Sccheibewischer reagiert nicht.....

Präsi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
08.07.2013
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
nein
Motortuning
Nein , Motorkenng. AVQ
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Standheizung
FIN
WV1ZZZ7HZEH005673
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0, Var. 09917 (NCAAB300X0)
Ich habe seit heute das Problem, dass bei meinem T5 der Scheibenwischer nicht funktioniert. Egal welche Stufe ich am Stockschalter einstelle. Die Wischwasserpumpe lässt sich aber aber anschalten. Wie komme ich an den Stockschhalter ohne das Lenkrad zu demontieren?
 
Ich liebe solche Fragen. Aber erlaube mir zuerst eine Gegenfrage. Was fährst du??? Also los, Kontodetails ausfüllen.
 
T5 Mixto lang, EZ07/2013, 75kW,
 
Ich habe den Mikroschalter ausgebaut bzw. vom Schlossträger gelöst. Der ist vergossen und die Kabel verschwinden im Schutzschlauch zusammen mit den Kabeln die vom Ausdehnungsgefäß kommen im Nirvana unter den Verkleidungen in der Nähe des Sicherungskastens..... Kann ich die Kabel trennen und brücken? Ohne das die Elektronik Fehler meldet? Theoretisch ist dann die Sicherheit bei geöffneter Motorhaube gebrückt aber wenn man es ja weiß......
 
Sicherung geprüft? Müsste die Sb32 30A sein!
 
Mein Scheibenwischer hatte manchmal eine Fehlfunktion und funktionierte längere Zeit nicht. Nach der Reparatur des Mikroschalters am Haubenschloss hatte ich keine Probleme mehr. Die Federzunge war neben dem Schaltkontakt schief.
 

Anhänge

  • Afbeelding van WhatsApp op 2023-04-02 om 13.34.12.jpg
    Afbeelding van WhatsApp op 2023-04-02 om 13.34.12.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 22
Mein Scheibenwischer hatte manchmal eine Fehlfunktion und funktionierte längere Zeit nicht. Nach der Reparatur des Mikroschalters am Haubenschloss hatte ich keine Probleme mehr. Die Federzunge war neben dem Schaltkontakt schief.
Wie bist du da drauf gekommen?
 
Wie bist du da drauf gekommen?
Ich hatte bereits irgendwo gelesen, dass dieser Mikroschalter möglicherweise über Bordmodule den Scheibenwischer beeinflusst hat. Aus Sicherheitsgründen also keine funktionierenden Scheibenwischer bei geöffneter Motorhaube. Da der Bus seit 15 Jahren immer wieder durch Nordafrika fährt, war der Schalter wegen all der Staub- und Salzwüste verdächtig.
 
Ich habe seit heute das Problem
Wir haben das Problem. Es wird nicht so gerne gesehen, wenn neue Mitglieder hier gleich mit einem Problem so hereinplatzen.
Da wir hier alle recht freundlich sind, beginnt man hier mit ! 😉
 
Also Entschuldigung wenn ich in meiner Panik den Anstand vergessen habe.

Ich bin neu hier und bedanke mich für die bisherigen Tipps.

Ich hoffe das ich niemanden verärgert habe durch das "Reinplatzen".

Mein Problem war und ist das ich über Nacht das Fahrzeug repariert bekomme da ich meinen Sohn täglich zum Krankenhaus bringen muss. Gottseidank hat es heute morgen nicht geregnet.
 
Glaube ich nicht. Auch unter der Starterbatterie ?
Ja auch die. Ich habe Nachtschicht gemacht.

Noch eine Frage in die Runde: Ich vermute das bei mir der Mikrotaster defekt ist. Jetzt war meine Überlegung die Kabel in der Nähe des Tasters einfach zu trennen und per Lötung zu brücken. Damit gaukele ich dann doch dem Bordcomputer vor das die Haube immer zu ist. Oder merkt der BC das es zu einem anderen Widerstand kommt?
 
Ich habe alle Sicherungen rausgezogen und mit dem Multimeter durchgemessen.
 
Wie kann ich den Titel dieser Anfrage korrigieren? Ich hatte keine Brille auf und jetzt schüttelt es mich jedesmal wenn ich die Überschrift lese......🫣
 
Wie kann ich den Titel dieser Anfrage korrigieren? Ich hatte keine Brille auf und jetzt schüttelt es mich jedes mal wenn ich die Überschrift lese.
Vor allem sind Titel mit Schreibfehler nicht mehr über die Suche zu finden.

Änderung: Das geht ganz einfach linkes unten unter "Melden" an die Moderatoren.
 
Wurde der Wischermotor schon mal Fremd bestromt bzw. bemasselt?
 
Nein. Ich habe da nichts dergleichen unternommen. Es gab 2021 einen Schaden an der Karosserie auf der rechten Seite. Damals wurde das komplette Seitenteil ausgetauscht. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Wischer zu tun.

Das Einzige Problem was seit dem besteht, ist das die Entriegelung der Schiebetür manchmal spinnt und die Schiebetür nicht aufgeht, wenn das Fahrzeug nicht gerade steht.

Aber wie gesagt, das hat ja nichts mit dem Wischer zu tun.

Das Auto ist von mir in dem Zustand gefahren worden wie es ausgeliefert wurde. Ich füge nachher noch die FIN in meine Daten ein.
 
Würd ich machen! Devor ich den Bus zelege.
 
Zurück
Oben