Rockton & Varianten

AW: Rockton & Varianten

Hi,

nee Stosstange ist die gleiche, der Unterschied liegt zwischen T5.1 und T5.2

Grüsse Claus
 
AW: Rockton & Varianten

Danke Calimero.

Dann bleibt als echter Unterschied nur noch die Karosserieverstärkung und eventuell die Antriebswellen. Denn die Untersetzung gibt es ja auch nur beim Expedition und lässt sich im nachhinein von Seikel nachrüsten.

Hmmm ... dann sind die Karten wieder neu gemischt für die Konfiguration... ich werd irre ...

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rockton & Varianten

verstärkte antriebswellen, gibts laut einem vw umbauer ,auch für den t5kombi zu bestellen.
vw selber,hats ja nicht nötig auf anfragen betreffend unterschiede t5 kombi/rockton/rockton expedition zu antworten:mad:
 
AW: Rockton & Varianten

Und noch ne frage zum Rockton ...

Die AHK kostet für den Rockton ja ein kleines Vermögen. Wahrscheinlich wegen der Anforderungen aus dem Militärbereich.

Wenn ich den Rockton aber ohne AHK bestelle, sollte es dann möglich sein die für den Trapo erhältlichen Nachrüstlösungen zu installieren, oder steht dem etwas im Weg?

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Und noch ne frage zum Rockton ...
Wenn ich den Rockton aber ohne AHK bestelle, sollte es dann möglich sein die für den Trapo erhältlichen Nachrüstlösungen zu installieren, oder steht dem etwas im Weg?

Werner

Hallo Werner,

wenn Du einen neuen Rockton bestellen willst, nimm auf alle Fälle die AHK-Vorbereitung, es sei denn Du möchtest auch den kompletten Kabelbaum nach hinten nachträglich verlegen (lassen). Eine abnehmbare AHK ist auch von Vorteil da sie sonst doch ein ganzes Stück unter dem Stoßfänger nach unten ragt (kann im Gelände dann doch mal stören). In dem Zusammenhang kann man sich gleich noch Gedanken über die Position des Steckers machen, damit der nicht auch noch gleich im Gelände abgerissen wird.
Bei meinem ist auch die Nachrüstlösung dran.

Gruß
Torsten
 
AW: Rockton & Varianten

Danke Dir.

Hab die Position beim Rütz in der Preisliste nicht gefunden, daher dachte ich das man die Vorrüstung beim Rockton nicht bestellen kann. Werde ich nochmal nachfragen. Die würde ich dann natürlich mit bestellen.

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Moin,

die AHK unterscheidet sich nicht nur in der Ausführung bezüglich der Last und Stabilltät, sondern auch in der Höhe des Kugelkopfes.
Je nach Einsatzbereich, sollte das bedacht werden....

Vie Erfolg beim Kreuzchen machen :-)
 
AW: Rockton & Varianten

Habe gerade mal nachgeschaut:
Ist die komplette AHK-Konfiguration aus den Rockton-Konfigurator veschwunden, oder bin ich einfach nur blind? Mag ja vielleicht auch am Wetter liegen. :confused:
Beim einfachen Trapo ist sie zumindest noch vorhanden.

Gruß
Torsten
 
AW: Rockton & Varianten

Hast Du richtig geschaut. Habs auch gerade nicht gefunden. Wird dann wohl beim Importmodell auch nicht mehr erhältlich sein ...

Dann brauch ich mir darüber auch keine Gedanken mehr machen :-)
 
AW: Rockton & Varianten

verstärkte antriebswellen, gibts laut einem vw umbauer ,auch für den t5kombi zu bestellen.
vw selber,hats ja nicht nötig auf anfragen betreffend unterschiede t5 kombi/rockton/rockton expedition zu antworten:mad:

Hallo,
wann/warum benötigt man denn so eine verstärkte Antriebswelle?
Gruß Bernd
 
AW: Rockton & Varianten

Damit die Wellen bei häufigerem Schlechtwegebetrieb länger halten, bzw. auch erst gar nicht kaputt gehen.

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo,

wann/warum benötigt man denn so eine verstärkte Antriebswelle?

Die Antriebswellen des T5 sind leider etwas unterdimensioniert,
vorallem beim Fronttriebler mit großer Maschine.
Die Welle auf der Beifahrerseite schert schon vor 100.000 km gern ab
(Zahnkranz abgefressen).
Beim 4-Motion ist das wohl eher selten ein Problem, weil Drehmoment
auf alle 4 Räder verteilt wird.
Die Bundeswehr wollte für den Rockton aber trotzdem anständige
Antriebswellen. Ist ja nur von Vorteil...

Gruß
Reinhard
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo,

für den Rockton gibt es serienmäßig eine interessante Campingbox mit Klapptische.
Vermutlich wird die nicht in den normalen Multivan passen wegen unterschiedlicher
Schienensysteme? Sehe ich das so richtig?


Tisch.jpg


Gruß
Reinhard
 
AW: Rockton & Varianten

Es sieht zumindest so aus das es sich mit neu bohren der Löcher regeln lassen würde. Es gibt doch Nutensteine für die Multivanschiene.

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Damit die Wellen bei häufigerem Schlechtwegebetrieb länger halten, bzw. auch erst gar nicht kaputt gehen.

Die Antriebswellen des T5 sind leider etwas unterdimensioniert,
vorallem beim Fronttriebler mit großer Maschine.
Die Welle auf der Beifahrerseite schert schon vor 100.000 km gern ab
(Zahnkranz abgefressen).
Beim 4-Motion ist das wohl eher selten ein Problem, weil Drehmoment
auf alle 4 Räder verteilt wird.
Danke Werner und Reinhard
Es wird ein 4Motion.
Gruß Bernd
 
AW: Rockton & Varianten

Danke Dir.

Hab die Position beim Rütz in der Preisliste nicht gefunden, daher dachte ich das man die Vorrüstung beim Rockton nicht bestellen kann. Werde ich nochmal nachfragen. Die würde ich dann natürlich mit bestellen.

Werner

moin,

lt, dem Verkäufer der Fa Rütz gibt es keine Anhängervorbereitung ab Werk beim Rockton. Ich habe bei meinem Rockton eine AHK bei Venta-Supply gekauft und komplett mit Kabelsatz (vielen Dank für die Anbauanleitung hier:)) eingebaut. Das ganze war mit ca 5 Stunden mit Dauerplus nach hinten legen erledigt.

Gruß Ulli
 
Ist eine wertvolle Info das auch andere Kupplungen an den Rockton passen.
Ich dachte schon das nur die Mil Kupplung dran geht.

Danke!

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Habe die Tage mit jemandem gesprochen der des öfteren mit den Rockton und anderen T5 zu tun hat.

Zur Aussage Verstärkungsbleche: Der "normale" Rockton (nicht der Expedition mit der eingeklebten Bodenplatte für die Einzelsitze) soll keine weiteren Verstärkungen haben. Er hat im Vorderwagen Verstärkungsbleche der 3,2to Version da der Rockton immer als 3,2to Version ausgeliefert wird. Gibt es dann in den anderen Trapos mit 3,2to auch.
Im Bereich der Schiebetür hat er dann Verstärkungsbleche wenn er mit 2 Schiebetüren ausgeliefert wird, sonst auch nicht.

Zur Aussage verstärkte Antriebswellen: Die Widderwellen sich nicht verstärkt, sondern weisen nur eine größere Fettfüllung auf. Ob diese in den Rockton verbaut werden, liegt daran was VW gerade da liegen hat. Kann also Widder oder auch Standard sein.

Die wohl sehr stabile, eingeklebte Bodenplatte des Rockton Expedition ist dann wieder ein anderes Thema.

Da bei mir gerade die Kaufentscheidung ansteht, wäre es toll wenn jemand das oben zitierte bestätigen oder fundiert wiederlegen kann. Bilder oder anderes was auf zusätzliche Blechverstärkungen, z. B. Tests konnte ich nicht finden.

Somit wäre der Rockton ein Trapo um es mal krass auszudrücken. Was hier hier schon mehrfach angedeutet wurde.

Werner
 
AW: Rockton & Varianten

Hallo zusamen,

auf meinen Antriebswellen ist ein Widder-Aufkleber...sind also bestimmt nicht T5-Standard! Ich kann ja heute mal den Durchmesser messen und morgen posten! Dann können wir mal vergleichen...


MfG


Christian
 
Zurück
Oben