Elektrische Heckklappe - Steuergerät defekt (Nach Rückrufaktion 58D7)

zuparken

Jung-Mitglied
Ort
Zwischen Segeberg und Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
LED, elek. Schiebetür, Heckklappe, Dynaudio-Soundsystem, Schiebedach
Moin,

vor ca. 2 Jahren gab es eine Rückrufaktion (58D7: Es konnte Wasser eindringen, dadurch das Steuergerät für die elektrische Hackklappe / Schiebetür beschädigt werden, was dann wiederum zu einen Schwelbrand auslösen konnte. Als Lösung wurde eine Dichtung ausgetauscht)
Ich habe das dann im Rahmen der Rückrufaktion beheben lassen. (Von eine Händler in Norderstedt, der zwischenzeitlich insolvent war und dann aufgekauft wurde.)

Nun, nach etwa 2 Jahren ist das Steuergerät defekt. Die Reparaturkosten sollen sich auf ca. 800 - 900 Euro belaufen. Der Kulanzantrag durch meine jetzige VW-Werksstatt an VW wurde abgelehnt. (Das Auto ist gerade mal 4 Jahre alt.) Parallel habe ich heute dann noch selbst bei VW direkt angerufen, wo die Kulanz nun wohl auch nochmal geprüft werden soll.
Und jetzt gerade rief meine Werkstatt an und hat mir mitgeteilt, dass das Steuergerät durch eindringendes Wasser oxidiert sei. D.h. für mich doch, dass es schon vor der Rückrufaktion was abbekommen hat, dass die Reparatur nicht geholfen hat oder dass die Reparatur nicht korrekt durchgeführt wurde.

Ich bin gespannt, was daraus wird, wer die Kosten übernimmt und werde berichten.

Gibt es hier vielleicht noch andere mit einem defekten Steuergerät?

Viele Grüße!
Marco
 
Fortsetzung:

Einen Tag später (Donnerstag) sagte mir der VW-Service-Mitarbeiter in Oldesloe, dass ich mein Auto abholen könne und ihn fahren kann, bis sie eine Antwort vom VW-Konzern hätten. Ich bin dann 40 Min Vollgas mit dem Rad dort hin um es vor 18 Uhr zu schaffen:

Erst war der Schlüssel nicht da und dann stand mein Auto so dort, wie auf dem Bild zusehen:



- Im Freien (Sonne und Platzregen haben sich abgewechselt),
- Öffnungen, in die Wasser laufen konnte
- Panzer-Tape klebte auf dem Lack und baumelte teils runter
- Ein Hitzeschutzblech vom Auspuff hing fast auf dem Boden.

Ich bin dann wieder zum Service und dem Mitarbeiter der noch war das auch sichtlich peinlich. Er hat mir dann einen Leihwagen gegeben.

Der Kommentar des dafür zuständigen Mitarbeiters am nächsten Tag war, dass er nun in der Halle stehen würde und dass eingedrungene s Wasser kein Problem sei, weil sie es ja trocknen könnten und dass ich ja auch einen Leihwagen bekommen hätte. Keine Entschuldigung.

Heute habe ich wieder einen Anruf von dem Mitarbeiter bekommen. Der VW-Konzern übernimmt die Reparatur nicht. 😤


Armer Bulli.jpeg
 
Das selbe Problem habe ich jetzt auch! Wie ist es letztendlich bei dir zu Ende gegangen?
 
Wir haben unserem T6 vor fast zwei Jahren in einem Autohaus gebraucht gekauft und nun haben wir genau diesen Schaden und sollen für diesen aufkommen.
Daher würde mich auch interessieren, wie es ausgegangen ist.
Durch Zufall habe ich gestern von dieser Rückrufaktion gehört, ob es an unserem T6 gemacht wurde weiß ich nicht, werde ich aber in Erfahrung bringen.

Würde mich sehr interessieren, wie es ausgegangen ist.

Liebe Grüße
Ramona
 
Zurück
Oben