scholler
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2008
- Motor
- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- vorausschauendes Fahren
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Umbauten / Tuning
- WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM Motor BRS
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- SCA Schlafdach
Hallo,
mein Frontscheibenwischer zeigt seit wenigen Tagen massive Fehlfunktion:
Das OBD-Interface zeigt auch keinen Fehler an.
Das Ganze hat eine Vorgeschichte:
Vor ~ 1 Monat hatte ich das Problem, dass Hebelstellung 0+Intervall nicht mehr erkannt wurden, d.h. es wurde immer gewischt, jedoch konnte ich zwischen Stufe 1+2 wechseln. Das Problem konnte ich teilweise durch Motor aus+an beseitigen, jedoch trat es nach vielen Minuten Fahrt wieder auf, ich meine nachdem ich über Bodenwellen gefahren bin.
Noch weitere Vorgeschichte:
Sehr sehr selten wurde die Intervallstufe nicht erkannt - stattdessen wirkte Stufe 0. Lösung war Motor aus+ein, hat aber ebenso nicht auf Anhieb gewirkt.
Mein Nachlesen bei tx-board und anderen Internetquellen suggeriert mir, dass derartige Probleme sehr schnell sehr EURO-lastig werden können.
=> ich bin für jeden Tipp dankbar.
Motorendschalter kann's kaum sein, da ja der Wischer in der Endposition stoppt, wenn ich den hinteren Wischer anschalte.
Ich tendiere aktuell dazu dass der Hebel defekt ist. Das sollte man wohl mittels VCDS-Diagnose auslesen können - diese Diagnosemöglichkeit habe ich (bisher) nicht. Kann man den Hebel auch z.B. mit normalen Multimeter prüfen?
Das Ausbauen/der Austausch der Lenkstockschalter ist ja eine größere Aktion. Da kann man wohl die Innereien kaum zerlegen zwecks Wartung, insbesondere nicht im eingebauten Zustand?
Leider schickt mich mein Auto nicht in den April, das Problem ist nun dauerhaft. Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Alex
mein Frontscheibenwischer zeigt seit wenigen Tagen massive Fehlfunktion:
- der Scheibenwischer schaltet, egal bei welcher Hebelstellung, ~5 sek nach Motorstart in Stufe 1 ein
- Ausschalten lässt sich der Wischer nur durch Einschalten des Heckwischers => der Frontwischer hört auf, sobald dieser die Endposition (unten) erreicht hat.
- Schaltet man den Heckwischer kurz aus+ein, so wischt der Frontwischer 3x
- Nebeneffekt: Bei eingeschaltetem Heckwischer leuchtet im Cockpit das "offene Tür"-Symbol und die Innenraumbeleuchtung geht an.
- beide Waschanlagen (vorne+hinten) funktionieren nicht mehr => kein Pumpengeräusch sowie kein Einsetzen des Wischens
Das OBD-Interface zeigt auch keinen Fehler an.
Das Ganze hat eine Vorgeschichte:
Vor ~ 1 Monat hatte ich das Problem, dass Hebelstellung 0+Intervall nicht mehr erkannt wurden, d.h. es wurde immer gewischt, jedoch konnte ich zwischen Stufe 1+2 wechseln. Das Problem konnte ich teilweise durch Motor aus+an beseitigen, jedoch trat es nach vielen Minuten Fahrt wieder auf, ich meine nachdem ich über Bodenwellen gefahren bin.
Noch weitere Vorgeschichte:
Sehr sehr selten wurde die Intervallstufe nicht erkannt - stattdessen wirkte Stufe 0. Lösung war Motor aus+ein, hat aber ebenso nicht auf Anhieb gewirkt.
Mein Nachlesen bei tx-board und anderen Internetquellen suggeriert mir, dass derartige Probleme sehr schnell sehr EURO-lastig werden können.
=> ich bin für jeden Tipp dankbar.
Motorendschalter kann's kaum sein, da ja der Wischer in der Endposition stoppt, wenn ich den hinteren Wischer anschalte.
Ich tendiere aktuell dazu dass der Hebel defekt ist. Das sollte man wohl mittels VCDS-Diagnose auslesen können - diese Diagnosemöglichkeit habe ich (bisher) nicht. Kann man den Hebel auch z.B. mit normalen Multimeter prüfen?
Das Ausbauen/der Austausch der Lenkstockschalter ist ja eine größere Aktion. Da kann man wohl die Innereien kaum zerlegen zwecks Wartung, insbesondere nicht im eingebauten Zustand?
Leider schickt mich mein Auto nicht in den April, das Problem ist nun dauerhaft. Ich bin für jeden Tipp dankbar,
Alex