Hallo Zusammen,
die Scheinwerfer von CR-Tuning sind heute bei mir eingetroffen. Sie sind gut verpackt direkt im Karton des taiwanesischen Herstellers Junjan gekommen.
Auf den ersten Blick sehen sie recht ordentlich verarbeitet aus. Außer einer etwas unschön auslaufenden Chromkante unten im Blinkergehäuse konnte ich vorerst keine Verarbeitungsmängel entdecken. Das Design der Scheinwerfer ist in real-life wirklich hochwertig, nicht so "bling bling billig", wie Tuning-Scheinwerfer aus Fernost sonst häufig. Auch die im ausgeschalteten Zustand weißen "Tubes" sehen echt ok aus, was im Vorfeld ja fraglich erschien. Sämtliche Leuchtmittel, sowie der Höhenverstellungsmotor sind enthalten. Es handelt sich somit tatsächlich um plug and play Teile. Die Blinkerbirne ist in ihrer orangen Erscheinung im Klarglasgehäuse jedoch nicht fein anzusehen und gehört, meiner Meinung nach, schleunigst gegen eine chromüberzogene Birne ersetzt. Aber Achtung: Aufgrund der Gestaltung des Scheinwerfergehäuses vermute ich, dass der Tausch der Blinkerbirnen bei eingebautem Scheinwerfer nur sehr schwer bis gar nicht zu bewerkstelligen ist. Die Blinkerbirnen sind nämlich in einem schmalen Schacht weit hinten verankert. Also: vorher tauschen! Und falls dieses Leuchtmittel einmal ersetzt werden muss, ist vermutlich ein Ausbau des Scheinwerfers notwenig. ...das ist leider gar nicht Nutzerfreundlich.
Ich habe sie direkt einmal am Cali angesteckt, um die Ausleuchtung der "Light-Tubes" zu checken. Ergebnis: von vorne betrachtet, beinahe perfekt. Satte, helle und gleichmäßige Ausleuchtung der "Tubes". Sobald man den Scheinwerfer allerdings von der Seite betrachtet, fallen die einzelnen LED-Leuchtmittel schon etwas auf. Aber das geht schon, das erscheint jetzt nicht soooo auffällig. Auf den Bildern kann man das ganz gut erkennen. Eine Sache geht allerdings ´mal überhaupt nicht: dadurch, dass die Halogen-Abblend- und Fernlichter von den LED-Tubes eingerahmt sind, wirken die Halogenlichter, sofern sie denn im Betrieb sind, derbe gelb und die ansonsten schön weißen LEDs gar etwas bläulich. Also sind, meiner Meinung nach, auch hier neue Leuchtmittel fällig. Zumindest die Abblendlampen sollten gegen weißere getauscht werden (...da gibt es doch von Phillips, Osram & Co. diese "Pure White" Dinger). Diese Leuchtmittel dürften im eingebauten Zustand jedoch leicht zugänglich sein.
Angehängt sind ein paar Fotos, die ich auf die schnelle mit dem Handy geknipst habe. Vernünftige Bilder gibt es, sobald ich dazu gekommen bin, die Teile zu verbauen. Das werde ich allerdings leider wohl erst in ca. zwei Wochen schaffen. Bei dem Foto mit eingeschalteten Halogenlampen sind die einzelnen LEDs sehr auffällig, was in der Realität nicht so krass erschien. Ich denke, das ist der Belichtungsautomatik des iPhones aufgrund des grellen Abblendlichtes geschuldet. Aufgrund des automatischen Weißabgleiches des iPhones erscheinen die LEDs in diesem Bild zudem noch blauer, als in Wirklichkeit. Wobei der Unterschied zwischen Halogen und LED schon heftig war (s.o.).
Jetzt müssen die Scheinwerfer noch im Alltag zeigen, ob sie eine Empfehlung sind: Ausleuchtung, Dichtigkeit, Kratzfestigkeit, Optik am Fahrzeug... Ich werde berichten.
Gruß Christian