Rollo wieder nass!

AW: Rollo wieder nass!

Genau richtig.
Man geht davon aus, daß das Wasser wieterhin trotz Dichtungen eintritt !
"Wir kriegen die Fenster nicht 100 % dicht" ....So sprach der Ing aus Hannover !
Deshalb bin ich soooo müde ! Armes Deutschland.

Gruß Puster
 
AW: Rollo wieder nass!

@Puster
Lass dir nicht den Schlaf rauben.
Kann es sein, dass die Röhre durch die Schiebtür nach unten entwässert ? Ich habe unten an der Schiebetür zwei Gummistopfen gefunden, die größere "Löcher" verschließen. Der vordere in Fahrtrichtung gesehen ist mit einem kleinen Loch versehen, der hintere ohne. Um den vorderen herum war es sehr feucht, auf dem Blech standen Wassertropfen. Die Lage ist ungefähr auf der Höhe, auf der die Schiebetür an die untere Dichtung an der Karosserie anschlägt, direkt unter der Seitenverkleidung. Das Wassergeplätscher in der Rollobox nimmt m.E. auch wieder ab. Zieht man das Rollo hoch, läuft jetzt nicht mehr sichtbar Wasser an ihm herab, es ist aber weiter nass.
Werden eigentlich die Rollobox und die Seitenverkleidung gleich mit gewechselt ?
 
AW: Rollo wieder nass!

Habe mir gerade die Fensterführung nochmal angeschaut. Rechts wie links ist in der Führungsschiene INNEN in Fahrtrichtung gesehen ganz vorn in der Nut, dort wo sie in einer leichten Kurve verläuft, am Ende ein Loch. Da könnte das Röhrchen abgehen, sieht jedenfalls wie ein Ablauf aus.
Dann aber hätte sich in der Konstruktion - zumindest was das Röhrchen und den Ablauf angeht - seit Anfang 2006 nichts geändert. Rechts ist noch das Originalfenster eingebaut, das hat einen Scheibenaufdruck "...05", links schon das "neue" ausgetauschte Fenster, das hat einen Scheibenaufdruck "...06".
Kann man auf den Scheiben die "S" Kennzeichnungen (S 27 bzw. S 30) finden ? Die habe ich bislang noch nicht gefunden.
Erschreckend, dass sich da nach drei Jahren noch nichts getan hat
Hier mal was aus meiner Startzeit mit diesem Auto:

[DLMURL]http://f50.parsimony.net/forum200119/messages/10638.htm[/DLMURL]

Viele Erfolg bei allen Angelegenheiten!!!
 
AW: Rollo wieder nass!

D.h. alles bleibt wie es war ? Also egal, welche S-Nummer ?
Ich bin gespannt, was für ein Fenster nun eingebaut wird.
Nach dem Aufdruck scheint der Hersteller der genannte aus HU zu sein.
Wenn das oder hoffentlich die Fenster drin sind, melde ich mich wieder.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo ebbodrölf,

vor kurzem wurden bei mir beide Schiebefenster wegen Undichtigkeit nacheinander ausgetauscht. Dann kam die Sturmperiode mit viel Regen und Wind....bis heute sind die Fenster (und die Schiebetüren; die waren auch undicht) DICHT und der Bus ist TROCKEN !:)
Verbaut wurden: in Fahrtrichtung rechts 6 . und links 6 ...... . Die S-Nummer habe ich nicht gefunden. Woran erkennt man diese Nummer?

Das mit dem Loch am vorderen Ende der Führungsschiene (dort, wo die Führung umbiegt) kann ich nur bestätigen. Demnach sind die Fenster gar nicht dicht, sondern das eindringende Wasser wird nach unten geleitet. Demnach handelt es sich hierbei gar nicht um undichte Gummis oder Dichtungen, sondern um einen Konstruktionsfehler. Richtig?
Dasselbe betrifft die Abdichtung der Schiebetüren. Trotz neuer Gummis hatte ich die "hängenden Trophen". Erst die Lösung von JEWUWA hat bei mir das gewünschte Ergebnis gebracht. Angeklebt wurden zusätzliche Spezialgummis aus Hannover genauso, wie es bei JEJUWA abgebildet ist. Das Wasser wird nicht von den (neuen) Gummis zurückgebhalten, sondern läuft nun anders ab; nämlich entlang der Gummis an der Vorderkante der Schiebetür nach unten. Das ist auch ein Konstruktionsfehler.

Ich bin froh, dass zumindest neue Hilfsmaßnahmen zum (hoffentlich dauerhaften) Erfolg geführt haben. Das eigentliche Problem der Undichtigkeit - und das ist mittlerweile meine Überzeugung- ist noch gar nicht gelöst worden.

Gruß
 
AW: Rollo wieder nass!

@Wiegel,
Danke für die zusätzlichen Infos. Bild 4 bei Jewuwa Mängel & Lösungen zeigt schön das Loch vorn in der Nut - aber wenn ich bedenken, wann die Bilder dort eingestellt worden sind und ich einen in der 2 + 3 kw produzierten T 5 habe, so müssten dort schon die neuen Fenster mit dickerer Dichtung verbaut worden sein. Es scheint sich nicht wirklich konstruktiv etwas geändert zu haben.
Die Türdichtung oben auf den Schiebetüren habe ich bislang noch nicht - aber dort scheint kein Wasser einzutreten. Die Tropfenbildung hatte ich unten an der Schiebetür, dort unten sind auch die beiden Gummistopfen, davon der vordere mit Loch.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo ebbodrölf,

das mit der Undichtigkeit an den Schiebetüren hat wohl mittlerweile zu Konstruktionsänderungen bei VW geführt.
Mein Bussi ist aus dem Jahre 2003, deiner aus 2006. Somit wird dieser Mangel dich nicht mehr nerven....

Gruß
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,
ist erwähntes Loch nicht einfach nur für die Arretierung des Schiebeelements in der Endposition da und liegt mit den anderen Arretierungslöchern auf einer Linie?

Meine beiden Fenster wurden vor kurzem getauscht, 6... , war wohl S31. Dieser Serienstand befindet sich nirgends auf dem Fenster. Ein Aufkleber auf der Verpackungseinheit enthält diese Information, zusammen mit den Herstellerangaben.

Diese Undichtigkeit ist eine ganz peinliche Nummer für VWN. Ich bin gespannt, ob sie zur Modellpflege zur Halbzeit da was Grundlegendes ändern werden.

Gruß,

capfei
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,

nach heutigem Telefonat mit dem Freundlichen kann ich euch mitteilen, daß bei den neuen Fenstern angeblich der Dichtungsdurchmesser, die Radien an den Ecken vergrößert wurden, und die Stabilität des Schiebefensterrahmens erhöht wurde.

Für mich wurde eines bestellt! Aber derzeit noch im Rückstand.

Ich werde mal ein paar Photos vom alten und dann vom neuen machen.

Vielleicht sind die Unterschiede ja wirklich ersichtlich. Nach Teilenummer werde ich auch noch schauen.

Grüße Robert
 
AW: Rollo wieder nass!

@trakrub
Hast du auch mitgeteilt bekommen, seit wann die neuen Fenster produziert werden ?
Bei mir steht ein Austausch an, sollte im Dezember 2006 erfolgen, da war schon Rückstand. Ich möchte wenn möglich die neuen.
Bin für jede Info dankbar, es geht nächste Woche los.
Gruß, Ebbodrölf
 
AW: Rollo wieder nass!

Ach ich hab mich so gefreut das im März das neue Fenster eingebaut wird. Wenn ich die Wassergeschichten so lese schwindet meine Hoffnung Tag für Tag;(
Ich bin drauf und dran bei meinem freundlichen anzurufen ,mit Hinweis auf die bisherigen Erfahrungsberichte hier im Forum, damit ich eine durchgehende Seitenscheibe ohne Schiebefenster bekomme. Hat schon mal jemand diesen Vorstoß gewagt und ist es überhaupt möglich eine durchgehende Seitenscheibe für die Schiebetür zu bekommen:confused:


BFG von Frank
 
AW: Rollo wieder nass!

Durchgehende Fenster muss es geben - in der Trendline Ausstattung war ein Schiebefenster rechts, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, nur gegen Aufpreis erhältlich. Auch die Transporter müssten doch die gleichen Fenstermaße haben. Und in den Rechtslenker-Ländern müsste doch alles anders rum sein.
Aber ist das wirklich die Lösung ?
 
AW: Rollo wieder nass!

Ich hoffe das es auf jeden Fall die Lösung ist damit das Feuchtbiotop für immer trockengelegt ist. Die Schiebefenster brauch ich nicht und somit wär es für mich persönlich die beste Lösung.
Falls es irgendjemand möglich ist mir konkrete Daten zur Verfügung zu stellen:danke: ob die Schiebefensterlose Variante möglich ist damit ich meinen freundlichen davon überzeugen kann ihn nicht desöfteren zu besuchen würde ich mich freuen.


BFG von Frank
 
AW: Rollo wieder nass!

@ alle Wasserträger,
habe heute das gute Stück wiederbekommen, kompletter Tausch rechtes Fenster in der Schiebetür. Beide Scheiben, d.h. die große Scheibe und der kleine Schiebefenstereinsatz haben den Aufdruck 6.. . Eine S-Nummer habe ich nicht in Erfahrung bringen können. Das rechte Fenster war aber bereits im Dezember im Rückstand. Ob das die aktuelle Produktion ist ???
Linkes Fenster ist bestellt, aber derzeit ebenfalls Rückstand. Bin auf den Aufdruck gespannt, den das linke Fenster dann hat. Wirklich anders sieht es nicht aus, aber ich hoffe, dass er jetzt trocken ist. Das Kind ist zwar erst ein Jahr, aber Windeln trägt es ja nicht mehr, also könnte es ja nun mal trocken sein.
 
AW: Rollo wieder nass!

So , mein Termin steht. Am 27.02. bekommt unser kleiner auf der Fahrerseite das neue Schiebefenster. 70% Kulanz das bedeutet für mich 4o € Zuzahlung. Das ganze Fenster ohne Schiebefenster würde mich 46o € kosten da die ganze Verkleidung auch gewechselt werden muß ;(
Mal schauen ob sie den kleinen trocken bekommen - ich werde berichten.

BFG von Frank
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo ihr Wassergeplagten,

ich melde mich zurück mit einem ... ratet mal: jawohl! - einem undichten :o :mad: X( Schiebefenster, das vor kurzem in Fahrtrichtung links durch ein neues Fenster mit 6 . ersetzt wurde. DIes ist wohl nicht die neueste Serie.
Das Wasser sammelt sich an der Unterkante des Fensters vor der Türinnenverkleidung; so als ob das Wasser nicht ablaufen könnte.

Fazit: Fenstertausch die Vierte
Ich werde mal auf ein Fenster aus dem Jahre 2007 hoffen, sonst geht es wohl weiter mit 6 .. .

Bericht folgt.

Gruß
 
AW: Rollo wieder nass!

Die Sache mit den Fenstern habe ich auch schon zweimal mit Spannung über mich ergehen lassen müssen. Einmal nach nassen Rollos, einmal nach einem Türwechsel wegen eines Unfalls (da wurden die bestehenden Fenster wieder eingepasst). Beides mal mit Erfolg. Auch bei einem Bekannten schaffte es der :) in der Werkstatt beim 1. Versuch.

Ich gehe davon aus, dass dieses Problem von VWN wohl nie ganz aus der Welt geschaffen worden ist. Der Fertigungsprozess ist anscheinend nicht beherrscht genug und es kommt viel auf die Tagesform der Monteure an ...
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo zusammen,

habe gestern einen Anruf vom Freundlichen bekommen. Der teilte mir nun mit daß es o-Ton für Problemfälle ein Schiebefenster gibt das nicht über Ersatzteil bestellt werden kann sondern nur über eine e-mail von einer/einem Mitarbeiter direkt von VW.

Habe sonst im Augenblick leider keine weiteren Informationen.

Ach ja die Aussage kam vom Ausendienstmitarbeiter, nach Nachfrage über Wandlung oder Kaufpreisminderung. Sollte VW eine Kleinserie von einem andern Hersteller in Auftrag gegeben haben?

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß! Fragt doch aber auch selber beim Freundlichen nach.

Gruß Robert
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,
ich wollte mich mal erkundigen, wie es mit dem Schiebefenster ausgegangen ist.
30% Selbstbeteiligung für einen Konstruktionsfehler. Über eine Antwort würde ich mich freuen!
Mein T5 ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat auch ein nasses Rollo, der Fußboden KU-mit Schaumstoffunterlage ist vollgesogen wie ein Moor.

MfG
Joachim Gallenbach j.gallenbach@soga.de
 
AW: Rollo wieder nass!

Es gibt wieder Fenster, ich bekomme demnächst eins für die linke Seite, melde mich dann nochmals zum Produktionsaufdruck.
 
Zurück
Oben