Rückruf / Feldaktion Ölkühler

AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

mvogel bringt es hier offensichtlich auf den Punkt.
Zurückgerufen werden alle, die noch in der Garantie sind, alle anderen werden mit einem kleinen Zusatz in der neuen TPL-Version ausgeschlossen, hier kann man sich dann ja wieder großzügig zeigen und eine scheinbar günstige Kulanzregelung erdenken, z.B. 70% auf die Materialkosten, da ist zumindest der EK gesichert.

Ich lese diese TPL wie folgt:
Bis 06.09.2006 waren alle gebauten Motore betroffen und VW hatte die passende Lösung. Kosten ????, Verhandlungssache ???? [TPL 200 776 76/6]
Am 20.09.2007 wird zurückgerudert, es sind nur die Motore aus dem 4. Quartal 2006 und bis 24. Woche 2007 (23.07.07) betroffen. Es gibt eine eingeschränkte Begründung, sonst ist der Text immer noch gleichlautend. (Der alte Text ist für den :D jedoch nicht mehr zugänglich, was wird er dem Kunden wohl erzählen?) [TPL 200 776 76/7]
Am 21.02.2008 dann die Rückrufaktion mit neuer TPL, gleichlautender Text wie schon 2007, nur noch ein paar Fotos und anweisungen zur Abrechnung und zum Aufkleber hinzugefügt. Es sollten nun eigentlich wieder die gleichen Motore betroffen sein (4. Quartal 2006 bis 23.07.07), im Rückruf jedoch 2./3. Quartal 2006 (Beginn Bj. 07) bis heute. Wie passt das eigentlich zusammen?? [TPL / TPI 200 767 7611]

TPL technische Problemlösung heisst jetzt TPI technische Produktinformation.
VW hat keine Probleme, macht keine Probleme, es gibt keine Probleme, alles im grünen Bereich, alles SUUUUPER.


Vieleicht ketzerisch
- Wie kann man im Mai 2006 Ölkühler verbauen, die erst im 4. Quartal geliefert werden?
- Warum werden Ölkühler in Neuwagen des ersten Quartals 2008 getauscht (siehe T4 Jockel), wenn doch seit 23.07.07 alles i.O. ist?

Meine Antwort: Wir nehmen alle Autos in der Werksgarantie, Kosten gehen auf jeden Fall zu Lasten von VW, alle anderen lassen wir im Regen stehen und schauen mal was passiert.

Musste so einfach mal raus.

Klaus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Also kann ich mir sobald ich einen Liefertermin habe auch einen Werstatttermin machen??? Gebaut ist der Wagen nämlich bereits...

Gibt es Erfahrungen seit wann ab Werk schon "neue Ölkühler" verbaut wurden? Falls das denn nun wirklich das Problem ist...

Danke
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Seit heute bin auch ich mit einem neuem Ölkühler unterwegs. Er wurde im Rahmen einer anderen Reparaturmaßnahme (Frontscheibenaustausch nach Steinschlag) ausgewechselt.

Bis dahin alles ok. Ich ärgere mich jetzt aber wieder mal über Schmier- und Ölflecken im und am Cali (an den seltsamsten Stellen) und einen defekten, rechten Drehschalter in der Camerpunit. Der Schalter „schlabbert rum“ und hat jetzt keine Raststellungen mehr wie vorher.

Aber mein Cali läuft und läuft und läuft
Das ist es, was für mich zählt :D
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,
"Neue Ölkühler" werden ab Produktionsbeginn in 2003 eingebaut, es gibt definitiv nur eine Sorte, ab Dezember 2004 werden sie 100% geprüft, ab dem 3. Quartal 2007 (Juli) werden sie optimiert gereinigt, im 4. Quartal gibt es eine defekte Charge, obwohl seit 23.07.07 alles i.O. ist.
Jetzt ausgetauscht wird alles, was nach Mai 2006 bis heute eingebaut wurde.


???????????


Alles klar ?


Liebe Grüße Klaus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Jetzt ausgetauscht wird alles, was nach Mai 2006 bis heute eingebaut wurde.
Woran siehts du, das alle bis heute betroffen sind? Laut TPI gehen die FIN nur bis Serien-Nr 34346, meiner ist aber über 80.000?
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,
"Neue Ölkühler" werden ab Produktionsbeginn in 2003 eingebaut, es gibt definitiv nur eine Sorte, ab Dezember 2004 werden sie 100% geprüft, ab dem 3. Quartal 2007 (Juli) werden sie optimiert gereinigt, im 4. Quartal gibt es eine defekte Charge, obwohl seit 23.07.07 alles i.O. ist.
Jetzt ausgetauscht wird alles, was nach Mai 2006 bis heute eingebaut wurde.


???????????


Alles klar ?


Liebe Grüße Klaus

Nach Anruf bei meinem:D, bin ich eigentlich nicht dabei, der .pdf Datei nach bin ich beim Verkaufstyp mit dabei 7H MJ08 MKB BNZ
nach der Fahrgestellnummer geschaut, und siehe da WV2 7H MJ08 von 6 bis 34198, meiner liegt darüber, also nicht dabei, jetzt nach Mai 2006 hergestellte doch wieder dabei. Abwarten ob ich Post bekomme oder nicht, ganz schön undurchsichtig und kompliziert scheint mir die ganze Auflösung hier zu sein.
Aber vom Informationsfluss hier im Board natürlich völlig abgesehen.;)
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hi Leute,
ich hatte auch mal einen kaputten ölkühler....allerdings in dem wagen vor dem T5.....

Damals mußte ich den Schaden komplett selbst zahlen so 1000 EUR...

Einige im Forum haben mich ausgelacht, das wär ein Serienfehler, geht gerne Kaputt. Andere Haben mir Fotos von ihrem original Ölkühler geschickt, nach Jahren und vielen 1000km immer noch der originale.

Ich denke wir werden hier wieder 20 Seiten Thread Diskutieren, aber warum VW jetzt da eine Reihe der Ölkühler tauschen läßt werden wir wohl nie ergründen.

Bin mir jedefalls sicher, daß die Aktion VWN eine Stange Geld Kosten wird....oder die Schoße wird von dem Armen Schwein Bezahlt welche die Ölkühler geliefert hat? Und der Zahlt eben nicht mehr die gaaaanz alten Teile...., deshalb die Eingrenzung.

Grüße
Andreas, der für seine 2 MV's die sorgfältige 100% Kontrolle gebucht hat.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,
"Neue Ölkühler" werden ab Produktionsbeginn in 2003 eingebaut, es gibt definitiv nur eine Sorte, ab Dezember 2004 werden sie 100% geprüft, ab dem 3. Quartal 2007 (Juli) werden sie optimiert gereinigt, im 4. Quartal gibt es eine defekte Charge, obwohl seit 23.07.07 alles i.O. ist.
Jetzt ausgetauscht wird alles, was nach Mai 2006 bis heute eingebaut wurde.


???????????


Alles klar ?


Liebe Grüße Klaus

Da kann ich mir ja die Frage bei unserem MJ 04 sparen...

Ja genau so sehe ich das auch. Garantie um, Karre verreckt=> Kunde ist der dumme;
Garantie=> VWN wägt ab was für sie günstiger ist: nix machen mit dem "Risiko" bei dem einen oder anderen Kunden draufzuzahlen Bsp. Wasserpumpe (wer verklagt einen Konzern? oder welchem Kunden kann ich was auf die BAcke malen?) oder Feldaktion zur Vertuschung, wenn es ganz dick kommt Rückruf (ist nicht gut für dei Presse. )
Meine Damen und Herren, wieder ein Grund mehr..... Was ihr da macht ist VERARSCHE hoch 3! und das wird bestraft! vom "Kunden". (Punkt)
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo zusammen,
war Mittwoch beim :D zum Ölservice. Natürlich gleich nachgefragt. Meiner ist nicht
betroffen. Extra auf meinen Wunsch am Abend noch mal nachgeschaut, nix. Er sagte,
nicht alle Fahrzeuge aus dem angegebenen Zeitraum sind betroffen. Nur aus einigen Produktionswochen. Ich habe ihm das erstmal so abgenommen.
Bis bald!
Jost
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Liebe Freunde,
es ist hier anscheinend zu einem großen Missverständnis gekommen an dem ich durch meine vielleicht unpräzise Ausdrucksweise schuld bin!!!!!!!!!!!!!!!!
Also mein Beach ist ein "Neuer GEBRAUCHTER" BJHR. 07und fällt somit in diese Aktion. (siehe Profil). Für die neuen Fahrzeuge denke ich gilt das nicht, da ich mir nicht vorstellen kann das VW weiterhin die Schadhafte Charge Ölkühler verbaut.

Diese großzügige Tauschaktion findet warscheinlich nur statt, weil der Zulieferer in Regress genommen wird. (So sind jedenfalls meine Erfahrungen mit VW)

Bei Konstruktionsbedingten Mängeln aus dem Hause VW werden wir das wohl nie erleben, es sei denn es handelt sich um Sicherheitsrelevante Mängel! ( Siehe LongLife)

Wie unsere Mitstreiter in Ihren Beiträgen schon richtig bemerkt haben, sind bei solchen Dingen die Aussagen sehr schwammig gehalten und vorher von einer Armada von Anwälten geprüft worden. ( Reine Marketing - Aktion)

Aber um VW nicht völlig schlecht zu machen:
im Gegensatz zu " früher" hat sich schon ein wenig geändert ( liegt meiner Meinung nach aber daran das die Zulieferer in die Pflicht genommen werden, Zertifizierung etc.)
Immerhin wird man Informiert, was es früher überhaupt nicht gab, da war der Kunde auf sich gestellt und hat alles aus eigener Tasche bezahlt.( viele tausend DM, heul)

Übrigens sind die heute etwas kulanter wenn man sich schriftlich direkt ans Werk wendet und argumentiert das man schon lange VW Kunde ist. Erfahrungen eines Bekannten mit defekter Klimaanlage lange nach Ablauf der Garantie.

Also, gebt die Hoffnung nicht auf und versucht es auf diesem Weg wenn euer T5 aus der Garantie ist. Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler



Übrigens sind die heute etwas kulanter wenn man sich schriftlich direkt ans Werk wendet und argumentiert das man schon lange VW Kunde ist. Erfahrungen eines Bekannten mit defekter Klimaanlage lange nach Ablauf der Garantie.


Hallo,

also wenn das ein funktionierendes Argument bei VW sein sollte, dann sind die wohl doch noch in den Käferzeiten hängen geblieben.:mad:

Kundenbindung ist doch keine Vergangenheitsbewältigung, was zählt ist der Kunde von morgen und da siehts dann ja wohl eher mau aus.:(

Was ich dabei natürlich nicht vergessen darf, der enttäuschte VW Kunde kauft sich dann ja im Normalfall einen Porsche und Herr P. ist weiterhin glücklicher Nutznießer!!!:D
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Mac-Fly

natürlich ist das kein Umgang mit den Kunden!!! Ich wollte auch nur den Betroffenen mit abgelaufener Garantie eine weitere Möglichkeit aufzeigen, bevor sie alles aus eigener Tasche bezahlen müssen oder evtl. Klage einreichen.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Moin allerseits!

Ich hab' meinen Beitrag, bzw. den Anhang dort, noch um die fehlenden Seiten der Aktion ergänzt.
Danke nochmals an den edlen Spender der Info. :danke:

Hier mal nur nur die fehlenden Seiten zusammenhanglos....
 

Anhänge

  • 20080307081127NEU.pdf
    545,1 KB · Aufrufe: 280
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo zusammen,
war Mittwoch beim :D zum Ölservice. Natürlich gleich nachgefragt. Meiner ist nicht
betroffen. Extra auf meinen Wunsch am Abend noch mal nachgeschaut, nix. Er sagte,
nicht alle Fahrzeuge aus dem angegebenen Zeitraum sind betroffen. Nur aus einigen Produktionswochen. Ich habe ihm das erstmal so abgenommen.
Bis bald!
Jost


Das ist ja ganz eigenartig, meiner ist betroffen
Auslieferungsdatum 08.02.07
Erstzulassung 28.02.07
:confused:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Auslieferungsdatum 08.02.07

Hm, deiner hat 87xxx, meiner hat 93xxx, und mir wurde hier im Board von den Spezies erzählt, dass mein Baudatum 31.1.2007 sei.

Dann müsste deiner früher (wieviel auch immer) gebaut sein, hat das Auslieferungsdatum eine Aussagekraft ???
Oder ist das Baudatum zu meinem falsch ???

Andererseits ist meiner ain Cali, wurde also noch später dran rumgeschraubt, bezieht sich das baudatum nun auf das Bulli-Grundmodell - oder den Cali-Ausbau ??
Und wenn, es ist ja wohl auf jeden Fall das Enddatum der Fertigstellung, oder ???

Soviel Fragen...
Ich hoffe, es hat auch einer eine Antwort :danke:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,
ich meine das Baudatum ist der Baubeginn, sozusagen die auf Kiellegung. Beim Cali dauert der Bau wesentlich länger.

Klaus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Das Auslieferungsdatum oder die Erstzulassung ist völlig ohne Belang! Das Auto kann ja theoretisch ein Jahr oder noch länger irgendwo auf Halde gestanden haben.
Die FIN ist entscheidend! Diese wird während der Produktion (für Califahrer: ebenfalls im Stammwerk Stöcken) grds in aufsteigender Folge vergeben. Und zwar der nackten Rohkarosse - besser gesagt sogar nur der nackten Bodengruppe, auf die ein Datenträger/Transponder aufgesetzt ist. Ab dem Zeitpunkt hat das Auto seine "Identität". Je nach Ausstattung drehen einige Fahrzeuge allerdings noch mal eine Extra-Schleife, so dass die Autos also nicht in aufsteigender Reihenfolge vom Band purzeln. Bei Calis ist es noch extremer, da die Fahrzeuge ja erst mal rüber nach H-Limmer in die Brinkmannhalle zur Vervollständigung des Campingeinbaus müssen. Aber die Fahrgestellnummer hat er dann schon lange!

Ende Februar war man in etwa so bei Mj. 08 lfdNr 128000/129000...

Gruß
Jochen
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Jochen,

wo wäre meiner dann zeitlich einzuordnen?
Wurde die "Rohkarosse" im Juli 2007 mit einer FIN "gepint"? Ab den Werksferien ab Ende Juli lag er dann erstmal wohl auf Halde und wurde erst Mitte September ausgeliefert.
Sagt mir der Aufkleber auf dem Motor mit Grundkennzeichnung BNZ und dem Herstelldatum 16.07.2007 etwas in Bezug auf den verbauten Ölkühler?
Dieser müßte doch dann bereits mit dem Motor bis zum 16.07.07 verbaut worden sein?
Würde mich mal interessieren, was man daraus ableiten kann, da ja nach VW-Angabe ab dem 23.07.07 die defekte Charge nicht mehr verbaut wurde.
Mein :D sagt "Brief abwarten".
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

@exCEer,

Danke für die Erhellung. Ich verstehe das jetzt so, dass nach 'Kiellegung' bei einem Cali ohne weiteres ein paar Wochen vergehen können, bis er fertig aus dem Hause VWN rollt.
Obwohl ich andererseits annehme, dass die 'Kiellegung' und der Einbau des Motors einem festgelegten Ritual folgen, und daher wahrscheinlich ein direkter Rückschluss von FIN auf verbaute Motoren/Komponenten besteht.

:danke:
 
Zurück
Oben