T5.2 Allrad 4Motion Seikel-Fahrwerk, 2 Angebote, eure Meinung?

VWCampes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
SCA 194 Aufstelldach, Innenausbau Sommermobil
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Fahrwerk mit 235/70 R16 BF Goodrich All-Terrain
Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und interessieren uns für einen VW T5.2

Es sollte auf jeden Fall ein 4 Motion / Allrad sein, bisher hatten wir einen Pathfinder, den wir aber verkaufen müssen. Interessant wäre für die Offroad-Tauglichkeit sicher eine Höherlegung. Bin bei der Recherche auf Seikel Höherlegung und entsprechende Bereifung gestoßen… Klar, dass ein T5 kein Pathfinder ist, aber unbefestigte Wege mit ausgefahrenen Spurrillen sollten schon zu schaffen sein… dies schränkt das Angebot auf dem Markt ziemlich ein. Zudem dachten wir an die 140 PS-Variante, da ich über die 179 PS viel Schlechtes gelesen habe.

Leider sind wir beide absolut keine „Busexperten“, vor allem ich als Frau tu mich da etwas schwer. Vielleicht könnt ihr mir daher Tipps geben.

Generell benötigen wir Allrad, Höherlegung und vielleicht auch Unterbodenschutz (???). Wir möchten auch für Zeiträume von 2-3 Wochen mit 2 Erwachsenen und 1 Kind „bequem“ reisen (bisher war wie gesagt Pathfinder und Zelt angesagt). Der Bus muss also ein Aufstelldach haben aber auch unten Schlafplätze bieten. Es sollten in jedem Fall einen Tempomat, Klimaanlage und eine Einparkhilfe hinten vorhanden sein, außerdem ein Kühlschrank, Spüle, Gasherd und ausreichend Stauraum. Da wir das Fahrzeug auch im Winter nutzen wollen, benötigen wir wohl eine ausreichende Isolierung und Standheizung… Unser Budget liegt bei ca. 35.000 Euro.

Ich bin auf folgende 2 Angebote gestoßen:

https://home.mobile.de/TPS-GMBH#des_266002767
https://home.mobile.de/TPS-GMBH#des_266002347

Was meint ihr dazu?

Leider hat der Händler aktuell noch Urlaub und ist zudem knapp 500 km von uns entfernt. Eine Fahrt dorthin sollte sich also „lohnen“. Auf was sollte ich vor Ort achten?
Im Netz findet man ja recht positive Kritiken zu TPS-GmbH Transporter-PKW-Service, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
 
Hallo,

Das erste Fahrzeug ist etwas jünger und hat über 30000 KM weniger gelaufen; das zweite ist dafür wesentlich besser ausgestattet. Zudem laut Beschreibung mehr Schlafplätze. Preislich fast gleich und beide mit neuen Innenausbauten; ich persönlich würde zum besser ausgestatteten Fahrzeug tendieren. Eine Fahrt zum Händler könnte sich trotz der 500 KM Anfahrtsweg lohnen... . Viel Erfolg!:)
 
Bei den Temperaturen diesen Sommer solltet ihr noch darauf achten den zweiten Verdampfer bei der Klima zu haben .
Sonst wird hinten nicht kühl.
Dabei nicht auf den Verkäufer verlassen und lieber ausprobieren.
Über Ahk hab ich jetzt nix gelesen kann aber soäter den Stauraum erweitern .

Gruß Lars
 
ehrlich gesagt sehe ich keine großen Unterschiede,... würde den mit weniger KM nehmen.
Ausbau ist wohl von Summermobil, wohl recht ordentlich.
Motorisierung ist mit vollem Reisegepäck ( evtl. Dachbox, Fahrradträger, etc) und den großen Reifen sicher grad noch so ok,...
Reifengröße wird wohl eingetragen sein? Übersetzung ist schon recht lang
Ansonsten beides tolle Autos !
gruß
Sven
 
das zweite ist dafür wesentlich besser ausgestattet. Zudem laut Beschreibung mehr Schlafplätze.

Also ich habe auch keine großen Unterschiede bei der Ausstattung gesehen, warum denkst Du ist das zweite besser ausgestattet? Bezügl. der Schlafplätze denke ich, dass das ein "Tippfehler" ist, mit Dachzelt und Schlafbank muss ja mehr als 1 Schlafplatz sein...

Bei den Temperaturen diesen Sommer solltet ihr noch darauf achten den zweiten Verdampfer bei der Klima zu haben

Guter Tipp! Aber wie sehe ich das? Einfach Klimaanlage anmachen und warten obs kalt wird hinten???

Danke schonmal für eure Antworten, das hört sich doch bis jetzt gut an :D
 
Also ich habe auch keine großen Unterschiede bei der Ausstattung gesehen, warum denkst Du ist das zweite besser ausgestattet

Habe mich verlesen, sind tatsächlich fast identisch, die Reihenfolge der aufgeführten Extras im oberen und unteren Beschreibungsabschnitt war nur etwas anders aufgebaut ... . Dann natürlich ggf. den mit weniger Kilometer, sofern der andere nicht evtl. besser "herunterhandelbar" sein sollte aufgrund der höheren Kilometeranzahl und des geringen Preisunterschiedes.
 
Mein Tipp ist unbedingt die Fuhre mal beladen PRobefahren. Das Thema "Übersetzung" durch größere Räder wird von den Leuten hier ganz unterschiedlich bewertet.
Für Straße, Wiese und Feldwege ist sicherlich keine Getriebanpassung erforderlich. Dennoch lässt sich das Fahrzeug nur deutlich träger bewegen (z.B. Elastizität im 4. oder 5. Gang).
Wenn Ihr schon an Unterbodenschutz denkt und damit an etwas Offroad, dann kann das an "geeigneter" Stelle im Outback zum Versagen der Kupplung führen.
Ich habe die Getriebeanpassung nach einem Offroadfahrkurs als zwingend erachtet; andere sagen "ist doch super".
 
Das Thema "Übersetzung" durch größere Räder wird von den Leuten hier ganz unterschiedlich bewertet.
Für Straße, Wiese und Feldwege ist sicherlich keine Getriebanpassung erforderlich.

Oh je oh je, wie gesagt, ich bin eine Frau :help: Nicht falsch verstehen, aber das ist mir dann jetzt doch wieder etwas zu technisch ;(
Ich hoffe dann mal, dass wir zu der Sorte gehören werden, die "ist doch super" sagt. Oder könntest Du das etwas genauer erklären?
 
Die auf den von Dir verlinkten Fahrzeugen montierten Reifen entsprechen nicht den Standardreifen. Sie sind "größer", verfügen also über einen größeren Durchmesser bzw. (was gleichbedeutend ist) über einen größeren Abrollumfang. Dies bedeutet, dass der Bus mit einer Umdrehung der Antriebsachse einen weiteren Weg zurück legt, als ein Bulli mit einem Standardreifen (die Breite des Reifens spielt dabei keine Rolle). Einfach formuliert: die "Gesamtübersetzung" vom Motor bis zur Straße ist länger, also mehr Fahrstrecke je Motorumdrehung aber weniger Kraft.
Da Ihr ja schon mit einem Geländewagen unterwegs wart/ seid, frage doch einfach Deine bessere Hälfte; ist nicht tragisch, wenn Du das nicht verstehst. Und wie gesagt: Du kannst es einfach ignorieren. Die Kiste zieht halt nicht.
 
Okay danke, das kapier ich :D
 
Ist wie beim Fahrrad mit Schaltung .
Wenn ich vorne auf das Grössere Kettenblatt schalte brauche ich beim treten mehr Kraft kann aber etwas schneller fahren.
Dabei brauchre ich allerdings länger zum beschleunigen

Gruß Lars
 
Grundsätzlich ja kein Problem, sollte man nur im Kopf haben. Ggf. kann man ja auch einfach andere Reifen aufziehen.
 
Grundsätzlich ja kein Problem, sollte man nur im Kopf haben. Ggf. kann man ja auch einfach andere Reifen aufziehen.

Dann nimmt leider die Bodenfreiheit ab. Funktionieren tut das, sieht aber auch doof aus, kleine Reifen am Seikelfahrwerk.
 
Danke für all eure Antworten.
Gestern da gewesen und gekauft :D:D:D (den zweiten)
Kann es zur Abholung kaum erwarten 8)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Gefahren??? ;-)


Und natürlich: Herzlichen Glühstrumpf zum Geländewohnmobil!!
 
Danke für all eure Antworten.
Gestern da gewesen und gekauft :D:D:D (den zweiten)
Kann es zur Abholung kaum erwarten 8)

Glückwunsch! Was hat den Ausschlag gegeben zwischen dem ersten und dann letztendlich doch dem Zweiten trotz der Mehrkilometer?
 
Dann wird es Zeit das Profil anzupassen. ;)

Ein Bild haben wir ja schon mal :D ...
_20180914_164054.JPG
... jetzt fehlen nur noch die Daten. ;)

Viel Spaß im Gelände und natürlich im Urlaub. ;)
 
Zurück
Oben