Scheibenwischer Modell bei Multivan

Hi,

ich habe noch die Aeros (nachgerüstet inkl. Wischerarm) vom T5.1 im Keller liegen; hat Jemand eine Ahnung ob die an den T5.2 (geänderte Haube !) noch passen ? Wenn ja wäre das glatt mein Samstagsprojekt.

Viele Grüße,
Jochen
 
Was mir aufgefallen ist, dass bei den Nachrüst Aeros von Bosch, die Verbindung Wischer/Arm, sehr knubbelig, bzw. dick ist.
Bei den originalen Aeros irgendwie filigraner.

Grüße Daniel
 
Hi,

nach 3 Multivans
Comfortline 2004
Startline 2008
Startline 2011
habe ich nun einen Transporter Kombi von 02/2015 und das 1. mal seit meiner T5 Zeit Scheibenwischer, welche auch wirklich so wischen, wie sie sollen. Keine Ahnung welche das sind, wohl die billigsten die VW bekommen kann. Dabei habe ich zumindest beim Comfortline auch die Aero Twins drauf gehabt.

Gruß - Stephan
 
Ich LIEBE dieses Forum!!!!!!!
Habe seit vorgestern diese Scheibenwischer: "Bosch 3397009776 Wischblatt Satz Aerotwin Nachrüstungsset AR609S, Länge 600/600 mm" ... irgendwo hier im Thread gefunden, sind einfach super, passen perfekt!
Und der Anbau war so was von einfach.... die Adapter passen einfach super gut! (€ 22,15 bei einem großen deutschen Versandhändler, mit Prime-Service am nächsten Tag im Briefkasten!)
 
Moin moin,

ich habe im Juni 2014 das Nachrüstset 7H5998401 montieren lassen und benötige nun neue Wischerblätter. Sind die Aerotwin A821S BOSCH 3 397 009 821 dann die Richtigen?

Ich bin mittlerweile ganz schön irritiert von den Modellen, Umbauten, Aufnahmen usw. ...

Vielen Dank!
McBeach
 
Moin.
Eigentlich die kleinste Nebensache der Welt, aber doch so verwirrent? :)
Schaut doch einfach mal in die Broschüre von Bosch rein, wenn es den Bosch sein soll.
Zu finden auf der Bosch-seite, oder als Heft bei einem Baumarkt oder so.
Bei BoschInternet: ca. so zu finden: Scheibenwischer-->Aerotwin-Flachblattwischer-->Aerotwin Original-programm-->Download-->Produktfinder für Boschscheibenwischer

Dort sollte dann alles stehen was man braucht.
Was man aber wirklich braucht, ist die Kenntnis welche Wischeraufnehmer man hat, also welche Form. In der Broschüre als klein 1, 2, 3 usw. makiert.
Dann noch die Länge, wenn man andere haben möchte als vorgeschlagen.
Die A821S haben anscheinend 600mm / 600mm. Da hat VW(Bosch) endlich mal die Beifahrerseite auf 600mm verlängert, was die "tote" Fläche verkleinert.
Aber dann nur mit original Aerotwin-Aufnahme der Wischerarme.

Alle Nachrüstsets (AR801) Aerotwin für die alte "Bügelaufnahme" (klein1) haben hier nur 530mm.
Die normalen (nicht Aerotwin) 801 mit oder ohne "S" (Spoiler),sind dafür aber "gekrümmt" auf der Beifahrerseite, weil der Beifahrerwischer noch mehr "rechts" sitzt
und das "ungewischte Dreieck" in der Mitte der Scheibe vergrössert, aber die Beifahrerseite "mehr im Sichtbereich wischt".

Die auch von mir verwendeten Nachrüst-Aerotwin-Wischer für Bügelaufnahme (AR609S) sind nun gar nicht in der Broschüre von Bosch für den T5 aufgeführt.
Ich hatte aber schon mal den Nachrüstsatz AR801S, und dieser war mir persönlich viel zu klein auf der Beifahrerseite. Also hab ich gesucht und diesen gefunden,
gekauft, angeklipst und für gut befunden. Auch wenn der Beifahrerwischer etwas über die Scheibe schaut(aber nicht Lack). Die Waschdüse, die da mit bei ist, habe ich einfach entfernt.

So, oder so ähnlich :)

Für dich heist es also wohl: A821S Das ist dann der Richtige, wenn du original Aerotwin-Aufnahme hast.

Gruss goaman
 
upps.

die Bosch 610S sind die gebogenen (600mm/575mm) -- für Bügelaufnahme -keine Aero
...nicht die 801S (600mm/530mm) --- das sind die kürzeren, -- für Bügelaufnahme -keine Aero
auch als AR801S (AerotwinRetro) (600mm/530mm) -- für Bügelaufnahme
gibt aber auch die A938S (600mm/600mm) -- für Aufnahmeform 2 - Aero

Wie du siehst, ist es wichtig zu wissen welche Aufnahme du hast !!!
Einfach nachschauen und im Boschheft vergleichen, welche du hast.
Ich tippe auf A938S --

so kanns verwirrent werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, Goaman, jetzt bin ich fast noch mehr verwirrt. ;-) Trotzdem vielen Dank für Deine Erklärungen!

Kann ich irgendwo nachlesen, was für eine Aufnahme ich habe? Kann sein, dass ich die Verpackung des Nachrüstsets noch irgendwo im Keller habe, wo vielleicht eine Info draufsteht. Oder reicht ein "fachmännischer" Blick auf die montierten Wischer? Größe ist ja relativ ...

Aktuell habe ich 600/600 montiert, die beim Nachrüstset dabei waren.

Viele Grüße,
McBeach
 
Habe nun noch einen Aufkleber auf der Verpackung des Nachrüstsets gefunden mit folgenden Infos:

7H5 998 401
Nachrüstkit VW T5
1 Satz PP 21.02.2014
Expiry Date: 2017/06
Lot: AWB / 641

Oben in der Ecke rechts steht noch ein kleines 3822.

Kann man anhand dieser Infos die Aufnahme bestimmen? Ich hänge mal noch zwei Fotos vom Aufnehmer mit an.

Anderes Thema: Muss ich mir beim Expiry Date Sorgen machen, dass mir die Wischer nach Sommer 2017 abfallen? Was soll das? Weiss VW jetzt schon, dass es danach ein neues Modell gibt?

IMG_2839.jpg IMG_2840.jpg

Edit: Der Aufnehmer nennt sich Sidelock. Damit sind die A938S die richtigen Wischer. Siehe
und http://aa-boschap-de.resource.bosch...pers_1/kll_wischer_sec_1987720304_de_2015.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok .. sidelock nennt sich das mit dem "Seiten-dorn" ... dann ist ja alles geklärt. :)

VW T5 .1 .2 und den T6 -gibt es nämlich inzwischen insgesammt mit drei verschiedenen Aufnahmen.

gruss goaman
 
AW: Scheibenwischer Modell bei Multivan

Als ich im August 2012 unseren Cali vom Händler abgeholt habe war ich auch erstaunt, warum da die alten Wischer dran sind. Der Händler meinte dass die absichtlich wieder zurück gerüstet worden seien weil bei AB fahrten die wischer an den Enden zu flattern anfingen. Deshalb sei auf die Drahtbügelvariante zurück gerüstet worden.
 
Hallo Gemeinde,

bei meinem Wagen waren mal wieder neue Wischerblätter fällig.
Meiner ist Modelljahr 2013, d.h., er hat serienmäßig die alten Haken-Wischarme mit Bügelwischblättern dran.

Mit mehreren Billig-Nachrüst-Balkenwischern habe ich keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Nach ausgiebiger Lektüre im Forum habe ich die folgenden Balkenwischer von Markenherstellern als mögliche Variante für mich ermittelt:

Bosch Aerotwin Retro:
AR560U 600 mm lang, passt für die Fahrerseite
AR575U 575 mm lang, passt für die Beifahrerseite

SWF VisioNext:
119860 600 mm lang, passt für die Fahrerseite
119855 550 mm lang, passt für die Beifahrerseite - ist aber leider etwas kürzer als der Bosch (575 mm gibt's nicht von SWF)

Gekauft habe ich jetzt die beiden Bosch-Wischer für zusammen 23,56 € incl. Versand. Sie passen perfekt und wischen prima.
 
Hey ihr,

ich hab mir erst BOSCH Twin Bügelwischer gekauft. Mit diesen bin ich aber überhaupt nicht zufrieden. --> schlechtes Wischbild, bei 0° Grad starke Wischgeräusche.
Bin jetzt beim VW Original (also SWF) mit Spoiler angekommen. Die kosten gleich mal 38 Euro ... --> machen aber aktuell einen super Eindruck, ich hoffe sie wischen 2 Jahre (:

Wisst ihr, warum der Beifahrer Arm fast auf der Kunstoffverkleidung aufliegt? Altersmüdigkeit?
Kann ich nich auch beim nächsten mal die Wischgummis austauschen?

Viele Grüße

Florian
 
Moin moin,

ich habe im Juni 2014 das Nachrüstset 7H5998401 montieren lassen und benötige nun neue Wischerblätter. Sind die Aerotwin A821S BOSCH 3 397 009 821 dann die Richtigen?

Ich bin mittlerweile ganz schön irritiert von den Modellen, Umbauten, Aufnahmen usw. ...

Vielen Dank!
McBeach

Das sind nicht die richtigen. Ich bin leider dem gefolgt und die A821S passen eben definitiv nicht. Die Halterung ist eine andere. Ich habe nämlich auch dieses Nachrüstset gehabt und benötige nun neue Wischer. Mittlerweile hab ich 2 Bestellungen schon zurück schicken müssen, weil ich trotz abgleichen der Bilder und Beschreibungen es dann doch nicht die passenden sind. Oft sind die Bilder nicht die richtigen oder oder oder.

Bitte um weitere Hilfe.

Danke.

Gruß
Sickboy
 
Das sind nicht die richtigen. Ich bin leider dem gefolgt und die A821S passen eben definitiv nicht. Die Halterung ist eine andere. Ich habe nämlich auch dieses Nachrüstset gehabt und benötige nun neue Wischer. Mittlerweile hab ich 2 Bestellungen schon zurück schicken müssen, weil ich trotz abgleichen der Bilder und Beschreibungen es dann doch nicht die passenden sind. Oft sind die Bilder nicht die richtigen oder oder oder.
Diese passen (gibts für weniger Geld in der Bucht):
vorn: BOSCH Aerotwin A938S 3397118938
hinten: BOSCH 3397008009 Aero-Heckwischblatt A400H
 
Diese passen (gibts für weniger Geld in der Bucht):
vorn: BOSCH Aerotwin A938S 3397118938
hinten: BOSCH 3397008009 Aero-Heckwischblatt A400H

genau die habe ich jetzt auch schon als drittes nun bestellt gehabt. Danke, dann bestätigt es zumindest mein Eindruck, dass ich nun richtig liegen müssten ;-) aller guten dinge....
 
genau die habe ich jetzt auch schon als drittes nun bestellt gehabt. Danke, dann bestätigt es zumindest mein Eindruck, dass ich nun richtig liegen müssten ;-) aller guten dinge....
Ich sehe gerade, dass ich die A938S schon in meinem vorletzten Post mit dem Video erwähnte. Gut, der Thread wurde etwas unübersichtlich ...
 
Das sind nicht die richtigen. Ich bin leider dem gefolgt und die A821S passen eben definitiv nicht. Die Halterung ist eine andere. Ich habe nämlich auch dieses Nachrüstset gehabt und benötige nun neue Wischer.

Ja, das ist richtig so. Durch das "Nachrüstset" verbleiben die alten Wischarme (Hakenbefestigung) am Fahrzeug. Dadurch geraten viele beim Bestellen der Blätter immer wieder auf die falsche Fährte.

Wer das Umgehen möchte, besorgt sich einfach zwei "neue" (aktuelle) Wischarme. Dann passen auch die A821S. Vorteil dieser Wischarme ist mithin auch, dass die Servicestellung entfällt. Das heißt, dass zum Anklappen der Wischarme, diese nicht mehr in Servicestellung gebracht werden müssen, weil diese sonst gegen die Motorhaube stoßen und dort Lackschäden verursachen.

Die E-Teilenummern für die Wischarme ab 2013 (nicht Wischblätter) wurden hier schonmal erwähnt. Da sich diese zwischenzeitlich jedoch geändert haben:

7E1955409D Wischarm Fahrerseite 42,72€

7E1955410D Wischarm Beifahrerseite 42,72€


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben