RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

@ Monstertom, ich hab die 17 dann mal weg gehauen.
Ich glaub aber, dass sich hier in dem Fred nicht so viele mods rumtreiben. Und ab und an muß ich ja auch mal was arbeiten. So bin ich z. Z. also nur spät abends im Hotel ein wenig on.

Heute war ich dann mal im Werk in Helmstedt und hab mir mal ein Update drauf spielen lassen.
Bis jetzt ist mein oben beschriebenes Phänomen weg.
Aber - was mir die Bordspannung sagen soll und vor allem "Generator" das weiß ich auch nicht.

@ BartT5

Du schweifst mit deinem Einwand aber grade mal wieder extrem vom Ursprungsthema ab. Wie soll denn Stefan in EINEM Fred, verschiedenen Menschen zu verschiedenen Fragen antworten??? Da kann aber schonmal der Überblick verloren gehen.

Hast du ne Endstufe dran??? Ich glaub nämlich nicht, dass das mit der Adapter zusammen hängt. Ich kann bei mir sogar das Berühren des Bildschirms zur Eingabe eine Navizieles in den Boxen hören. Und das liegt wohl eher am RNS.

Gruß Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Danke Tom fürs Wegwerfen!

Hab grad mit Stefan telefoniert (@ Schröder-Peter: momentan ist er übers Handy erreichbar!) und mich mit ihm für übernächste Woche in Helmstedt abverredet.
Spätestens da müssen wir den "Faktor" finden - und zur Not eben RNS, Adapter und (CAN-) Bus tauschen (wobei Stefans neuer ja ein riesen Manko hat: das Dach geht nicht hoch) ;)

Erwartungsvolle Grüße aus dem Regen,
Tom

Und Edith meint noch zu Batterie- und Generatoranzeige:
Ich find die super! Da kann ich vor dem Anlassen des Motors sehen, wie die Batteriespannung wirklich ist (ungeschönt, also nicht so wie der Zeiger im Highline-KI), also den Batteriezustand gut einschätzen und nach dem Starten eben schauen, ob der Generator die Batterie auch ordentlich lädt (wobei mir bei der Prozentangabe noch die Erfahrung fehlt, was da bei normal eingeschalteten Verbrauchern bei voller, halbleerer und leerer Batterie so normal ist - aber das kann ich ja einfach durch beobachten "lernen")
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

So, auch wenn es irgendwie wenig Neues gibt, mal wieder eine Statusmeldung von mir:

Seit dem letzten Test ist das Problem mit der 10-fachen Geschwindigkeit nie mehr aufgetreten, und konnte auch in Helmstedt nicht provoziert werden. Und das unabhänig von Außentemperatur (auch unter 0°C), Reihenfolge der "Einschaltungen" und sonstig Denkbarem. Ob das nun gut oder schlecht ist - wer weiß ;)

Stefan hat mir dann aber noch geholfen, die Freispreche wieder in Funktion zu bringen (war ein Mikrofon-Kabel aus der ersten Generation, wo ein Stecker nicht so wollte), die aktuellste Adapter-Software mit geändertem Geschwindigkeits-Anpassungswert (von 1,1 auf 1,0 - jetzt stimmen die 3 Geschwindigkeiten im RNS weitestgehend überein) aufgespielt und mich mit Kaffee versorgt :)

Nachdem ich das Ganze nun 1,5 Wochen beobachtet habe, gab es aber nichts Bemerkenswertes mehr zu bemerken...

Wenn es neue Ideen oder Auffälligkeiten gibt, melde ich mich hier wieder!

Tom, aktuell im RNS nur wenig hinterherhinkend
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

schön, dass du heute gepostet hast, dann muß ich den Fred wenigstens nicht suchen gehen.

Ich hab ja am 22.02. ein Update bekommen. Seid dem hab ich wieder einiges an Kilometer geschrubbt und ich muß sagen, die Ausfälle sind noch schlimmer als vorher ;(.
Ich kann davon ausgehen, das im Schnitt, bei jeder dritten Navigation, KEINE Pfeile vorhanden sind, bzw. das Problem der "springenden" MFA, gepaart mit diesen seltsamen Längen- und Breitengraden.
Zuerst dachte ich, es bestünde ein Zusammenhang, dass der Adapter nicht mag, wenn ich länger orgeln mußte. Leider hab ich das Phänomen aber auch beobachten müssen, wenn der Bulli sofort lostuckerte.
Was allerdings seid dem Update positiv ist, ist, dass ich den Adapter NICHT mehr stromlos machen muß, damit er sich wieder resetet. Meist reicht eine längere "Pause" und die MFA funzt wieder ordnungsgemäß - für ca. 2 x navigieren.

Falls Zusammenhänge zur FW hergestellt werden. Ich hab die 3810 aus bekannt sicherer Quelle :).

Gruß Tom

Der echt froh wär, der Spuk im Mäusekino würde mal wieder aufhören.
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück.

Bei GuzziTom werde ich bei Gelegenheit mal vorbeidüsen um zu schauen was da nicht OK ist.
Das habe ich schon mal gemacht und es war sehr aufschlussreich (Außerdem war der Kaffee sehr gut)

Generell zu den Abstürzen oder dem Überlagern von Breitengraden und Pfeilen kann ich nichts sagen, da das bei mir nie aufgetreten ist und ich zum ersten Mal davon hier lese.

Da ich aber hier in meiner direkten Nachbarschaft ein Problem mit einer blinkenden MFA hatte, konnte ich zumindest für diesen Kunden das Problem lösen....
Der hatte hinter dem RNS eine Endstufe.
Diese Endstufe lag auf der 2. Batterie, das RNS selbst (somit auch der CAN Adapter) auf der Starterbatterie.

Nachdem ich auch das RNS auf die 2. Batterie gelegt hatte war das Problem weg (Seit nunmehr 3,5 Wochen nicht mehr aufgetreten, vorher bei fast jeder Navigation).

Stefan
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Der hatte hinter dem RNS eine Endstufe.
Diese Endstufe lag auf der 2. Batterie, das RNS selbst (somit auch der CAN Adapter) auf der Starterbatterie.

Moin,

diese Konfiguration findest du bei mir auch, aber das weißt du ja :)

Aber komm man ruhig auf nen Kaffee vorbei (oder Grill :)) evt. bringt meine olle Karre ja noch mal ein paar Erkenntnisse.

Gruß Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

diese Konfiguration findest du bei mir auch, aber das weißt du ja :)

Aber komm man ruhig auf nen Kaffee vorbei (oder Grill :)) evt. bringt meine olle Karre ja noch mal ein paar Erkenntnisse.

Gruß Tom

Ehrlich gesagt wusste ich das nicht mehr... Aber danke für das Auffrischen meines maroden Hirns. :D

Muss mal schauen wegen dem Date, sollte sich aber kurzfristig einrichten lassen... Oder machst Du gerade wieder eine Dehner Tour? (Oder wie der Laden auch immer heisst)
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

schön, dass du heute gepostet hast, dann muß ich den Fred wenigstens nicht suchen gehen.

Ich hab ja am 22.02. ein Update bekommen. Seid dem hab ich wieder einiges an Kilometer geschrubbt und ich muß sagen, die Ausfälle sind noch schlimmer als vorher ;(.
Ich kann davon ausgehen, das im Schnitt, bei jeder dritten Navigation, KEINE Pfeile vorhanden sind, bzw. das Problem der "springenden" MFA, gepaart mit diesen seltsamen Längen- und Breitengraden.
Zuerst dachte ich, es bestünde ein Zusammenhang, dass der Adapter nicht mag, wenn ich länger orgeln mußte. Leider hab ich das Phänomen aber auch beobachten müssen, wenn der Bulli sofort lostuckerte.
Was allerdings seid dem Update positiv ist, ist, dass ich den Adapter NICHT mehr stromlos machen muß, damit er sich wieder resetet. Meist reicht eine längere "Pause" und die MFA funzt wieder ordnungsgemäß - für ca. 2 x navigieren.

Falls Zusammenhänge zur FW hergestellt werden. Ich hab die 3810 aus bekannt sicherer Quelle :).

Gruß Tom

Der echt froh wär, der Spuk im Mäusekino würde mal wieder aufhören.



Hallo Zusammen,

also bei mir ist es auch nach dem Update wesentlich schlimmer als vorher:


Wenn ich die Navigation/Routenführung starte fällt die Anzeige erst oben aus, dann nur noch Längen/Breitengradanzeige und keine Pfeile oder meist gar nix mehr.

Wenn ich die Zielführung Stoppe, dann ist alles wieder i.O. also MFA und Radiosender usw. wird angezeigt.

Mit Zielführung einfach "springenden" MFA, gepaart mit diesen seltsamen Längen- und Breitengraden.

Hat das vielleicht einen zusammenhang mit der Bordnetzanzeige die seit dem Update neu drauf ist? (P.S. hab eine neue Batterie verbaut)

Gruss
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hab mich jetzt auch länger nicht gemeldet, nachdem Stefan mir vor einigen Wochen das update aufgespielt und bei der Installation der Blauzahn-Freisprech geholfen hat.
Vielleicht trinkt Stefan aber doch nochmal einen Kaffee bei mir (oder ich fahr mal bei ihm vorbei), weil:

Ich jetzt auch bei eigentlich jeder Navigationsfahrt dieses Umschalten zwischen Längen, Breitengraden und Pfeildarstellung habe. Selbst wenn ich in der MFA Navigation wegdrücke und nur auf die Verbrauchsanzeige gehe, schaltet das Ganze wenig später auf Längen- Breitengrad um.

Das Problem mit der NICHT-Anmeldung der RFKamera immer noch da ist: Wenn zuerst eine der anderen Türen außer der Fahrertür geöffnet wird, kann sich die RFK nicht anmelden. Es hilft nur: Zündschlüssel ziehen. Abschließen des Wagens und dann mind. 2 Minuten warten, bevor der Wagen wieder angeworfen wird. (Ist ein bisschen blöd auf der Autobahn :D )
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Um die allgemeine Verwirrung mal noch zu komplettieren:

Bei meinem Cali hängt sowohl das RNS, als auch der Adapter, als auch das Videomodul und ebenfalls die Kameras auf der Zweitbatterie - einzig die FSE ist noch (wie von Stefan gewünscht) an der Fahrzeugbatterie angeschlossen. Diese zeigt nach längerer Pause 12,00V, die Camperbatterien derer 12,40V.
Das "Problem" mit den überlagernden Bordspannungs-/ Radionazeigen hab ich auch. Das verschwindet aber nach einmaligem RNS Aus- und wieder Anschalten bis zum nächsten Fahrzeugstart dauerhaft.
Beim Navigieren ist mir nach dem letzten Update nichts aufgefallen - ich weiß aber gar nicht mehr, wie oft ich da wirklich eine Zielführung laufen hatte.

Tom, im Moment recht wenig mit dem Bus unterwegs
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo zusammen

Leider muss ich mich auch in die Reihe der Problemgeplagten stellen :(
Wollte die Woche navigieren (hatte es schon länger nicht mehr in Verwendung) und hatte folgende Probleme:
  • Pfeildarstellung funktionierte nur ganz kurz, danach Koordinatenanzeige
  • Positionsermittlung sehr ungenau, ich fuhr von einer AB ab und die Istposition verfolgte noch länger die Autobahn bis er dann plötzlich weg auf die korrekte Strasse sprang. Als ich aber dann wider abbog (in die Windrichtung der Autobahn, etwa parallel aber über 100m weg von der AB) meinte das Navi ich wäre wieder auf der AB.
  • Das GPS hatte Signal von 9 Satelliten
  • Die Geschwindigkeiten waren soweit ich das beurteilen konnte i.O.
  • Der obere Teil der Anzeige flackerte ab und zu (Sendername/Windrichung war für ein paar Sekunden weg und dann wieder da) mehrfach, auch wenn im Menü auf MFA umgeschaltet wurde
  • Die Anzeige wechselte selbstständig von MFA wieder zu Navigation, aber nur mit Koordinatenanzeige

Setup: RNS510 an 1. Batterie, FW: 398x, MFL

Grüsse
Mathias
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

ok, für Stefan find ich das jetzt nicht so prickelnd. Mich persönlich beruhigt es aber, dass mein Bulli dann wohl keine Sonderstellung einnimmt und ich mit dem Problem alleine da stehe.

Viele Grüße

Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Servus.

Das Problem konnte heute (wohl) gelöst werden.
Daher werde ich beim GuzziTom nicht mehr vorbeischauen.

Der Fehler tritt nur dann auf, wenn die Außentemperatur > 14.0 °C ist... Dann läuft ein Speicherbereich über, was von einem internen Watchdog erkannt wird. Dieser Watchdog löst sofort einen Reset aus und das Modul startet neu um dann nach ca 2 Sekunden einen neuen Reset zu machen und immer so weiter...
Das ist zumindest meine Theorie.

Evtl. ist einer der Geplagten so lieb und kann mal eine Testrunde spät am Abend fahren, wenn es kühler als 14° ist.
Es würde auch einfach eine Ladung Eisspray auf den Sensor in der vorderen Stossstange ausreichen.
Da ich selbst keinen passenden T5 mehr habe kann ich das hier nur "trocken" auf dem Schreibtisch machen, und das weicht oft von der Praxis ab.



Sobald meine Programmänderung diesen Fehler wirklich behoben hat, werde ich mich wieder melden.
Das wird dann wohl morgen der Fall sein... Oder halt früher, wenn einer von euch seinen Temperatursensor vereist. :D

Sorry für den Ärger :(

Stefan
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo,

....also ich habe ja praktisch eine "Vorversion" des Adapters ...........aber was die Genauigkeit betrifft, habe ich keine Probleme.
Das ganz selten mal die obere Schrift hängt oder nicht angezeigt wird, oder aber nach dem Starten die Koordinaten angezeigt werden möchte ich bei so einem
Projekt mal als "normal" bezeichen, wenn man berücksichtigt was hier auf die Beine gestellt wird.

Ansonsten funzt (funzte :)) alles im Prinzip perfekt.

Ab Ende nächster Woche dürfte es mir allerdings egal sein, denn dann übernimmt die Anzeige der MFA der direkte Weg über den CAN 2.0 in einem T5.2 :):).
Mein RNS510 wird allerdings mit dem Adapter in einem 2008er T5 weiter leben, denn von diesem bekomme ich das Original RNS2-DVD wieder verbaut.
So verkauft sich mien T5 sicherlich an "nicht wissend"e besser.

Im "neuen" findet dann allerdings gleich Stefan´s Standheizungs Aufrüstung Verwendung.:)

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

der Geplagte flasht es heute abend und kann aber morgen erst wieder testen, da heute abend keine 14°C mehr sein werden :(
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Los Alter!
Hol Dir einen Cheeseburger von Mac Doof... so gegen 23:30h... Ich lade Dich ein!

Stefan
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

und du heizt draussen dann auf 16°C???
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

halte den Cheeseburger vor den sensor...
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Stefan,

da ich schon eine ganze Weile mit der aktuellen Software herumfahre, und erst am vergangenen Mittwoch das erste Mal die hier beschriebenen Probleme hatte, ist Deine Theorie mit den >14° für mich absolut nachvollziehbar.

Da ich am Mittwoch ebenfalls zum ersten Mal TV-free genutzt habe, hatte ich erst diese Funktion in Verdacht. Allerdings trat der Fehler auch ohne TV-free auf.

Auf dem Rückweg Mittwoch spät abends (Temperatur nur noch knapp 10°) trat der Fehler dann nicht mehr auf!
Also ebenfalls ein Hinweis auf Deine Theorie.

Neben dem fehlerhaften Verhalten der MFA wurde bei mir übrigens auch ständig selbstständig zwischen Media und Rückfahrkamera (während der Fahrt) hin und her geschaltet, und TV-free immer wieder von alleine deaktiviert.

LG
Guido
 
Zurück
Oben