Rollo wieder nass!

joeschel

Jung-Mitglied
Hallo Leute,
seit heute ist wieder das Rollo in der Schiebetür Fahrerseite nass. Das neue Fenster sollte angeblich 100% dicht sein!
Tja, Satz mit X. Bin mal gespannt wie lange das mit unserem Teil noch so weitergeht. Wir sind jetzt bei knapp 20 Mängeln, von denen ein paar anscheinend nicht zu beheben sind.
Trotzdem macht das Fahren mit der Kiste richtig Spass u. wer weiß wie bei einer event. Wandlung der neue MV funktionieren würde, nicht dass man vom Regen in die Traufe kommt!
Immer ratloser in Sachen MV, viele Grüße vom
Jo
 
Hallo joeschel,

Preiserhöhung + Modellwechsel, da sollte sich doch was tun ?(
Da ich wahrscheinlich auch noch den "alten" bekommen werde bin ich sehr gespannt.
 
hallo doozer,
ich bin überzeugt, das dein 'neuer neuer' besser sein wird als ein 'neuer alter'. die dichtungen bei schiebefenster + tür sind seit dezember konstruktiv überarbeitet. ich fahre meinen HL seit 6 wochen, bisher vollkommen mängelfrei + trocken (wenig regen + 2 x waschanlage). mit modellwechsel hat das weniger zu tun, es finden laufend verbesserungen in der serie statt, dass wird auch noch bis zum auslaufen des t5 der fall sein. die preiserhöhung ist allerdings kaum nachzuvollziehen bei den kräftigen rabatten, welche teilweise angeboten werden.

hallo joeschel,
wenn bei dir auch nur die geringste chance auf wandlung besteht, würde ich sie unbedingt durchsetzen. mein händler hat mir vor dem fahrzeugkauf (bei besprechung der groben mängel aus den foren) mitgeteilt, dass er im falle von so gravierenden mängeln wie wasserleckage eine wandlung bei vwn durchsetzen will, sofern reparaturen nicht aussichtsreich sind (und das scheint ja bei dir der fall). und wo ein wille ist ....

schöne woche!

ol
 
Original von olsti_loui
[...]
die dichtungen bei schiebefenster + tür sind seit dezember konstruktiv überarbeitet.
[...]

Hi - bei mir (HL, Fertigung im Januar) und bei einem Freund (HL, Fertigung im Dezember, bereits einmal wegen Wassereinbruchs an den Türen nachgebessert) dringt immer noch Wasser ein - also haben zumindest die 'frühen' Änderungen nichts gebracht.
 
Hi ChrisW,

dich hat es jetzt mit deinem V6 auch getroffen??? mein Gott, wann hört diese peinliche Vorstellung bei VWN endlich auf.
 
Original von JEWUWA
Hi ChrisW,

dich hat es jetzt mit deinem V6 auch getroffen??? mein Gott, wann hört diese peinliche Vorstellung bei VWN endlich auf.

Jawohl - zwar 'nur' 3 Tropfen auf einer und 1 auf der anderen Seite (beim Nachbarn waren es ca. 40 Tropfen auf einer Seite und der hat schon die neuen geklebten Dichtungen nachgerüstet bekommen!), aber natürlich trotzdem zu viel, da man ja nicht weiß wo evtl. sonst noch Wasser hinläuft und wie es in 1-2 Jahren aussieht. Wir haben morgen einen Termin beim Händler wegen dieses Themas. Er soll mal rausfinden, was VWN wirklich tut um Lösungen zu finden, denn die Nachbesserungen scheinen ja ebenso anfällig zu sein wie der ursprüngliche Zustand. Ich frage mich ja, ob VWN eigentlich weiß, wo das Problem herkommt. Ich mache mir zwar nicht viele Hoffnungen, aber vielleicht überrascht uns VW - dem Händler, der bis jetzt immer sehr freundlich und hilfsbereit war (letzte Woche stand ich an der Tankstelle neben der Werkstatt und 'mein' Verkäufer fuhr vorbei, sah mich und das Auto, hielt an und meinte, mein Auto sei zu schmutzig und spendierte mir auf Firmenkosten eine Wäsche!) ist das Ganze ziemlich unangenehm. Ich will das Auto ja behalten (siehe mein Posting im T5forum), aber eben doch trocken ...
 
Hi,

auch für hier eine kurze Zusammenfassung unseres Gesprächs mit dem Händler wg. Wassereinbruchs an den Schiebetüren.

Hintergrund war ein erster Einbruch bei mir (HL, gebaut im Jan 04) und ein erneuter Einbruch beim Nachbarn (HL, gebaut im Dez 04) - bei welchem bereits eine Nachbesserung mit geklebten Dichtungen versucht wurde.

Der Händler - der (so wie sich es bis jetzt dargestellt hat) sehr gute Beziehungen zu VW und VWN hat, da seine Infos bis jetzt immer gepasst haben - war sehr fruendlich, gleich drei Leute haben sich um uns gekümmert.

Aussage war, dass es Lösungskonzepte gibt, die aber noch nicht endgültig erprobt sind, daher gibt es auch gegenüber den Händler keine offizielle Aussage bezüglich dieses Problems. Das Problem sei aber bekannt - das ist ja schon etwas - und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.

Aber er sagte auch, dass es sicher noch 6-8 Wochen dauern würde, bis etwas Konkretes auch für den Einbau da sein wird.

Nachdem er uns zugesagt hat, dass er uns in Bezug auf Wandlung nach der dann anstehenden Nachbesserung keine Probleme machen wird, haben wir dies so akzeptiert (wir wollen ja auch keine anauernden und trotzdem untaugliche Nachbesserungsversuche, dann lieber erst - wenn das Problem nicht schlimmer wird - ein richtiger Versuch in 2 Monaten).

Der Händler sagte auch, dass VW sich darüber im Klaren ist, dass der Ruf des T5 im Moment leidet und die Verbesserungswelle erst im Anlaufen sei - was dies dann für ihn in Bezug auf Nachbesserungen bedeutet (z.B. Schiebefenster) konnte er aber nicht sagen.
 
Hi Chris,
ist ja erfreulich,etwas in dieser Richtung zu hören.
Als ich am Montag beim meinem Freundlichen war, sagte man mir, dass sich das VW Kundendienstcenter/Hannover gemeldet hat. Den Herrschaften hatte ich letzte Woche meine Meinung zu dieser ganzen Wasser-, Zuheizer- u. Standheizungsgeschichte "sachlich u. nett" in schriftlicher Form mitgeteilt u. auf event. Konsequenzen meinerseits hingewiesen.
Jetzt habe ich nächsten Montag ´nen Termin mit dem "Dreigestirn" des Autohauses. Vom Nachbessern scheint keine Rede mehr zu sein.
Warten wir´s ab!
Gruß Jo
 
AW: Rollo wieder nass!

Also ich war gestern lange Strecken auf der Autobahn bei strömendem REgen unterewegs. Jetzt steht der gesamte Rollokasten auf der Fahrerseite (schiebefenster) so etwas von unter Wasser, dass man ein Aquarium daraus machen könnte. Mein Freundlicher sagt, ja das ist bekannt; Termin geht aber erst in 3-4 Wochen.
Da habe ich das Auto gerade erst ein paar Tage, und schon gehts los. Hoffe ja, dass es das einzige Problem bleibt
.
Auf was muss man den achten, wenn die hier was tauschen. Was für Dinge sollten gleich mitgetauscht werden, weil es nach häufigem Wässern vermutlich auch schon marode ist?

Grüßle
SChlupp
 
AW: Rollo wieder nass!

Ich hab meinen Gebrauchten gerade 3,5 Monate und bekomm schon die dritten Fenster.
Zweimal davon das volle Programm. Das heißt das komplette Fenster mit Rollo.
Die anderen Sachen zähl ich lieber nicht auf.
Langsam fang ich an den Kauf zu bereuen.

Gruß Puster
 
AW: Rollo wieder nass!

Das ist aber ein klarer Garantiefall, oder?
Die wollten den Wagen erst einmal eine Woche zur Beobachtung dabehalten. Ich könnte auch so lange einen Fox für 9 Euro am Tag haben.
Ich habe auch gleich gefragt, ob die unschönen Spuren stören würden, wenn da versuche 8 Fahrräder hineinzupacken.


So long
Schlupp
 
AW: Rollo wieder nass!

Klar ist das Garantie. Im Dezember läuft sie regulär ab. Ist mir aber egal, ich steh bei denen so lange auf der Matte bis die Fenster dicht sind.
War heute gerade wieder da, und jetzt wird ein Vertreter des High Tech Konzerns VW bestellt. Der soll sich den Schrott mal ansehen.:mad:
Wieso behalten sie deinen Wagen da zur Beobachtung ?
Paß bloß auf, daß sie dich nicht über deinen Garantiezeitraum vertrösten ! Hast ja auch nicht mehr lange.


Gruß Puster
 
AW: Rollo wieder nass!

Hey ich fühle mich hier im Forum richtig wohl, ich dachte immer ich sei der Einzige der so ein Montagsauto bekommen hat, aber sieht nicht so aus! Bei mir wurden auch beide Scheiben ausgetauscht, zuerst haben sie mir gesagt müsse es selbst bezahlen, obwohl ich die Garantieverlängerung gemacht habe. Ich habe nicht lange gefackelt und beim Importeur von der Schweiz angerufen und denen die Hölle heiss gemacht, bis heute noch keine Rechnung bekommen!

EDIt: Bitte postet nicht in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rollo wieder nass!

Und dann zur Abwechslung eine Positivmeldung:
Ich komme mir allmählich wie ein Ausgestoßener vor.
Mein MV ist Erstzulassung Dez 2004. Außer Schaltseilgeklappere (behoben), Heckschloßöffnen bei Zweimal-Drücken (behoben), rostender Fahrerseitentürrahmengummidichtung (behoben) und nicht speicherndem Bordcomputer (gewechselt und wieder nicht behoben, was solls) keine Beanstandungen. Bis heute keine nassen Rollos. Allerdings werden bei mir die Schiebefenster sehr selten geöffnet.
Und nun? Habe ich vielleicht ein Montags-Auto erwischt?
hakopa
 
AW: Rollo wieder nass!

Der Meister hat mir nach einem Telefonat mit Hannover verraten, daß bei Austausch der Seitenscheiben erstmal die Ladenhüter verschickt werden. :mad:
Die neueste Generation soll nun bei mir rein. Die wievielte ist das jetzt schon, die Fünfte, Sechste oder noch höher ?
Wenn meine Werkstatt nicht so nett, kompetent und kulant wär, hätte ich den Wagen schon lange gewandelt.
Meine Liste in dreieinhalb Monaten Besitz:
Dritte Bremsleuchte defekt, ausgetauscht.
ESP Ausfall, ESP Steuergerät getauscht.
Klima keine Kühlung, neu aufgefüllt.
Scheibenwaschdüse hinten getauscht.
Zündschloss defekt, getauscht. ( 9 Tage Lieferzeit ) !:baby:
Zündschloss gibt den Schlüssel nicht frei, Elektronik am Automatikhebel erneuert.
Knacken in der Lenkung, Lenkzwischenspindel getauscht.
3 Mal beide Seitenscheiben an beiden Seiten getauscht.

Der Wagen hatte bei Kauf gerade 13500 Km runter und war 1 1/2 Jahre alt. Ist ein VW Werkswagen.
Nach meinem Herby 1974 ist das mein erster VW.
Ich weis nicht, ich weis nicht.

Wenn bloß das Glücksgefühl beim Fahren nicht wäre ! :D
Und..... er klappert nicht, braucht kaum Öl, hatte bis jetzt immer zwei volle Batterien und schnurrt wie eine Nähmaschine.

Gruß Puster
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo,
hab gestern einen T5 auf der Autobahn gesehen, dessen Fenster mit Gewebeband abgeklebt waren!
Entweder hat der Besitzer aufgegeben oder wollte die Zeit bis zum Austausch überbrücken! Peinlich... für VWN!
 
AW: Rollo wieder nass!

Hallo
Hatte das gleiche Problem ,nach dem Tausch der Dichtung für das Schiebefenster wurde nun die ganze Scheibe ausgetauscht , seitdem habe ich keine nassen Rollos mehr.
Gruß Schlaki
 
AW: Rollo wieder nass!

Habe das selbe Problem. Kann ich darauf bestehen, dass VW mir nach dem Tauschen der Scheibe, das Abdunkeln der Scheiben wieder bezahlt.
Wirklich billig ist das ja nicht. Und es wäre ja auch nicht nötig, wenn die Fenster dicht wären!!

So long
Schlupp
 
AW: Rollo wieder nass!

... Und seit heute ist mein linkes Schiebefenster auch wieder undicht. Ziemlich plötzlich. Vor einem Jahr lief meine Garantie aus - Kurz zuvor wurden die Fenster getauscht. Somit stellt sich mir jetzt die Frage, wie kulant VW ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit nach Ablauf der Garantie sammeln können?
Ich hatte mich damals schon geärgert, dass mir ein veralteter Serienstand eingebaut wurde. Da hatte ich wohl besagte "Ladenhüter" bekommen... Nun habe ich den Salat.
Mal sehen, wie es weitergeht.

Gruß vom capfei
 
AW: Rollo wieder nass!

So,
der Kulanzantrag läuft.
Damit mir nicht wieder ein 13-Monate alter Serienstand eingebaut wird:

Wer kennt den Serienstand der aktuell verbauten Schiebefenstergeneration?
Und wer kennt eine Möglichkeit sicherzustellen, dass ich den auch tatsächlich kriege?

Und auch, wenn es früher schon mal diskutiert wurde: hat jemand eine defintive Aussage, evtl.
mit Teilenummern:

Kann man in einen MV CL von 11/03 anstelle der Schiebefenster beidseitig feste Seitenscheiben, auch in
Privacy-Tönung einbauen lassen?

Laut ETKA gibt es (nach einer kürzlichen Änderung) diese Alternativ-Scheiben gar nicht zu bestellen.

Danke schon mal.

@Schlupp: Meine Fenster sind auch mit Folien getönt. Meine Werkstatt sagte dazu nur:
Bloß keine schlafenden Hunde wecken, sonst sagt VW, dass es eine bauliche Veränderung ist,
und damit keine Garantie/Kulanz möglich wäre. Weiß nicht, inwieweit dies Interpretationsspielraum ist,
da ich ja an der eingentlichen Problemstelle nichts baulich verändert habe. Schließlich habe ich ja nicht die
Dichtung mit Folie getönt. Da warte ich nun erstmal ab.

Gruß vom capfei
 
Zurück
Oben