Monstertom
Top-Mitglied
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 27.11.2007
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
- Umbauten / Tuning
- Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
- FIN
- wv2zzz7hz8h069XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HVW13
Hallo Zusammen!
Ich hab je in meinem 2007-er Cali seit gut einem Jahr ein RNS510, anfänglich mit Kufatec, und dann später mit Stefans Adapter am laufen (aktuell FW 3810, Karte V8 West, Videoadapter mit RKR und UHV-Premium angeschlossen). So weit so gut!
Bis vor 3 Wochen war auch bis auf das temporäre Videoproblem alles ok. Dann gab es auf ein mal keine Pfeile mehr, die MFA zeigte mit bei aktiver Zielführung immer nur die Koordinaten und startete ständig neu (wohl ehr der Canshack-Adapter). Außerdem wusste das Navi auf einmal nicht mehr genau, wo ich bin. Dachte zuerst, das hängt mit den Sonnenwinden zusammen - ist aber nicht so.
Hab dann den Adapter mit ausführlicher Fehlerbeschreibung eingeschickt und updaten lassen - seit dem ist zumindest MFA-technisch wieder alles ok (Pfeile, Umschaltung, Radioanzeige etc.) Die Naviposition stimmt aber immer noch nicht - ich hüpfe, besonders wenn ich fahre, sehr schnell auf der Karte hin und her!
Hab dann im versteckten Menü mal geschaut, ob ich da etwas finde. Und siehe da - es stimmt was nicht:
Dort gibt es ja 3 Geschwindigkeitsinformationen. 2x bei Navigation (in Dead Reckoning und Matched Position) sowie 1x bei CAN. Die CAN-Geschwindigkeit und die in Dead Reckoning ausgeschriebene stimmen ca. mit der echten Geschwindigkeit überein (etwas weniger als Tacho) die in Matched Position stimmt um den Fakton 10 nicht! So bin ich heute hier in Berlin mit 834 km/h das Adlergestell langgefahren (siehe Fotos)
hier die 834 km/h: und hier 2 Sekunden später die Geschwindigkeit lt. Tacho:
Im Stand steht die angezeigte Geschwindigkeit ne Weile bei ca. 18-25 km/h, um sich irgendwann zu beruhigen, und nahe 0 anzuzeigen. In dem Moment stimmt dann auch die angezeigte Position wieder mit der Wirklichkeit überein!
Hab dann das Navi 2 mal resettet (1. Affengriff - lustig, dabei steht in den ersten 2 Zeien der MFA die Akkuspannung und noch was mit Generator und 2. mim Menü, und hier nur die Navigation), was aber nicht geholfen hat
Ach ja: Noch mit dem nicht geupdateten, aber schon spinneneden Can-Adapter hatte ich es mal auf ca. 100km Strecke, dass sich die Navigation nach ca. 40km beruhigt hat, und dann bis fast zum Abstellen wieder sinnvolle Positionen anzeigte.
Was kann da die Ursache sein? Woher kommt die spinnenede Geschwindigkeitsinfo (Sensor) und widr sie im Can-Modul "angefasst" (wie?). Wer kann da helfen (Stefan erreiche ich leider seit Wochen nicht)?
Kurz vorm verzweifeln und aktuell mit dem Handy navigierend,
Tom
Ich hab je in meinem 2007-er Cali seit gut einem Jahr ein RNS510, anfänglich mit Kufatec, und dann später mit Stefans Adapter am laufen (aktuell FW 3810, Karte V8 West, Videoadapter mit RKR und UHV-Premium angeschlossen). So weit so gut!
Bis vor 3 Wochen war auch bis auf das temporäre Videoproblem alles ok. Dann gab es auf ein mal keine Pfeile mehr, die MFA zeigte mit bei aktiver Zielführung immer nur die Koordinaten und startete ständig neu (wohl ehr der Canshack-Adapter). Außerdem wusste das Navi auf einmal nicht mehr genau, wo ich bin. Dachte zuerst, das hängt mit den Sonnenwinden zusammen - ist aber nicht so.
Hab dann den Adapter mit ausführlicher Fehlerbeschreibung eingeschickt und updaten lassen - seit dem ist zumindest MFA-technisch wieder alles ok (Pfeile, Umschaltung, Radioanzeige etc.) Die Naviposition stimmt aber immer noch nicht - ich hüpfe, besonders wenn ich fahre, sehr schnell auf der Karte hin und her!
Hab dann im versteckten Menü mal geschaut, ob ich da etwas finde. Und siehe da - es stimmt was nicht:
Dort gibt es ja 3 Geschwindigkeitsinformationen. 2x bei Navigation (in Dead Reckoning und Matched Position) sowie 1x bei CAN. Die CAN-Geschwindigkeit und die in Dead Reckoning ausgeschriebene stimmen ca. mit der echten Geschwindigkeit überein (etwas weniger als Tacho) die in Matched Position stimmt um den Fakton 10 nicht! So bin ich heute hier in Berlin mit 834 km/h das Adlergestell langgefahren (siehe Fotos)
hier die 834 km/h: und hier 2 Sekunden später die Geschwindigkeit lt. Tacho:
Im Stand steht die angezeigte Geschwindigkeit ne Weile bei ca. 18-25 km/h, um sich irgendwann zu beruhigen, und nahe 0 anzuzeigen. In dem Moment stimmt dann auch die angezeigte Position wieder mit der Wirklichkeit überein!
Hab dann das Navi 2 mal resettet (1. Affengriff - lustig, dabei steht in den ersten 2 Zeien der MFA die Akkuspannung und noch was mit Generator und 2. mim Menü, und hier nur die Navigation), was aber nicht geholfen hat
Ach ja: Noch mit dem nicht geupdateten, aber schon spinneneden Can-Adapter hatte ich es mal auf ca. 100km Strecke, dass sich die Navigation nach ca. 40km beruhigt hat, und dann bis fast zum Abstellen wieder sinnvolle Positionen anzeigte.
Was kann da die Ursache sein? Woher kommt die spinnenede Geschwindigkeitsinfo (Sensor) und widr sie im Can-Modul "angefasst" (wie?). Wer kann da helfen (Stefan erreiche ich leider seit Wochen nicht)?
Kurz vorm verzweifeln und aktuell mit dem Handy navigierend,
Tom