Moin, ich wollte hier mal ein kurzes Update reinstellen.
Nach diversem hin und her mit Umbauer und SCA direkt, habe ich einen Anwalt eingschaltet der den kompletten Kaufbetrag inkl. Einbau vom Umbauer zurückforderte. Wenige Tage später meldetet sich SCA und bot mir eine neue Dachschale mit Gutverschlüssen an.
Da ich das Vertrauen zum bisherugen Umbauer vorloren hatte, übernahm SCA auch den Umbau inkl. Lackierung, Abholung und Anlieferung nach Rostock. Ich war begeistert und fragte, ob sich denn zwischenzeitig etwas an der Schale geändert hätte.
Die zuständie Sachbearbeiterin meinte ja, die Schale wird in einer neuen Produktion hergestellt, daher müssen Gasdruckfedern und Zeltbalg auch erneuert werden. Wow dachte ich und stimmte zu.
Knapp 3 Monate später hatte mein Fahrzeug ein "neues" Dach.
Bei Außentemperaturen um die 5°C hörte man auch bei hohen Geschwindigkeiten kaum etwas, gut auf der 1. langen Fahrt 700km deutsche Autobahn, musste ich die Gurte 2 x straffen, dachte aber es läge an der Werkseinstellung. Auch anschließend die Knister und Knackgeräusche über Land auf unseren NO-deutschen Alleen schob ich auf das "Neue" und meldete Zufriedenheit an SCA.
Als die Witterung es hergab öffnete ich das Dach zur genauen Begutachtung und stellte einige kleine Mängel bei der Montage fest.
Der Zeltbalg war wirklich neu, etwas steifer als der alte, aber die Verbindungen zu Dach und Rahmen waren die alten. Die Aluschiene zum Rahmen war die bisherige, verbeulte und links in der vorderen Ecke nicht abdichtende von vorher. Diese hatte damals beim Einbau wohl schon 2 Wellen geschlagen, durch die man das Tageslicht sah und die Schrauben überdreht schienen. Notbedingt nahm ich einen Gummihammer und versuchte mich mit dickeren Schrauben, eine Schraube im mittleren Teil wurde ganz vergessen, der Zeltbalg war links außen mit Hochdrucköl eines Stoßdämpfer bekleckert und im vorderen Bereich gab es weiße Schleifspuren von der Dachschale am Balg. Ok, dachte ich, ist wohl so bei SCA, Hauptsache das Klappern ist weg und ich kann wieder 140-160km/h fahren.
Denkste.
Heute knapp 5tkm nach Umbau erfreuen wir uns über ein ständiges Knistern und Knarren bei Geschwindigkeiten bis 30-40km/h, die selben Windgeräusche bei Seitenwinden wie beim vorherigen Dach, ein (noch leichtes) Aufbäumen des Daches bei Geschwindigkeiten ab ca. 140km/h und ein Nachgeben und sogar ein Lösen der Gurtverschlüsse bei längerer Fahrt bei hoher Geschwindigkeit. Nach ca. 350km bei Außentemperaturen um die 15-20° hatten wir plötzlich bei 160km/h ein starkes Flattern im Dach, weil der linke Gurt etwa 2cm nachgegeben hatte.
Die Freude während auf unsere Reise war so groß, dass wir das Erlebte gleich SCA mitteilen wollten und ich folgende telefonische Antworten erhielt:
- "das Dach ist unverändert in der Bauart, lediglich jetzt mit Gurtverschlüssen. Außerdem mach eine Neukonstruktion wenig Sinn, da die Fahrzeuge ja nicht mehr hergestellt werden"
- "es kann schon vorkommen, dass sich diese Verschlüsse etwas lösen und es ist auch ganz normal das diese nachgeben"
- "ja die Außentemperaturen spielen eine Rolle im Fahr- bzw. Dachverhalten und ja sicher kann es vorkommen, dass bei 35° Außentemperatur sich auch dieses Dach wieder stark aufwölbt"
Auf meine Frage, warum der Umbau denn überhaupt stattfand erhielt ich keine Antwort.
Aktuell werden noch einmal von mir gemachte Fotos geprüft, da der Abstand zwischen Schal uns Spoiler m.E. nicht optimal schein und vllt. dieser damals fehlerhaft montiert wurde.
Also warten wir ab, ich melde mich wieder
PS. nur zur Info, wir fahren den Bulli nur auf Langstrecken, er ist und wird kein Alltagsgefährt.