RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Und ich hatte gestern die gleichen Probleme, wollte Stefan grade dazu anrufen (mit nem konkreten Verdacht ;) ) und was sehe ich da auf meinem Telefon: Stefans Nachricht mit der Quasi-Bestätigung meiner Vermutung...Hab dann trotzdem noch mit ihm telefoniert und hoffe nun auf Tester aus günstigeren Temperaturgebieten.Tom, der dann am Donnerstag Nachmittag gern unterwegs von Berlin nach Schwäbisch Hal ein "Unterwegs-Update" bekommen würde ;)
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo,

....da kommt der "Geschäftsmann" in mir doch gleich wieder hoch :):).

Ich habe "Eisspray" im Programm ......normalerweise für Zähne, damit man gucken kann, ob ein Zahn noch lebt. :evil:

Die Dose für 2,10€ .......da einen kleinen 1,5m langen Schlauch dran vorne an den Fühler geführt ...und wenn das Navi muckt > einfach auf den Sprühkopf drücken.
Geht auch ganz ohne CAN-BUS und macht mich evtl. reich !!!!

Da ich je eine der ersten Versionen habe, müsste das doch dann auch auftreten ???
Ich müsste sonst mal beobachten, ob die "Kleinigkeiten" bei mir was mit Temperatur zu tun haben ......ich hatte das bisher immer eher auf den Version´s Stand geschoben.
Wo kann ich das ( sollte ich das überhaupt ??)zum Updaten hin schicken ??? .......es war ja eine "Vorserien Version" ohne Gehäuse, das wird bei Canshack im Posteingang bestimmt direkt entsorgt.

Gruß
Claus
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Claus

Du hast Ideen :cool: Ich denke das Problem kam erst mit einem Update, letzten Sommer (vor einem Update) konnte ich mich jedenfalls nicht über Navigationsprobleme beschweren, und da wars auch über 14°C (sogar in Schweden :D )

Grüsse
Mathias
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

ich gäpp dann ma Entwarnung. Claus muß sich kein Eisspray an seinen Schlauch sprühen und Martin muß sich auch keinen Burger an die Stoßstange nageln.

Heute morgen bin ich mit lockerflockigen 9,5° gestartet. Trotz ein wenig orgeln (PDEs sind bereits frisch abgedichtet :evil:) funktionierte die MFA einwandfrei.
Dann bin ich schön durch die Sonne gefahren und die Temperatur stieg, 10°, 11°, 12°, 13°, Bingo - die MFA spielte verrückt. Zeitweise konnte ich dann in der regulären MFA mal 15,5 aufblitzen sehen.
Dann kam das Interessant, ich bin in ein Waldgebiet rein und die Temperatur fiel wieder. Urplötzlich hatte ich in der MFA wieder dauerhafte Pfeile und oben rechts stand 13°. Sonst aber nichts. Interpret und/oder Titel wollten nicht zurückkehren. Das war aber mit einem kurzen RNS an/aus behoben und die MFA war wieder korrekt - mit 13°.

Irgendwann ist aber auch im Hochwald der Wald zu Ende und kurz hinter B-Feld hat mich dann die Sonne wieder getroffen. Ihr ahnt es? Bingo, die MFA spielte wieder verrückt.

Stefans Vermutung kann ich somit schon mal bestätigen. > 13° ist nicht MFA-tauglich :)

Das kann aber m. E. nicht der einzige Bug sein. Ich hatte auch MFA-Probleme, wenn es morgens gefroren und da hats definitv unter 14°.

Evt. gibts ja noch ein paar andere problematische Temperaturen. Was mit während der "Winterphase" aufgefallen ist, ich habe NIEMALS NIE NICHT 0°C gesehen. Evt. liegt auch dort schon ein Problem vor.

Und was auch NIE ging, war z.B. wenn ich am Markt ankam, hab ich schon mal das nächste Ziel eingegeben, um zu schauen, wie lange es bis dahin dauert. Dann bei aktiver Navigation RNS ausgemacht. Die Arbeitszeit pro Markt ist in der Regel 4-5 Stunden. Wenn ich dann die Karre gestartet habe, war die Navigation nicht mehr aktiv. Aber eine erneute Aktivierung führte dazu, dass ich auch die "spinnende MFA" hatte. Das konnte ich nur umgehen, wenn ich vorm RNS ausschalten die Navigation gestopt habe.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruß Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

wir sind auf dem Weg der Besserung....
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

angeb um 22 Uhr 46 noch 14°C UND Pfeile :D

 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo,

auf kryptonisch:

(14+50)*2=128=0x80=0b1000000

;)

Gruss
Peter
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Servus.

Der liebe @m4rt1n hat es heute getestet und für gut befunden.
Daher bitte ich, zu gefühlten 93. Mal, zum Update.

Das Modul von @n.t5 mache ich persönlich flott.

Wer in der Nähe von @m4rt1n wohnt, oder da ggf. langballert (Autobahnkreuz Magdeburg A2/A14) kann es auch dort updaten lassen.

Normalerweise geht das auch in Helmstedt... Der Kollege dort ist aber nur noch bis Freitag / 12:00 Uhr da... dann hat er eine Woche Auszeit.

Bei mir in Freising sind Updates natürlich auch nach Absprache möglich.


Evtl. wollen aber einige von euch mit dem Update noch eine Woche warten, denn die OPS wird in den kommenden Tagen fertig werden.
Dann wäre das ein Rutsch.

Wer es sofort einsenden möchte, muss es zu mir schicken:

Stefan Flienert
Ludwig Daxl Str. 1
85417 Marzling

Gruß,

Stefan
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

was versteckt sich denn hinter der Abkü Ops?

Gruß Tom, ohne AbküFi
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

und watt heißt datt nun?
Kann mein RNS danach OPS oder nicht?

PDC hat mein Bulli, mehr aber auch nicht.

Gruß Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

dazu gibts dann Infos in dem Thread und net hier, und ja unter bestimmten Vorraussetzungen und Neuanschaffungen kann dein Navi dann OPS
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Moin,

vielleicht hätte ich nicht nur die komplette Seite 4, sondern den ersten Post von Stefan lesen sollen.

Alles klar - also kein OPS für mich. Dafür dann aber demnächst Pfeile bei + 14° C :)

Gruß Tom
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

So, dann darf ich auch noch mal kurz ;)

Nach langer Testfahrt gestern bei konstant unter 14°C (mit der noch nicht aktuellen Software) ging die Zielführung mit Pfeilen problemlos!

Allerdings hatte ich erstmalig auch das "Problem", dann die Navigation nach kurzer Pause mit Auto zu nicht weiter lief, sondern komplett neu gestartet werden musste. Das war früher anders. Da war, wenn die Pause lang genug war, zwar die Navigation gestoppt, aber die Route noch da.
Nur wenn ich während der Pause das RNS an ließ, ging es danach problemlos weiter.

Und die oberen beiden Zeilen werden auch noch immer beim Fahrzeugstart mit der Generatoranzeige überschrieben, was ausschließlich durch Navi Aus, und wieder An zu beheben ist. Zusammen ist das recht anstrengend, wenn man nach der Pause erst mal nicht weiß, wo lang denn nun...

Gibts dafür auch ne Erklärung/ Lösung?

Fragt aus der Fremde, der noch unupgedatete
Tom, evtl. auch auch OPS, auf jeden Fall aber auf die MFA+ wartend
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

So, dann darf ich auch noch mal kurz ;)

....
Und die oberen beiden Zeilen werden auch noch immer beim Fahrzeugstart mit der Generatoranzeige überschrieben, was ausschließlich durch Navi Aus, und wieder An zu beheben ist. Zusammen ist das recht anstrengend, wenn man nach der Pause erst mal nicht weiß, wo lang denn nun...

Gibts dafür auch ne Erklärung/ Lösung?

Fragt aus der Fremde, der noch unupgedatete
Tom, evtl. auch auch OPS, auf jeden Fall aber auf die MFA+ wartend


Du brauchst nur (bei MFL) einmal kurz die Lautstärke verändern. Das überschreibt dann die Generatoranzeige. Nach spätestens 1 Minute hast du die korrekte Anzeige (bei mir meist der Sender und die Kompassanzeige).

Hab noch kein update, weil ich heute erstmals wieder hier reingeschaut habe.
Ob @Stefan sich mein RFK-Problem auch noch lösen läßt ?
(Immer noch muss erst die Fahrertür geöffnet und der Schlüssel eingesteckt werden. Wurde erst eine andere Tür geöffnet, meldet sich die RFK nicht am RNS 510 an.)
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Servus.

Habe dazu was beim @Monstertom geändert....
Ich glaube, dass er seit dem Ruhe hat.

Die Spannungs- / Generatoranzeige werde ich wieder entfernen.
Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber ich habe halt so ein Auto nicht mehr zur Hand.


Mit der Unterbrochenen Routenführung, wenn das Auto lange aus war, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn ich bei aktiver Routenführung den Bulli abstelle und ihn nach 45 Minuten wieder starte ist die Routenführung natürlich nicht mehr aktiv.
Aber auf "Zeilführung starten" drücken, ruft die alte Route wieder auf.

Ich habe es nie erlebt, dass nach 4 Stunden "Zündung aus" die alte Route noch aktiv war.

Stefan
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Ich habe es nie erlebt, dass nach 4 Stunden "Zündung aus" die alte Route noch aktiv war.

Moin,

das war ja auch vorher, beim RNS 2 NICHT so.
Das Problem, dass ich habe, ist, dass wenn ich den Bulli, eine Zeit lang, mit ehemals aktiver Routenführung und Zündung aus, stehen lasse und dann wieder in Betrieb nehme, dass ich dann die Längen/Breitenangabe habe.
Ich trau mich ja mauk, zum pinkeln auf der BaB, den Moitor aus zu machen, da ich befürchten muß, dass danach die MFA nicht mehr korrekt ist.

Gruß Tom

Heute morgen hatte ich übrigens, bei +8° C ein schwarzes oberes Drittel. Navigation hab ich garnicht erst angeworfen. Zum Bäcker find ich auch so :D
Die 14° konnte ich ja die Woche bestätigen, ich befürchte aber, dass das noch nicht alles war.
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Stefan,

lass die Generatoranzeige gerne drin. Ich hab eben nur Comfortline. Und ich finde die Sache gut. Wie gesagt, man muß nur kurz das Volumen der Lautstärke ändern und dann ist nach spätestens 1 Minute gut.
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Stefan

Die Tage hatte ich noch eine Testnavigation gemacht
- am Morgen < 14°C - Navigation i.O
- am Nachmittag > 14°C - Anzeige spinnt

PS: Die Generatoranzeige fände ich praktisch (hab sie bei meiner Version noch nicht)

Grüsse
Mathias
 
AW: RNS510 mit Canshack-Adapter macht Probleme

Hallo Stefan,

lass die Generatoranzeige gerne drin. Ich hab eben nur Comfortline. Und ich finde die Sache gut. Wie gesagt, man muß nur kurz das Volumen der Lautstärke ändern und dann ist nach spätestens 1 Minute gut.
.

So ist es bei mir leider nicht - wie ich oben schon schrieb. Ich muss definitiv das RNS Ausschalten, um die eigentlich auch von mir gewünschte Generatoranzeige weg zu bekommen :(

Das mit der unterbrochenen Navigation nach 4 Stunden ist klar, aber wenn ich bisher ca. 1,5 Stunden "Abendbrot essen" in Hirschberg war (die Kids können sich da schön müde toben), ging es danach bisher mit noch berechneter Route weiter - ich glaube sogar, mich an die Frage des RNS zu erinnern, ob ich die Zielführung fortsetzen wolle. Jetzt ist es nach 1 Stunde so, als ob die Route nie berechnet worden wäre. Lediglich als letztes Ziel ist das letzte Ziel noch da... Ist nicht weiter tragisch, aber schon eigenartig.

Die von GuzziTom beschriebenen Ausfälle habe ich dagegen gar nicht, die RFK ist jetzt auch IMMER sofort da :)

Na es bleibt jedenfalls spannend - wäre ja sonst auch langweilig ;)

Tom, der bei der Fehleranalyse gern mehr helfen würde - aber M. ist einfach zu weit weg...
 
Zurück
Oben