Reifenverschleiß

Richtig, 3,1 und 3,0 ist viel zu wenig ... kein Wunder, dass die außen verschleißen ... fahre auch 3,5 -3,7 je nach Beladung!
 
Falls das auf meinen Beitrag bezogen war - meine Reifen sind außen nicht verschlissen
 
Ist nicht auf Dich bezogen ... bei 255er fahre ich immer deutlich mehr als empfohlen und fahre damit nicht schlecht, also was das Verschleiß-Bild betrifft. Grundsätzlich ist aber auch das Fahrverhalten ausschlaggebend ... wenn man mit dem Bus wie mit einem Pkw in die Kurven fährt, dann hat man "außen vorne" halt viel Abrieb.
 
Das war hier gerade kurz vor knapp. An der Tanke fiel mir auf das der Reifen irgendwie Schlaff aussah. Luft drauf gegeben und gegenüber zum Reifenfachmann gefahren.
Das ging zum Glück noch denn danach war ende... Der Reifenmann sagte mir das er ständig schwere Fahrzeuge ,z.b.MB E Klasse und ähnliche mit derart abgefahrenen XL Reifen in der Werkstatt stehen habe.
Zum Glück hab ich das heute bemerkt. Die reifen sind 4 Jahre alt und haben ca.40k runter.
20200904_171711.jpgIMG-20200904-WA0004.jpeges sind die von VW gelieferten Hankook 255/45r18 103h , ich habe den 150kw in Langversion. Oha...sehe gerade das ìch Reifen versch.alters drauf habe...2 von 2015 und 2 von 2017. Da waren wohl schon mal 2 tod !
 
Meine 255er Conti 5 sahen nicht so aus.
Aber ich hab die auch "nur" ziemlich genau 30.000 gefahren.
 
Das war hier gerade kurz vor knapp. An der Tanke fiel mir auf das der Reifen irgendwie Schlaff aussah. Luft drauf gegeben und gegenüber zum Reifenfachmann gefahren.
Das ging zum Glück noch denn danach war ende... Der Reifenmann sagte mir das er ständig schwere Fahrzeuge ,z.b.MB E Klasse und ähnliche mit derart abgefahrenen XL Reifen in der Werkstatt stehen habe.
Zum Glück hab ich das heute bemerkt. Die reifen sind 4 Jahre alt und haben ca.40k runter.
es sind die von VW gelieferten Hankook 255/45r18 103h , ich habe den 150kw in Langversion. Oha...sehe gerade das ìch Reifen versch.alters drauf habe...2 von 2015 und 2 von 2017. Da waren wohl schon mal 2 tod !

Würdest Du sagen mit welchem Luftdruck Du unterwegs warst?
 
Mit den SOLL Vorgaben hatte ich mit exakt dem gleichen Reifentyp und Hersteller auch so ein Verschleißbild.
Seitdem ich mit 3,5 bar fahre gibt es dieses Problem nicht mehr.
 
Interessanter link zu diesem Thema:


Insbesonders die beiden Tehmen:

Luftdruck/PKW-Sommer-Reifen

Luftdruck/PKW-M+S-Reifen

;)

Ubrigens fahre ich:


CONTINENTAL 215/65R16C*T TL VANCON.4SEAS 109/107T

..... auch mit 3,5 bar
 
So - Sommerreifen sind herunten und die Winter-Pneus montiert.
Resttiefe Profil Sommerreifen (immer noch die orig. Touranza) nach damit gefahrenen 23.500km ist 4 bzw 4,7mm.
 
Hallo DonQuijote,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Abnutzungbild. Das war nach einem Frankreichurlaub mit vielen Bergstraßen und Anhänger. Gerade bergab in Kurven schiebt der Bus ziemlich über die Vorderachse. Ich habe mir angewöhnt bergab einfach weniger zügig zu fahren. Mit dem Ducato und Transporterreifen hatte ich das Problem nie und der war vielmehr in den Bergen.

VG, Ronny
 
Hallo an Euch,

bei nun meinem 3. Bus habe ich bei allen das gleiche Tragbild vorne links. Und ich denke, dass der Reifen vorne links ganz einfach derjenige ist, der bei BAB-Abfahrten halt mit am stärksten belastet ist. Bei unserem Rechtsverkehr wird das immer so sein. Auch wenn ich zugeben muss, dass bei 235er der Ausßenkantenabrieb ein wenig geringer ausfällt als bei 255ern. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken und Hoffnung machen, die Vorderachse und gerade vorne links wird halt am meisten beansprucht.
VG Alexander
 
Moin,
also bei mir ist vorne Links jetzt am ende. Zumindest werde ich die im Frühjahr nicht wieder drauf machen. Laufleistung ca. 24000km
Brauche dann zum Frühjahr neue Reifen. Hinten hat zwar noch mindesten 4mm, aber es steckt ein Nagel drin.
 
Ja genau es geht um die äußere Kante. Innen sind sie noch super. Haben 5mm innen. Luftdruck fahre ich 3,1 Bar. Und wie gesagt den Fahrstil schließe ich aus. Fahr wirklich gemütlich und wenn es mal auf die Schnellstraße geht auch mal ein bisschen zügiger aber das ist eher die Ausnahme. Meist bin ich mit 6 Personen unterwegs. Also alles im gesunden Mix würde ich sagen. Ich tippe echt auf Luft un irgendwelchen Buchsen die beim fahren durch das Drehmoment auseinander gehen und beim Vermessen im Stand ok sind anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Hallo, gleiches Bild bei mir.
Haben jetzt knapp 20k gehalten.
Echt ärgerlich!
Kommende Woche gibt‘s neue.
 

Anhänge

  • 3D512876-BCED-4E3A-AF16-D56720C8B32E.jpeg
    3D512876-BCED-4E3A-AF16-D56720C8B32E.jpeg
    281,9 KB · Aufrufe: 88
  • 70BD9D2C-446D-48F5-98DF-22E30AEC6E57.jpeg
    70BD9D2C-446D-48F5-98DF-22E30AEC6E57.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 87
Conti Premium 6 ...
Bist du etwas zügig in Kurven unterwegs ?

Bei mir halten sie länger :)

Aktuell 33200 km gelaufen.

full
 
@dieselmartin würde ich jetzt nicht sagen. Von der hinteren Bank kommt relativ schnell ein „Kurveee“ wenn‘s zu schnell ist, also eher piano.
Luftdruck war VO 3,2 - nun 3,1.
Was fährst du für Luftdruck?

2 Erwachsene + 2x 10kg auf Sitzbank, kein Hänger, viele Hügel/Kurven, Kurzstrecke.

Gruß
 
Luftdruck war VO 3,2 - nun 3,1.
Was fährst du für Luftdruck?
Ich hatte ab Werk die Conti Sport 5 drauf .. die waren nach 29.500 fertig .. haben aber auch super gehaftet.
Trotz Alltags-2,9 bar und nur im Sommerurlaub 3,1 bar, waren die eher mittag abgefahren - also tendenziell zu viel Druck drin.

Auch die Conti Premium 6 fahre ich Alltag, also leer, lieber mit 2,9 bar.
Sonst wird es viel zu polterig.

Grüße
m;
 
viele Hügel/Kurven,
Das ist das Thema. Das eh schon große Untersteuern des Busses wird durch hügeliges, kurviges Terrain deutlich verstärkt. Der Bus schiebt sehr stark über das kurvenäußere Vorderrad. Der Reifen geht dahin.. Flachlandtiroler haben das Problem nicht. Und dem Dicken ist es total egal, ob die Kinder hinten 10 oder 90 kg wiegen..
Du meinst mittig... Aber Mittag passt ja auch irgendwie... :)
 
Bin den Bridgestone Touranza (ab Werk, 235mm, 17er) knapp 30.000km gefahren. Absolut gleichmäßig abgefahren. Habe aber, entgegen der generellen Empfehlung immer von hinten nach vorne gewechselt (dh mehr Profiltiefe auf der VA) um insgesamt gleichmäßig abzufahren. Druck immer laut VW-Angabe. Waren jetzt runter auf ca. 2 bzw. 3mm. Ein Nagel war dann das Ende für alle 4 (eh sehr spät). Habe jetzt den Sport Maxx RT2 drauf und fahre den jetzt laut Empfehlung des Reifenhändlers ringsum mit 3,5bar

Foto vom Reifen vorne links
PXL_20220617_173620612.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben