Reifenverschleiß

Hallo nochmals,
kurzes Feedback zum Reifenverschleiß.
Spur wurde vermessen, alles in Ordnung.
Hinter Achse R war -0,08‘ und wurde korrigiert, sollte aber nicht die Ursache sein.
Buchsen sind auch nicht ausgeschlagen.
TÜV hat auch seine Plakette da gelassen.

Ich werde nun meine Plakette für mein Weizenbier vergeben…. Frohen Feierabend!
8E4DAD8E-8281-4641-B1BE-936C62201902.jpegADBF4372-DA70-4233-BAAF-84C39833E6CC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder Premium 6 ?

Ich werde versuchen, nochmal nen Satz Sport 5 zu bekommen.
Ich habe das Gefühl, dass der in der Busgröße 255/45 18 103 H doch noch gebaut wird.

Ich mag das Zischeln der großen äußeren Profilblöcke auf Bitumenflicken nicht.
 
@dieselmartin
Korrekt, Premium Contact 6 für ~150€ je Reifen.

Welchen Vorteil bieten die Sport 5?
Mir ist es generell Wurst, Hauptsache guter Reifen und möglichst Made in Germany. Finde das Conti Konzept sehr gut bzw. bin ein Marketing-Opfer und finde die QS von Conti sehr Gut.
 
Die Sport5 kleben besser auf der Strasse - fühlt sich etwas direkter an.
Verschleisst aber auch schneller ... wie sein Opa, der Sport 2, den ich am Passat auch recht schnell "weg" hatte.

Was ich nie wieder machen werde. Mischen.
Der Passat war mit Sport2 / Sport3 unfahrbar .. jeder Kurve ESP gezacker.
 
Ich werde versuchen, nochmal nen Satz Sport 5 zu bekommen.

Was ich nie wieder machen werde. Mischen.
Der Passat war mit Sport2 / Sport3 unfahrbar ..
Ich gehe immer auf die aktuellsten Reifenserien der Hersteller. Wenn du jetzt mit Müh und Not noch nen Satz Sport 5 ergatterst, bringt es dir nix wenn du einen/zwei später ersetzen musst wg. nen blöden Loch, was nicht mit Stopfen repariert werden kann. Und dann doch wieder mischen musst.

Vor kurzen wieder an ner anderen Karre mit neuen Reifen so ein blödes Blech reingefahren.. Zum Glück akt. Modell, 1 Tag später Thema erledigt.
 
Was ich nie wieder machen werde. Mischen.
Der Passat war mit Sport2 / Sport3 unfahrbar .. jeder Kurve ESP gezacker.
Dann muss ja aber der Abrollumfang sehr unterschiedlich gewesen sein. ESP bekommt die Daten ja auch nur von den ABS-Sensoren oder täusche ich mich da.

Aber [Ironie ein] so schlimm kann das echt nicht sein. Habe gerade wieder ein Auto gesehen mit zwei verschiedenen Fabrikaten über Kreuz montiert. [Ironie aus]
 
So wie ich das mitbekomme habt ihr das alle auf der Außenkante. Dank Tieferlegung habe ich es verstärkt auf der Innenkante. Heute extra noch mal geschaut ob der Reifen mit irgendetwas vom Fahrwerk etc in Berührung kommt. Mindestens 2cm Abstand zu jedem Bauteil. Es ist auch nicht komplett 360 grad am Reifen sondern nur Abschnittsweise.
Wie schaut es bei den anderen tiefergelegten aus?

Ps logischerweise gab es nach dem Einbau eine Achsvermessung, soweit man beim Fahrwerk korrigieren konnte.
 
So wie ich das mitbekomme habt ihr das alle auf der Außenkante. Dank Tieferlegung habe ich es verstärkt auf der Innenkante. Heute extra noch mal geschaut ob der Reifen mit irgendetwas vom Fahrwerk etc in Berührung kommt. Mindestens 2cm Abstand zu jedem Bauteil. Es ist auch nicht komplett 360 grad am Reifen sondern nur Abschnittsweise.
Wie schaut es bei den anderen tiefergelegten aus?

Ps logischerweise gab es nach dem Einbau eine Achsvermessung, soweit man beim Fahrwerk korrigieren konnte.

Wo hast du das Problem auf der Innenseite? Nur hinten, oder auch vorne?
Vorne muss es einstellbar sein. Allerdings gibt's für Busse mehrere verschiedene Werte. Ich hatte es auch schon, daß da die falschen Werte heran gezogen wurden.
Hinten ist das Problem, daß original der Sturz nicht korrigiert werden kann. Dafür gibt's aber Abhilfe, in Form einstellbarer PU Buchsen für die Längslenker. Damit bekommt man den, bei tiefen Fahrwerken, falschen Sturz in den Griff.
 
Vorne muss es einstellbar sein.
Das wär mir neu. Vorne kannst du normalerweise nur die Spur einstellen. Wie soll den der Sturz und ggf Nachlauf einstellbar sein mit McPherson Federbein? Am unteren Querlenker zur Radnabe ist ne Zentrierschraube, also fix. Dann müsste ja oben das Federbein in Längs- und Querrichtung verstellbar sein. Ist das so? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Früher war das mal bei VW möglich, da gab es drei kleinere Schrauben am Querlenker zur Nabe statt der einen Zentrierschraube, im Bereich der Schraubenfreistellung konnte man etwas den Sturz verstellen.

Edit: oder hat die Schraube unten nen exzentrischen Sitz zum einstellen?
 
Das wär mir neu. Vorne kannst du normalerweise nur die Spur einstellen. Wie soll den der Sturz und ggf Nachlauf einstellbar sein mit McPherson Federbein? Am unteren Querlenker zur Radnabe ist ne Zentrierschraube, also fix. Dann müsste ja oben das Federbein in Längs- und Querrichtung verstellbar sein. Ist das so? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Früher war das mal bei VW möglich, da gab es drei kleinere Schrauben am Querlenker zur Nabe statt der einen Zentrierschraube, im Bereich der Schraubenfreistellung konnte man etwas den Sturz verstellen.

Edit: oder hat die Schraube unten nen exzentrischen Sitz zum einstellen?

Ich war mir eigentlich ziemlich sicher. Aber ich glaube du hast Recht. Dann eben auch vorne, Korrektur durch einstellbare Querlenker Buchsen. Natürlich nur, wenn's am Sturz liegt. Vorne ist das aber eigentlich nicht der Fall. Nur hinten verändert er sich bei tiefer Einstellung extrem.
 
Wo hast du das Problem auf der Innenseite? Nur hinten, oder auch vorne?
Vorne muss es einstellbar sein. Allerdings gibt's für Busse mehrere verschiedene Werte. Ich hatte es auch schon, daß da die falschen Werte heran gezogen wurden.
Hinten ist das Problem, daß original der Sturz nicht korrigiert werden kann. Dafür gibt's aber Abhilfe, in Form einstellbarer PU Buchsen für die Längslenker. Damit bekommt man den, bei tiefen Fahrwerken, falschen Sturz in den Griff.
War vorne. Bei den alten Reif erst Fahrerseite, jetzt BF.
Für vorne gibt es auch PU Lager, exzentrisch. So viel Sturz kann mich korrigiert werden. Glaube das Protokoll liegt noch in der Bordmappe. Mal morgen schauen.
Hinten ist klar, da „frisst“ er aber auch nicht so viel.

pS, manchmal sollte man erst lesen..PU Lager 😂
Ich bleibe erst mal bei OEM , die sind gerade mal 45tkm jung. Mein BMW habe ich komplett PU gebuchst, da passt es im Bus, ne.
Gut wären zwischen Achsschmel und Querlenker Exzenterschrauben.
Wie gesagt, ich beobachte.
 
Bekomme das Kotzen, nicht mal 800km und der Reifen hat einen echt merkwürdigen Verschleiß. Sind die hinteren nach Vorne gewechselt.
Einzigen Schleifspuren dort, jedoch ohne Einkerbungen
Am Federbein garnichts. Das ist doch nicht normaler Verschleiß. Luftdruck 3,4 bar. Nur auf der Beifahrerseite. Fahre seit 32tsd km mit dem Fahrwerk, das ist jetzt schlagartig der 2. Reifen. Diesmal auf der Beifahrerseite.
Auto wiegt leer 2550kg.
 

Anhänge

  • FDDF4B20-3268-474D-9558-9C108855F7DA.jpeg
    FDDF4B20-3268-474D-9558-9C108855F7DA.jpeg
    169,2 KB · Aufrufe: 101
  • C65F2A82-F597-4CA7-BDCD-39256050486C.jpeg
    C65F2A82-F597-4CA7-BDCD-39256050486C.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 100
  • E8310ACD-79DE-475F-B2CB-FBFDCFF33C10.jpeg
    E8310ACD-79DE-475F-B2CB-FBFDCFF33C10.jpeg
    247,4 KB · Aufrufe: 97
  • 3108B18B-3B87-43E7-943C-D6EF33237AAF.jpeg
    3108B18B-3B87-43E7-943C-D6EF33237AAF.jpeg
    343,4 KB · Aufrufe: 92
  • 04117DDC-E34E-4B14-9913-7365743AFD0A.jpeg
    04117DDC-E34E-4B14-9913-7365743AFD0A.jpeg
    344,2 KB · Aufrufe: 91
  • 7331FCDC-A2C2-49AC-9F03-D738CEEB8D59.jpeg
    7331FCDC-A2C2-49AC-9F03-D738CEEB8D59.jpeg
    209,2 KB · Aufrufe: 87
  • F143AB2D-6129-4023-A3EE-C882116299A5.jpeg
    F143AB2D-6129-4023-A3EE-C882116299A5.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 91
Jo also die Radhausschale schleift nen Reifen nicht so runter... Da streift was "härteres".

Mfg
 
Das würde ich auch sagen, es sind nur niergendwo Schleifspuren zu entdecken. Dann müssten sie ja jetzt sichtbar sein.
Beim Neuaufzoehen werde ich auf der Einstellbühne mal verschränken und schauen was am nächsten kommt. Frage ist nur warum geht es vorher gute 30tsd km gut?
 
Spontan gesagt bekommt da was Spiel und schleift in gewissen Zuständen - beim Beschleunigen, in Kurven, was auch immer. Eventuell einfach verschlissene Gummibuchsen.

Für mich schauts jedenfalls auch nicht nach "schleifen", sondern nach "schneiden" aus. Ein Bolzen oder eine scharfe Kante von "irgendwas". Zumindest laut den Fotos...

Mfg
 
hallo zusammen; bei mir siehts genauso aus! vorne beide an der Schulter runter, der Rest noch gut! 4mm und 4mm + direkt neben der Schulter und über die Mitte!
sollte doch bis zum Winter noch gehen, oder was meint ihr? oder mehr Druck? zur Zeit fahre ich 3,2 bei 235/55 R17 vo und hi bei MV T5.2/zum Vergleich Reifen hinten, gleicher Druck, 3.Bild
 

Anhänge

  • IMG_5105.jpg
    IMG_5105.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_5106.jpg
    IMG_5106.jpg
    225 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_5107.jpg
    IMG_5107.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 74
Ist doch ganz normal, ggf bissl langsamer in die Kurven bremsen...
Bissl mehr Luftdruck schadet nicht bei diesem Verschleißbild. Bis 3,5 kann man bei den meisten 235er Reifen gehn, Aufdruck auf der Seitenwand beachten, ggf. Beim Reifenhersteller den maximalen Druck abfragen für deine Fahrzeug Reifen Kombi. Wird halt dann etwas unkomfortabler.
 
ok, weiss ich das jetzt auch 😉 bisher war es nie so extrem deutlich, vielleicht stabilere Reifen-Gummimischung! oder dieses Jahr einfach viel zu warm! fahre schon immer Ganzjahresreifen Nokian und bin eigentlich recht zufrieden damit! danke für deine Beurteilung👍
 
Zurück
Oben