Rollo wieder nass!

AW: Rollo wieder nass!

Hallo, ich habe letzte Woche mein neues Fenster eingebaut bekommen. Rollo war nach dem Wasserschaden auch kaputt. VW hat uns 70% Kulanz gewährt. Werden aber weiter dagegen vorgehen. Bin mal gespannt ob das Fenster jetzt dicht ist.
Jetzt habe ich allerdings das Problem meinen Bus wieder trocken zu bekommen. Beide KU-Schaumstoffböden sind komplett mit Wasser vollgesogen. Mal gespannt was VW zu den Folgen (Rost / Moder) sagt.

Gruß
JOGA
 
AW: Rollo wieder nass!

Neues von der Wasserfront,

Links wird derzeit ein neues Fenster eingebaut, rechts - nach einem Monat - läuft es in das ausgetauschte wieder rein (Aufdruck 6 ..). Die Freude ist groß :eek: :mad: X( .

Habe mir heute ein Neufahrzeug angeschaut (Atlantis), da sind jetzt auch die Fenster mit dem Aufdruck 6 .. verbaut.

Alles wird gut :confused: .
 
AW: Rollo wieder nass!

Habe den Bus wieder, rechts ist alles so geblieben, ich soll weiter beobachten.
Links ist komplett neues Fenster eingebaut worden (Produktionsaufdruck 6 .).

Mein Freundlicher hat sich mit einem VWN-Mitarbeiter, der vor Ort war, nochmals ausführlich besprochen. Danach ist die Produktion 6 . bzw. 6 .. jetziger Produktionsstand. Das Fenster hat eine Wasserableitung innen, man geht also davon aus, dass die Dichtung nicht dauerhaft das Wasser draußen halten kann. Während die ersten Fenster keine Ablaufvorrichtung hatten, haben das jetzt die neuen Fenster. Das ist aber keine Röhre, die am Ende der Leitschiene, in der das Fenster unter läuft, am dort befindlichen "Loch" nach unten in die Schiebetür wegführt, vielmehr soll im der Schiene an drei Stellen, von außen nicht sichtbar, eine Ableitung erfolgen, von wo aus das Wasser aus der Schiene abfließen soll.
Habe einen Startline mit "offener" Türgestaltung gesehen, da habe ich auch keinen weiteren Anhalt für finden können, wo die "Abwasserleitungen" liegen. Nach meiner letzten Erfahrung lief allerdings das Wasser wieder oben über die Verkleidung im Fahrbetrieb hinweg und vorne auf der Innenseite der Schiebtürverkleidung hinab.

Nun gut, warten wir den weiteren Verlauf ab, es scheint eine unendliche Geschichte zu werden, ggf. muss man wirklich zur Silikonspritze greifen.

Für den Preis des Fahrzeuges ist das m.E. nicht mehr nachzuvollziehen, es soll aber auch beim Caddy zu gleichgelagerten Problemen kommen.
 
AW: Rollo wieder nass!

Für eine Wasserableitung ist schlichtweg kein Platz vorhanden. Es müssten Kanäle durch die ganze Türe gelegt werden.

Bei Fahrzeugen ohne Rollo in der Schiebetüre ist es fast egal, wenn die Dichtung undicht ist!
Das Wasser läuft durch die Türe hindurch. Unten wieder heraus! Kaum einer merkt das!
 
AW: Rollo wieder nass!

Was beschwert Ihr euch denn alle so? Also ich habe vor zwei Wochen unkomlizierter Weise meine Scheibe gewechselt bekommen. Ich brachte das Auto hin gab den Schlüssel ab, bekam auch kein Ersatz wagen oder ein Angebot mich wohin zu fahren ( Sarkasmus) . Zudem sagte der Freundliche auch erst mal wir bestellen kein Rollo, solange wir die Scheide nicht gewechselt haben. So also nachmaittags im strömenden Regen 2 km wieder zum Freundlichen laufen reingehen um zu schauen .
Was dann passiert ist echt Kundenfreundlichkeit: Man gibt mir den Schlüssel in die Hand und sagt tschüss. KEin rausgehen und durchgehen der Reperaturen kein Erläutern oder so. Wo ich kam mir vor wie einer der sich einen Trabi gekauft hat.
Und die Moral ist ich habe immernoch ein Rollo mit Stockflecken seit zwei Wochen und warte auf Ersatz
 
AW: Rollo wieder nass!

Wenn das Wasser durch die Tür ablaufen würde, ohne den Rollokasten zu fluten, wäre das ja schon mal was. Bei mir ist es aber jetzt so, dass während der Fahrt aus den Fensterführungsschienen das Wasser nach hinten wegläuft, dann über die Abdeckung - auch vom Rollokasten - hinweg und innen an der Seitenverkleidung nach unten. Normal ist das m.E. nicht und wohl auch nicht die angedachte Wasserableitung.

Mein :D ist dran, er kümmert sich wirklich um die Sache, aber was kann der Freundliche vor Ort mit einer prima Werkstatt, wenn der technische Stand halt nicht mehr hergibt.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo zusammen,

ein leidlicher Thread hier, aber gottseidank gibt es "ihn". Nachdem meine Schiebefenster bereits 2 Tausch-Aktionen hinter sich hatten, war es heute morgen wieder so weit.
Nach guten 1000km Fahrt durch Deutschland will ich heute morgen das Bett machen und bemerke einen sehr sehr großen nassen Fleck. Da ich gestern Abend noch die Familienpackung Granufink zu mir genommen habe, schied also meine 29 jährige Blase als Verursacher aus.
Die Matratze lag einfach direkt an der Schiebtür von innen an, und die war komplett von oben bis unten durchtränkt.
Nachdem man bei mir bisher nur das in Fahrtrichtung linke Schiebefenster 2x getauscht hatte (verbaut ist dort 5..), muss es jetzt wohl auch noch mal zusätzlich das rechte sein (verbaut 5., bisher nix dran gemacht).
Nass waren die Verkleidungen auf beiden Seiten, die Rollos waren oben und trocken. Am linken Rollo allerdings habe ich schöne Salzkrusten (wie sonst nur in Frankreich am Atlantik zu sehen).
Mir wird langsam echt flau wenn ich mir vorstelle, wie es dahinter jetzt aussieht. Feucht, gammelig, modderig... Den Termin habe ich schon gemacht, kommenden Mittwoch.
Neben dem A-Säulen-Leck ist das jetzt das 3. Mal, das ich mit Wasser IM Fahrzeug zu kämpfen habe. Das ist echt sowas von nervig.

a) Kann ich von meiner Werkstatt verlangen, diesmal die Fenster komplett (also nicht nur das Schiebeteil) zu tauschen, inkl. der weißen Rollos und der eventuell vergammelten Verkleidung?

b) Was ich mich weiterhin frage, wie kommen die Heinzis an die Verkleidung bzw. Rollos ran - siehe mein Ausbau. Ich gehe doch recht in der Annahme, dass das Problem von VW zu lösen ist (und nicht von mir, der diesen Ausbau nachträglich eingebaut hat), oder?

c) Fensterversion 6.. ist also der trockene Stand der Dinge, ja?

Viele Grüße, El.
 
AW: Rollo wieder nass!

a) Kann ich von meiner Werkstatt verlangen, diesmal die Fenster komplett (also nicht nur das Schiebeteil) zu tauschen, inkl. der weißen Rollos und der eventuell vergammelten Verkleidung?


auf der Liste Problemlösung steht bei meinem :D schon an 2.Stelle: wenn der Tausch des Schiebefensters nichts gebracht hat, Tausch des kompletten Fensters! Und zumindest gehört der Tausch des vergammelten Rollos mit dazu. Aber auch eine angegammelte Innenverkleidung sollte auf Garantie zu ersetzen sein, würde ich drauf bestehen.

Gruß
Klaus
 
AW: Rollo wieder nass!

@ El Nino,

6 .. ist der Produktionsstand, was trockene Fenster nicht garantiert. Es läuft weiter trotz Austausch. Ich harre der Dinge die da kommen.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,

ich habe jetzt auch meine beiden Fenster getauscht bekommen. Es hat ein mit der Kulanzanfrage länger gedauert, aber dann wurden die kompletten Kosten inkl. der Rollos auf beiden Seiten getauscht. Auf der rechten Seite sind Fenster mit dem Produktionsstand ......7 und auf der linken welche mit ...6. In der Waschanlage war alles dicht und ich hoffe natürlich, dass das auch so bleibt.

MfG
 
AW: Rollo wieder nass!

Kurze Frage zu den undichten Fenstern im Allgemeinen, ohne jetzt lange im Forum zu suchen:

Bemerkt man den Wassereinbruch an einer bestimmten, typischen Stelle sofort nach Wassereinwirkung??

Habe zwar seltsam aussehende Rollos, aber auch nach Dauerregen keine Nässe bemerkt. Oder wo muss ich suchen?

Nicki
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo zusammen, hallo Uschi.

@Uschi: also ich habe den Wassereinbruch bemerkt, nachdem meine teuerste Lederjacke auf meinem "Bett" lag, und mit dem Kragen an die Seitenverkleidung heranreichte. Als ich die Jacke aufnehmen wollte, dachte ich, ich hätte meine Goldbarren noch darunter versteckt, so vollgesogen war die. Gottseidank keine Wasserflecken an der Jacke. Die Matratze vom Bett war ebenfalls durchtränkt.

Der Wassereinbruch äusserte sich bei mir immer in völlig durchnässten Seitenverkleidungen, ab ca. 10cm von der Fensterunterkante bis fast ganz unten.
Ein Rollo ist schön kalkig...

Ich hatte dann erstmal meine Schusseligkeit in Verdacht (Fenster nicht __richtig__ geschlossen) - heute habe ich das Fenster nochmal extern mit meiner Campingdusche bewässert. Nach 2 Minuten und 20L war innen alles wieder pitsche patsche NASS!

Etwas off topic: In diesem Thread http://www.t5-board.de/board/showpost.php?p=101411&postcount=11 ist ein ADAC Artikel verlinkt: Dort lese ich, dass mein Händler nur ZWEI Chancen bekommen muss, diesen Mangel zu beseitigen, bevor ich Wandeln (ja, Rücktritt vom Kaufvertrag erwirken) kann.

Ich war davon ausgegangen, dass man eine Wandlung erst nach dem DRITTEN erfolglosen Versuch erwirken kann...

Weiss hier jemand, was denn nun stimmt?

Nach dem Wasserschaden an der A-Säule und mehrfach undichten Seitenfenstern (habe es direkt bei der Abholung des gebrauchten MV zum Ersten mal bemerkt) habe ich zwar für nächte Woche schon einen Werkstatt-Termin - ehrlich gesagt habe ich langsam keinen Bock mehr und ziehe nun Wandlung in Betracht...

Viele Grüße, El.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,

nochmals zu den Nummern und Punkten auf der Scheibe: vergesst es. Es geht um die gesamte Konstruktion und da ist der Serienstand wichtig: Aktuell meine ich, müsste das S31 sein. Leider wird der Aufkleber oft vor der Übergabe abgemacht.

Wichtig ist außerdem der Einbau. Beim ersten Versuch wird meist nur das Schiebelement getauscht und erst im zweiten Anlauf das gesamte Konstrukt. Dazu gibt es, laut Meister, sogar ein Einbauvideo.

Meine S27 sind nach einem Kompletttausch dicht.

Gruss
Peter
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo zusammen. Seit meiner komplett neue Fenster bekommen hat ist er dicht.Ich hoffe es bleibt so. In der Waschanlage hat die Dichtheit sich bestätigt.
Gruß Schlaki ( Manfred )
 
Hat sich denn bei den anderen "Schwimmbad-Besitzern" was geändert?
Habe natürlich auch schwarz-weiße Rollos, aber orischinool isses ned. :(

Bevor ich jetzt andere Lösungen wie "Dichtung mit Siliko festkleben" o.ä. mache, hoffe ich mal auf andere Ergebnisse.
Garantie fällt bei mir ja leider raus. :D
 
Ach Worschtel, so schlimm ist das nicht. Tust du dir bei der Reinigung innen schon leichter 8)
 
Stimmt, jetzt wo du es sagst. :pro:
Ich sollte die Fenster nächstes Mal nicht innen mim Schlauch abspritzen. :eek::tongue:;(:danke::D
 
Zurück
Oben