RNS2 DVD mit Verstärker und DVE tauschen?

Thome2309

Jung-Mitglied
Ort
Lüchow
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE+Sound
Extras
Leder, elektr. Schiebetüren, Standheizung, Schiebedach, DVE, usw.
Hallo Leute,

ich habe die SuFu schon gefragt, aber leider nicht mit gewünschtem Erfolg.

Mit meinem Multivan ist original ein RNS2 DVD mit originaler Endstufe und DVE verbaut.
Auf der Suche nach einem passablen Ersatz für die das nun in die Jahre gekommene Radio stoße ich immer wieder an meine Grenze.
In meinem Touran hatte ich einen China Nachbau mit Can Bus Adapter und konnte in den 3 Jahren nicht darüber klagen. Jetzt möchte ich sowas auch im Multivan haben.

Mir geht's hauptsächlich um die Frage wg. dem DVE, reicht dort auch einfach der Can Bus Adapter oder muss ich dabei irgendwas besonders beachten?

Ich hatte so an eins von diesen Radios dabei gedacht.
Autoradio für Volkswagen Touareg VW T5 Multivan Navigation GPS DVD MP3 USB DVBT
Für VW Navi RNS Alternative Touareg I Multivan T5 Tuareg Naviceiver Navigatore

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
Thome2309
 
Allein ein Aftermarket-Gerät an die Original-Endstufe anzuschließen ist nicht Soundoptimal. Normalerweise wird die Endstufe auch ersetzt.

Mein Vorschlag: Ersetzte DVE durch eine umfangreiche Geräuschdämmung des Bulli. Das kommt nämlich der Verständigung, dem Fahrgefühl und vor allem dem Sound gleichermaßen zugute.
Wegen dem Sound würde man ja in erster Linie nur Türen dämmen, wenn man aber alles dämmt, wird nicht nur der LSP-Output besser, sondern auch die Störkulisse kleiner, somit kein DVE mehr nötig. Bei MAC hab ich da mal Fotos gesehen, die vielversprechend sind.
Gruß,
Günther
 
Danke für deine Antwort, auch wenn meine erst ziemlich spät kommt, sorry!

Das DVE wollte ich eigentlich nicht ersetzen, es gehört ja nun mal zur Ausstattung.
Ich denke dann werde ich es wohl lieber ganz bleiben lassen mit der Umrüstung, habe vor einiger Zeit einen Subwoofer nachgerüstet und bin mit dem Klang zufrieden.
Es ging mir dabei ja hauptsächlich um USB Anschlüsse, TV gucken usw. aber dann warte ich halt bis zum nächsten Fahrzeug damit ;)

Gruß
Thome2309
 
Zurück
Oben