Saugrohr defekt

Ist das Saugrohr nun übermäßig verschmutzt oder ist das wie auf dem Bild ersichtlich normal
Das ist -leider -normal und ist dem AGR geschuldet. Bei ausschließlichem Langstreckenverkehr und anteilig höherem Volllastanteil hat es dann ggf. weniger Versottung.

Gruß
 
T6 war nun zur Überprüfung in der Werkstatt, Aussage zum wiederkehrenden Fehler nach der Erneuerung des Saugrohrs:
Aussage erster Tag: Nach Rücksprache mit dem Werk wird die Parametierung des Saugrohrs geändert
Aussage zweiter Tag: Das neue Saugrohr muss angelernt werden, wurde nun gemacht
Muss das Saugrohr nach dem Tausch beim CXHA - Motor tatsächlich angelernt werden?
 
Ich sehe grüne Dämpfe und geworfene Hühnerknochen ...

Soll heissen, klingt alles sehr nach VooDoo ...
Und selbst _WENN_ das Rohr angelernt werden muss, dann ist das Teil der Arbeit beim Ersetzen. Also FAIL der Werkstatt.

Ich kann Dir ja auch keine Sommerreifen verkaufen und dann 2 Wochen später unter großem TamTam dein Auto wieder annehmen:
Oh ja, da muss ja auch Luft rein !
 
P200600 ("Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung ständig geschlossen")

Den Fehler (Motorkontrolleuchte sprang an, aber keine Leistungseinschränkung) P200600 ("Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung ständig
geschlossen") erhielt ich das erste Mal nach einer Stop-and-Go-Fahrerei in Köln im März 2021. Beim Service wurde der Code rausgelesen und gelöscht (dabei fand man auch noch P046C00). Der Fehler trat wieder auf bei einer Stop-and-Go-Fahrerei vor dem Gotthard-Tunnel (als ich zu spät war die Auto-Off-Taste zu drücken)
Jetzt wurde wieder Service (nach 12tsd Langstrecke) gemacht: Beide Fehler sind wieder da und weitere: P010100,P245700,P067200,P20EE00(=NOx-Kat).
Was ich jetzt fragen wollte: Kann P200600 hier eine mechanische Ursache haben, wenn der Motor problemlos läuft?
 
Was ich jetzt fragen wollte: Kann P200600 hier eine mechanische Ursache haben, wenn der Motor problemlos läuft?


Die Lagerückmeldung der Drallklappen im Saugrohr erfolgt direkt über die Unterdruckdose bzw. deren Poti. Wenn keine Lagerückmeldung erfolgt, dann kann es

  • ein Fehler des Potis bzw. der angeschlossenen Kabel sein
  • Unterdruckfehler (z.B. Marderschaden) oder defektes Magnetventil
  • verkokte/feste Drallklappen

Je nach Zustand des Saugrohrs (Laufleistung?) und tatsächlichem Fehler kann es sinnvoll sein, das komplette Saugrohr inkl. Unterdruckdose zu tauschen. Wenn natürlich nur ein Kabel oder eine Unterdruckleitung an der Dose angeknabbert, bzw. die Drallklappen gangbar sind, reicht es, diesen Fehler isoliert zu beheben.

Stellgliedtest per Interface durchführen und schauen, ob das Magnetventil funktioniert, bzw. Unterdruck eingesteuert wird. Dabei dann gleich schauen, ob Bewegung an der Dose zu sehen ist. Im Zweifel Unterdruckdose demontieren und Welle der Drallklappen manuell von Anschlag zu Anschlag. Wenn die Klappen gangbar sind, dann wäre theoretisch nur die Unterdruckdose zu ern..


P0101 - Luftmassenmesser (G70): unplausibles Signal - wird vermutl durch den P2006 oder auch durch eine defektes AGR/defekte AGR Rohre getriggert (Folgefehler)
P245700 - AGR defekt - Ventil klemmt geschlossen, oder AGR Rohre defekt/undicht - ich würde damit erstmal warten und im ersten Schritt den P2006 abarbeiten - Das AGR muss trotzdem separat geprüft werden (Luftmassenwerte bei Stellgliedtest und Rohre kontrollieren)
P067200 - Glühkerze oder elektr. Anschluss Zylinder 2 defekt - Glühkerzen je nach Laufleistung alle, oder einzeln tauschen
P20EE00 - Noxsenor prüfen, AGR Rohre ggf defekt - prüfen


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben erwähnt hatte ich den Fehler auch mehrmals, immer ohne Beeinträchtigung des Motorlaufs.
Es hat auch keine Kontrolllampe aufgeleuchtet.
Ich gehe davon aus, daß die Werkstatt bei mir die Saugrohrklappe einfach auf Verdacht getauscht hat, da der Fehler danach wieder aufgetreten ist. Ferner habe ich mir das ausgetauschte Saugrohr daheim angeschaut und konnte weder ein mechanisches Klemmen noch einen anderen Fehler feststellen.
Ich würde daher vor dem Tausch der Saugrohrklappe ebenfalls auf eine genauere Prüfung und Diagnose drängen - -wie von Nendro geschrieben.
 
Ich reihe mich hier auch mal mit dem Bulli meiner Frau ein.
Letztes Jahr im Herbst kam einmal der blinkende Glühwendel und Notlauf bei stockendem Verkehrsfluss auf der Autobahn. Vor ein paar Wochen meldete sich das blinkende Glühwendel wieder vereinzelt mit größeren Pausen samt Notlauf. Heute dann im unteren Drehzahlbereich mehrmals und dann die gelbe Motorleuchte. Bei VW wurden folgende Meldungen ausgelesen:
 

Anhänge

  • 20230531_132429_055955.jpg
    20230531_132429_055955.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 57
Der P046C zählt nicht - der kann, wenn er abgasig alleine ist, ignoriert werden.

Die Saugrohrklappen ... hängen dann wohl.
 
Hallo liebe Gemeinde 👋😀 das Spuck hat mich auch erwischt, plötzlich blinkt Glükerze Motor hat an Leistung verloren bis nach Hause könnte noch kommen. An schöne kleine ding’s angeschlossen mit Diagnose Saugrohrklappe hängt, Fehler gelöscht noch mal Runde gedreht mit gleichen Ergebnis zweite mal würde gleiche Fehler angezeigt. Motorhaube auf gleich aufgefallen Spuren von Gummi freundlichen Tier.
Meine Frage lautet ob das Ursache sein kann gebissen wurde zwischen Turbolader und Luftkühler, ich werde für jeder Rat freuen dass Gummistück hab bestellt, übrigens VW will dafür 135€ im Amazon Original um die 70€ rum.
Für mein Deutsch bitte nicht arg schlagen😅 bin unschuldig, von Frau entführt und nach Deutschland verschleppt 😂😂😂
 

Anhänge

  • IMG_5206.jpeg
    IMG_5206.jpeg
    331,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5209.jpeg
    IMG_5209.jpeg
    179,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5208.jpeg
    IMG_5208.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5207.jpeg
    IMG_5207.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5012.jpeg
    IMG_5012.jpeg
    710 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5011.jpeg
    IMG_5011.jpeg
    692 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht die Ursache sein, aber das Saugrohr hat auch einen Vakuumsteller. Die dünnen Schläuche vom Vakuum beißen die Tierchen gerne mal ab, also noch mal kontrollieren... Die Ventile für Vakuum sitzen an der Spritzwand neben der Batterie.

Mfg
 
Ok Danke werde ich weiter suchen, mal sehen was der kleine Viecher noch alles angerichtet hat.
 
Hallo, heute führte bei meinem T6 aus 2016, 150 PS folgende Fehler zur blinkenden Vorglühlampe und Notlauf.
16399 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
P2006 00 [096] - hängt geschlossen
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 135059 km
Datum: 2091.01.09
Zeit: 11:10:05

Motordrehzahl: 1173.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 42 km/h
Kühlmitteltemperatur: 90 °C
Ansauglufttemperatur: 26 °C
Umgebungsluftdruck: 970 mbar
Spannung Klemme 30: 14.718 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 493.5 mg/stroke
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Ansteuerung: 20.00 %
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Rückmeldung: 90.22 %
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Offset geschlossen: 0.014 V
Steller Saugrohrklappe Luftstromsteuerung: Istwert Rohspannung: 1.036 V

16400 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Bank 1
P2004 00 [096] - hängt offen
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 135214 km
Datum: 2091.01.12
Zeit: 16:18:56

Motordrehzahl: 949.00 /min
Normierter Lastwert: 63.1 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 86 °C
Ansauglufttemperatur: 25 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 14.382 V
Verlernzähler nach OBD: 39
Luftmassenmesser 1 Bank 1 Luftmasse: Rohwert: 305.2 mg/stroke
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Ansteuerung: 0.00 %
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Rückmeldung: 30.66 %
Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung: Offset geschlossen: 0.014 V
Steller Saugrohrklappe Luftstromsteuerung: Istwert Rohspannung: 3.181 V

Readiness: Nicht Verfügbar

Nach dem Abstellen und Neustart war die blinkende Wendel weg und in 10 km Rückfahrt nicht mehr erschienen.
Ich habe die Fehler gelöscht und beobachte.
Einen Besuch eines unliebsamen Tierchens konnte ich nicht feststellen.

Was könnte ich überprüfen?
 
Was könnte ich überprüfen?

Den Beitrag 145 hast Du gelesen?

Da die Klappe in beiden Stellung "Klemmer" signalisiert hat, ist ein Fehler in der Unterdruckanlage eher unwahrscheinlich. Trotzdem gehört die Prüfung zu den Basics. Also ist die Anlage bis zur Dose mit Rauch abzudrücken, oder alternativ mit einer Unterdruckhandpumpe zu testen. Darüber hinaus ist das Magnetventil zu prüfen (Anliegender Unterdruck, innere Leckage max 20 mbar, eingesteuerter Unterdruck bei maximaler Antaktung, Entlüftung bzw. eingesteuerter Unterdruck nach Beendigung der maximalen Antaktung)

In den meisten Fällen läuft es auf eine Erneuerung der Ansaugleiste hinaus, wenn die Fehler wieder aufpoppen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist hoch.
 
Vielen Dank, die Prüfungen werde ich selbst nicht durchführen können.
Ich beobachte weiter, da ich den Fehler bereits bei ca. 91tkm schon einmal hatte und nun erst wieder nach 44tkm.
Damit könnte ich leben ;)

Was versteht man unter Ansaugleiste?
Ist das nur das Saugrohr samt Klappen oder sind das mehrere Teile?

Ich habe gestern bei der Durchsicht festgestellt, dass eines der goldenen Rohre (Abgasrückführung?) am Flansch sabbert. Könnte diese Undichtigkeit mit meinem Problem zusammenhängen?
Ich stelle heute Nachmittag noch ein Foto davon ein.
 
Ein neues Saugrohr kostet ca 196 EUR - da sind dann die Klappen fest verbaut.

Achte drauf, Teilenummer mit Index E zu bekommen. Das ersetzt dein altes mit A am Ende und hat NICHT MEHR das Problem, dass im Winter Kondenswasser den Ladedrucksensor "zufrieren" kann und der Bock dann nicht mehr läuft.
 
Wechsel selbst möglich?
Da muss Front und Kühler weg, oder?
Erwin Reparaturanleitung habe ich.
Hab aber explizit noch nicht geschaut.
 
Hier übrigens noch Fotos vom besagtem Rohr
1000013391.jpg
 

Anhänge

  • 1000013390.jpg
    1000013390.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 27
ääääääähm 🤔

Auf deinen Fotos ist das Saugrohr nicht zu sehen.
Wohl aber das vordere AGR-Rohr.

Von der Größe der Schraubenköpfe am AGR-Ventil denke ich, dass es noch das erste aus 2016 ist - Teilenummer Index ".."AG"
Kauf Dir das ...AR, 2 neue Schrauben am AGR (achtung, haben jetzt kleinere Vielzähne), 2 neue am Saugrohr (TX30), 2 Dichtungen (achtung, die am Saugrohr richtig rum einsetzen) und dann ist das in der Mittagspause aufm Firmenparkplatz getauscht :)
 
Hallo Martin, das hintere wurde auf Kulanz getauscht, da es einen Riss hatte.
Glaubst Du, dass das vordere etwas mit meinen Fehlermeldungen zu tun haben könnte?
Der Fehler ist übrigens bis jetzt nicht mehr aufgetreten.
Falls nicht, weshalb sollte ich das vordere AGR Rohr tauschen?
 
weshalb sollte ich das vordere AGR Rohr tauschen?
Weil du das prominent in den Fotos präsentiert hast :)
Hier übrigens noch Fotos vom besagtem Rohr
.. und ich sehe nur "vorderes AGR Rohr"

Dein Fehlercode zeigt deutlich auf das SAUGrohr .. zum es ja um "mechanische Klemmer" , also "hängt... fest" geht.

Die Dichtung zwischen AGR-VEntil und vorderem Rohr
- sieht komisch aus
- muss eh neu, wenn das Saugrohr raus kommt
Also machen wir uns darüber erst mal keine Gedanken.

Bei den Fehlern und einem "Youngtimer von 2016"😜 würde ich erst mal
- löschen
- hoffen
- gucken, ob sie wieder kommen.
 
Zurück
Oben