Reserverad/ Pannen-Set.

ditre

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 CD
Multivan T5

Da ich 6-mal im Jahr weite Strecken und nur Autobahn fahre wurde mir das Pannenset zu riskant.

Bei VW den Original Reservehalter und eine Felge mit der gleichen Größe wie die Originalmontierten Reifen am Fahrzeug gekauft.

Bei meiner freien Werkstatt einen Reifen gekauft auf die Felge montieren lassen.

Der passt in die dafür vorgesehene aber nicht Mulde rein.

Neuen Reifen mit Felge eine Nummer kleiner gekauft.

Ärgerlich, passt aber jetzt.

Der Haltebügel wird mit zwei Schrauben und zwei Distanzstücken geliefert. Ein längere Schraube u. eine kürzere.

1, Am Bügel sind zwei Löcher für die Schrauben.

2, Am Fahrzeug sind zwei Gewinde vorgesehen zum Befestigen der Schrauben.

Mit einer Schraube kann ich den Haltebügel befestigen.

Die zweite Schraube ist aber zu kurz um den Bügel befestigen zu können.

Meine Frage: Ist der Bügel mit einer Schraube ausreichend u. korrekt montiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
 
Habe das bei mir auch nachgerüstet aus selbem Grund.

Man braucht 2 verschieden lange Schrauben. Die längere hat normalerweise oben so Spreizflügel und ist dafür gedacht, dass man sie nur einmal reinschraubt und dann nichtmehr rausbekommt. Die dient dazu, dass man den Bügel samt Rad erstmal oben einhängen kann und nicht hochdrücken muss bis man eine Schraube passend eingefädelt hat. Dehsalb ist ein Loch am Bügel halb offen wenn ich mich nicht täusche.

Dann dreht man die Schraube fest und die andere Schraube zusätlich mit rein um das ganze besser zu sichern.

ABER

Es gibt die Schrauben und Distanzhülsen in 2 Ausführungen, je nach verwendeter Reifengrösse (es gehören auch noch irgendwelche gummidinger dazu, wozu die genau waren weiss ich auch nichtmehr). Wenn du die Schrauben und Hülsen bestellst musst du wissen welche Reifenbreite du hast, damit du auch das richtige bekommst. Ich glaube aber dass die lange Schraube immer die gleiche ist, bin mir aber nicht sicher.

Dass der Bügel am anderen Ende auch 2 Stellen hat, an denen man ihn mit diesem Drahtstift befestigen kann hast du gesehen? Das ist nämlich auch abhängig von der Reifengrösse. Es kanns ein, dass ich mich täusche, aber ich glaube es gibt Schrauben und co für 215er und 195er Reifen oder sowas. Ich müsste nochmal drunterschauen um dir genau zu sagen, was ich drunter habe und wie es bei mir aussieht. Ich weiss nur, dass ich den breitesten Reifen drunter habe für den es Schrauben gibt.

Und frag erst garnicht beim Kundendienst danach. Als ich noch unerfahren in Sachen Kompetenz des VW Personals war habe ich das auch mal gefragt und damit ungefähr 5 Mechaniker und 3 Meister beschäftigt. 3 Tassen Kaffee später habe ich aufgegeben und einfach alles in allen Varianten bestellt und das drangebaut was am besten passt und den restlichen kram wieder zurückgebracht. Wohl gemerkt, ich wollte das dort nicht montieren lassen, sondern wollte nur 2 Schrauben kaufen, was ca 2 Stunden gedauert hat. Danach war ich der festen überzeugung, dass wenn der Werkstattcomputer keine Animation abspielt, wie rum man eine Schraube reindreht, sie die Montage nichtmal hinbekommen hätten.
 
Zurück
Oben