Probleme am "neuen" Gebrauchten: Getriebe? Schaltzüge?

JanGrothe

Jung-Mitglied
Ort
47877 Willich
Mein Auto
T5 Kombi
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo T5-Board,

wir sind neu hier und starten gleich mit Problemen!

Zur Vorgeschichte (ich werde "uns" noch einmal ausführlich vorstellen, aber hier eine kurze Zusammenfassung):

Wir waren bisher Touran-Fahrer, allerdings haben wir in Erwartung des vierten Kindes im März auf einen T5 gewechselt. Der T5 wird fast ausschließlich von meiner Frau gefahren. Bei dem T5 handelt es sich um einen 1,9 TDI mit 105 PS. Transporter. 5-Gang. Optisch ein wenig aufgewertet mit Multivan Stoßstangen vorne und hinten in "Transporter-grau", Multivan-Scheinwerfer, 18" Alus und abgedunkelten Scheiben hinten. Laufleistung Knapp 210.000 KM. Der Wagen war in einem gepflegten Zustand bei Kauf (und ist es noch :-)). Vielleicht war der Wagen ja bereits vorher hier bekannt. Kam aus der Nähe von Paderborn. Schaltung war bisher weitgehend unauffällig - Der 5. Gang war vielleicht ein wenig hakelig.

Nun zu dem Problem:

Meine Frau ist gestern mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen und konnte plötzlich den 1. Gang nicht mehr einlegen, heisst: Schaltknauf ließ sich dort hin bewegen, aber es war kein erster Gang eingelegt. Sie ist dann erst einmal im 2. Gang angefahren. Nach kurzer Fahrt (500 Meter) ließ sich auch der 2. nicht mehr fahren. Keine Geräusche. Einfach nur dieses "ins leere schalten". Bis nach Hause hat Sie es dann nicht mehr versucht, sondern den Wagen in 20 KM Entfernung abgestellt. Als ich den Wagen dann mal "besichtigt" habe, hatte ich nur noch den Rückwärtsgang. Also Motorhaube auf und am Getriebe geschaut. "Schaltung" am Getriebe sicherheitshalber mal angezogen (war nicht ganz fest), brachte aber keine Besserung. Grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich die Gänge am Getriebe selber ganz gut durchschalten kann. Irgendwie scheint sich das ganze Schaltschema verstellt: Wenn jemand im Fahrzeug versucht den 1. Gang einzulegen, kommt es mir so vor, als würde der Schaltknauf direkt am Getriebe nicht weit genug nach unten gedrückt werden. Wenn ich dann am Getriebe nachhelfe, und ein wenig Druck nach unten ausübe, gehen die Gänge 1 und 2 recht problemlos rein. Die anderen Gänge habe ich bisher nicht versucht. Wenn man die Gänge "so" einlegt, kann man den Wagen auch "normal" bewegen: Fahrzeug fährt ohne Geräusche an, Kupplung trennt sauber - keine Geräusche, nur vom Innenraum aus schalten: unmöglich. Je mehr man versucht, desto heftíger scheint sich alles zu verstellen. Ging der Rückwärtsgang am Anfang noch vernünftig rein und raus, war es am Ende fast unmöglich den Rückwärtsgang rauszubekommen.

Meine erste Vermutung nun: Schaltzüge irgendwie verstellt (das hoffe ich jedenfalls!).

Im Forum selber habe ich keine Anleitung gefunden zum einstellen (Spezialwerkzeug oder Schablone benötigt?). Der T5 hat offenbar auch keine Probleme mit "Kugeln" wie beim T4 und früheren Baureihen. Vor allem habe ich nicht die direkte Ursache gefunden: Wo werden die Züge denn überhaupt eingestellt und was kann dazu führen, dass sich das ganze Schaltschema so flott verstellt? Ich habe die Schaltmanschette oben schon gelöst, kann da aber kein Problem feststellen (sieht ziemlich "normal" aus).

Meine Frage an Euch: Was meint Ihr? Kann mir jemand einen Tipp dahingehend geben? Gibt es in Sachen Schaltung bekannte Schwachstellen? In vielen Beiträgen lief die Fehlerbeschreibung auf einen Getriebeschaden hinaus. Ich will mir nichts schön reden, aber die Symptome scheinen bei mir in andere Richtung zu deuten.

Kennt jemand im Kreis Viersen, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach eine vernünftige Werkstatt, die mit dem Thema nicht überfordert ist? Dürfen hier entsprechende Empfehlungen ausgesprochen werden?

Ich freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
Jan (und Familie :-))
 
AW: Probleme am "neuen" Gebrauchten: Getriebe? Schaltzüge?

Hallo,
wenn beide Richtungen (1. und 2. Gang) nicht funktionieren dann ist es weniger eine Frage der Einstellung.

Evtl. ist der Schaltzug gerissen oder aber in der Kulisse am Schalthebel ist was kaputt.

Gruß, Marcus
 
AW: Probleme am "neuen" Gebrauchten: Getriebe? Schaltzüge?

Servus,

kurzes Feedback:

Ich habe den Wagen letzten Dienstag zum Schrauber meines Vertrauens schleppen lassen durch den ADAC (der ADAC-Mensch war übrigens auch der Meinung, dass der Wagen definitiv ein defektes Getriebe hätte). In der Werkstatt angekommen, habe ich dem Meister erklärt, dass ich unter "Druck" auf die "Umlenkung" direkt am Getriebe schalten könne und bin weg. Keine 24 Stunden später hatte ich den Wagen schon wieder. Zum Problem am Fahrzeug: Ich hatte die Schraube der Befestigung am Getriebe zwar nachgezogen, allerdings war die Verzahnung darunter offensichtlich verschlissen, was ich ohne Demontage nicht sehen konnte. Die Werkstatt hat die Umlenkung (das Teil an dem die Schaltzüge unten am Getriebe eingehangen werden) ausgetauscht und mir dafür 150,- € abgenommen. Der verschlissene Schaltsack und ein neues Schaltschema auf dem Knauf waren inklusive. Schaltung ist nun wieder absolut "knackig" - wie beim Neuwagen.

Kurzum: KEIN Getriebeschaden und nur "geringer" finanzieller Aufwand. Vielleicht macht das dem Ein oder Anderen hier ja etwas Mut, wenn ähnliche Symptome auftreten. Ich habe bei meiner Suche nach möglichen anderen Fehlern im Forum nichts Vergleichbares gefunden.

Viele Grüße
Jan
 
Zurück
Oben