Rückbau Multivan zu "Transporter"

P&G

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
17.03.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
niemals!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Chrompaket
Umbauten / Tuning
*Codiert*: N279, Kein Signalton bei offener Tür, Blinker an bei offener Heckklappe, TFL aus bei Handbremse
*Hardware*: B-Säule hochglanz-schwarz foliert, NSW: Gread - 2x H11 Xenon super white
FIN
WV2ZZZ7HZLH048***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VJ8 29
Hi zusammen

Meine Suche nach "Multivan Rückbau Transporter" hat leider nichts ergeben, daher ein neuer Thread.

Wir wollten unseren Bus bei einem bekannten Österreichischen Ausbauer als Camper umrüsten lassen.
Anmerkung: Mein Multivan habe ich hinten mit Kopfairbags konfiguriert.
Für den Ausbau würde der komplette Himmel und Seitenverkleidungen rausgenommen. Danach würde innen gefilzt / Holztäfelungen eingesetzt - auch am Dachhimmel. Die Airbags würden demontiert.
VW verweigert anscheinend nun das "Eintragen" des Rückbaus.

Kann das sein?

Mich wundert es deswegen, weil die Airbags ja dazu konfiguriert sind und wenn man einen Transporter zum Camper ausbaut geht das ja auch?

Danke für Eure Hilfe!

P&G
 
ganz ehrlich ist es nicht einfacher / billiger euren MV zu verkaufen und einen Trapo zu kaufen ?
 
sehe ich auch so... schade um den Multivan... ✌️

Das Problem wird die technische Zulassung des Multivans sein inkl. Anzahl der Sitzplätze usw. einfach Airbags ausbauen ist nicht... das Auto hat für den Fall eines Unfalls eine gewisse Zündstrategie der Bags... Zündkreisläufe müssten stillgelegt werden... der Insassenschutz ist nicht mehr gegeben wie ursprünglich gedacht... alles nicht so einfach und klar möchte der Hersteller nicht mehr belangt werden können falls mit dem Ausbau doch ein Unfall mit Personenschaden passiert...
 
Eintragen tut das am Ende nicht VW sondern der TÜV/Dekra usw...
 
Habe mich VOR dem Kauf und Ausbau mit einem TÜV Prüfer darüber unterhalten.....

Einer der "unflexibelsten" Punkte (für den TÜV) ist das Thema rund um zugelassene Sitz- und Gurtplätze. Das Fahrzeug mit Blick auf den Ausbau danach mit einer möglichst gut passenden Werksausstattung auszuwählen macht also unbedingt Sinn!
 
.. also ist der Trapo Kombi die perfekte Grundlage
- viele zugelassene Sitze
- kein Mumpitz, der beim AUsbau stört (zB Klimahimmel)
 
Deswegen habe ich den dann bestellt, ja
 
Zurück
Oben