Rockton & Varianten

AW: Rockton & Varianten

Hallo Christian,

ja mach das bitte. Aber wie bereits gesagt, da soll mehr Fett drin sein, kein mehr an Material. Mehr Fett benötigt auch mehr Platz und deswegen größer.

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo Werner,

ich habe gerade mal Deine Defender-Seiten angeschaut....finde den Defender ja auch klasse und hätte gerne einen...nur passe ich mit 2m Körpergröße leider nicht vernüftig in den Defender! Außerdem habe ich 2 Kinder und brauche mehr Platz im Auto. Aus diesem Grund ist es auch ein T5 geworden...und da ich gerne abseits der ausgetreten Pfade unterwegs bin, haben wir uns als Familienauto den Rockton Expedition gekauft! In Summe war er sicherlich nicht teuerer als ein Trapo!
Waren auch gerade in Korsika und die Anfahrt zum Zeltplatz am Plage Saleccia war problemlos möglich...

Viele Grüße

Christian

p.s. Habe gesehen, Du hast ME als Kennzeichen...arbeite in Düsseldorf Rath! Hats Du den Rockton schon mal live gesehen???
 
AW: Rockton & Varianten

auf meine Anfrage bei VW,was beim Rockton im Gegennsatz zu t5 kombi verstärkt sei,hier die antwort von vwn

Sehr geehrter Herr

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Ihre Fragen zum Volkswagen Transporter Rockton
beantworten wir gerne.

Der Transporter Rockton basiert auf dem Militaerfahrzeug "Widder" und ist an der B- und C- Saeule verstaerkt. Das trifft auch
auf die 16 Zoll Stahlraeder mit A/T Bereifung zu.

Das Fahrzeug verfuegt, im Gegensatz zum Volkswagen Transporter Kombi, ueber ein Gesamtzuggeweicht von 3.200 kg. Aus diesem Grund
ist das Fahrwerk verstaerkt. Zusaetzlich kommen andere Antriebswellen zum Einsatz.
 
AW: Rockton & Varianten

@rams
Bezieht sich das allg. auf den Rockton oder nur auf den Rockton Expedition?
Soweit ich weiß, basiert der "Expedition" auf dem Widder.

Gruß
Torsten
 
AW: Rockton & Varianten

auf meine Anfrage bei VW,was beim Rockton im Gegennsatz zu t5 kombi verstärkt sei,hier die antwort von vwn

Sehr geehrter Herr

vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungszeit. Ihre Fragen zum Volkswagen Transporter Rockton
beantworten wir gerne.

Der Transporter Rockton basiert auf dem Militaerfahrzeug "Widder" und ist an der B- und C- Saeule verstaerkt. Das trifft auch
auf die 16 Zoll Stahlraeder mit A/T Bereifung zu.

Das Fahrzeug verfuegt, im Gegensatz zum Volkswagen Transporter Kombi, ueber ein Gesamtzuggeweicht von 3.200 kg. Aus diesem Grund
ist das Fahrwerk verstaerkt. Zusaetzlich kommen andere Antriebswellen zum Einsatz.


Naja ... die Erklärung ist ja nicht das goldene vom Ei und zum Teil an den Haaren herbei gezogen da ich ja jeden Trapo mit 3,2to bestellen kann und dann den Großteil der Verstärkungen habe. Da bekleckert sich VW ja nicht mit Ruhm.

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo zusammen,

habe heute morgen mal den Durchmesser meiner Antriebswellen (Rockton Expedition) gemessen...der Durchmesser beträgt an der Vorderachse ca. 27mm! Vielleicht kann ja jemand mal eine Vergleichsmessung machen...

Viele Grüße

Christian
 
AW: Rockton & Varianten

Moin Werner & Christian

halb OT...
Ich wohne in Düsseldorf Pempelfort und arbeite in Ratingen, vielleicht sieht man sich mal...

Aloha Claus
 
AW: Rockton & Varianten

@rams
Bezieht sich das allg. auf den Rockton oder nur auf den Rockton Expedition?
Soweit ich weiß, basiert der "Expedition" auf dem Widder.

Gruß
Torsten

tja,das ist aus dem Mail nicht rauszulesen.die Anwort auf meine nachfrage,wird wohl wieder 1-2 Monate auf sich warten lassen.
Ich denke,beim expedition sind zusätzlich die Verstärkungen der beiden Säulen und der Felgen.
Verstärktes Fahrwerk(Seikel) und die verstärkte Antriebswelle(3,2tonnen G.gewicht) beim normalen Rockton.

Nach langen hin und her wirds bei mir nun doch ein t5 Kombi mit der entsprechenden Sonderausstattung.Der ist dann gleichwertig,aber günstiger und läst sich auch einfacher konfiguren(zum beispiel auch im bezug auf die Anhängerkupp.)

grüsse rams
 
@rams
Ich konfiguriere auch gerade. Ich weiß jetzt nicht ob Du ein deutsches oder EU Auto haben möchtest, aber als EU Auto kostet der Rockton ggû einem Kasten oder Kombi genau soviel (500+/-). Ausstattungsbereinigt. Wir werden den kleinen Rockton bestellen da ich mir einen besseren Werterhalt verspreche.

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Ich muss ein D-Auto bestellen,wegem dem Campingaubauer,der nur neue deutsche Autos annimmt.Ich bekomm aber % auf den Listenpreis.Auch muss ich dann nicht nach Ö reisen , um den EUwagen abzuholen und dann wieder durch halb D um ihn zum Ausbauer zu bringen..

nach meiner Rechnung im D VWN konfigurator:
Rockton 42580
gleichwertiger Kombi 41280

Dazu kommt wie gesagt die grössere Auswahl an Konfigrationsmöglichkeiten beim Kombi
 
AW: Rockton & Varianten

Ich muss ein D-Auto bestellen,wegem dem Campingaubauer,der nur neue deutsche Autos annimmt.Ich bekomm aber % auf den Listenpreis.Auch muss ich dann nicht nach Ö reisen , um den EUwagen abzuholen und dann wieder durch halb D um ihn zum Ausbauer zu bringen..

nach meiner Rechnung im D VWN konfigurator:
Rockton 42580
gleichwertiger Kombi 41280

Dazu kommt wie gesagt die grössere Auswahl an Konfigrationsmöglichkeiten beim Kombi

Hallo,

das ist dummes Zeug von deinem Ausbauer, der will sicher selbst auch am Auto verdienen.

Den Rockton oder den Kombi kannste in der EU genauso bestellen wie der Ausbauer ihn braucht.

Aber in Ö wirst du ihn wahrscheinlich nicht abholen.

Grüsse

Juppi.
 
AW: Rockton & Varianten

Der Unterschied bei meinem Re-Import Rockton und einem in D bestellten ist der Stempel im Serviceheft; die Werksgarantie bleibt gleich. Lediglich die Gewährleistung läuft über den ausliefernden Händler.
Ich habe für meinen recht viel Ausstattung bestellt und kam auf knapp 47td.
128 kw
Xenon
Klima
Standheizung
Silber
Hecktüren
dunkle Scheiben
Nebel
2 extra Fenster
7 Sitze
Sitzheizung
Drehsitze
usw
 
AW: Rockton & Varianten

gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rockton & Varianten

Hallo,

es gibt ja als Zusatzausstattung verschiedene verstärkte Fahrwerke für den T5. Dabei werden einmal ja lediglich stärkere Federn und Dämpfer mit anderer Abstimmung verbaut (evtl. noch unterschiedliche längen).

So wie ich es bisher verstanden habe, ist bei dem 3,2t Fahrwerk allerdings auch die Befestigung der Dämper unten anders, d.h. geschraubt anstsatt geklemmt, also wirklich verstärkt. Weiß jemand ob bei der 3,2t Auflastung dann auch z.B. die Domlager oder Querlenker/Radlager/Aufhängung oder andere Teile tatsächlich stabiler sind als sonst, oder ob anderweitig Verstärkungen verbaut werden (evtl. ähnlich Rockton)? Der Achsschenkel muss ja in jedem Fall schon mal ein anderer sein, wegen der Schraubbefestigung der Federbeine.

VG
Andreas
 
AW: Rockton & Varianten



So,
hab jetzt mal unter den Bus geschaut:
Teilenummer der AW: 7E0407271J
Kann das sein, bzw. wie schaut´s mit der Teilenummer der AW vom normalen 4M aus?

Gruß
Torsten

Hi Torsten,
ist zwar schon lange her, aber evtl. kann ja auch wer anderes auch etwas mit der Info anfangen.
Ich hab zwar keinen Normalen 4M dafür aber einen Widder und habe die selbe Antriebswelle 7E0407271J vorne links verbaut wie in deinem Rockton.
Also die Rocktons haben wohl definitiv die Widder Antriebswellen.
 
Meine Antriebswellen (Rockton Expedition) haben sogar einen Aufkleber, auf dem Widder steht! Wahrscheinlich, das die Leute bei der Montage die Wellen besser unterscheiden können..
 
Yepp. Dito. Habe ebenfalls Aufkleber "Widder" auf den Antriebswellen vorn und auf der Welle nach hinten.
 
Yepp. Dito. Habe ebenfalls Aufkleber "Widder" auf den Antriebswellen vorn und auf der Welle nach hinten.
Hallo Werner, Du hast aber doch einen "normalen" Rockton, oder?
Das würde wiederum bedeuten, dass generell bei allen Rocktons die Widder-Antriebswellen verbaut sind, wieder was dazu gelernt.
 
Zurück
Oben