Rückfahrlampe nach einer Woche schon defekt

Beardiebulli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.03.2018
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Luftstandheizung programmierbar mit Funkfernbedienung, Parkpilot mit Rückfahrkamera, Sitzheizung,
Hallo,
habe heute gemerkt das die Rückfahrbirne auf der Fahrerseite schon den Geist aufgegeben hat.
Und das obwohl der Wagen gerade mal eine Woche alt ist.
Ist das Gewährleistung bzw Garantie oder "Schade pech,musse selbst bezahlen?"
Wer weis es?

Lg Beardiebulli
 
Fahr zu deinem :D und zeig ihm kurz dein Anliegen, fünf min. später ist die Welt für dich wieder in Ordnung
 
Ist die linke nicht mittlerweile entfeinert worden?
 
Ok. Danke. Das will ich gerne tun...:danke:
 
Ist die linke nicht mittlerweile entfeinert worden?
genau so ist es

ganz neben bei ist das ein Verschleißteil und auf sowas gibts keine Garantie ( wenn dann höchstens Kulanz ), egal wie alt die Kiste ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Beardiebulli.

Es kommt auf die Ausstattungslinie und deine persöhnliche Konfiguration an, der Standartbus hat rechts die Rückfahrleuchte, und links das Nebelschlusslicht. Erst beim LED Hecklicht ist es anders, mit jeweils 2 Rückfahrlichtern!

PS: Darauf hatten aber @FrankKufstein, und @Fahrradler schon hingewiesen!

Gruß Andreas

Jepp, genau so ist das. Alles in Ordnung.
Das Rückfahrlicht gibt es nur auf der rechten Seite. Oh.. Oh... Oh...:uuups:
 
Hallo, @Beardiebulli.

Falls du, wie ich auch noch Probleme mit der Helligkeit des Rückfahrlichts haben, das ist von VW so gewünscht. Sie wollen einen so indirekt zwingen, die Einparksensoren oder noch besser(teurer) die Rückfahrkamera mit zu ordern!
Ok., die ist wirklich gut und nützlich, aber eben auch teuer, wegen dem Zwang zum viel größeren Radio.

Ansonsten muß man sich einen externen Rückfahrscheinwerfer installieren, weil der Reflektor im Originalrücklicht einfach nur absichtlich lächerlich ausgefallen ist. Da hilft auch keine noch so starke LED Glühlampe!
Die sind ohnehin Leider allesamt illegal, die Betriebserlaubnis erlischt, mit allen Konsequenzen! :eek::mad::evil:

Gruß Andreas und der Bulli ist trotz solcher "Ärgernisse" ein tolles Auto, viel Spaß noch damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz neben bei ist das ein Verschleißteil und auf sowas gibts keine Garantie ( wenn dann höchstens Kulanz ), egal wie alt die Kiste ist

Ich glaube, da liegt Du nicht ganz richtig.
Auch Verschleißteile unterliegen einer Gewährleistung.
Wobei echte Verschleißteile auch bei einem Auto eher die Ausnahme sind; da fallen mir gerade mal die Bremsen, Kupplungsplatten und Reifen ein.
Dann gibt es Bestandteile die schneller altern und bei denen das auch im Handbuch beschrieben ist, hier fallen mir auf Anhieb die ganzen Betriebsflüssigkeiten ein.

Hier geht es aber auch immer um die erwartbare Leistung des Verschleißteils. Die ersten 6 Monate sind hier besonders zu beachten; in denen muss der Hersteller beweisen dass das Teil in Ordnung war nicht bestimmungsgemäß "zusammengeritten" wurde.

Bei einer Rückfahr-Birne sind definitiv mehr als ein halbes Jahr zu erwarten.
Nach einer Woche kann man durchaus von einem Produktionsmangel ausgehen.

Selbst eine Flexscheibe, die praktisch keine Schneidleistung bringt, kannst Du reklamieren (sofern noch so viel dran ist um den Mangel zu beweisen ;) )
 
Ich glaube, da liegt Du nicht ganz richtig.
Auch Verschleißteile unterliegen einer Gewährleistung.
Wobei echte Verschleißteile auch bei einem Auto eher die Ausnahme sind; da fallen mir gerade mal die Bremsen, Kupplungsplatten und Reifen ein.
Dann gibt es Bestandteile die schneller altern und bei denen das auch im Handbuch beschrieben ist, hier fallen mir auf Anhieb die ganzen Betriebsflüssigkeiten ein.

Hier geht es aber auch immer um die erwartbare Leistung des Verschleißteils. Die ersten 6 Monate sind hier besonders zu beachten; in denen muss der Hersteller beweisen dass das Teil in Ordnung war nicht bestimmungsgemäß "zusammengeritten" wurde.

Bei einer Rückfahr-Birne sind definitiv mehr als ein halbes Jahr zu erwarten.
Nach einer Woche kann man durchaus von einem Produktionsmangel ausgehen.

Selbst eine Flexscheibe, die praktisch keine Schneidleistung bringt, kannst Du reklamieren (sofern noch so viel dran ist um den Mangel zu beweisen ;) )
Viel Wirbel um nichts. Eine Lampe, die nicht vorhanden ist, kann nicht kaputt gehen.
 
klar. mir ging es um das Thema Verschleißteil - Garantie - urbane Mythen.
Hätte ja auch tatsächlich die rechte Birne ausfallen können.
 
Zurück
Oben