Scheibenwischer Modell bei Multivan

Also kann es VWN doch egal sein, ob da ein Umrüstsatz angeboten wird oder nicht.

Seh ich genauso.

Ich würde davon ausgehen, dass (wenn überhaupt) ein "neuer" Umrüstsatz in den Ersatzteilkatalog aufgenommen wird, wenn die "alten" Bestände abverkauft wurden. Wirkliche Notwendigkeit besteht eigentlich nicht für eine "neuen" Umrüstsatz. Die Leute kaufen ja auch gern die teuren Einzelteile, oder eben den "alten" Umrüstsatz.

Bislang bin ich mit den Wischarmen meines MJ 2013, also die "normalen" SWF/Valeo ganz zufrieden. Die sehen zwar nicht so hübsch aus, aber wischen tun die immerhin derart gut, sodass mir die Investition in teure Aero's nicht gerechtfertigt scheint.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg image.jpg
HILFE - ich bin am verzweifeln. :confused:
Habe an meinem T5 Multivan diese Aero Wischer. Welche Wischerblätter passen denn nun auf die Arme: Nur Original VW oder auch Bosch - welche Ersatzteilnummer oder Modell. Könnt Ihr einen Verkäufer empfehlen? Besten Dank.:danke:
 
Mahlzeit die Herrschaften,

ich hab zwar ausgeschlafen und das ganze Posting gelesen, jedoch weiß ich immer noch nicht, wie ich Aerotwin auf meinen Bulli bekomme.

Bei jedem Link oder eBay Artikel den ihr hier verlinkt, heißt es immer auf der Seite dann "für Ihr Fahrzeug nicht passend". Ich geben meinen T5 mit BJ 2011 an.

Vielleicht bin ich auch gerade schwer von Begriff, aber diese hier sollten doch mit den herkömmlichen Wischerarmen passen: Areo Soft.

Danke für euren Support um wieder Durchblick zu haben, nicht nur zur Frontscheibe raus bei Regen ;)
 
War beim :) und habe mir den Umrüstsatz geleistet (7H5 998 401 für ca. 100 Euro).

Eben montiert (sehr einfach) und schon wischen die neuen Aeros :D
 
Moin hänge mich mal dran,
passen an die neuen Wischerarme mit Teilenummer 7E1 955 ... die Bosch AeroTwin Blätter ??? Bin jetzt ganz unsicher
 
Ich weiß nur, wenn die Wischerarme die alte Hakenaufnahme haben, passen Plug and Play die AR 801 S 600/530 von Bosch.
 
Moin.

Aero twin´s passen. Die Frage ist welche? :)
Ich hab kein 2012 MV. Wenn Du aber wieder "normale,alte Haken-Aufnahme" hast, dann gehen die "upgrade-varianten" von z.b. Bosch.
Bosch nennt sie ca. so:
Das sind die Set´s mit dem "AR" davor. z.b. wie ektoras schrieb: AR801S von Bosch. mit 600mm/530mm Länge.
Oder einzellt zu kaufen: AR24U mit 600mm-- wie beschrieben, für die Beifahrerseite eventuell etwas(1cm) zu lang.
Da geht dann z.b. AR22U mit 550mm--- dann ist der Beifahrerwischer etwas länger als beim AR801S set ----
Ich hab das Set AR609S mit 600mm/600mm mit Waschdüse (sollte entfernt werden). War halt ein paar euro billiger, als einzeln.
Also alles deine Geschmackssache.

Gruss goaman
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben aber Teilenummer 7H .....
Was für eine Wischeraufnahme hast du den?
Mach dich nicht so an der Teilenummer fest.
Hauptsache, die Wischer funzen.
Goaman hat dir die weiteren Alternativen von Bosch für die "alte" Hakenaufnahme genannt.
Ich glaube hier im Threat gibts noch Empfehlungen diverser anderer Hersteller, da die Problematik nicht nur du hattest.
Es gibt auch genügend Leute, die die Wischerarme auf "neu" umgerüstet haben.
Auch diese Umrüstsets sind meist verlinkt, so dass du das richtige für deinen Geschmack schnell finden solltest.
 
Hallo Leute,

ich hänge mich auch mal mit rein. Kann mir jemand erklären, warum bei meinem T5 Multivan BJ2013 keine Aero Twin Scheibenwischer an der Frontscheibe ab Werk verbaut sind, sondern nur die "normalen" Scheibenwischer wie man sie von früher her kennt? Heckscheibenwischer ist aber komischerweise ein AeroTwin.

Verwunderlich ist auch, dass es laut ETKA keine AeroTwin Arme für die neuen Modelle gibt. Nur bis MJ2007. Man kann nur einen Nachrüstsatz bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

...ist normal. Die Aeros sind erst ab MJ2014 vorne wieder Serie.

VG
Andreas
 
Verwunderlich ist auch, dass es laut ETKA keine AeroTwin Arme für die neuen Modelle gibt. Nur bis MJ2007. Man kann nur einen Nachrüstsatz bestellen.

Das ist nicht ganz korrekt und wurde in den betreffenden Threads schon mehrfach erörtert.

Wenn man Aerowischer haben möchte gibt es zwei vernünftige Alternativen:
  1. Man kauft sich das erwähnte Nachrüstset 7H5998401 - VW Preis 88,18 inkl. Mwst.
  2. Man kauft sich die Wischarme der "neuen Modelle". Diese passen an jeden T5.
    • Aero-Wischarm links 7E1955409B - 38,08€ inkl. Mwst.
    • Aero-Wischarm rechts 7E1955410B - 38,08€
    • Die Aero-Wischblätter selbst kauft man sich am besten im Zubehör (sind bei VW zu teuer) - zum Beispiel --> Referenznummer wäre 7E1998002 -kosten bei VW 40€, gibt es aber zum Beispiel von BOSCH - 3 397 009 821 - (A8121S600) im Zubehörhandel unter 20 Euro
    • Der Unterschied zwischen Nachrüstset und den einzeln gekauften Teilen besteht in der Wischblattaufnahme.
    • Nachteil der Alternative 2 ist der etwas höhere Preis. Vorteil ist die elegantere/modernere Wischblattaufnahme.
    • kauft man sich den Nachrüstsatz bekommt man die "alten" Aerowischarme mit "alter" Aufnahme (bis Baujahr 07): 7H5955409 und 7H5955410, welche es sehr wohl auch einzeln gibt und die ebenfalls an jeden T5 passen
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für die vielen schnellen Antworten.

@Nendoro
Das meinte ich ja. Laut ETKA gibt es für die Modelle 2008 bis 2013 (weiter reicht unser ETKA nicht) keine AeroTwin Wischer! Man hat nur die Möglichkeit über Nachrüstsatz. Die 2. Variante von dir kannte ich noch nicht.
 
Soll jetzt keine Werbung sein, ich habe meine da her:

http://shop.ahw-shop.de/vw-umruestsatz-aerotwin-scheibenwischer-t5-transporter-/-multivan..?c=1834

passen problemlos an Mj. 2012, sollte auch an ältere passen, hatte ich an meinem MJ 2008 auch dran.
Dort gibts die Wischer auch einzeln.

Grüsse Daniel
Den Umrüstsatz braucht man aber nicht .
Einfach die Wischerarme die ich gepostet habe oder Vergleichbare kaufen und an die vorhandenen Arme stecken.
 

Danke für den Hinweis!
Hab die jetzt auch dran. Zumindest bis 100 km/h wischen sie super.

Der Umrüstsatz macht wirklich keinen Sinn wenn es Aeros für die normalen Wischerarme gibt.
Oder können die Aeroarme von VW etwas das die Normalen nicht können?

Sind an den original Aeros eigentlich Spoiler dran? Der nicht Aero hatte auf der Fahrerseite einen. Den konnte ich jetzt nicht umbauen...

Danke
Alex
 
Sind an den original Aeros eigentlich Spoiler dran?
Gern geschehen .
Nein , bei den originalen sind auch keine Spoiler dran .
Die sind bei den herkömmlichen Wischblättern bloß dran um bei höheren Geschwindigkeiten den Anpressdruck zu erhöhen .
Das ist bei den Aeros wegen der Bauform nicht nötig .
 
Zurück
Oben