RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Monstertom

Top-Mitglied
Ort
15732 südöstlich Nähe Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVW13
Hallo Zusammen!

Ich hab je in meinem 2007-er Cali seit gut einem Jahr ein RNS510, anfänglich mit Kufatec, und dann später mit Stefans Adapter am laufen (aktuell FW 3810, Karte V8 West, Videoadapter mit RKR und UHV-Premium angeschlossen). So weit so gut!
Bis vor 3 Wochen war auch bis auf das temporäre Videoproblem alles ok. Dann gab es auf ein mal keine Pfeile mehr, die MFA zeigte mit bei aktiver Zielführung immer nur die Koordinaten und startete ständig neu (wohl ehr der Canshack-Adapter). Außerdem wusste das Navi auf einmal nicht mehr genau, wo ich bin. Dachte zuerst, das hängt mit den Sonnenwinden zusammen - ist aber nicht so.

Hab dann den Adapter mit ausführlicher Fehlerbeschreibung eingeschickt und updaten lassen - seit dem ist zumindest MFA-technisch wieder alles ok (Pfeile, Umschaltung, Radioanzeige etc.) Die Naviposition stimmt aber immer noch nicht - ich hüpfe, besonders wenn ich fahre, sehr schnell auf der Karte hin und her!
Hab dann im versteckten Menü mal geschaut, ob ich da etwas finde. Und siehe da - es stimmt was nicht:

Dort gibt es ja 3 Geschwindigkeitsinformationen. 2x bei Navigation (in Dead Reckoning und Matched Position) sowie 1x bei CAN. Die CAN-Geschwindigkeit und die in Dead Reckoning ausgeschriebene stimmen ca. mit der echten Geschwindigkeit überein (etwas weniger als Tacho) die in Matched Position stimmt um den Fakton 10 nicht! So bin ich heute hier in Berlin mit 834 km/h das Adlergestell langgefahren (siehe Fotos)

hier die 834 km/h: IMAG0176.jpg und hier 2 Sekunden später die Geschwindigkeit lt. Tacho: IMAG0177.jpg ;)


Im Stand steht die angezeigte Geschwindigkeit ne Weile bei ca. 18-25 km/h, um sich irgendwann zu beruhigen, und nahe 0 anzuzeigen. In dem Moment stimmt dann auch die angezeigte Position wieder mit der Wirklichkeit überein!

Hab dann das Navi 2 mal resettet (1. Affengriff - lustig, dabei steht in den ersten 2 Zeien der MFA die Akkuspannung und noch was mit Generator und 2. mim Menü, und hier nur die Navigation), was aber nicht geholfen hat :(

Ach ja: Noch mit dem nicht geupdateten, aber schon spinneneden Can-Adapter hatte ich es mal auf ca. 100km Strecke, dass sich die Navigation nach ca. 40km beruhigt hat, und dann bis fast zum Abstellen wieder sinnvolle Positionen anzeigte.

Was kann da die Ursache sein? Woher kommt die spinnenede Geschwindigkeitsinfo (Sensor) und widr sie im Can-Modul "angefasst" (wie?). Wer kann da helfen (Stefan erreiche ich leider seit Wochen nicht)?

Kurz vorm verzweifeln und aktuell mit dem Handy navigierend,
Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Servus Tom.

Ja, momentan bin ich schwer zu erreichen.
Aber jetzt hats ja geklappt.

Nur zur Info:
Der CAN Adapter stellt 2 Geschwindigkeiten zur Verfügung:

1. im Menü "CAN" (Die wird für GALA und Video in Motion verwendet)
2. Im Menü Navigation unter "Dead Reckoning". Das ist der Impuls der Radsensoren und wird bei z.B. Tunnels verwendet.

Die von Dir beschriebene Geschwindigkeit ist die errechnete GPS Geschwindigkeit die aus den Satelliten Infos berechnet wird.
Die hat mit dem CAN Adapter nix zu tun.

Ich tippe hier auf eine defekte GPS Antenne oder ein defektes RNS.

So würde ich vorgehen um das Problem einzukreisen:

1. CAN Adapter abziehen und schauen was nun die spinnende Anzeige macht.
2. Video Converter abziehen und beobachten.
3. GPS Antenne anbziehen und beobachten.

Zwischen den einzelnen Schritten immer wieder das RNS resetten.

Stefan

EDIT: Die größtmögliche Geschwindigkeit, die über den CAN Bus übermittelt werden kann ist 327 km/h. Physikalisch ist nicht mehr möglich. Daher kann dieser Wert nicht vom Adapter kommen.
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

weils grad so schön passt.
Ähnliche Probleme mit der MFA hab ich auch. Manchmal geht das obere Drittel nicht. Da hilft dann nur Bakterie abklemmen.
In der letzten Zeit hab ich aber auch das Problem, dass die MFA wild umherspringt.
Anzeige Spritverbrauch und oberes Drittel tot > dann
Anzeige Koordinaten, oberes Drittel zeigt Lied, aber keine Grad C sondern nur °C > dann
Anzeige Koordinaten gemischt mit Entfernung zum Ziel, Angaben ineinander übergreifend > dann
zwischendurch mal wieder Pfeile
Wenn das Ganze in der Konstellation läuft, hilft es auch nicht, komplett auf MFA umzuschalten. Nach kurzer Zeit drängt sich die wirre Anzeige wieder in den Vordergrund und man bekommt die "seltsamen" Dinge angezeigt.
Auch nach dem Navigieren springt die Anzeige NICHT auf MFA zurück (auch wenn man vorher die Finger von Hebel hatte) sondern zeigt weiterhin irgendwelche wirren Koordinaten an.

Auf dem Navin hab ich 3810 + V8 und der SW-Stand vom Adapter ist von Dransfeld.

Gruß Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hi Tom,

das ist 100% "mein" Zustand vor dem letzeten Update (hab das hier nur nicht so aufführlich geschrieben) - nur das es zeitgleich mit der Naviverwirrung auftrat...

Hab das RNS mal rausgenommen und lasse die Kondensatoren entladen ;)

Mal sehen, ob Stefan rausfindet, was sein Adapter da so verwirrt - denn anscheinend bin ivch ja kein Einzelfall.

Orientierungslose Grüße,
der andere Tom

Edith meint: Das RNS ist übrigens sehr lustig: Nach Abziehen aller Antennen und einem Reset zeigt es 3D-Sat-Empfang mit der richtigen! Position (im Stand). Alle 3 Geschwindigkeitsanzeigen wurden mit 0km/h angezeigt. Ob es ohne GPS-Antenne wirklich besser geht, wird die Fahrt nach Hause heute zeigen ;)
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Zusammen,

ich kann mich da leider nur anschließen, habe auch diese Probleme mit den Verwirrten Anzeigen.

Hoffe da gibt es bald eine Lösung.

Hab da aber noch eine andere Frage bzgl. Diagnosefähigkeit: Wer hat denn das Golf 6 Cangateway eingebaut?

Gruss

pw26188
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Zusammen,

ich kann mich da leider nur anschließen, habe auch diese Probleme mit den Verwirrten Anzeigen.

Hoffe da gibt es bald eine Lösung.

Hab da aber noch eine andere Frage bzgl. Diagnosefähigkeit: Wer hat denn das Golf 6 Cangateway eingebaut?

Gruss

pw26188

Servus Werner.
Magst Du nicht am Freitag mal für ein Update vorbeikommen?
Ich bin aber nur noch bis Freitag hier.




Moin,

weils grad so schön passt.
Ähnliche Probleme mit der MFA hab ich auch. Manchmal geht das obere Drittel nicht. Da hilft dann nur Bakterie abklemmen.
In der letzten Zeit hab ich aber auch das Problem, dass die MFA wild umherspringt.
Anzeige Spritverbrauch und oberes Drittel tot > dann
Anzeige Koordinaten, oberes Drittel zeigt Lied, aber keine Grad C sondern nur °C > dann
Anzeige Koordinaten gemischt mit Entfernung zum Ziel, Angaben ineinander übergreifend > dann
zwischendurch mal wieder Pfeile
Wenn das Ganze in der Konstellation läuft, hilft es auch nicht, komplett auf MFA umzuschalten. Nach kurzer Zeit drängt sich die wirre Anzeige wieder in den Vordergrund und man bekommt die "seltsamen" Dinge angezeigt.
Auch nach dem Navigieren springt die Anzeige NICHT auf MFA zurück (auch wenn man vorher die Finger von Hebel hatte) sondern zeigt weiterhin irgendwelche wirren Koordinaten an.

Auf dem Navin hab ich 3810 + V8 und der SW-Stand vom Adapter ist von Dransfeld.

Gruß Tom

Hi Tom!
Bitte schick doch Dein Modul mal zum Updaten nach Helmstedt.
Du hast ja noch die Version von Dransfeld drauf und es gibt da seit dem einige Neue Sachen, u.A. auch die Anzeige der Bordspannung.
Die Probleme mit der dunklen MFA bzw. der "hängenden" MFA bei der Navigation wurden behoben... Da war ein Berechnungsfehler in der Außentemperatur drin (division by Zero).

@Monstertom: Deine 800km/h kommen definitiv nicht vom Adapter. Wenn Du den CAN Adapter abziehst, wird es wohl funktionieren, aber nur weil für das RNS die Zündung aus ist.
Hast Du noch zufällig einen Kufatec Adapter oder so?


Stefan
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Stefan,

kann ich am Fr. auch mal vorbeikommen, da seit 2 Monaten bei mir das obere Display im Tacho dunkel ist.
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

So, nen Update "zum Thema":

Hab gestern das Navi abgeklemmt (3 Stunden), dann
1. bei steckendem Canshack-Adapter nur Quadlock und Radioantennen angeschlossen, nen Reset gemacht und los gefahren.

Folgendes Verhalten ohne GPS Antenne:

Speed-Info in Dead Reckoning: 0km/h
Speeed-Info in Matched Position: gefahrene Geschwindigkeit x10 - also Fehler wieder da!
Speed-Info in CAN: 0km/h

2. hab ich zusätzlich noch das Modul angezogen, Reset gemacht und es waren:

Speed-Info in Dead Reckoning: 0km/h
Speeed-Info in Matched Position: 0km/h
Speed-Info in CAN: 0km/h

3. Danach bei gezogenem Adapter, GPS-Antenne wieder angeschlossen, Navi resettet und dann sah es so aus:

Speed-Info in Dead Reckoning: 0km/h
Speeed-Info in Matched Position: in Ordnung (reale Geschwindigkeit), Fehler also an dieser Stelle weg
Speed-Info in CAN: 0km/h

4. hab ich den Adapter wieder angesteckt, GPS-Antenne dran gelassen, Navi resettet und nun waren:

Speed-Info in Dead Reckoning: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
Speeed-Info in Matched Position: gefahrene Geschwindigkeit x10 - also Fehler wieder da!
Speed-Info in CAN: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)

5. Zuletzt hab ich noch den Adapter abgezogen, resettet und Adapter wieder angesteckt ohne das Navi zu resetten -> es waren:

Speed-Info in Dead Reckoning: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
Speeed-Info in Matched Position: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)
Speed-Info in CAN: in Ordnung (reale Geschwindigkeit)

dann war ich zu Hause und muste den Bus abstellen :(

Heute hab ich schon mehrfach mit Stefan telefoniert und wir wissen noch nicht wirklich, woran es liegt...

Stefan ist sich zwar sicher, dass es das Modul nicht sein kann - schickt mir aber vorsichtshalber eine neues zu. Ich kauf mir noch ne andere GPS-Antenne und dann sehen wir weiter. Oder hat noch jemand eine Idee, woher die Speed-Info aus "Matches Position" genau kommt und wo sie wie "verwurstelt wird oder werden kann?

Tom, immer noch superschnell unterwegs
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hi Tom!
Bitte schick doch Dein Modul mal zum Updaten nach Helmstedt.

Moin,

ich mag den Adapter aber z.Z. ungern her geben, da ich aktuell ziemlich viel zu fahren habe und ungerne auf die Navi verzichten möchte. Kann ich mir das Update auch direkt in Helmstedt holen???
Bin am Mittwoch in Wolfenbüttel und wenn die Helmstedter so flexibel sind, würde ich dort mal kurz vorbei fahren und ein update "erwerben".

Der Beitrag hier geht schon wieder in sämtliche Richtungen und es wird schwer dem wirklich zu folgen.

Jupp, ist mir auch direkt aufgefallen. Aber so ist das hier im Board (manchmal leider). Sind halt lauter "Quasselstrippen" on und man kommt vom 100.sten ins 1000.ste.
Ich schließ mich da garnicht aus.

Gruß Tom
 
Hi Tom...
Natürlich geht das.
Bitte Ruf da vorher an... Sonst ist da evtl. Niemand da.
Wenn du eine Woche später kommst bin ich auch da :D
Liebe Grüße,

Stefan
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

hab mir heute auch brav mal das Update geholt da ich seit längerer Zeit mit dunkler MFA unterwegs war

und siehe da es ging...... kurz

Neuerung DIsplay oben nu leer und beleuchtet,

dann mal endlich die Firmware auf 3988 geupdatet und siehe da, es ward Licht (sogar inkl der Schrift *g*)

evtl is die Firmware bei dem ein oder anderen ja auch noch alt und schuld dran
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Dann mach ich mal wieder ein kurzes ON-Toppic-Update ;)

Hab am WE leider nicht so viel testen können, wie ich wollte...
Aber wenn ich den Bus mit angestecktem Modul, angesteckter GPS-Antenne und ausgestecktem Videoadapter schlafen lasse, ist nach dem Aufwachen in 80% der Fälle die Matched-Geschwindigkeit mit 10 multipliziert. Ein Abziehen und wieder Anstecken des Adapters während der fahrt behebt das Problem aber immer!
Gleiches Prozedere bei angestecktem Videoadapter: dann fehlt das Videosignal und die Erkennung des Rückwärtsgangs, sonst alles gleich.

Den testweise passend gelöteten Kufatec-Adapter hab ich dann aber leider nicht mehr probieren können - ebensowenig die auch schon angekommene GPS-Antenne. Liegt beides im Bus, die Lüftungsschlitze sind ausgebaut und das Navi steckt klaugünstig nicht ganz im Schacht... Sollte die BVG die Woche noch streiken, teste ich damit, und mit dem dann hoffentlich angekommenen Tauschadapter, weiter ;)

Tom, zur Zeit meist mit dem Handy navigierend (könnte ja eigentlich generell mal so umgesetzt werden: Smartphone wird als Radio, Videoquelle, Navi und Telefon in passender Ladeschale benutzt, und im Fahrzeug ist dann nur noch ne per BT gekoppelte "gute Endstufe mit Touch-Monitor" - im günstigsten Fall noch mit integriertem VCDS)
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Tom,

ist der Faktor exact 10? Oder hast du gerundet? Mir deucht da was...

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hi Peter!

Meiner Meinung nach genau Faktor 10 zur realen Geschwindigkeit. Tacho ist wohl ein klein wenig langsamer - bin da aber nicht ganz sicher (siehe auch Fotovergleich der Geschwindigkeiten im ersten Beitrag).
Auf jeden Fall ist die im Navi angezeigte "Matched Geschwindigkeit" direkt proportional zur realen, und zwar zu jeder Zeit und nicht irgendwann sprunghaft.
Schneller als 834km/h hab ich aber leider nocht nicht beobachten können.
Übrigens hatte sich das Ganze bisher auch schon genau 1x während einer längerern Fahrt ohne mein Zutun wieder normalisiert.

Na gut, so kann ich meine Geschwindigkeit jetzt eben auf's 10-tel genau ablesen ;)

Was vermutest Du denn? Was Schlimmes, oder Teures oder so?

Ich hab Stefan gegenüber übrigens auch schon gesagt, dass es mir vorkommt, als ob da z.B irgendeine Spannung ausgewertet wird, und da der 1/10 Spannungsteiler nicht mehr intakt ist (kann genauso gut nartürlich ein Strom, oder Zeitglied sein). Er meinte aber, dass sein Adapter genau dieses Signal nicht anfasst, es also dort nichts gibt, was das tun könne...
Und ich weiss leider auch nicht, welches Geschwindigkeitssignal wie und von wo kommt und eventuell umgerechnet wird.

Gespannt fragende Grüße aus dem wieder verschneiten Berlin,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

wie wärs noch mit einer kurzen AUflösung des Rätsels?
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

ich hab immernoch ein fürchterliches knacken von Zeit zu Zeit in den Boxen !
entweder das RNS schläft nicht richtig ein oder wacht nicht richtig auf!
hat das Problem noch jemand???

evtl. kann sich ja Stefan bei mir melden!

mfg
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

wie wärs noch mit einer kurzen AUflösung des Rätsels?

Die hätte ich ja auch gern - mein letzter Beitrag bezog sich aber ausschließlich auf das Formatierungsproblem gestern abend - und DER Beitrag (#17) sollte gelöscht werden, um nicht weiter zu verwirren (was er ja offensichtlich tut - sorry!) ;)

Habs noch mal etwas deutlicher geschrieben...

Nix für ungut und weiterhin gespannt auf Peters (Schröders) Antwort wartend,
Tom (der die Problem-Lösung dann natürlich nicht geheim hält - wenn sie denn bekannt ist!)
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Tom,

ich wühle immer noch einige alte Logs durch, ich hatte da mal was. Muss umbedingt Stefan an die Strippe kriegen.

Wir haben, in 2010, Messfahrten gemacht und ich hatte da in Schweden auch so ein Krux mit der Geschwindigkeit was hinterher weg war.

Ich komme noch drauf!

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben