SCA-Aufstelldach – eine Enttäuschung!

Hallo,
habe deinen Betrag zur Qualität der SCA-Dächer gelesen und mich würde interessieren, ob das Problem mit der Passform bzw. Dichtung immer noch besteht.
Wir verbauen zwar auch noch die SCA 196-Dächer, allerdings wissen wir natürlich auf Grund der Erfahrungen, wo wir was und wie ansetzen um ein optimales Ergebnis für den Kunden zu erreichen. So bringen wir am Spoiler, genauer gesagt im Bereich der Kontaktfläche mit dem Aufstelldach, einen zusätzlichen Dichtungsgummi auf, welcher dann auch für ein deutlich geringeres Fahrtwindgeräusch verantwortlich ist.
Das Gurtverschluss-System ist im Prinzip nicht schlecht, da einfach und robust. Nur kommt es auch dabei darauf an, wie dieses montiert wurde, in diesem Fall die Gurtkrampe, welche seitlich am Unterrahmen befestigt ist. Die Gurte von SCA sind allerdings auch nicht gerade von hoher Qualität, aus diesem Grund tauschen wir diese auch generell aus.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Schöne Grüße,

Hallo mobilman,
der Spalt beim SCA-Dach links und rechts vorne ist bei unserem Dach SCA 196 natürlich immer noch vorhanden. In anderen Beiträgen ist er auch gut dokumentiert. Ich muss jetzt nicht alle Mängel am SCA-Dach wiederholen, die weiter oben schon stehen. Zum Teil sind die Mängel auch durch den Ausbauer verursacht.

Ich habe jetzt auch weitere Dichtungsgummis links und rechts eingeklebt, um das Eindringen von Wasser zu vermeiden. Allerdings nicht über die ganze Breite am Spoiler, wo auch ein Spalt ist (manchmal kleiner, wenn es warm ist). Windgeräusche haben wir auch, aber nicht so schlimm. Vielleicht mache ich dort auch noch mal eine zusätzliche Gummidichtung hin.

Weiterhin gute Fahrt und viele Grüße ins Fränkische,
Jan F.
 
Moinsen,
ich kann eure Problematik mit den Windgeräuschen nicht nachvollziehen.
Wir haben ein SCA194 mit den Dreh-Spann-Verschlüssen und es sitzt top, ist dicht und macht keine Windgeräusche.
Sind absolut zufrieden damit und überzeugt, sowohl vom SCA-Dach an sich, als auch von der Einbauqualität bei Zillka-Mobile.
Kein Schnäppchen, aber dafür sehr gute handwerkliche Arbeit.
Servus!
Bei meinem SCA haben sich mittlerweile Risse gebildet. Siehe Loch im Aufstelldach

Sind bei dir auch Risse vorhanden? Meindach ist aus 2015.

Lg a.
 
Wir haben auch ein SCA 192 von Anfang 2020 und sind super zufrieden. Sieht noch wie neu aus, obwohl wir es oft benutzen. waren jetzt gerade für 4 Wochen in Norwegen ......

Viele Grüße
Mathias
 
Moin in die Runde! Puhhhh.... Hier gibt es ja viele Infos! Ich bekomme meinen T6 mit 196er SCA Mitte September, dann kann ich auch weitere Infos zu unserem Dach geben.
Beid er Probefahrt und Begutachtung vom Dach war alles in Ordnung. Produktionsjahr vom Dach ist 2021... Bin gespannt! :)
 
Moin in die Runde! Puhhhh.... Hier gibt es ja viele Infos! Ich bekomme meinen T6 mit 196er SCA Mitte September, dann kann ich auch weitere Infos zu unserem Dach geben.
Beid er Probefahrt und Begutachtung vom Dach war alles in Ordnung. Produktionsjahr vom Dach ist 2021... Bin gespannt! :)
Hallo Denarese, also noch jemand mit einem SCA 196 (Gurtschließen) - das ist doch relativ selten hier.
Schau doch mal auf meinen allerersten Beitrag auf Seite 1, da habe ich das Problem mit dem SCA Dach 196 beschrieben (es liegt nicht richtig auf). Wenn die Gurtschließen etwas modifiziert werden, funktionieren sie aber eigentlich ganz gut.
Bislang habe ich die Lücken am Dach vorne dadurch beheben können, dass ich zusätzliche Dichtungsgummis aufgeklebt habe. Es sieht nicht toll aus, aber es ist jetzt dicht.
Grüße, Jan F.
 
Hallo Denarese, also noch jemand mit einem SCA 196 (Gurtschließen) - das ist doch relativ selten hier.
Schau doch mal auf meinen allerersten Beitrag auf Seite 1, da habe ich das Problem mit dem SCA Dach 196 beschrieben (es liegt nicht richtig auf). Wenn die Gurtschließen etwas modifiziert werden, funktionieren sie aber eigentlich ganz gut.
Bislang habe ich die Lücken am Dach vorne dadurch beheben können, dass ich zusätzliche Dichtungsgummis aufgeklebt habe. Es sieht nicht toll aus, aber es ist jetzt dicht.
Grüße, Jan F.
Moin,
warum kauft man heute noch das SCA 190/196?
Bei Zillka-Mobile wird sogar darauf hingewiesen, dass das Dach wegen des Nachfolgers SCA 194 nur noch auf besonderen Kundenwunsch bestellt wird. Das 194 ist deutlich besser mit dem Dreh-Spannverschluss und der höheren Öffnung hinten.
 
Hallo zusammen,
Wir haben einen T6 mit einem SCA 190 Aufstelldach. Das Dach wurde längere Zeit nicht mehr geöffnet.

Jetzt wollten wir es öffnen und es scheint zu klemmen. Der Drehhebel lässt sich leider nur ein paar cm drehen, man hört, dass sich die Mechanik bewegt aber es entriegelt nicht...

Ich will eigentlich nicht mit zu viel Gewalt an dem Kunststoff Drehhebel herumziehen...

Ich habe die Vermutung, dass die Vorspannung zu hoch ist...

Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Weiss jemand eine materialschonende Lösung, um das Dach zu öffnen?

Wie stelle ich den Verschluss so ein, dass etwas weniger Vorspannung auf den Verschluss bekomme, so dass ich beim nächsten Mal nicht wieder das Problem beim Öffnen habe.

Schönen Feiertag noch...
 
Moin Moin zusammen...

Hallo, hat niemand das gleiche Problem oder eine Lösung anzubieten?
 
Moin, nachdem ich mich jetzt fast 1 Jahr mit meinem SCA 192 "rumschlage", stolpere ich über diesen Treat und möchte gern kurz meine Erfahrungen miteinbringen...
Wir haben unseren T6 Kombi LR im August 2021 umbauen lassen und u.a. auch ein SCA 192 bekommen.
Die Entscheidung fiel vorraning aufgrund der angedachten Lieferzeiten im Dez. 2020.
Reimo hatte damals 4-6 Monate angesagt, SCA wollte binnen 3-4 Monaten liefern.
Da unsere Reise für April feststand und beide mir bekannten Umbauer SCA für sehr gut bepfanden, fiel die Entscheidung.
Die 5 wöchige Reise durch den Balkan, mussen wir dann jedoch ohne Aufstelldach antreten, SCA hatte "Pandemiebedingte" Lieferprobleme.
Wir hatten dennoch eine schöne Zeit und konnten auf den Autobahnen ohne störende Windgeräusche bei höheren Geschwindigkiten Strecke machen. Das das nach dem Umbau vorbei ist, war uns nicht bewusst.
Heute haben wir ein Fahrzeug, dass bei kleineren Bodenunebenheiten klappert und je nach Windrichtung ab 120-130km/h starke Windgeräusche macht. Das Klappern kommt m.E. vom Schloss, in dem der Bolzen an der Verriegelung "arbeitet". Beides ist aus Metall und nicht wie bei den heutigen Fahrzeugschlössern mit Kunstoff überzogen. Auf Alleen oder Holperwegen animiere ich meine Beifahrer zum Drücken gegen die Dachschale um nicht völlig genervt anzukommen, Fahrten auf italienischen Autobahnen sind nur bis 110km/h zu ertragen.
Mit dem Dach war ich bereits 2 x beim Umbauer und 1 x im Werk, dort wurde natürlich immer etwas eingestellt oder gar die Schlösser getauscht, für "gut" befunden und zurückgegeben. Das Problem besteht aber weiter.
Seitens SCA soll jetzt auf Gurtverschluss umgestellt werden, was ich allerdings nicht als Endlöung sehen kann, denn wir dürfen uns ja auch noch an den "konstruktionsbedingten" Windgeräuschen erfreuen. Laut SCA ist es völlig normal, dass sich auch im Jahre 2021/22 Fahrzeugdächer bei höheren Geschwindigkeiten aufwölben, was für mich 90-er ist und sicher bei alten Cabrios Gang und Gebe war.
Für uns bedeutet es, dass sich auf Autobahnen unser Dach mittig hinter dem Spoiler anhebt und der Fahrtwind nur durch den Zeltbalg aufgehalten wird. Je nach Außentemperatur (das Dach ist schwarz), Windrichtung und Geschwindigkeit konnten wir Unterschiede bis zu 5cm erfühlen.

Da weder Umbauer noch Hersteller wirklich an einer Lösung interessiert sind, wir uns in diesem Jahr bereits auf 2 langen Reisen unnütz ärgerten, immer wieder auf der Suche nach Lösungen sind und es einfach satt haben, wurde jetzt ein Rückbau angemahnt.
Ich bin gespannt auf die Reaktion.
Ich war 1 Jahr freundlich, tolerant, habe die Fahrten zur Werkstatt bereitwillig angetreten und 3 x Nachbessern lassen. Rein rechtlich steht mir ein Rückbau oder mängelfreier Umbau zu.
Denn mit diesem Dach können weder weitere Nachbesserungen noch ein evtl. Preisnachlass (ich würde es auch nicht für umsonst behalten wollen) für "Frieden" sorgen können.
Fortsetzung folgt... ;)
 
EniT, wer war denn Euer Einbauer?
Ich habe das SCA 194. Der Einbauer (Köhler, Illingen) hat sich Einiges geleistet (u.a. Himmel verschnitten und wellig, Scheren defekt ...). Da würde ich nie mehr hin, aber mit dem Dach selbst bin ich sehr zufrieden. Keinerlei Geräusche.
 
EniT, wer war denn Euer Einbauer?
Ich habe das SCA 194. Der Einbauer (Köhler, Illingen) hat sich Einiges geleistet (u.a. Himmel verschnitten und wellig, Scheren defekt ...). Da würde ich nie mehr hin, aber mit dem Dach selbst bin ich sehr zufrieden. Keinerlei Geräusche.
Moin Max, wir haben einen Komplettausbau machen lassen. Aufgrund weiterer offener Mängel, würde ich den Namen erstmal gern aus dem Forum lassen.
beste Grüße
Enrico
 
Laut SCA ist es völlig normal, dass sich auch im Jahre 2021/22 Fahrzeugdächer bei höheren Geschwindigkeiten aufwölben, was für mich 90-er ist und sicher bei alten Cabrios Gang und Gebe war.
Wenn man eine labberige Schale baut, mag das sein. In 2021/22 verbaute man aber eigentlich schon länger Doppelschalen, auch SCA bei den besseren Modellen - die sind absolut leise und wölben sich nicht. Das 192 und ähnliche sind halt ziemlich labberig, deren Dachschale wird ja auch gern im normal geöffneten Zustand schon leicht bananenförmig in der Seitenlinie beim LR.
Würde das jedenfalls auch reklamieren und wünsche Dir viel Erfolg damit! Stand der Technik ist das nicht, das muss klapperfrei gehen.
 
Wenn man eine labberige Schale baut, mag das sein. In 2021/22 verbaute man aber eigentlich schon länger Doppelschalen, auch SCA bei den besseren Modellen - die sind absolut leise und wölben sich nicht. Das 192 und ähnliche sind halt ziemlich labberig, deren Dachschale wird ja auch gern im normal geöffneten Zustand schon leicht bananenförmig in der Seitenlinie beim LR.
Würde das jedenfalls auch reklamieren und wünsche Dir viel Erfolg damit! Stand der Technik ist das nicht, das muss klapperfrei gehen.
Danke! Die Auswahl mit langen Radsand ist leider begrenzt auf 192 mit Drehfallenschloss oder 198 mit Gurtverschluss. Ich habe schon das "teuere" gewählt, aber die "labberige" Dachchale wäre bei allen LR Modellen die selbe.
SCA 193 nach hinten öffnet war (bisher) keine Option
 
Moin! Ich habe auch ein SCA 192 aber mit nem KR. Bei mir gibt es keinerlei Probleme die du schilderst, na gut-ich fahre auch selten schneller als 130 mit meiner Bude da in der Regel alles drin ist usw.
Es gibt wenig Windgeräusche, außer es zeiht ordentlich draußen oder das Dach ist nicht richtig verschlossen. Auch ein klappern kann ich auf "holprigen" Wegen nicht feststellen. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe ihr findet ne Lösung!
Cheers Dennis
 
Moin! Ich habe auch ein SCA 192 aber mit nem KR. Bei mir gibt es keinerlei Probleme die du schilderst, na gut-ich fahre auch selten schneller als 130 mit meiner Bude da in der Regel alles drin ist usw.
Es gibt wenig Windgeräusche, außer es zeiht ordentlich draußen oder das Dach ist nicht richtig verschlossen. Auch ein klappern kann ich auf "holprigen" Wegen nicht feststellen. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe ihr findet ne Lösung!
Cheers Dennis
danke Dennis!
Bis 120km/h ist es bei uns auch auf glatten Straßen herrlich ruhig.
Wir haben neben der Karosse auch nochmal den Fahrerhimmel nachdämmen lassen und zusätzliche Türgummis installiert.
Aber wir reisen gern längere Strecken, die letzten 6 Wochen haben wir 7tkm gemacht. Auf diesen sollte es zwischendurch auch mal schneller gehen und trotzdem komfortabel bleiben.

beste Grüße
Eni
 
Kann mich Dennis nur anschließen. 192 und den KR, Geschwindigkeit bis 130.
Kann natürlich auch sein, dass die Kastenwagenfahrer etwas geräuschunempfindlicher sind :D

Grüße Micha
 
130/140 war bei uns auch immer okay, ich teste mal 150/160 die Tage und melde mich! Wir reisen halt immer mit 120/130, da ist alles easy. Mit AT Bereifung usw. bin ich nicht so zügig unterwegs....

LG Dennis
 
Zurück
Oben