Rollo wieder nass!

AW: Rollo wieder nass!

Hallo.
Teilenummer Fenster neuster Stand 7HO 847758 AF ( gesamte Scheibe ) wurde bei meinem MV verbaut.:)
Ich hoffe du kommst damit weiter Gruß Schlaki ( Manfred )
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo Leute,

Habe ich irgendeine Chance, dass VW mir auch das erneute Abkleben der Scheiben nach dem Wechsel Selbiger wieder zahlt?

Bei mir ist es besonders ärgerlich, da ich den Wagen gerade erst 5 Wochen habe, und die Scheiben überhaupt erst 2 Wochen (!!!!) abgedunkelt sind.
Vor allem habe ich die Scheiben beim gleichen Freundlichen Bekleben lassen, bei dem ich das Ding gekauft habe und jetzt auch den Wassereinbruch bekampfen lasse.


Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Der Schaden war auch sicher schon vor KAuf, da ich Seitenscheiben bis jetzt noch nie offen hatte, seit der Wagen in meinem Besitz ist.

So long
Schlupp (etwas gefrustet!!)
 
AW: Rollo wieder nass!

Zum Fenstertausch nach erneutem Wassereinbruch:

Damit mir nicht wieder ein 13-Monate alter Serienstand eingebaut wird:

Wer kennt den Serienstand der aktuell verbauten Schiebefenstergeneration?
Und wer kennt eine Möglichkeit sicherzustellen, dass ich den auch tatsächlich kriege?

Und auch, wenn es früher schon mal diskutiert wurde: hat jemand eine defintive Aussage, evtl.
mit Teilenummern:

Kann man in einen MV CL von 11/03 anstelle der Schiebefenster beidseitig feste Seitenscheiben, auch in werksseitiger Privacy-Tönung einbauen lassen?

Hallo,
wollte meine Frage nach Serienstand bzw. Teilenummern nur noch mal nach oben bringen. Weiß einer was? Danke für Antworten!

Gruß vom capfei
 
AW: Rollo wieder nass!

ICh habe jetzt auch eine komplett neue Scheibe bekommen. ICh schau morgen mal die Nummer nach. Abkleben muss ich leider komplett selber tragen.

Naja, wenn dann wenigstens jetzt für immer trocken ist...

So long
Schlupp
 
AW: Rollo wieder nass!

So,
nun habe ich es schwarz auf weiß. Heute kam das nutzlose Standardantwortschreiben auf meine Sonderkulanzanfrage.
Leider brachte die Prüfung meines Anliegens kein positives Ergebnis...
Zusammengefasst heißt das:

- Kurz vor Ablauf der Garantie vor einem Jahr wurden meine undichten Schiebefenster ausgetauscht, zum zweiten Mal, diesmal komplett.

- Der Serienstand der damals "neuen" war nachweislich veraltet (S27, ca. 1 Jahr alt) und nachweislich noch immer undicht.

- Nachdem meine Schiebefenster vor ein paar Wochen erwartungsgemäß wieder undicht geworden sind, will VW mir also nur mit 70% der Kosten (Arbeit + Material) entgegenkommen. Bleiben mir also noch ca. 400,- € "Selbstbeteiligung". Dies für einen Mangel, der von vornherein bestand und nie dauerhaft beseitigt werden konnte.

Ich finde dies eine Unverschämtheit, da es sich bei den undichten Fenstern um ein bekanntes und hausgemachtes Problem von VW handelt. Hier liegt ein Konstruktionsfehler vor - nicht etwa ein einfacher Sachmangel. Die Undichtigkeit rührt nicht von Verschleiß oder unsachgemäßer Benutzung her, sondern ist eindeutig auf die Bauweise der Schiebedinger zurück zu führen.

Es kann nicht sein, dass der Kunde nun dafür zahlen soll.

Kennt sich jemand in diesen Dingen rechtlich genauer aus und kann mir sagen, ob es Sinn macht, einen Anwalt einzuschalten?

Für mich hat sich das Thema T5 damit wohl bald erledigt. Ich werde meine Fenster dezent durch schwarzes Silikon dauerhaft abdichten. Jedenfalls lasse ich nicht auf meine Kosten für 400 € neue Schiebefenster einbauen.


Mein nächstes Auto wird kein T5 mehr. NIE WIEDER!

Gruß vom capfei
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollo wieder nass!

Frage zu Seriennummer,

auch bei meinem ex-Werksdienstwagen wurde noch vor der Übergabe vor 2 Monaten vom Verkäufer ein neues Schiebfenster li eingebaut. Nach der Fahrt zu Batmobil- war toll - hatte ich auch (wieder) Wasser im Rollo und unten unter dem Mülleimer auf der Bodenplatte.
VW gezeigt: klar muß gemacht werden , ist ja auch noch Garantie drauf, Termin gemacht, beim Abholen (u.a. noch DPF eingebaut, keine ABE, Einbaubescheinigung mitgegeben!) hieß es dann: Lieferrückstand !(hätte man ja auch vorher klären können). Servicewüste!
Der Meister meinte, es käme eine "neue Version" S 30 des Schiebefensters.

Ist da was dran? Weiß einer ,ob und was da geändert wurde.

Gruß Ulli
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo ulli.bully,

mein Bussi geht am Dienstag in die Werkstatt; eben wegen Undichtigkeitsprobleme (Oberkante Schiebetür und -bisher verschwiegen- ein undichtes Schiebefenster links). Ich werde den Werkstattmeister mal befragen, welche S-Nummer das neue Fenster, das jetzt eingebaut werden soll, besitzt. Ich denke, das eine S-30 Nummer oder höher dabei herauskommt. Bis dann.

Grüsse.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo Wiegel,
bitte berichte schnell, welche Nummer verbaut wird. Ich werde nämlich morgen mal wieder den freundlichen Meister meines Vertrauens kontaktieren dürfen. Nachdem schon die linke Schiebetür ein neues Fenster bekommen hat, habe ich heute zur Abwechslung nun auf der rechten Seite Wassereinbruch feststellen können.
Es hätte mich auch langsam arg gewundert, wenn der "Vorführwagen" nicht mal langsam wieder zum vorführen gemusst hätte - schließlich sind mal wieder drei Monate ins Land gegangen.
Langsam aber sicher finde ich das nicht mehr lustig.
Im T 4 war alles immer trocken, dass konnte früher ja schon der R 4 mit seinen Schiebefenstern besser. Offensichtlich sind die "4er"-Serien besser.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo
Habe schon zum dritten mal die Ausstellfenster neu bekommen!!!
Achte mal auf das Herstellungsdatum der Fenster (es sind Punkte+ einer Zahl angegeben) zB: ...5 soll heißen März 05. So kannst du erkennen, ob sie dir Ladenhüter eingebaut haben , oder relativ neue.


Mfg MÜCKE 2005
 
AW: Rollo wieder nass!

Mückes Tip scheint verlässlich zu sein.
Ich habe nachgeschaut. Das gute Stück ist definitiv in den ersten beiden Produktionswochen Januar 2006 gebaut worden. Rechte Schiebetür hat noch das original Schiebefenster. Aufdruck "...5" (was auch immer daraus folgt).

Linke Schiebetür hat ein neues Fenster bekommen, genauen Einbautermin habe ich jetzt gerade nicht zur Hand, war wohl September 2006. Die feste Scheibe links hat auch den Aufdruck "...5", das ausgetauschte Schiebefenster aber den Aufdruck "..6".

Rechts wird demnächst nachgeschaut, sollte Austausch erfolgen, wovon ich eigentlich ausgehe.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,
heute war das gute Stück beim :D, es gibt demnächst ein neues Schiebefenster rechts.
Offensichtlich sind die sehr begehrt, nach Prüfung sollte die Ersatzscheibe bestellt werden, war aber nichts mit einem sofortigen Einbau morgen, da RÜCKSTAND im Lager. Das ist wohl wie mit den Plätzchen vor Weihnachten, es müssen erst mal wieder ein paar gebacken werden.
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo zusammen,

hab jetzt auch ein nasses Rollo links. Wie lange soll ich das beobachteten, bevor ich zum :D fahre. Könnten ja vielleicht auch die Kids gewesen sein? Die haben gestern im MV mit einer Wasserflasche experimentiert. Ist einiges ausgelaufen.

Gibt es außer dem nassen Rollo andere Anzeichen für die Undichtigkeiten am Fenster?

Danke für die Hinweise im Voraus.
 
AW: Rollo wieder nass!

Ich würde gleich zum Freundlichen fahren, bei mir ist jedenfalls nach kurzer Untersuchung der Tausch erfolgt bzw. zugesagt worden (rechtes Fenster muss erst noch geliefert werden). Größere Anzeichen gab es vorher keine. Ab und an eine Rolloprobe machen, oder nach längeren Regenzeiten bei Dunkelheit mal in den Spalt unter dem Fenster mit einer Taschenlampe leuchten - dann sieht man oftmals schon, dass dort Wasser durchkommt, bevor es zu einem Zulaufen der unteren Fensterführung und damit wohl zwangsläufig zu einem Ablaufen auch in den Rolloschacht kommt. Beim letzten Mal bin ich auf die Suche gegangen, weil das Auto immer beschlug, auch wenn ich die Klimaanlage zwischendurch genutzt hatte.
Das linke Fenster hatte ich noch längere Zeit beobachtet, weil ich mir nicht sicher war, ob beim ersten Mal das Rollo nicht beim Einsteigen bei heftigen Regen etwas abbekommen hatte - war aber nicht so. Zwischendurch hatte ich auch noch sorgfältig die Dichtungen gereinigt, hat aber auch nicht weiter geholfen. Das neue linke Fenster (Kennzeichnung ...06 auf der Scheibe) hält nun dicht - hoffentlich länger als das erste Fenster, wo es nach etwa drei Monaten los ging.

Auf ein trockenes neues Jahr (jedenfalls, was die Fenster angeht).
 
AW: Rollo wieder nass!

Was war ich froh bis vor ein paar Stunden. Einer der wenigen hier im Forum der kein Feuchtbiotop in den Schiebetüren hat. Am morgen schau ich die argwöhnische Runde wie man sich das so angewöhnt hat und muß mit entsetzen feststellen das das Schiebefenster auf der Fahrerseite samt Rollo naß ist.
Gleich durchgestartet zu meinem freundlichen(und das ist er wirklich) ,den Fall aufgenommen und wie schon weiter vorn jemand schrieb auch die 70% Kulanzzusage bekommen da mein gutes Gefährt am 12.03. das zarte Alter von 3 Jahren erreicht hat. Somit ist es kein Garantiefall mehr und die 30% darf ich mir wohl ans Bein binden.
Kann man im Zuge der Kulanzregelung vielleicht auch eine Komplettverglasung ohne Schiebefenster vornehmen lassen ? Kann mir da jemand weiterhelfen ob die Möglichkeit (auch rechtlich gesehen) besteht die Komplettlösung durchzudrücken ?:help:
Ich brauche die Schiebefenster nicht und das wäre wohl die beste Lösung für beide Seiten:D


Bfg von Frank
 
AW: Rollo wieder nass!

An alle Wassergeschädigten,
habe nun Termin zum Einbau eines neuen rechten Schiebefensters bekommen. Habe gerade nochmal das Rollo herausgezogen - das Wasser rinnt am Rollo herab, man hört deutlich, wie das Wasser im Rollokasten plätschert. Das ist unglaublich. Habe auch das linke - schon ausgetauschte - Fenster genauer angeschaut. Und auch dort dringt wieder Wasser ein. Langsam reicht es.
Wer hat schon einmal richtig viel Wasser im Rollokasten gehabt ? Wie bekommt man das da wieder raus ? Habt ihr ggf. einen neuen Rolloeinsatz auf Garantie bekommen ?

Und wer hat Erfahrung mit einer erfolgreichen Wandlung (bzw. Rücktritt vom Kaufvertrag) wegen undichten Schiebefenstern. Ich bin wirklich am überlegen - wie ist vorzugehen ? Hat jemand einen guten Tipp ? Nicht in rechtlicher Hinsicht, sondern eher zur Kontaktaufnahme zu den maßgebenden Entscheidungsträgern ? Wie waren die Konditionen bei Neukauf/Tausch ?
Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rollo wieder nass!

Hallo zusammen,

habe im Laufe eines halben Jahres 2 neue komplette Schiebefenster bekommen!
Das zweite Herstellungsjahr 2006 ist jetzt 3 Monate nach Einbau wieder undicht, Rollo nass.

Laut Aussage vom Freundlichen gibt es jetzt ein neues Fenster wie oben erwähnt.
Lasse anfragen was hier konstruktiv geändert wurde bevor ich mein Auto wieder zerlegen lasse.

Habe auch schon nach Wandlung und Kaufpreisminderung gefragt.
Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier nieder.

An alle Schiebefenstergeschädigten, haut beim Freunlichen und VW richtig auf den Putz. Dann wachen die vielleicht doch mal auf. Schaut mal auf www.salgglas.com
References dann wisst Ihr wer diesen Mist produziert.


Gruß Robert
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,

ich kann alles toppen !!:mad:
Hab in 4 Monaten beide Seitenscheiben 4 Mal getauscht bekommen.
Die Bezeichnung der jetzigen Scheiben lautet "S 30".
Bei der letzten Bestellung hat meine Werkstatt 3 Mal Ladenhüter, also alte Modelle
vom Werk zugeschickt bekommen.
Die Knaller probieren immer wieder ihren alten Murks los zu werden.
Die neuen Scheiben haben wenn man in Fahrtrichtung guckt vorne eine leicht ansteigende
verlängerte Nut. Da soll das Wasser durchlaufen und unter dem Fenster durch ein
Plastikröhrchen nach draußen gelangen.
So oder ähnlich hat das der Ingenieur aus Hannover erklärt.

Ich bin einfach nur noch müde ! ;(
Die Karre hat in knapp 4 Monaten jetzt 28 Tage in der Werkstatt gestanden.
Länger als alle Wagen zusammen die ich in 32 Jahren gefahren hab.

Gruß Puster
 
AW: Rollo wieder nass!

...
An alle Schiebefenstergeschädigten, haut beim Freunlichen und VW richtig auf den Putz. Dann wachen die vielleicht doch mal auf. Schaut mal auf www.salgglas.com
References dann wisst Ihr wer diesen Mist produziert.


Gruß Robert

Hallo Robert,
inzwischen...
Schön gemachte Seite, mit den lustigen Linien um die Tücke des Objekts, sieht ja richtig professionell aus :D

Ursprünglich war es ein Zulieferer aus dem Sauerland - der ist aber pleite ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Rollo wieder nass!

@Puster,
verstehe ich das richtig, in Fahrtrichtung gesehen eine verlängerte Nut vorne an/in der Schiene, in der das Fenster geführt wird. Und zwar von innen im Fahrzeug betrachtet. D.h. konstruktionsbedingt geht man weiter davon aus, dass das Wasser von außen nach innen trotz Dichtung vordringt, dann aber abläuft, weil dort in der verlängerten Nut ein Röhrchen wieder nach draußen führt ? Oder, was eigentlich näher liegen düfte, befindet sich die Verlängerung der Nut außen "vor der Dichtung", und von dort aus führt das Röhrchen unter der den Schiebefenstereinsatz "umbauenden" Fensterscheibe nach unten weg ?
Was passiert denn dann, wenn das Fahrzeug bergauf steht, ist "hinten" auch ein Ablauf vorgesehen ?
 
AW: Rollo wieder nass!

Habe mir gerade die Fensterführung nochmal angeschaut. Rechts wie links ist in der Führungsschiene INNEN in Fahrtrichtung gesehen ganz vorn in der Nut, dort wo sie in einer leichten Kurve verläuft, am Ende ein Loch. Da könnte das Röhrchen abgehen, sieht jedenfalls wie ein Ablauf aus.
Dann aber hätte sich in der Konstruktion - zumindest was das Röhrchen und den Ablauf angeht - seit Anfang 2006 nichts geändert. Rechts ist noch das Originalfenster eingebaut, das hat einen Scheibenaufdruck "...05", links schon das "neue" ausgetauschte Fenster, das hat einen Scheibenaufdruck "...06".
Kann man auf den Scheiben die "S" Kennzeichnungen (S 27 bzw. S 30) finden ? Die habe ich bislang noch nicht gefunden.
 
Zurück
Oben