SCA-Aufstelldach – eine Enttäuschung!

Laut SCA ist es völlig normal, dass sich auch im Jahre 2021/22 Fahrzeugdächer bei höheren Geschwindigkeiten aufwölben

Die Aussage ist sicher korrekt. Aber ob sie sich so weit aufwölben, dass Geräusche entstehen, wage ich zu bezweifeln.
Mein Reimo bleibt ruhig, allerdings rase iach auch nicht, weil es auch auf längeren Strecken nichts bringt.

Fahre um die 130km/h (GP), aber auch bei 150km/h tut sich da nichts, WENN ich es sorgfältig geschlossen habe. (Riemenverschluß)
 
Ich fahre ein SCA 194 Dach und hatte bisher nie Probleme mit übermäßigen Geräuschen oder gar "Wölbungen". Also total zufrieden bisher.
 
Hallo, unser SCA 192 macht selbst bei 200 kaum Geräusche, bin mit der Qualität des Aufbaues zufrieden. Klappert auch nicht.
 
Moin, ich wollte hier mal ein kurzes Update reinstellen.
Nach diversem hin und her mit Umbauer und SCA direkt, habe ich einen Anwalt eingschaltet der den kompletten Kaufbetrag inkl. Einbau vom Umbauer zurückforderte. Wenige Tage später meldetet sich SCA und bot mir eine neue Dachschale mit Gutverschlüssen an.
Da ich das Vertrauen zum bisherugen Umbauer vorloren hatte, übernahm SCA auch den Umbau inkl. Lackierung, Abholung und Anlieferung nach Rostock. Ich war begeistert und fragte, ob sich denn zwischenzeitig etwas an der Schale geändert hätte.
Die zuständie Sachbearbeiterin meinte ja, die Schale wird in einer neuen Produktion hergestellt, daher müssen Gasdruckfedern und Zeltbalg auch erneuert werden. Wow dachte ich und stimmte zu.
Knapp 3 Monate später hatte mein Fahrzeug ein "neues" Dach.
Bei Außentemperaturen um die 5°C hörte man auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum etwas, gut auf der 1. langen Fahrt 700km deutsche Autobahn, musste ich die Gurte 2 x straffen, dachte aber es läge an der Werkseinstellung. Auch anschließend die Knister und Knackgeräusche über Land auf unseren NO-deutschen Alleen schob ich auf das "Neue" und meldete Zufriedenheit an SCA.
Als die Witterung es hergab öffnete ich das Dach zur genauen Begutachtung und stellte einige kleine Mängel bei der Montage fest.
Der Zeltbalg war wirklich neu, etwas steifer als der alte, aber die Verbindungen zu Dach und Rahmen waren die alten. Die Aluschiene zum Rahmen war die bisherige, verbeulte und links in der vorderen Ecke nicht abdichtende von vorher. Diese hatte damals beim Einbau wohl schon 2 Wellen geschlagen, durch die man das Tageslicht sah und die Schrauben überdreht schienen. Notbedingt nahm ich einen Gummihammer und versuchte mich mit dickeren Schrauben, eine Schraube im mittleren Teil wurde ganz vergessen, der Zeltbalg war links außen mit Hochdrucköl eines Stoßdämpfer bekleckert und im vorderen Bereich gab es weiße Schleifspuren von der Dachschale am Balg. Ok, dachte ich, ist wohl so bei SCA, Hauptsache das Klappern ist weg und ich kann wieder 140-160km/h fahren.
Denkste.
Heute knapp 5tkm nach Umbau erfreuen wir uns über ein ständiges Knistern und Knarren bei Geschwindigkeiten bis 30-40km/h, die selben Windgeräusche bei Seitenwinden wie beim vorherigen Dach, ein (noch leichtes) Aufbäumen des Daches bei Geschwindigkeiten ab ca. 140km/h und ein Nachgeben und sogar ein Lösen der Gurtverschlüsse bei längerer Fahrt bei hoher Geschwindigkeit. Nach ca. 350km bei Außentemperaturen um die 15-20° hatten wir plötzlich bei 160km/h ein starkes Flattern im Dach, weil der linke Gurt etwa 2cm nachgegeben hatte.
Die Freude während auf unsere Reise war so groß, dass wir das Erlebte gleich SCA mitteilen wollten und ich folgende telefonische Antworten erhielt:
- "das Dach ist unverändert in der Bauart, lediglich jetzt mit Gurtverschlüssen. Außerdem mach eine Neukonstruktion wenig Sinn, da die Fahrzeuge ja nicht mehr hergestellt werden"
- "es kann schon vorkommen, dass sich diese Verschlüsse etwas lösen und es ist auch ganz normal das diese nachgeben"
- "ja die Außentemperaturen spielen eine Rolle im Fahr- bzw. Dachverhalten und ja sicher kann es vorkommen, dass bei 35° Außentemperatur sich auch dieses Dach wieder stark aufwölbt"
Auf meine Frage, warum der Umbau denn überhaupt stattfand erhielt ich keine Antwort.
Aktuell werden noch einmal von mir gemachte Fotos geprüft, da der Abstand zwischen Schal uns Spoiler m.E. nicht optimal schein und vllt. dieser damals fehlerhaft montiert wurde.
Also warten wir ab, ich melde mich wieder ;)

PS. nur zur Info, wir fahren den Bulli nur auf Langstrecken, er ist und wird kein Alltagsgefährt.
 
es kann schon vorkommen, dass sich diese Verschlüsse etwas lösen und es ist auch ganz normal das diese nachgeben"
Klingt ja alles abenteuerlich...
Zu den Gurtverschlüssen kann ich sagen, dass sie sich eigentlich nicht lösen. Wichtig ist aber zumindest bei Reimo, beim Anziehen das Gurtschloss einmal etwas hochzudrücken. Sonst hat die Gurtwicklung um den oberen Haltebügel (der an die Dachschale geschraubt ist und an dem der Gurt hängt) Spiel und um dieses Spiel kann es sich lockern. Schiebt man das Schloss einmal hoch, sitzt die Wicklung stramm und nichts lockert sich. Schau vielleicht mal, ob das bei SCA ähnlich ist - wobei durch das Spiel IMO keine 2cm zusammenkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gurtverschlüsse sind halt mechanisch - ohne Computer. Da hilft ein bisschen mitdenken und sehen wie es funktioniert.
Ist aber heutzutage leider immmer weniger gefragt.
 
Klingt ja alles abenteuerlich...
Zu den Gurtverschlüssen kann ich sagen, dass sie sich eigentlich nicht lösen. Wichtig ist aber zumindest bei Reimo, beim Anziehen das Gurtschloss einmal etwas hochzudrücken. Sonst hat die Gurtwicklung um den oberen Haltebügel (der an die Dachschale geschraubt ist und an dem der Gurt hängt) Spiel und um dieses Spiel kann es sich lockern. Schiebt man das Schloss einmal hoch, sitzt die Wicklung stramm und nichts lockert sich. Schau vielleicht mal, ob das bei SCA ähnlich ist - wobei durch das Spiel IMO keine 2cm zusammenkommen können.
danke für den Tip! Aber ja das Hochdrücken habe ich von Anfang an automatische machen müssen, um das Dach auch richtig fest schließen zu können. Eine Hand am Griff, andere an den Gurt und ziehen was geht. Hand vom Griff zum Verschluss und versuchen vorm verschließen noch 1mm rauszuholen.
(Alte Schule und die ging auch ganz ohne Computer 😉.) Ich wollte es schließlich immer so dicht und Aerodynamisch wie möglich haben 🤷
 
Klingt ja alles abenteuerlich...
Also mein "Ausbauer" ( Einbauer des SCA-Aufstelldaches ) hat mir 2012 ausführlich die Bedienung des Aufstelldaches am Fahrzeug vorgeführt und erklärt.
Heute gibt es zusätzlich Videos Aufstelldach SCA 126 öffnen und schließen | Wir zeigen wie’s geht
Allerdings kannte ich die Spannverschlüsse von den Spanngurten zur Befestigung von meinem Surfbord ( Klepper S105 ) auf der Reling meines Passat Var. VR6 und vor allem was Spanngurte bei 140 km/h aushalten müssen. Da wir durch den Fahrtwind die Vorderachse dermaßen entlastet, daß man zwangsläufig langsamer fährt. 🤔
 
Also mein "Ausbauer" ( Einbauer des SCA-Aufstelldaches ) hat mir 2012 ausführlich die Bedienung des Aufstelldaches am Fahrzeug vorgeführt und erklärt.
Heute gibt es zusätzlich Videos Aufstelldach SCA 126 öffnen und schließen | Wir zeigen wie’s geht
Allerdings kannte ich die Spannverschlüsse von den Spanngurten zur Befestigung von meinem Surfbord ( Klepper S105 ) auf der Reling meines Passat Var. VR6 und vor allem was Spanngurte bei 140 km/h aushalten müssen. Da wir durch den Fahrtwind die Vorderachse dermaßen entlastet, daß man zwangsläufig langsamer fährt. 🤔
Das hier gezeigte SCA 126 hat ja auch die genialen Southco-Drehspannverschlüsse. Die hat unser SCA 194 auch und die sind um ein vielfaches besser und sicherer als ein einfacher Gurtverschluss. Da hätte ich immer Sorge, dass sich da was längt und nicht dicht schließt. Das war für uns mit ein Grund, das SCA 194 zu nehmen. Wenn das Dach einbauseitig richtig eingestellt ist, ist es damit immer absolut dicht. Keine Windgeräusche und kein eindringendes Wasser.
 
Also mein "Ausbauer" ( Einbauer des SCA-Aufstelldaches ) hat mir 2012 ausführlich die Bedienung des Aufstelldaches am Fahrzeug vorgeführt und erklärt.
Heute gibt es zusätzlich Videos Aufstelldach SCA 126 öffnen und schließen | Wir zeigen wie’s geht
Allerdings kannte ich die Spannverschlüsse von den Spanngurten zur Befestigung von meinem Surfbord ( Klepper S105 ) auf der Reling meines Passat Var. VR6 und vor allem was Spanngurte bei 140 km/h aushalten müssen. Da wir durch den Fahrtwind die Vorderachse dermaßen entlastet, daß man zwangsläufig langsamer fährt. 🤔
🙃 die Verschlüsse sehen interessant und/aber ganz anders als die meines Daches aus.
Ich wurde von SCA 192 auf SCA 198 umgestellt, welche über einen wirklich sehr einfachen Verschluss verfügen.
 
Das hier gezeigte SCA 126 hat ja auch die genialen Southco-Drehspannverschlüsse. Die hat unser SCA 194 auch und die sind um ein vielfaches besser und sicherer als ein einfacher Gurtverschluss. Da hätte ich immer Sorge, dass sich da was längt und nicht dicht schließt. Das war für uns mit ein Grund, das SCA 194 zu nehmen. Wenn das Dach einbauseitig richtig eingestellt ist, ist es damit immer absolut dicht. Keine Windgeräusche und kein eindringendes Wasser.
Ja der Southco ist wirklich etwas ganz anderes und scheint mir auch die beste Lösung. Leider wurde mir diese Wahl nicht gegeben. Ich hatte zwar einige Vorschläge vor dem Umbau im Werk - wie Expresslock, anderer Zeltbalg, höherer Scheren - angefragt und die Übernahme der Mehrkosten angeboten, wurden allerding mit "leider nicht möglich" abgelehnt.
Ich will die aktuellen Verschlüssen auch nicht in Abrede stellen. Die reichen sicher bei vielen Gefährten, aber wenn jemand in unzähligen Emails und Telefonaten Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten bemängelt, sind diese leider nicht die optimale Lösung.
 
Würde mich dennoch nicht mit "prinzipbedingt schlecht" abspeisen lassen. Korrekt bedient müssen Gurtverschlüsse auch über lange Strecken dicht halten. Meine sind seit über 100000km problemlos, sind sogar noch die ersten. Bin gerade wieder 800km am Stück gefahren, da lockert sich gar nichts.
Habe damals extra Gurtverschlüsse genommen und zwar nicht aus Kostengründen, sondern weil sie bei großen Temperaturunterschieden besser funktionieren (Schnappverschlüsse müssen nachjustiert werden, Gurtbänder justiert man automatisch bei jedem Schließen) und robuster sind.
Wenn bei @Eni T ein Bedienfehler auszuschließen ist, wurde schlechtes Material verbaut oder es liegt am aerodynamischen Problem des Dachs. Denn wenn es sich aufbäumt, übt es natürlich auch mehr Zug auf die Verschlüsse aus - das ist dann aber kein Problem der Verschlüsse. Mein Dach wölbt sich wie oben schon geschrieben auch bei 190km/h nicht hoch.
 
Würde mich dennoch nicht mit "prinzipbedingt schlecht" abspeisen lassen. Korrekt bedient müssen Gurtverschlüsse auch über lange Strecken dicht halten. Meine sind seit über 100000km problemlos, sind sogar noch die ersten. Bin gerade wieder 800km am Stück gefahren, da lockert sich gar nichts.
Habe damals extra Gurtverschlüsse genommen und zwar nicht aus Kostengründen, sondern weil sie bei großen Temperaturunterschieden besser funktionieren (Schnappverschlüsse müssen nachjustiert werden, Gurtbänder justiert man automatisch bei jedem Schließen) und robuster sind.
Wenn bei @Eni T ein Bedienfehler auszuschließen ist, wurde schlechtes Material verbaut oder es liegt am aerodynamischen Problem des Dachs. Denn wenn es sich aufbäumt, übt es natürlich auch mehr Zug auf die Verschlüsse aus - das ist dann aber kein Problem der Verschlüsse. Mein Dach wölbt sich wie oben schon geschrieben auch bei 190km/h nicht hoch.
Ja das sehe ich auch so! Bei meinem war es aus meiner Sicht von Anfang an ein Fehler in der Aerodynamic. Wie und warum? Keine Ahnung, dafür bin nur Laie. Aber schaut doch mal selbst auf die Bilder. Auch nach dem Umbau schließt dieses Dach nicht zu 100% am Spoiler, was ich für atypisch halte und von Anfang an bei SCA und Umbauer bemängelte.

Aber hey, ich kann mich auch irren. Wenn es jemand besser weiß, gern los ;)
 

Anhänge

  • 20230216_092125.jpg
    20230216_092125.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 142
  • 20230216_092151.jpg
    20230216_092151.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 142
  • 20230410_172623.jpg
    20230410_172623.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 140
  • 20230327_163030.jpg
    20230327_163030.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 139
  • 20230327_163045.jpg
    20230327_163045.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 142
Da hätte ich immer Sorge, dass sich da was längt und nicht dicht schließt.

Ich verstehe das grundsätzlich, wenn sich jemand sorgt.
Die Verschlüsse mit Spanngurten sind seit Jahrzehnten bewährt, auch nach 35 Jahren Nutzung längt sich da während der Fahrt nichts. Und sollte tatsächlich mal einer nach vielen Jahren kaputt gehen, ist er einfach zu tauschen.

Es kann natürlich ein Produktfehler auftreten, wie bei Baumarktgurten.
So etwas gibt es aber überall und ist ein Problem des Dach-Herstellers.

Gibt auch Leute die machen sich Sorgen, dass der Gummi platzt. :D
 
Aber hey, ich kann mich auch irren. Wenn es jemand besser weiß, gern los
Also wenn ich all mein Wissen zusammen ziehe.
Entweder wurden bei der ersten Montage des ersten Aufstelldaches alle Montagetoleranzen voll ausgenutzt oder was wahrscheinlicher ist, es wurden Bohrungen außer Toleranz gesetzt. Das Ergebnis ist, das Dach lässt sich nicht, auch nicht mit Gewalt, in der richtigen Position montieren.
Das Aufstelldach ist so konstruiert und mit Toleranzen versehen, daß ein Verschieben der Bauteile ( Spoiler Dachwanne) eine einwandfreie
Funktion gewährleistet sein muß. Das sieht man an den problemlosen Aufstelldächern von SCA.

Das hilft dir aber nicht weiter.

Ohne Rechtsanwalt und Rechtschutzversicherung wird da aber nichts gehen. Strebe ein Beweissicherungverfahren an, mit einem vom Gericht bestellten Sachverständigen.
 
Also wenn ich all mein Wissen zusammen ziehe.
Entweder wurden bei der ersten Montage des ersten Aufstelldaches alle Montagetoleranzen voll ausgenutzt oder was wahrscheinlicher ist, es wurden Bohrungen außer Toleranz gesetzt. Das Ergebnis ist, das Dach lässt sich nicht, auch nicht mit Gewalt, in der richtigen Position montieren.
Das Aufstelldach ist so konstruiert und mit Toleranzen versehen, daß ein Verschieben der Bauteile ( Spoiler Dachwanne) eine einwandfreie
Funktion gewährleistet sein muß. Das sieht man an den problemlosen Aufstelldächern von SCA.

Das hilft dir aber nicht weiter.

Ohne Rechtsanwalt und Rechtschutzversicherung wird da aber nichts gehen. Strebe ein Beweissicherungverfahren an, mit einem vom Gericht bestellten Sachverständigen.
danke für den Tip und die Einschätzung! :D
Woraus resultiert "all Dein Wissen"?
Baust Du selber um/ein oder rein privat?
Darf ich diese Aussage mit Bezug auf Dich an SCA und meinen Anwalt weitergeben?
Rechtsschutz und Anwalt sind ja schon involviert.
 
Passt wahrscheinlich hier jetzt nicht rein, aber mal ein Frage, bevor ich mir mein Dach ausgewählt habe (alle Firmen haben haben mir immer zum 194 geraten) so habe ich mir die SCA Dächer dann immer angeschaut, bis auf das 290 .. glaube ich.. haben die Dächer immer diese Rundung vorne und ich habe kein einziges gesehen das wirklich sauber aufliegt, auf Nachfrage bei den Einbauern immer die Antwort, das legt sich dann an wenn man schneller fährt. Wie liegen bei euch die SCA Dächer im vorderen Bereich an? So wie es auf den Bildern von Eni T zu sehen ist habe ich es aber auch immer gesehen?
Grüße
 
Unser SCA 196 liegt und lag vorne nie ganz dicht auf, vor allem nicht auf der rechten Seite (siehe ganz am Anfang dieses Threads). Das hat zum einen damit zu tun, dass die Seiten des Dachs in der Mitte zu sehr aufliegen. Zum anderen muss sehr sorgfältig der Zeltstoff vorne aus den Ecken herausgeholt werden, wenn man das Dach schließt. Ich habe das Problem dadurch minimiert, dass ich zusätzlich eine Gummidichtung (Meterware) eingeklebt habe (muss von Zeit zu Zeit erneuert werden). Feuchtigkeit dringt beim Fahren keine ein und auch der Zeltstoff bleibt trocken. Dass das Dach sich beim schnellen Fahren anlegt, halte ich für eine Schutzbehauptung.
Die Windgeräusche und das Knarzen werden durch die o.g. Maßnahmen nicht beseitigt - damit müssen wir leben. Vielleicht werde ich vorne zwischen Dach und Spoiler noch eine Gummidichtung einkleben.

Es grüßt Euch, Jan F.
 
Moin,
Was bin ich froh das ich mir am Ende dann doch für den beach und gegen ein nachgerüstetes Dach entschieden habe. Sicher nicht ganz günstig aber scheint besser zu passen.
 
Zurück
Oben