Rückruf / Feldaktion Ölkühler

AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Mein :D sagt "Brief abwarten".

Verstehe ich nicht, oder fällt für meinen Begriff unter "Abwimmeln des zuviel wissen wollenden Kunden".

Mein:D Werkstattmeister, und es war nichtmal meiner sondern seine Urlaubsvertretung, hatte gestern noch keine Ahnung von der Aktion. Auf meine Nachfrage hin hat er die Werknummer ins System eingegeben und das hat ihm dann die fälligen Daten ausgespuckt (Meiner ist dabei).

Das sollte dein:D doch auch hinbekommen;)
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Obwohl ich andererseits annehme, dass die 'Kiellegung' und der Einbau des Motors einem festgelegten Ritual folgen, und daher wahrscheinlich ein direkter Rückschluss von FIN auf verbaute Motoren/Komponenten besteht.

JAIN..

Auch vor der Lackierung - Motoren- , Fahrwerks- und Komplettmontage kommt die Rohkarosse wegen des Dachausschnittes und seil. Öffnungen Frischwasser und Strom in die Abteilung "Spezialausstattung".

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Rohkarosse dort viel länger wie 24h steht.

Wenn der Cali dann durch Montage im Stammwerk in die H-Stöcken durch ist, bekommt er ein "Hilfsdach" und wird nach H-Limmer zur Montage der Campingeinrichtung gefahren. Dort kann er durchaus mal ein paar Tage stehen.

Pro Tag werden ca. 750 T5´s in Hannover gefertigt. Davon nur ca. 15-20 Calis.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Nochmal Jain... :D
Der Dachausschnitt für'n Cali ist an der Rohkarosse schon fertig, der wird nicht nachträglich reingeflext! Löcher für Strom, Wasser, Abwasser und Gasflaschenentlüftung allerdings schon, das geschieht glücklicherweise vor'm Lackieren ;)

Nichtsdestotrotz hat die Rohkarosse an diesem Punkt bereits eine FIN - das erklärt imho auch, dass immer nur einige wenige innerhalb einer bestimmten FIN-Charge von Macken (wie z.B. hier der Ölkühler) betroffen sind. Je nachdem wo die sich noch in welchen Ecken des Werks rumgetrieben haben ;) haben die dann vielleicht schon wieder eine andere Charge Motoren mit anderen Ölkühlerchargen abbekommen.

Gruß
Jochen
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Verstehe ich nicht, oder fällt für meinen Begriff unter "Abwimmeln des zuviel wissen wollenden Kunden".

Mein:D Werkstattmeister, und es war nichtmal meiner sondern seine Urlaubsvertretung, hatte gestern noch keine Ahnung von der Aktion. Auf meine Nachfrage hin hat er die Werknummer ins System eingegeben und das hat ihm dann die fälligen Daten ausgespuckt (Meiner ist dabei).

Das sollte dein:D doch auch hinbekommen;)

Das hätte ich eigentlich auch so erwartet, da bisher aber alles sehr gut lief bleib ich erstmal piano, zumal bei meinem :D an dem Tag nur eine Vertretung da war und Anruf ist halt leider nicht an der Annahme-Theke stehen, leider. Ich kann halt nicht jedes mal hinfahren, nur um mal was zu fragen. Man hat halt noch etwas mehr um die Ohren wie nur seinen T5. X(

Mal zum Verständnis eine Frage zum Ablauf :confused: : Bei solch einer Feldaktion/Rückruf besorgt sich VW anhand der betroffenen FIN ´s über das KBA die Adressen der aktuellen Halter und kann diese dann anschreiben. VW müßte aber doch ab dem ersten Tag die Fahrzeuge mit Kennzeichnung betroffen/nicht betroffen im Computer drinne haben, hat der :D darauf keinen Zugriff?
Ich verstehe schon, das für die Abrechnung die Formalien erfüllt sein müßen, Anschreiben etc., aber eine valide Auskunft müßte doch sofort möglich sein?
Servicewüste Deutschland oder sehe ich da was falsch? :confused: Beruflich gehts auch nicht immer so wie es VW gerade mal gerne mit seinen Infos/Terminen hätte und es ist durchaus eine Erleichterung manchmal sowas ein paar Wochen im voraus planen zu können, scheinbar zu viel verlangt? Ich habe ja nicht gesagt, macht jetzt hier und sofort und subito; alles was ich wollte, war bitte, bitte eine klitzekleine Info für einen unwissenden Kunden um besser planen zu können. ;(
:mad: ...ich hör jetzt lieber auf bevor ich mich reinsteigere... :mad:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hi, wieso sind eigentlich keine 4 Zylinder betroffen?:confused:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Nun war ich auch beim :). Der Meister hat im Computer die Fahrgestellnummer vom Startline eingegeben und festgestellt, dass der T5 auch betroffen ist.
Auf die Frage der Weiterfahrt bekam ich die Auskunft : "nicht schlimm, es wird nur etwas Kühlwasser ins Öl gedrückt" :uuups:

Da bin ich aber froh, dass das Wasser nur in die Ölwanne läuft, und nicht unten raustropft.
Das gibt immer so Flecken in der Garage!

Ludger
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hi, wieso sind eigentlich keine 4 Zylinder betroffen?:confused:

Ganz einfach: Weil der 4-Zylinder einen komplett anders konstruierten Ölkühler hat!

Nun war ich auch beim :). Der Meister hat im Computer die Fahrgestellnummer vom Startline eingegeben und festgestellt, dass der T5 auch betroffen ist.
Auf die Frage der Weiterfahrt bekam ich die Auskunft : "nicht schlimm, es wird nur etwas Kühlwasser ins Öl gedrückt" :uuups:

Da bin ich aber froh, dass das Wasser nur in die Ölwanne läuft, und nicht unten raustropft.
Das gibt immer so Flecken in der Garage!

Ludger

Hallo Ludger,
bei der Werkstatt würde ich den Tausch nicht vornehmen lassen - es wird in diesem Fehlerfall Öl ins Kühlwasser gedrückt und nicht umgekehrt. Muss aber so ne zertifizierte VW-Schrauberbude nicht wissen X(

Gruß
Jochen
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallööle,

meinen habe ich seit vorgestern wieder zurück .......und schon bin ich mich am "Schwarzärgern".

Nach ca. 100 KM Fahrt kommt ein Gebimmel "Ölstand" .........es haben 1,5 Liter Öl gefehlt.
Während der Fahrt habe ich zwei mal diesen "Dreifach Ping" gehört.
Bedeutet ja eigentlich Öldruck zu niedrig.
Sichtbar ist nix, wo etwas raus läuft.

Zuhause direkt mal über OBD ausgelesen .......keine Fehler !!!

Dann habe ich noch meine Einstellung des Service-Intervalles geprüft .......bei 28.600KM wurde bei mir trotz Longlifeservice, die Einstellung für festen Intervall alle 15.000 KM eingestellt ......warum weis im Autohaus keiner.
Jetzt steht meiner, obwohl bereits 15.000KM mit dem Longlifeöl gefahren wurden auf "Longlife 50.000 KM" ???
....und das obwohl ich doch testen wollte, wie lange man jetzt nach dem MSG Update auf das Gebimmel für den Service warten muss.
Evtl. ist das aber ja auch in der Rückrufaktion enthalten .......unsere T5 sind jetzt für 50.000KM Ölservice ausgelegt ???

Beim Vor und Zurückschieben der Front aus der Servicestellung wurde ein PDC Sensor irgendwie heraus gezogen und hängt jetzt innen irgendwo zwischen einem Träger.
Kommt natürlich für vorne die Meldung .....wie wenn ich direkt am Lichtmast stehe.

Ich glaube die haben da einen an der Waffel.
Es kann ja wohl nicht sein, das wenn mein "Betreuer" dort nicht da ist, alles schief läuft !!
Das gibt am Montag mische :evil::evil::evil:

Gruß
Claus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallööle,



Dann habe ich noch meine Einstellung des Service-Intervalles geprüft .......bei 28.600KM wurde bei mir trotz Longlifeservice, die Einstellung für festen Intervall alle 15.000 KM eingestellt ......warum weis im Autohaus keiner.
Jetzt steht meiner, obwohl bereits 15.000KM mit dem Longlifeöl gefahren wurden auf "Longlife 50.000 KM" ???
....und das obwohl ich doch testen wollte, wie lange man jetzt nach dem MSG Update auf das Gebimmel für den Service warten muss.
Evtl. ist das aber ja auch in der Rückrufaktion enthalten .......unsere T5 sind jetzt für 50.000KM Ölservice ausgelegt

HALLO Claus

Deswegen hatte ein Freund neulich Diskussion beim:D. foldendes war passiert
T 5 ohne DPF Gekauft 02/06 Ruf nach Service bei 36 000km in 01/08 und beim :D
freundlichen durchgeführt.
Bei 40000 km Kupplungsdose 5 Tage nach Ablauf der Garantie.
Frage nach Kulanz abgelehnt da Service um 9000 km überzogen.
Anschließend Studium des Serviceheftes wo nur steht bei Longlife 2 Jahre oder Anzeige
wieder zum :D dort noch mal betont Service nicht überzogen und um Überprüfung der Einstellungen gebeten und siehe da Longlife und 50 000 Km der :D :confused::confused::confused::confused::confused::confused:
also doch Kulanz und ein verwirteter :D:D:D
Scheint also doch ein Serienfehler zu sein .
Also alle mit VAG com mal nachsehen was für eine Max Laufleistung eingestellt ist
Gruß Micha
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Nur mal zur Beruhigung der Gemüter,
beim Diesel steht LL immer auf 50Tkm, schafft nur keiner8)
Beim Benziner ist VW gleich realistischer und schreibt 30Tkm ins KI.:D

de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j)

-> Kanal 43 (Max. Wegstrecke bis Öl-Service)
Die Angabe erfolgt in 1000km (z.B. 15x1000=15.000km).

15 - festes Intavall
30 - Benzin Motor (30.000 km - flexibles Wartungintervall)
50 - Diesel Motor (50.000km - flexibles Wartungsintervall)


Gruß, Georg
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Georg
Das war ein mal jetzt steht Diesel eigentlich auch auf 30 000 km .Deswegen war der freundliche
auch so verwundert.
Die Seite von open OBD ist von 2005 da war das noch so die ersten T5 hatten das auch noch so auf 50 000 km
gruß Micha
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Micha,
und wann und warum soll das von 50 auf 30 geändert worden sein?

Auch aktuelle T5 werden mit maxIntervall 50 ausgeliefert - aber ich gebe Georg Recht: Schafft nur keiner!
Die max30.000km halten sich irgendwie hartnäckig - ich halte das nach wie vor für ein Gerücht. Denn mit einem T5 ohne DPF kann man die 30.000 km (und mehr) erreichen...

Gruß
Jochen
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Meiner ist MJ 2008 und steht auch auf 50.
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo,

war gerade nochmal auslesen:

Fester Intervall 15.000KM
Otto Motoren Longlife 30.000KM
Diesel Motoren Longlife 50.000KM

Meinen "alter" hat immer meist nach etwas mehr als 30.000KM nach frischem Öl verlangt.

Leider hatte ich ja die Hoffnung, das ich das an meinem neuen nach Update des MSG bei 28.600KM schön beobachten kann.
Das hat der :D durch Einstellung auf "Fester Intervall" ja nun vergeigt.

Dumme Frage ??
Zustand zur Zeit ......ich habe jetzt bereits 15.000KM nach dem letzten Intervall hinter mir.
Der :D hat mir nun, weil ich wegen der Einstellung "fester Intervall" gemeckert habe, diese Woche umgestellt auf "Longlife" .....jedoch ohne Ölwechsel.
Normalerweise würde jetzt die nächste Meldung in ca. 30.000KM kommen .....dann wäre ich aber 15.000KM drüber .....weil die Einstellung "Wechsel seit KM" nicht angepasst wurde.
Wann müsst ich jetzt als doofer ahnungsloser T5 Fahrer zum Ölwechsel ??
Wer zahlt dann für einen evtl. Motorschaden ??

Ich befürchte mal, das mein Motor bereits "Ober-Gequält" ist .....dem wurde bereits bei 15.000KM kein frisches Öl gegeben, trotz Anforderung ..........und er wird wohl jetzt wieder erst nach 30.000KM frisches Öl bekommen.

Wieso ist VWN nicht in der Lage mal alle :D entsprechend auf zu klären, was da mit den Motoren passiert ??

Gruß
Claus
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo Claus,
was steht denn in den anderen Kanälen 40-49?
Hat er die alle genullt? Das wäre ja megapeinlich...

Gruß
Jochen
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hallo zusammen. Wir haben ein großes Problem und vielleicht hat das ja jemand von Euch auch schon gehabt und weiß gleich Bescheid.

Also, unser T5 MV (ca. 41.000 km; und 1.778 km nach letztem Service) hat die Kontrollleuchte "Kühlwassermangel" angezeigt. Dann haben wir gleich nachgeschaut und festgestellt, dass das Kühlwasser (ca. 1 l) fehlt, dann auch Öl drinne schwimmt und noch Ölmangel (ca. 0,7 l) vorhanden war. Wasser und Öl aufgefüllt und ab zum Freundlichen :D. Der meinte, Ölkühler nach TPL Ers. 2007676/11 wechseln - kostet so ca. € 800,00. Termin erhalten und mal repariert, aber noch keine Rechnung (Kulanz scheinbar nicht mehr möglich weil EZ 12/03.

Unsere Überlegungen (nach Studium Eurer Beiträge) - wo ist das Wasser geblieben. WP kaputt? Und was sonst noch? Folgeschäden?

:confused::danke:
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

wo ist das Wasser geblieben. WP kaputt? Und was sonst noch? Folgeschäden?

Hi und willkommen im Board!
Deine Wasserpumpe ist aus 12/03? Dann ist sie wohl 100% kaputt!
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Habe festgestellt, dass auch ich mit meinem Cali-Sonora unter die Rückrufaktion falle. Ich bin 2-Besitzer, d.h. habe VW-Werkswagen (1.Besitzer VW-WOB -1.Zulassung 04/2007)) gekauft. Muss ich mich jetzt melden o d e r werde ich von VW o d e r Werkstatt angesprochen??. Wer hat Daten wenn 1, 2. .... Besitzer??
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Hey,

bin auch Zweitbesitzer, meiner gehörte auch erst VW. Mich hat meine Werkstatt angesprochen...

Lief unkompliziert. Seit heute morgen ist meiner in der Werkstatt zum Ölkühlertausch.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
AW: Rückruf / Feldaktion Ölkühler

Habe festgestellt, dass auch ich mit meinem Cali-Sonora unter die Rückrufaktion falle. Ich bin 2-Besitzer, d.h. habe VW-Werkswagen (1.Besitzer VW-WOB -1.Zulassung 04/2007)) gekauft. Muss ich mich jetzt melden o d e r werde ich von VW o d e r Werkstatt angesprochen??. Wer hat Daten wenn 1, 2. .... Besitzer??

An deiner Stelle würde ich nicht warten, bis VW sich meldet. Mitunter wissen sie nicht wer gerade der Besitzer ist.
 
Zurück
Oben