Saugrohr defekt

Die versotteten, zugewachsenen Schaltsaugrohre sind leider bei allen Fabrikaten anzutreffen, ob BMW, Mercedes, Opel oder VW. Leider ist dies seit Jahren ein Problem bei allen neueren Diesel und den hohen Rückführraten etc geschuldet. Eigentlich ein Trauerspiel, wenn dies Stand der Technik ist....irgendwie ist es heutzutage ein Risiko einen Diesel zu fahren (Abgasbetrug, Fahrverbot, hohe Reparaturkosten...)
 
Leider verweigert das Autohaus eine Aussage, was den Fehler angeht. Nachdem ich gelesen habe das einige hier voll auf den Kosten sitzen blieben muss ich ja froh sein, dass die Kosten Teilung 70% VW und 30% ich gelaufen ist.
 
Leider verweigert das Autohaus eine Aussage, was den Fehler angeht.
Wie bitte ?
Du zahlst 264 EUR und weisst nicht, wofür ?
Wie erklären die das, wenn du fragst: "Was war an meinem Auto kaputt?"
Wenn Du dann auch noch nachfragst: "Drappklappen oder eingefrorener Sensor?"

Bitte überweise mir auch 264 EUR :) Die restlichen Kosten lege ich dann drauf !

Grüße
m;
 
Die versotteten, zugewachsenen Schaltsaugrohre sind leider bei allen Fabrikaten anzutreffen, ob BMW, Mercedes, Opel oder VW. Leider ist dies seit Jahren ein Problem bei allen neueren Diesel und den hohen Rückführraten etc geschuldet.
Genauso bei allen Direkteingespritzten Benzinern. Da wird dann meistens mit Nussschalen gestrahlt...

Mfg
 
Hallo,

kurze Rückmeldung meinerseits. Nach dem Einbau des neuen Saugrohrs läuft alles wieder wie es soll. VW hatte ja den Kulanzantrag meiner Werkstatt direkt abgelehnt. Das Auto hatte 82000 km und war 4 Moante aus der verlängerten Gewährleistung raus. Ich hatte dann telefonisch mit der VW Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen und selbst einen Kulanzantrag gestellt. Der wurde nun nach Abstimmung von VW mit dem Serviceberater meiner Werkstatt insofern positiv beschieden, dass VW 70% der Rechnung übernimmt. Immerhin 980 Euro. Mein Serviceberater hatte VW nochmal auf die unglückliche Historie meines Fahrzeugs mit vielen Reparaturen (auf Gewährleistung) hingewiesen. Bin begeistert. Der Telefonanruf hat mich kein Geld und 10 Minuten Zet gekostet :)

Gruß

Rock Or BUSt
 
Moin - und noch ein defektes Saugrohr.
  • T6 California, EZ 01/2016, 81000 km
  • Saugrohr defekt, Reparaturkosten 800 €, 4 Tage Werkstatt
  • Werkstatt hat Kulanzantrag gestellt, unmittelbar abgelehnt von VW
  • Anruf bei sehr freundlicher VW Kundenbetreuung mit Antrag meinerseits zumindest Teilkulanzübernahme
  • Bin gespannt auf das Ergebnis der Abstimmung der Fachabteilung mit der Werkstatt
Bei 80 Tkm darf das mE echt noch nicht passieren ... das passt nicht zu angeblichen Laufleistungen von mehreren 100 Tkm ...

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :)
 

Anhänge

  • IMG_3907.jpg
    IMG_3907.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 113
Aus der Entfernung sieht man maximal, dass noch Drallklappen vorhanden sind.
Aber das Problem ist ja nicht, dass sie sich ab-/auflösen (wie beim BMW).
Sondern sie klemmen fest und das merkt das Motor-STG und meckert deswegen rum.

Man kann also auf die Suche nach Schleifspuren gehen, ob und wo die Drallklappen am Saugrohr anschlagen und ggf sogar testen, ob sie klemmen.
Aber das Klemmen kann natürlich auch temperaturabhängig sein.

Grüße
m;
 
Guten Morgen, weiß Jemand von Euch, ob die Druckdose der Drallklappen zu 100% dicht ist oder ob diese sich langsam wieder entspannt?
Wenn ich meine mit der Vacuumpumpe a steuere reagiert Sie zunächst normal, sackt aber über 5-10 Sekunden wieder in die Ausgangsposition.
Leider gibt es Sie nicht einzeln.

VG Matthias
 
Wie kommst du drauf, sie mit der Pumpe zu "bearbeiten" ?
Hast Du Fehler im STG ?

Da gibts doch bestimmt eine Stellglieddiagnose. Auch mit Messwerten der aktuellen Position.
Wenn der Motor läuft und reichlich Unterdruck produziert, wird ja auch ständig "nachgesaugt".
 
Ich habe einen neuen Zylinderkopf montiert und dabei die Ansaugbrücke samt Klappen gereinigt. Dabei dann auch die Druckdose im ausgebauten Zustand geprüft. Diagnose per VCDS ist eine gute Idee. Fehler gibt es keine.
Dachte halt nur, dass eine Druckdose dicht sein sollte... Aber bei VW ist alles möglich

VG Matthias
 
Dann mach die Gegenprüfung für die Pumpe (Anschluss der Handpumpe verschließen oder anderen Bauteil prüfen - zum Beispiel Unterdruckresorvoir), um zu prüfen, ob die Unterdruckhandpumpe intakt ist. Wenn das der Fall ist, würde die vorhergehende Prüfung für ein Leck in der Unterdruckdose sprechen. Diese muss dicht sein.

Gruß
 
Handpumpe ist definitiv OK, habe ich natürlich sofort geprüft :-)
 
Welche Laufleistung hat der Motor?
 
130tkm
Habe bei Original-Teile.com doch eine neue Dose bestellen können. Mal sehen, ob die dicht ist :-)
 
Habe bei Original-Teile.com doch eine neue Dose bestellen können. Mal sehen, ob die dicht ist :-)

Genau... für bestimmte Saugleisten gibt es die Unterdruckdosen auch bei VW einzeln. Entscheidend ist hierbei, welche Saugleiste verbaut ist, bzw. welche PR-Codes der Motor hinsichtlich des Abgaskonzeptes hat. Wenn Du direkt bei VW am Tresen mit FIN bestellt hättest, wäre klar, ob die Dose passt, bzw. ob es für dein Fahrzeug eine Dose einzeln gibt.

Gruß
 
Habe die Bestellung storniert und gestern an der Theke bestellt. Die neue Dose ist da und sie ist dicht :-)
Kommt dann heute noch ins Auto.

VG Matthias Knuhr
 
Danke für die Rückmeldung.
Wenngleich dir die Unterdruckdose bislang keine Probleme bereitet hat, weil der Unterdruckvorrat die Leckage kaschiert hat, wäre ja der Defekt innerhalb der Dose (vermutlich Membrane) nicht geringer geworden. Ein zunehmende Leckage führt dann nicht nur zu Positionsfehlern der Drallklappen, sondern auch zum Unterdruckmangel in anderen Bereichen, sodass die VTG nicht mehr korrekt regelt. Viel Erfolg bei der weiteren Reparatur!

Gruß
 
Zurück
Oben