Rußpartikelfilteranzeige leuchtet alle 300 km auf

Henki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich habe einen T5 Multivan Bj 2010 mit einer einigen Problemen. 2015 bei einer langen Reise mit unserem Bus hat dieser enorm viel Öl verbraucht (2 Liter auf 1000 km) damals wurde gesagt, dass die Kolbenringe zu schwach dimensioniert waren. Daraufhin wurde der Motor von einer freien Werkstatt überarbeitet. Dann lief alles prima bis letztes Jahr Oktober, da fing an die Rußpartikelleuchte anzugehen und nach geraumer Zeit stellte sich ein Leistungsverlust ein. Die Werkstatt fand nur einen sporadischen Fehler und nach dem Aus- und Anschalten war alles wieder i.O.. Immer wenn wir jetzt eine längere Strecke fahren geht nach ca. 300 km die Leuchte wieder an. Wenn man nicht sofort anhält und das Auto ausschaltet kommt wieder der Leistungsverlust dazu. Mittlerweile haben wir den Rußpartikelfilter einmal im Auto mittels Software ausbrennen lassen. Aber das Problem besteht weiter. Nun meine Frage: Was glaubt Ihr wie lange kann ich noch so fahren (Leuchte an, kurz anhalten, Auto aus, Auto an und weiter)?

Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.

Vielen Dank
Henki
 
Wurde der Partikelfilter nach dem Motorschaden getauscht? Das ist Vorschrift bei diesen Motorschäden.

Weiterhin: Wurde der AGR Kühler gegen die neue Version ("D") getauscht? Sonst ist der Motor bald wieder hin.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider ist beides nicht ausgetauscht wurden :(. Dann ist jetzt alles nur eine Frage der Zeit. Was denkst du wie lange können wir noch fahren?
Viele Grüße
Henki
 
Was denkst du wie lange können wir noch fahren?

Woher soll ich das wissen?

Du hast uns ja nicht einmal Informationen über die Details geliefert (Laufleistung seit Reparatur usw.)

Weiterhin bin ich leider KEIN Hellseher.
 
Du weißt ja nicht einmal die Ursache Deines Problems. Die muß gefunden werden. Die Frage nach der noch machbaren Strecke macht auf mich einen konfusen Eindruck.
1. Wenn die Warnleuchte an war, welcher Fehler wurde im Fehlerspeicher abgelegt?
2. Die relevanten DPF-Daten kann man auslesen und evtl. dort etwas ausfindig machen. Dasselbe gilt für den Differenzdrucksensor.
3. Was macht der Ölverbrauch bzw. der Ölstand?
 
Na ja, wenn der 2l Öl auf 1.000km gebraucht hat, ist der DPF auf jeden Fall im Eimer. Eine weitere Suche an der Stelle kann man sich erst mal sparen.

Wie lange das jetzt noch gut geht, bis die Turbolader hin sind, kann niemand sagen.

Wie lange der Motor nach der Reparatur ohne Tausch des AGR Kühlers hält, weiß auch kein Mensch. - Vor allem, wenn da nur an den Kolbenringen rumgebastelt wurde.
 
Hallo Henki, das verlinkte FAQ zum Ölverbrauch solltest du dir genau anschauen.
Wichtig für eine Aussage ist wie viel Km du seit der Motorrevision gefahren bist. Obwohl das alles auch NUR Erfahrungen aus dem Forum sind.
Aber da 2015 schon 5 Jahre her ist, wird das schon einiges sein.
Wenn das nicht weit unter 100K Km sind ist die Chanse Hoch, das der Motor wieder einen Schaden hat.

Generell kann ich nur sagen: nicht mehr fahren um weitere Schäden, z.b. am Turbolader zu verhindern.
Aufgrund der Ölverdünnung durch den defekten Rußpartikelfilter kann es passieren das dir der Turbolader wegen Mangelschmierung sonst stirbt.
 
Wie hat sich der Ölverbrauch seit 2015 nach der Reparatur entwickelt?
Wie ist dein Kilometerstand?
 
Leg dir am besten mal 10 Kilo auf die Seite, ich denke du wirst sie bald brauchen.

Macchina finito !

Gruß T2-Fahrer
 
Zurück
Oben