Rückruf / Feldaktion Ölkühler

AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallöle,

So Claus, nun bist du wohl wieder gefragt.;)
....ich habe davon ja wohl weniger Ahnung als eure :D ............=)=)=).

Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn wieder der ein oder andere:D den Ahnungslosen spielt.
@Cubebiker ......dein :D dürfte hier der "Ober-Ahnungslose" sein ...weil dein Motor gehört auf jeden Fall dazu .....das sollte normalerweise einen voll auf die Schnauze geben.

Ich krieg auf jeden Fall einen rein (Ölkühler) weil meiner steht ja schon auf der Bühne und ist zerlegt. =)=)=)..........wenn ich gewusst hätte, das die vorne alles abbauen und den ganzen Tag da dran rum schrauben, hätte ich mir schön in Ruhe meine SRA einbauen können

Gruß
Claus

....habe gerade gesehen, das ich meinen 2500. dummen Kommentar abgegeben habe .....hab ich jetzt was gewonnen ????
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallöle,

....ich habe davon ja wohl weniger Ahnung als eure :D ............=)=)=).

Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn wieder der ein oder andere:D den Ahnungslosen spielt.
@Cubebiker ......dein :D dürfte hier der "Ober-Ahnungslose" sein ...weil dein Motor gehört auf jeden Fall dazu .....das sollte normalerweise einen voll auf die Schnauze geben.

Ich krieg auf jeden Fall einen rein (Ölkühler) weil meiner steht ja schon auf der Bühne und ist zerlegt. =)=)=)..........wenn ich gewusst hätte, das die vorne alles abbauen und den ganzen Tag da dran rum schrauben, hätte ich mir schön in Ruhe meine SRA einbauen können

Gruß
Claus

....habe gerade gesehen, das ich meinen 2500. dummen Kommentar abgegeben habe .....hab ich jetzt was gewonnen ????

Nanana, nun unterwerf dich mal nicht gleich:D. Irgendwo musst du das doch wohl aufgeschnappt haben mit den Motorkenndaten, oder. Setzt es doch mit Sicherheit hier nicht willkürlich rein um den anderen Angst und Bange zu machen, oder?
Übrigens darf ich dir dann als erster zu deinem 2.500ten Beitrag gratulieren und wünsche dir immer einen lauffreudigen und reparaturlosen Atlantis.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Wie finde ich denn raus wie mein Motor heisst?
Mein unfreundlicher hat mal pauschal gesagt "neenee, das gilt nur für Steinalte Motoren"
Der geht mir langsam auf den Keks!

Müsste eigentlich auf einer deiner Rechnungen stehen, hat doch wohl jeder eine von, oder?
Ansonsten im Serviceheft, oder auf dem Fahrzeugdatenträger im Motorraum.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hi,

ich habe zwar von meinem :-) noch nichts gehört, aber theoretisch sollte mein T5 auch unter den betroffenen Fahrzeugen/Motoren sein.

Ich hab da jetzt mal eine ganz praktische Frage: Wenn sie den Ölkühler tauschen, dann müssen/sollten sie ja auch gleich das Öl wechseln oder? Wer bezahlt das dann?
Weil bei mir sollte demnächst die Bimmel kommen (bei 12.000km) und das wäre ja dann ganz praktisch. So hätte ich mir den teuren Ölwechsel gleich gespart ;-)

Servus

Ralf
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

ich sehe das etwas anders.
Das Öl muss nur gewechselt werden, wenn der Ölkühler bereits defekt ist und es zur Vermengung von Öl und Wasser und umgekehrt gekommen ist.

Evtl. versucht man die billigere Lösung anzustreben, d.h. Ölkühler tauschen, da die anscheinend gehäuft undicht werden und sich die Kosten für Öl und Kühlwasser zu sparen.


Michael
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Ihr macht einem ja richtig Angst ?( als stolzer Neubesiter eines MV, da muß ich morgen auch gleich mal beim :D anrufen, denn mit meinem Motor BNZ und Baujahr 07 wäre ich ja auch betroffen.
Ich dachte, ich habe jetzt ein vernünftiges Fahrzeug, nachdem ich mit meinem letzten (Vito) so auf die Nase gefallen bin. :confused:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Moin,

Ich gebe zu, ich verstehe die Aktion nicht so ganz. Da gibt es jahrelang Probleme mit der Wasserpumpe und dem Ölkühler - wird alles ausgesessen. Und plötzlich muss der Ölkühler getauscht werden. Ich weiss ja nicht, wieviele davon wirklich betroffen waren, aber es war anscheinend durchaus nicht jeder, also warum plötzlich ?

Da muss irgendwas was im Busch sein...
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

:help:

Ich finde meine Motorbezeichnung nicht.
Ich habe schon mein Kaufvertrag durchgesehen, aber die oben genannten Kürzel nicht gefunden.

Markus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallöle,

manchmal wird ja das ein oder andere auch etwas übertrieben ........aber die Aktion ist gestern (so wurde mir gesagt) von VWN gestartet worden.

Heute morgen 07.10 Uhr hatte mein netter :D ca. 30 Serviceaufträge auf dem Tisch liegen, mit den Adressen u. Telefonnummern der Fahrzeuge, die bei denen als Kunde gelistet sind.

Normalerweise kenne ich das so, das da keine Panik gemacht wird.

Genau genommen betrifft es aber hier ja im Fehlerfall die Ölleitung, die unter Druck steht und für eine richtige Schmierung der Kurbelwelle etc. zuständig ist.
Da kein Druck drauf ......ist schnell der Motor im Eimer.
Anders bei der Wapu ......das ist zwar auch nicht gut für den Motor, verursacht aber nicht unbedingt sofort einen Motorschaden ........später vielleicht :evil::evil:.

Somit kann es hierbei wirklich im Fehlerfall richtig um Kohle gehen .....und ein Motorschaden sind schon mal schnell Wertmäßig zwei fürstlichen Nachtbar-Besuchen der VW Oberen gleich zusetzen .....und da hört ja der Spaß dann auf=)=)=).

Ich gehe aber mal davon aus, das ich morgen weis, was diese Aktion alles beinhaltet, weil nur für den Ölkühler muss nicht die Front ab und der DPF ausgebaut werden.
Ich habe einen Deal mit dem :D .....der hat einen Cali da stehen, mit Problemen an der Elektrik hinten.
Ich gebe Ihm den Tip mit der Masseverbindung ....und ich bekomme Infos zur Aktion=)=)=)

Der ober Hammer war ......der wirklich Interessierte Werkstatt-Meister kannte bis heute nicht das T5-Board.
Wir also gleich mal ans Internet und grob gesichtet ....dem guten Mann haben richtig die Augen geleuchtet.

Gruß
Claus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Nachschulung der Mitarbeiter im T5-Board ... finde ich gut ... und Claus ... Glückwunsch zum 2502-ten "dummen" Beitrag ... ich habe letztens einem Verkäufer bei VW Berolina in Berlin den Trick mit der Lehnenentriegelung 3-er Bank hinten via Bowdenzugziehen gezeigt ... er war hellauf begeistert ...
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Mädels ;),

es betrifft alle Motoren mit der Kennnummer BNZ 96KW und BPC 128KW =)=)=).

Diese Motoren wurden laut Unterlagen ab 01-2006 verbaut.


Hallo,

betrifft das dann pauschal alle og. Motoren?? Mein :D sagte mir heute, es beträfe nur MJ07 und MJ08....:confused:


Nachtrag: Eben geschaut: BPC 128KW


Wenn das alle BPC´ler betrifft hätte ich das gerne schriftlich zum "umdieOhrenhauen"



Vielleicht ja auch eine getarnte DPF-Geschichte????

Ein bischen Spekulation muß erlaubt sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hab mal meinen anderen, zumindest etwas freundlicheren Freundlichen angerufen und der hat auch sofort nachgeschaut. Termin am MOntag... Das schreibe ich dem anderen jetzt mal, irgendwann ist auch mal Schluß.
Wie sieht es denn nun aus? Wird das Öl denn nun mitgetauscht???
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Sehe ich den Arbeitsablauf richtig?

1. Motoröl und Kühlwasser ablassen
2. Fahrzeugfront in Servicestellung bringen
3. Kompressor wegbauen
4.Ölfiltergehäuse demontieren
5.Ölkühler und O-Ringe tauschen
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Ja... so soll die Reihenfolge sein .
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Oder laesst man die einfach nur aussen vor, weil ausserhalb der Garantie.

Moin,
mal sehen, ob ich Post bekomme, bin ja seit Anfang Februar 2008 aus der Geranie... :D

:help:

Ich finde meine Motorbezeichnung nicht

BNZ.................

steht auch auf dem Motor, und zwar als Aufkleber:
"Bei allen Prüf- und Einstellarbeiten Motorkennbuchstabe...."

Dank der entfeinerten, sprich fortgefallenen, Motorraumabdeckung eigentlich gut von oben auf der linken Seite des Motors zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

:help:

Ich finde meine Motorbezeichnung nicht.
Ich habe schon mein Kaufvertrag durchgesehen, aber die oben genannten Kürzel nicht gefunden.

Markus
Im Serviceheft ist vorn ein Datenblatt eingeklebt, da steht Zeile 3:

Multivan
96 kw TDISG6
BNZ JFS

Müßte dann bei dir so ähnlich sein
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

hab meinen heute zum ölwechsel abgegeben und siehe da mein dicker ist auch von der Aktion betroffen...
na, ob er dann wirklich morgen Abend fertig wird......??? wohl eher nicht....:mad:

Zumindestens hatte ich nen gutes Timing...:)
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Habe eben mit meinem :D gesprochen. Aussage per Mail war diese:


Thema der Aktion (Ölkühler) betroffen Modelljahre 2007-2008

Mein :D sagte dieses hier.

Sooo, gerade von meinem :D den Rückruf bekommen,

meiner soll nicht dabei sein:confused:, "sorglos zurücklehnen und weiterfahren, sie bekommen keine Post".

MJ. 08 / 96KW
Motor KB => BNZ

So Claus, nun bist du wohl wieder gefragt.;)

Hallo,

betrifft das dann pauschal alle og. Motoren?? Mein :D sagte mir heute, es beträfe nur MJ07 und MJ08....:confused:

Kann ja eigentlich nicht sein:confused:, sonst wäre meiner ja auch dabei.
Es sei denn er hat sich verguckt. Hat mein Kennzeichen in seinem System eingegeben und Anhand der Daten gesehen, dass meiner wieder nicht betroffen ist. Genauso wie mit der Geschichte der sporadisch dunkler werdenden Scheinwerfer. Mein Fahrzeug war auch dort nicht betroffen.:confused::confused::confused:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Servus,

Ölkühler??brrrr. riesen Sauerei.. meist mit der Anzeige "Kühlwasser nachfüllen"verbunden

Hallöle,

komme gerade vom :D .....weil da hatte ich meinen T5 abgestellt zur Mängelbeseitigung.

Seit gestern soll es eine Aktion 17C6 geben ........Austausch Ölkühler.

Ich konnte dem Dokument nicht entnehmen ob es sich um eine Rückrufaktion handelt, oder eine Feldaktion die bei einem regulären Ölwechsel durchgeführt wird .
Geplante Zeit 3 Stunden .......ich vermute, da wird noch mehr gemacht.

Der Ölkühler scheint also doch "Serienschrott" zu sein.

Gruß
Claus

3 Stunden reichen nicht! (die brauchen die :D schon zum spülen)

Hi,

ich habe zwar von meinem :-) noch nichts gehört, aber theoretisch sollte mein T5 auch unter den betroffenen Fahrzeugen/Motoren sein.

Ich hab da jetzt mal eine ganz praktische Frage: Wenn sie den Ölkühler tauschen, dann müssen/sollten sie ja auch gleich das Öl wechseln oder? Wer bezahlt das dann?
Weil bei mir sollte demnächst die Bimmel kommen (bei 12.000km) und das wäre ja dann ganz praktisch. So hätte ich mir den teuren Ölwechsel gleich gespart ;-)

Servus

Ralf

Dem Öl tut das nix, nein der Kühlflüssigkeit! Man glaubt es kaum, Sie wird mehr!! (mit Öl) und diese muß raus!!

Sehe ich den Arbeitsablauf richtig?

1. Motoröl und Kühlwasser ablassen
2. Fahrzeugfront in Servicestellung bringen
3. Kompressor wegbauen
4.Ölfiltergehäuse demontieren
5.Ölkühler und O-Ringe tauschen

joab..
 
Zurück
Oben