahlzeit!
 
Hi Leute,

ich glaube ich bin zu dumm um das Moosgummi in die Dichtung einzuziehen. Kann mir bitte noch mal jemand erklären wie man die Moosgummischnur and einem Kabel befestig? Bei mir reißt das Ding immer auf halber Strecke. 👻
Ich habe eine Schnur mit ner Druckluftpistole durch geblasen, daran ein Einziehgeflecht/Einziehhilfe/Einziehstrumpf/Kabelstrumpf befestigt, das Moosgummiende ins Geflecht und dann beim Ziehen mit der Druckluftpistole nachgeholfen.
Der Vorteil ist, dass das Ganze sehr wenig aufbaut und dadurch ziemlich leichtgängig bleibt.
Man könnte auch für kleine Bauweise ein Stück Schrumpfschlauch mit Heißkleber verwenden.
Wenn Du das Kabel/Schnur einmal am Ende umbiegst (180°) und durch die entstehende Schlaufe den Moosgummi auch in eine Schlaufe legst, könnte man auch darüber ein Stück Schrumpfschlauch ohne Kleber machen. Wichtig ist, den Durchmesser wieder schön klein zu bekommen. Am besten nicht größer als den Moosgummi selbst, dann geht's auch leicht.
Schönen Gruß.
 
Hallo,

ich hab mir grade dieses Video angesehen:

Es sieht so aus, als ob es auch ein nachrüstbares Schiebefenster gibt, was flach abschließt.
Scheint aber wohl noch ein Prototyp zu sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Sieht auf alle Fälle sehr gut aus!

Hoffentlich ist es auch dicht, sonst muss der Oberseitenfensterabdichter sich hier auch wieder etwas überlegen😄

Gruß Torsten
 
Moin,

bevor ich das Moosgumi einziehe wollte ich mal schauen ob ich das Fenster auch anders dicht bekomme, z.b. durch drehen der Führungspins wie in einem anderen Video.

Die Teile waren bei mir nicht wirklich verschlissen, sodass ich die gelassen habe.

Was mir aber aufgefallen war, ist das der Wasserablauf nicht bündig an die Schiene anschließt und somit das Wasser am Ablauf vorbei in den Innenraum läuft.
DSC_0071.JPGDSC_0076.JPG
Habt ihr einen Tipp wie ich das sauber zusammen kleben kann oder so? Bitte entschuldigt das etwas unscharfe Bild, ich hoffe man erkennt das trotzdem.

Vielen Dank und Grüße
Jens
 
Ich mache jetzt mal zu uralten T5.x-Problem ein neues Thema auf, damit es schneller gefunden wird. Wie mehr oder weniger bekannt, werden die Schiebefenster primär aufgrund von Schmutz zwischen Dichtung und Scheibe undicht. Reinigt man das regelmäßig, ist es besser, aber auch nicht 100%ig. Ich habe jahrelang dann noch Vaseline auf die Dichtung bzw. das gegenüberliegende Fenster gebraucht und das hielt immer einige Zeit.

Jetzt habe ich Dank eines Tipps aus der Offroadszene noch was viel besseres: Silikonfett. Damit behandeln manche Offroader ihre gesamten Fahrzeugdichtungen an den Türen, damit ihnen in den Wasserlöchern nichts reinsickert, wenn man darin mal länger als geplant steht. Das funktioniert auch bei den Schiebefenstern top. Das Zeug ist recht zäh und bleibt an Ort und Stelle, weil es nicht wasserlöslich ist. Man bekommt die Schiebefenster nur noch auf, wenn man von außen gegendrückt. Wenn man die Fenster wie bei uns praktisch eh kaum öffnet, dann sollte das mit dem Silikonfett sehr wahrscheinlich dauerhaft oder zumindest sehr lange dicht sein, weil der Schmutz kaum Chancen hat sich zwischen Dichtung und Scheibe zu drücken. Probiert es mal aus.
 
Moin, das mag wohl funktionieren, aber wenn ich die Schiebefenster eh nicht öffne, kann ich auch gleich mit Klebeband abdichten. Ich nutze meine Schiebefenster recht oft und ziehe die Vaseline Lösung vor, ansonsten kann man es einfach zukleben.

mfg

Asconette
 
Ich mache jetzt mal zu uralten T5.x-Problem ein neues Thema auf, damit es schneller gefunden wird.
Ach 😳

Schön mal die SuFu genutzt? 🤔

Dann hättest du den gefunden....

Oder m
 
Ich bin noch nicht lange Besitzer eines T5.2 hab aber schon die tiefsten Tiefen durchschritten. Ich sag nur CFCA.
Jetzt kommen natürlich die anderen Probleme! Vielen Dank für die Anleitung! Material ist bestellt und die Ausbesserung werde ich mit der Anleitung hoffentlich gut hinbekommen!
Schon mal Danke für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt!
LG
Martin
 
Moin. Nun möchte ich mich auch Mal kurz dazu melden. Hab versehentlich auch ein gebrauchtes Schiebefenster erworben, erstmal zerlegt und die Dichtung entfernt.
Und mir auch diese Moosgummischnurr bestellt.
Hab die Dichtung an der Stelle getrennt wo sie original verschweißt war. Und erstmal mit WD40 Trimmerschnur eingezogen... Was nicht so leicht war alleine.
Beim einziehen der Rundschnur haben mir dann zwei Kollegen geholfen. Hat aber auch erst beim dritten Versuch geklappt... Beim ersten Versuch ist die Rundschnur gerissen und beim zweiten der Trimmerfaden auf der Verbindung zur Rundschnur gerutscht. Beim 3ten versuchen haben wir ca. 20cm miteinander verbunden. Mit Elektrikerklebeband. Die kleinen blauen oder andersfarbigen Rollen.
Dabei das Moosgummi schon gut gezogen damit alles nicht so viel aufbaut.
Dann die Dichtung nochmal ordentlich mit Feinöl geflutet und auch die Rundschnur damit eingerieben. Dann hat ein Kollege das Ende der Rundschnur gehalten und ich auf Spannung das Ende des Trimmerfaden. Der andere Kollege hat dann die Dichtung vom Trimmerfaden in Richtung Gespannter Rundschnur geschoben...
Lief wie geölt... Hab das ganze sich dann paar Tage entspannen lassen und heut mal wieder in die Scheibe gelegt.
Mal schauen wie doll es später aufbaut und wie stramm es zu geht.
Will mir auch unter die Abläufe noch einen Ablauf bauen der gleich nach draussen führt so wie bei den späteren Generationen dieser Fenster.
Will dafür ein Stück Abdeckung von einem Kabel Flachkanal verwenden.

Soweit aber erstmal dazu... Gruß Thomas
 
Hab ich gelesen... Aber selbst dann ist es halt so passiert. Rundschnur kann halt auch mal reißen.
Und beim anderen Versuch war vermutlich etwas Öl am Trimmerfaden.
Eventuell sollte/könnte man ihn mit dem Messer oder so noch etwas anrauen, damit er nicht ganz so glatt ist...
 
Zurück
Oben