Einen schönen guten Abend,
nachdem ich schon an anderer Stelle dazu aufgefordert wurde, vorsichtiger mit meinen Behauptungen zu agieren, hier nun etwas sachlicher und besonnener. Mir geht es nicht darum, VW zu mißkreditieren, vielmehr möchte ich andere T5 Fahrer vor einer großen möglichen Gefahr warnen.
Nach längeren Recherchen (im Netz) denke ich folgendes: Der Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine, Klimaanlage und Servo-Lenkhilfe an. Das ganze wird von einem Spannelement gestrafft. Dieses Spannelement ist dringend vermutlich bei vielen T5 Modellen zu schwach konzipiert, was im Betrieb zu einem grösseren Spielraum des Riemens zu den Scheiben, teilweise sogar zu einem Schlagen des Riemens führen kann. Dadurch wird mehr Dreck eingesammelt, der sich in den Rippen der Scheiben festsetzt und dann, mehr oder weniger schnell, den KRR zerstört. Dabei schlägt dieser ordentlich um sich, oftmals auch in den Zahnriemen, der dann überspringt und u. U. so einen kapitalen Motorschaden verursacht. Fälle ab 27.000 km sind mir bisher bekannt. VW führt z. zt. eine kostenlose Aktion durch, bei der Spannelement und Keilrippenriemen ausgetauscht werden.
Das Blöde ist ja bloß, daß die Lenkung da auch mit dransitzt.
Gäbe es eine Schwäche an der Lenkung, würde dies wohl eine sofortige Rückrufaktion auslösen. Sollte nun das KRR-Spannelement zu schwach konzipiert sein, kann dies einen kompletten und plötzlichen Lenkungsausfall bedeuten und das bessere Spannelement / den neuen Riemen gibt es aber nur über eine Aktion von VW für Fahrzeuge, die zufällig gerade dort zur Inspektion oder Reparatur abgegeben werden. Das verstehe ich nicht.
Fahrzeuge, die mehr auf dreckigen oder sogar steinigen Strassen unterwegs sind (z. B. Gewerbe oder Urlaub), werden wohl eher betroffen sein, als Fahrzeuge, die weitgehend saubere Strassen befahren. Da in einigen Fällen des frühen Risses nur kurze Zeit vorher ordnungsgemäße Inspektionen durchgeführt wurden und der KRR hierbei als i. O. abgehakt wurde, kann das manchmal wohl relativ schnell gehen, abhängig davon, was da so jeweilig in den Scheiben sitzt. Es gibt z. B. eine Schilderung, bei dem der ersetzte Riemen nur von Griechenland bis Italien gehalten hat.
Wenn man viel Glück hat, hat man nur einen relativ kleinen Schaden oder auch nur einen kapitalen Motorschaden. Aber vergessen wir doch mal die Materie:
Der Riss des KRR kündigt sich gar nicht oder nur kurz zuvor an. Im Moment des Risses steht die Lenkung. Auch mit viel Muskelkraft ist plötzlich KEINE LENKBEWEGUNG MEHR MÖGLICH. Das ist das Schlechte daran. Das Gute: Die Bremse ist nicht betroffen. Wenn die von der Lenkung gewählte Bahn frei sein sollte, hat man also vielleicht trotzdem eine gute Chance.
Ich bezweifele, daß ein italienischer Gutachter an einem Autowrack, welches 300 m in die Tiefe gestürzt ist oder frontal im Gegenverkehr gelandet ist, immer feststellt, daß ein fehlender KRR bzw das Spannelement ursprünglich die Unfallursache war. Was vielleicht hierbei eher entdeckt werden könnte, sind Spuren des KRR, der vor dem Reissen ja ordentlich um sich schlägt.
Will keine Panik machen, aber hier ein paar Auszüge aus einem Bericht, den ich bei meinen Recherchen gefunden habe, wie ein KRR-Ausfall aussehen kann:
„ In Montenegro wären wir fast tödlich verunglückt, oder sagen wir mal, ich glaube nicht daß wir es überlebt hätten wenn wir etwas mehr Pech gehabt hätten. ...
...Während der Abfahrt, ich fuhr langsam und vorsichtig die Serpentinen runter, befinde mich gerade in einer brutalen Spitzkehre, macht das KFZ auf einmal ohne jegliche Vorankündigung ein Geräusche wie wenn man Katzenbabys erschlägt und dabei laut schlechte Volksmusik hört. Im gleichen Moment, in der Sekunde wo ich das Geräusch höre, fällt meine Lenkung komplett aus. Nun gut, es war ja nur die Servounterstützung welche sich ab diesem Augenblick auch in den Urlaub begab, aber ich konnte nicht mehr Lenken. Wohl auch weil ich recht langsam fuhr und VORNE und HINTEN 255 Schlappen drauf habe, ganz neue Reifen mit schön griffigem Profil, gut auf Temperatur, grober, rauer Straßenbelag....da war echt viel Haftreibung welche gegen meine, vorhandene, Armmuskulatur gegen hielt. Ich war auch etwas geschockt und hatte wohl auch eine Sekunde Reaktionszeit verbraucht....FUCK!!!
Voll in die Bremsen, ABS springt bei weitem Lenkeinschlag in der Spitzkehre an, ich versuche noch weiter einzulenken um dem SCHEISS Abgrund vor mir irgenwie zu entkommen, Auto bockt, blockiert, rutscht...und wir bleiben gute 30 cm vor Ende Straße Anfang Abgrund stehen. Meine Frau konnte auf Ihrer Seite nicht mehr aussteigen und krabbelte heulend in Panik bei mir auf der Fahrerseite aus dem Auto. Ich war auch etwas Nervös und hab erstmal eine Zigarette rauchen müssen. ...
... Keilrippenriemen war gerissen. ...
...Meine Frau möchte das KFZ nicht behalten und fährt nur noch unseren 530er BMW. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dem Auto oder meiner Werkstatt nicht mehr vertraue. ..."
VW hat wohl 2015 einen Brief (?) rausgegeben, daß man den KRR lieber alle 40.000 wechseln sollte. Leider nutzt das denjenigen nicht viel, bei denen der KRR schon bei 27, 28, 33 oder 37.000 km gerissen ist.
Meiner Meinung nach sollte man allen eventuell Betroffenen dringendst anraten, sofort den KKR optisch zu kontrollieren und bei VW anzufragen, ob das eigene Modell von dieser Spannelement-/KRR Austausch-Aktion betroffen ist.
Etwas falsch an meiner Darstellung? Was sagt Ihr dazu?
Wem ist der KRR auch schon vor einer Fahrleistung von 40.000 km um die Ohren geflogen? Bj., Modell?, Bj.?, Motor?
Viele Grüsse KRR1
nachdem ich schon an anderer Stelle dazu aufgefordert wurde, vorsichtiger mit meinen Behauptungen zu agieren, hier nun etwas sachlicher und besonnener. Mir geht es nicht darum, VW zu mißkreditieren, vielmehr möchte ich andere T5 Fahrer vor einer großen möglichen Gefahr warnen.
Nach längeren Recherchen (im Netz) denke ich folgendes: Der Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine, Klimaanlage und Servo-Lenkhilfe an. Das ganze wird von einem Spannelement gestrafft. Dieses Spannelement ist dringend vermutlich bei vielen T5 Modellen zu schwach konzipiert, was im Betrieb zu einem grösseren Spielraum des Riemens zu den Scheiben, teilweise sogar zu einem Schlagen des Riemens führen kann. Dadurch wird mehr Dreck eingesammelt, der sich in den Rippen der Scheiben festsetzt und dann, mehr oder weniger schnell, den KRR zerstört. Dabei schlägt dieser ordentlich um sich, oftmals auch in den Zahnriemen, der dann überspringt und u. U. so einen kapitalen Motorschaden verursacht. Fälle ab 27.000 km sind mir bisher bekannt. VW führt z. zt. eine kostenlose Aktion durch, bei der Spannelement und Keilrippenriemen ausgetauscht werden.
Das Blöde ist ja bloß, daß die Lenkung da auch mit dransitzt.
Gäbe es eine Schwäche an der Lenkung, würde dies wohl eine sofortige Rückrufaktion auslösen. Sollte nun das KRR-Spannelement zu schwach konzipiert sein, kann dies einen kompletten und plötzlichen Lenkungsausfall bedeuten und das bessere Spannelement / den neuen Riemen gibt es aber nur über eine Aktion von VW für Fahrzeuge, die zufällig gerade dort zur Inspektion oder Reparatur abgegeben werden. Das verstehe ich nicht.
Fahrzeuge, die mehr auf dreckigen oder sogar steinigen Strassen unterwegs sind (z. B. Gewerbe oder Urlaub), werden wohl eher betroffen sein, als Fahrzeuge, die weitgehend saubere Strassen befahren. Da in einigen Fällen des frühen Risses nur kurze Zeit vorher ordnungsgemäße Inspektionen durchgeführt wurden und der KRR hierbei als i. O. abgehakt wurde, kann das manchmal wohl relativ schnell gehen, abhängig davon, was da so jeweilig in den Scheiben sitzt. Es gibt z. B. eine Schilderung, bei dem der ersetzte Riemen nur von Griechenland bis Italien gehalten hat.
Wenn man viel Glück hat, hat man nur einen relativ kleinen Schaden oder auch nur einen kapitalen Motorschaden. Aber vergessen wir doch mal die Materie:
Der Riss des KRR kündigt sich gar nicht oder nur kurz zuvor an. Im Moment des Risses steht die Lenkung. Auch mit viel Muskelkraft ist plötzlich KEINE LENKBEWEGUNG MEHR MÖGLICH. Das ist das Schlechte daran. Das Gute: Die Bremse ist nicht betroffen. Wenn die von der Lenkung gewählte Bahn frei sein sollte, hat man also vielleicht trotzdem eine gute Chance.
Ich bezweifele, daß ein italienischer Gutachter an einem Autowrack, welches 300 m in die Tiefe gestürzt ist oder frontal im Gegenverkehr gelandet ist, immer feststellt, daß ein fehlender KRR bzw das Spannelement ursprünglich die Unfallursache war. Was vielleicht hierbei eher entdeckt werden könnte, sind Spuren des KRR, der vor dem Reissen ja ordentlich um sich schlägt.
Will keine Panik machen, aber hier ein paar Auszüge aus einem Bericht, den ich bei meinen Recherchen gefunden habe, wie ein KRR-Ausfall aussehen kann:
„ In Montenegro wären wir fast tödlich verunglückt, oder sagen wir mal, ich glaube nicht daß wir es überlebt hätten wenn wir etwas mehr Pech gehabt hätten. ...
...Während der Abfahrt, ich fuhr langsam und vorsichtig die Serpentinen runter, befinde mich gerade in einer brutalen Spitzkehre, macht das KFZ auf einmal ohne jegliche Vorankündigung ein Geräusche wie wenn man Katzenbabys erschlägt und dabei laut schlechte Volksmusik hört. Im gleichen Moment, in der Sekunde wo ich das Geräusch höre, fällt meine Lenkung komplett aus. Nun gut, es war ja nur die Servounterstützung welche sich ab diesem Augenblick auch in den Urlaub begab, aber ich konnte nicht mehr Lenken. Wohl auch weil ich recht langsam fuhr und VORNE und HINTEN 255 Schlappen drauf habe, ganz neue Reifen mit schön griffigem Profil, gut auf Temperatur, grober, rauer Straßenbelag....da war echt viel Haftreibung welche gegen meine, vorhandene, Armmuskulatur gegen hielt. Ich war auch etwas geschockt und hatte wohl auch eine Sekunde Reaktionszeit verbraucht....FUCK!!!
Voll in die Bremsen, ABS springt bei weitem Lenkeinschlag in der Spitzkehre an, ich versuche noch weiter einzulenken um dem SCHEISS Abgrund vor mir irgenwie zu entkommen, Auto bockt, blockiert, rutscht...und wir bleiben gute 30 cm vor Ende Straße Anfang Abgrund stehen. Meine Frau konnte auf Ihrer Seite nicht mehr aussteigen und krabbelte heulend in Panik bei mir auf der Fahrerseite aus dem Auto. Ich war auch etwas Nervös und hab erstmal eine Zigarette rauchen müssen. ...
... Keilrippenriemen war gerissen. ...
...Meine Frau möchte das KFZ nicht behalten und fährt nur noch unseren 530er BMW. Ich habe auch das Vertrauen verloren, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dem Auto oder meiner Werkstatt nicht mehr vertraue. ..."
VW hat wohl 2015 einen Brief (?) rausgegeben, daß man den KRR lieber alle 40.000 wechseln sollte. Leider nutzt das denjenigen nicht viel, bei denen der KRR schon bei 27, 28, 33 oder 37.000 km gerissen ist.
Meiner Meinung nach sollte man allen eventuell Betroffenen dringendst anraten, sofort den KKR optisch zu kontrollieren und bei VW anzufragen, ob das eigene Modell von dieser Spannelement-/KRR Austausch-Aktion betroffen ist.
Etwas falsch an meiner Darstellung? Was sagt Ihr dazu?
Wem ist der KRR auch schon vor einer Fahrleistung von 40.000 km um die Ohren geflogen? Bj., Modell?, Bj.?, Motor?
Viele Grüsse KRR1