Golf 7 Lenkrad im T5.2

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Also die Verkabelung der GRA habe ich nach der Anleitung vom Nachrüstsatz und dem originalen SLP gemacht.



Sprich Kl. 15 habe ich am Lenkstockschalter auf PIN 28 gelegt und wie bei OEM beschrieben mit dem Rep.-Kabel auf PIN 9 gebrückt, sowie dem roten Kabel des Adapters verbunden.
Welcher wäre denn der GRA ON/OFF im SLP bzw. an welchem PIN?

Für die restliche Verkabelung habe ich mich exakt an die Anleitung von OEM Plus gehalten.
 

Anhänge

  • T5.2_GRA_SLP.jpg
    T5.2_GRA_SLP.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 42
Moin,

es kann nicht im Sinne des Erfinders sein, daß ein nicht typ-geeigneter Airbag in dem Fahrzeug verbaut wird, nur weil das Lenkrad dem Show & Shine dienen soll.

Der Fahrerairbag ist DAS zentrale Sicherheitselement rund um das Cockpit und es kann in keinem Fall angehen, daß hier von der Typzulassung abgewichen wird.

Insofern, lieber Chris, nimm den Rat von Sören Dir mehrfach zu Herzen.
Denn zusätzlich zum Betriebsrisiko ohne Betriebserlaubnis, auch medizinischer Natur kommt eine etwas blauäugige Sicht auf mögliche Regressforderungen Deiner Versicherung.

Im Zweifel hast Du, je nach den Umständen des Falles, zunächst einmal keine Versicherung, sondern haftest ganz allein.


Mir widerstrebt es innerlich sehr, solchen "Basteleien" hier den nötigen Raum zu gewähren.
Was spricht dagegen, sich nicht auf auf die "passendere" Lösung des Passatlenkrades zu konzentrieren und dafür auch die Legalität zu erhalten...?


Ach ja, man hat ja das Golf 7 Lenkrad nun mal da.... Warum eigentlich erst das Produkt beschaffen und hinterher der Frage der technischen Machbarkeit nachgehen?

*Kopfschütteln...*
 
Mir widerstrebt es innerlich sehr, solchen "Basteleien" hier den nötigen Raum zu gewähren.

Hatten wir dieses Thema nicht durch? Es gibt sogar Fotos von verschiedenen Sitzpositionen im Golf und T5 mit Anzeige der abzudeckenden Einschläge. Wenn man dann die Logic zur Hilfe nimmt, sieht man schnell wieviel Fläche der Airbag abdecken muss.
Ansonsten dürfte selbst im Golf ein Hinweisschild nicht fehlen dürfen, dass nur Normmenschen 100% gesichert sind.

Dass das kein Freifahrtschein ist, dürfte jeden „Bastler“ hier klar sein. Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Airbags. Es trotzdem zu machen erlaubt es Anderen jedoch nicht, dem Einbauer seine Mündigkeit abzusprechen.

Was auch nicht geht, ist ungefragt Kritik zu äußern. Der Angesprochene hat Euch nicht nach seiner Expertise zum Thema Versicherungsschutz und Rechtmäßigkeit gefragt!
Dieses „Herr Lehrer ich weiß was“ verkommt meiner Meinung nach zu einer Unsitte in Foren. Oder drängt Ihr Anderen im öffentlichen Leben ungefragt Eure Meinung auf?

Dir, Thilo, steht es natürlich frei im Sinne der Gemeinschaft hier regelnd einzugreifen. Da steht es mir nicht zu, eine Meinung aufzudrängen. Was ich davon halten würde, darf gerne in meiner Komfortzone verbleiben.

Herzlichen Gruß,
Peter
 
Der Angesprochene hat Euch nicht nach seiner Expertise zum Thema Versicherungsschutz und Rechtmäßigkeit gefragt

Moin,
er hat vielleicht nicht danach gefragt.. Aber den durchaus berechtigten Hinweis auf die erloschene ABE und fehlenden Versicherungsschutz dann auch noch mit sowohl Falschwissen und dem "Sich verbitten" zu untermauern (und ganz nebenbei das Thema 3x zu melden) geht auch nicht in Ordnung.

Ansich ist es okay, "Machbarkeitsüberlegungen" anzustellen...

Nur sollte man grundsätzlich sich auch darüber im Klaren sein, ob das nicht vielleicht etwas weit geht und sollte zumindest eine Sensibilität anstelle schroffer Abfuhr an den Tag legen.
Das ist meiner Meinung nach noch kein Aufdrängen einer anderen Meinung.

Und dann ist da noch ein anderes (größeres) Problem:
Das Hantieren in diesem Austauschzusammenhang mit Airbags / Gurtstraffern etc., also Bauteilen, die Sprengstoffe enthalten ist auch für Privatpersonen nicht frei von Tücke, in der Annahme hier nicht auch gegen geltendes Recht zu verstoßen.
Etwas weiter vorn schön auf einem Bild zu sehen, das "nackte" Lenkrad und der Airbag liegt daneben.

Ich nehme natürlich an, daß die Person, die damit hantiert entsprechend sachkundig und mit behördlicher Erlaubnis ausgestattet ist.
Im anderen Fall liegt u.U. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Privatpersonen dürfen sich auf eine Ausnahme von der Sachkunde nur berufen, wenn der Airbag fest im Lenkrad verbaut ist.

Ein Airbag, lose im Kofferraum mitgeführt, kann im Kontrollfall beschlagnahmt werden und es droht u.U. eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die §§ 40ff Sprengstoffgesetz.
Sicherlich auch ein unnötiges Faß, das da geöffnet wird... aber...

Es hat ja seinen Grund, warum man damit auch keinen Handel treiben darf (auch nicht hier im Marktplatz) und Themen rund um Ein & Ausbau von Airbags zu den verbotenen Inhalten von vielen Foren gehören.


Ich weiß, ist auch viel Haare spalten und Klugscheißerei mit im Spiel, aber wer seine private Werkstattarbeit öffentlich macht, muß auch damit rechnen, daß über die Zulässigkeit mancher Handlungen Überlegungen angestellt werden... (Unwissenheit schützt nicht vor Strafe).
 
Hallo Peter,

bzgl. der GRA fasse ich nochmal zusammen:

Für GRA am MFL ohne GRA am Lenkstockschalter:
- Pin 17 Weiß GRA Cancel Eingang oder GRA On/Off vom Lenkstockhebel mit Klemme 15 z.B. von PIN9 Lenkstockschalter versorgen
- also zusätzlich zur Verkabelung laut Anleitung => weißes Kabelende vom Stecker an weißes Kabel vom Adapter löten

Für GRA am MFL mit GRA am Lenkstockschalter:
- Verkabelung erfolgt 1:1 der Anleitung => ohne zusätzliche Versorgung am Pin 17 Weiß GRA Cancel Eingang oder GRA On/Off

Kannst du das so bestätigen? :)

Und wie schaut es mit der Funktion der Schaltwippen aus? Ist diese gegeben oder nicht?

Wäre super, wenn wir diese beiden Punkte noch klären könnten... :pro:

Danke und Gruß,
Chris
 
Hallo Chris!

Anstatt jetzt Ja/Nein zu schreiben, erkläre ich mal den Zusammenhang.

Die interne Logic im Adapter für den den GRA Bereich, Set/Resume/Cancel ist isoliert von der Spannungsversorgung des Adapters. Bedeutet, die GRA Logic braucht ihre eigene Spannungsversorgung.
Diese kommt überlicherweise vom GRA Hebel On/Off und versorgt über "Pin 17 Weiß GRA Cancel Eingang oder GRA On/Off vom Lenkstockhebel" diese interne Logic.

Bei Fahrzeugen mit GRA Hebel wird die GRA On/Off über den Adapter geleitet, der liegt also in Reihe zwischen GRA Hebel und Steuergerät. Drückst du Cancel am Lenkrad, dann unterbricht der Adapter das 12 Volt Signal von GRA Hebel.

Fehlt nun dieser Hebel, dann erzeugt der Adapter kein GRA On zum Steuergerät, auch die Tasten Set/Resume können keinen 12 Volt Impuls senden.

Wenn ich das richtig sehe, ist PIN 28 die GRA Versorgung des Hebels, welchen du nicht hast?

Ich muss das nochmal durchkauen!

Wie auch immer, die musst bei Zündung Ein, 12 Volt an PIN17 des Adapters anliegen haben. Hast du ein Messgerät?

Gruss,
Peter
 
Hallo Peter,

genau...PIN 28 habe ich nachverkabelt und liegt wie im originalen SLP auf Klemme 15.
Ja klar, Messgerät ist vorhanden. Auf PIN 28 bzw. PIN 9 (Brücke mit Rep-Kabel laut OEM Anleitung) liegen bei Zündung 12V an.

Also löte ich jetzt eine Leitung (kommend von PIN 28 ) auf die bereits vorhandene Verkabelung "weißes Kabelende vom Stecker an weißes Kabel vom Adapter" zusätzlich auf.

Baue ich den passenden Lenkstockschalter mit GRA ein, lasse ich alles so wie es ist. :)


Grüße,
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, super - vielen Dank.
- Verstanden und klar :).

Dann hab ich abschließend nur noch eine Frage/ offenes Thema, bezogen auf den Umbau.

Bekommt man die DSG Schaltwippen am Lenkrad ebenfalls zum laufen ?
- BNS ...087k
- MFL codiert

Danke und Gruß :)
Chris
 
Hallo Peter, super - vielen Dank.
- Verstanden und klar :).

Dann hab ich abschließend nur noch eine Frage/ offenes Thema, bezogen auf den Umbau.

Bekommt man die DSG Schaltwippen am Lenkrad ebenfalls zum laufen ?
- BNS ...087k
- MFL codiert

Danke und Gruß :)
Chris

Ich habe zwar die Software entwickelt, aber nie an einen T5 die Config gemacht. Wenn dein Adapter die richtige Software hat, sollte hier bestimmt jemand helfen können.

Gruß,
Peter
 
Ich habe zwar die Software entwickelt, aber nie an einen T5 die Config gemacht. Wenn dein Adapter die richtige Software hat, sollte hier bestimmt jemand helfen können.

Gruß,
Peter


Hi Peter, vielen Dank Dir noch mal - der Tempomat funktioniert nun nach nachrüsten des Lenkstockhebels ohne Probelme/ einwandfrei. Sowohl am Lenkrad als auch am Hebel selbst:danke:

Ich hab jetzt aber festgestellt, dass auf den Schaltwippen ebenfalls der Tempomat gelegt wurde - einschalten, abbremsen (-) und beschleunigen (+).

Kannst Du, da Du die Software geschrieben hast, hier eventuell doch helfen und sagen was zu ändern ist, damit die Schaltwippen auch als solche funktionieren? - gern auch via Privat-Nachricht.

M4rT1n reagiert leider nicht auf private Nachrichten, noch schreibt er hier etwas dazu.

Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Rückmeldung. :)
 
Hallo Leutz.
Habe einen MV Modelljahr 15 mit MultiLenkrad und DSG.
Habe jetzt ein Scirocco Lenkrad mit MFT und Paddels verbaut. Soweit funktioniert auch alles, Tasten und Paddels. Nur die Hupe macht’s jetzt nicht mehr.
Hat einer eine Idee? friedat5 Du hast das gleiche verbaut....
 

Anhänge

  • 7A19A107-8316-4173-9DBD-8B8C132D539C.jpeg
    7A19A107-8316-4173-9DBD-8B8C132D539C.jpeg
    350,1 KB · Aufrufe: 209
Ja, es funktioniert....
2014er Multivan TDI DSG mit nem Scirocco Lenkrad mit MFT und Paddels....
Und das ohne lästigen Adapter und Lötarbeiten...
Tasten funktionieren, Paddels schalten hoch und runter, Hupe funktioniert und die Beleuchtung in rot zeigt die Bracht in der Dunkelheit....
 

Anhänge

  • 3F969BC8-7D98-42D5-AFF2-407480872832.jpeg
    3F969BC8-7D98-42D5-AFF2-407480872832.jpeg
    144,4 KB · Aufrufe: 219
Bei mir wird auch ein Lenkrad mit Paddels nachgerüstet - macht ein guter Freund von mir. Sobald ich genaue Infos und Fotos habe, gebe ich natürlich Bescheid aber ein anderes Lenkrad ist ein muss :D
 
Guten Abend, gibt es auch noch andere Möglichkeiten als den OEM Plus Adapter? Der kostet inzwischen einfach 599.

Fahre einen VW T5.2 Transporter mit MFL + GRA. Möchte das Golf 7 Lenkrad verbauen aber die 599€ für den Adapter sind einfach zu viel.
 
@maxii-kiing, dann hast du das selbe "Problem" wie ich (Modell 2011), du kriegst zwar durch wechseln der Tasten die auch zum Laufen
aber die Tasten werden wahrscheinlich nicht leuchten bei Licht AN, weil das BCM dafür zu alt ist. Auch OHNE Adapter oder umpinnen
von irgendwelchen Kabeln funktioniert bei mir jetzt alles, vor dem wechseln der Tasten hat auch einiges funktioniert,
nur war keine einzige Taste richtig belegt.

IMG_20200123_084328b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxii-kiing, dann hast du das selbe "Problem" wie ich (Modell 2011), du kriegst zwar durch wechseln der Tasten die auch zum Laufen
aber die Tasten werden wahrscheinlich nicht leuchten bei Licht AN, weil das BCM dafür zu alt ist. Auch OHNE Adapter oder umpinnen
von irgendwelchen Kabeln funktioniert bei mir jetzt alles, vor dem wechseln der Tasten hat auch einiges funktioniert,
nur war keine einzige Taste richtig belegt.

Anhang anzeigen 290541

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Welche Tasten hast du gewechselt/verbaut? Was hast du genau umgepinnt? Hast du zufällig einen Stromlaufplan/Anschlussplan? Vielen Dank schon mal und liebe Grüße Max
 
Hier ein Bericht von meiner kurzer Test:
Golf 7 GTI Airbag mit dabei Polo GTI Tasten (6C0959442C, mit GRA) in T5.2 TSI aus 2014.
Alle Tasten ausser GRA funktioneren, Hupe war nicht getestet. Beleuchtung geht auch.
Das alles ohne extra Adapter.

Können die GRA Tasten wirkend gemacht worden mit einem Adapter?

IMG_20200516_110839.jpg
 
Hallo Leutz.
Habe einen MV Modelljahr 15 mit MultiLenkrad und DSG.
Habe jetzt ein Scirocco Lenkrad mit MFT und Paddels verbaut. Soweit funktioniert auch alles, Tasten und Paddels. Nur die Hupe macht’s jetzt nicht mehr.
Hat einer eine Idee? friedat5 Du hast das gleiche verbaut....

Moin Boergy, was hast du gemacht damit es funktioniert?

habe T5.2 EZ 03.2012 mit MFL Lenkrad GRA am Lenkstochschalter.
Lenkradtasten 3C8 959 537 D
Leider keine nummer vom Schleifring. (Pinanzahl auf dem Foto)

nachgerüstet Golf 7 Lenkrad mit den
Tasten 5G0 419 091
Kabelsatz für Airbag 5G0 971 584

nach dem Umbau hat bis auf die Hupe und Beleuchtung alles funktioniert.
Im Kabelsatz vom Golf ist ein Kabel mehr, leider hat mein Schleifring genau da kein Pin.
 

Anhänge

  • IMG_2819.jpg
    IMG_2819.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2820.jpg
    IMG_2820.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_2825.jpg
    IMG_2825.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2826.jpg
    IMG_2826.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2827.jpg
    IMG_2827.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 107
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    151,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben