Reifenverschleiß

Hallo,
der Reifenverschleiß an der Außenkante ist Fahrzeugbedingt und abhängig von der Fahrweise. Ich hatte mal einen Pickup mit großen AT Reifen. Als ich dem Ding eine Wohnkabine mit Alkoven verpasste nahm der Reifenverschleiß stark zu und zwar besonders an der Außenkante der Vorderräder. Das liegt an der höhe des Fahrzeugs und dem damit verbundenen starken Schieben über die Vorderachse in Kurven. Bei meinem T6 war das ganz extrem nach einer Frankreichreise mit vielen Bergstraßen und Anhänger, der ja zusätzlich schiebt, bis er in die Bremse läuft. Meine Nachbarin fährt eine aktuelle V Klasse und die Dame fährt eher sportlich da ist gar kein Profil mehr auf der Außenkante der Vorderräder und die V Klasse ist ja etwas leichter als unsere T6 und auchh niedriger.

VG, Ronny
 
Moin,
Das liegt aber nicht nur an der Höhe und dem Gewicht sondern hangt auch von der Konstruktion der Vorderachse und den dadurch erforderlichen Spur Sturz und Nachlauf Werten.
Wir hatten in der Firma Sprinter und Vito. Beim Vito wahren nach spätestens 40000km die Reifen außen Blank. Beim Sprinter bei 80000km mal an der Verschleißgrenze. Beide Autos mit Conti Ganzjahresreifen von gleichen Typ und vom Gewicht nahe am zugelassenen wenn nicht ab und an mal drüber.
Es gibt also haufenweise Faktoren die eine rolle spielen können. Die Fahrweise ist mit Sicherheit auch ziemlich entscheidend wie lange Reifen halten.
 
Ich frage mich auch, ob 4m hier eine Rolle spielt.

Gerade in Kurven, auch trocken, schiebt der ja mit der Hinterachse leicht mit - im Gegensatz zum 2m, der das nie kann.

Grüße
m;
 
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Moin,
glaube ich nicht, der schiebt ja erst wenn vorne schlupf ist und vor allem nimmt er ja wenn er hinten scheibt auch vorne Antriebskraft und somit Belastung vom Reifen.
Ich habe einen alten Quattro, klar der hat permanent Allrad und im Normalfall 50 50 Verteilung. Aber der schwere 5 Zylinder liegt vor der Achse und der schiebt gerne über die Vorderräder. Der frisst vorne nicht wesentlich mehr Reifen wie hinten.
 
Moin,
der 4M ist beim T6 deutlich öfter aktiv und nicht wenn die Vorderräder Schlupf haben. So wird z.B. auf Landstraßen bei zügiger Kruvenfahrt bereits ein Teil der Kraft an die Hinterräder geleitet. Beim Anfahren ist Hinterachse generell mit dabei und auch wenn. Das Steuergerät erkennt den Fahrzustand und schaltet schon präventiv die Hinterachse zu. Ich habe bisher selten Schlupf an der Vorderachse bemerkt, nur wenn die Fahrbahn noch nass ist, es aber nicht mehr regnet und wenn man dann beim Anfahren und Abbiegen richtig stark Gas gibt.

Irgendjemand hier im Forum hat das mal beim Fahren aufgezeichnet wie oft der 4M die Hinterachse dazu schaltet.

VG, Ronny
 
Moin,
schön wenn das so ist. Meiner hat, dank der manchmal etwas ruppigen DSG Steuerung, schon das eine oder andre mal an de Ampel mit den Vorderrädern gekratzt. Habe wohl etwas zu zügig Zuviel gas gegeben weil ich schnell los wollte.

Ist aber auch egal es gibt nicht viele Autos die so ordentlich untersteuern in die kurve rein wie die alten Quattros. Da etwas zu für aus gas und der schiebt wie ein Frontantrieb aus der kurve. Im richtigen Moment kann er aber auch anders und es geht leicht Quer und gut voran.
Aber das ist ein anderes Thema.

Beim Bus drücken nun mal ca. 2,5t auf die ca. handgroßen Aufstandsflächen der Reifen und müssen alle Kräfte übertragen. Das geht nicht ohne verschleiß. Je haftfreudiger der Reifen ist je schneller ist er runter.
 
Das liegt aber nicht nur an der Höhe und dem Gewicht sondern hangt auch von der Konstruktion der Vorderachse und den dadurch erforderlichen Spur Sturz und Nachlauf Werten

Der Verschleiß hängt ab von:
1) dynamische Achslastverteilung
2) Luftdruck im Fahrzustand sprich Temperatur im Reifen (und damit Verteilung Rollreib- zu Gleitreibanteil über die Reifenbreite)
3) Reibpartner 1 (Straßenbelag unter akt. Umgebungsbedingungen)
4) Reibpartner 2 (Reifen - Profil, Profilhöhe (Thema Gleitreibanteil Wegbiegen Profilblöcke), Traglast/Flanken, Shore-Härte des Gummis - alles im Fahrzustand/Umgebungsbedingungen)

Unter Punkt 1) gehen alle Faktoren ein, welche die Achlastverteilung im Fahrzustand beeinträchtigen:
- Beladung / Ladungsverteilung v/h, li/re
- Luftwiderstand (bei unterschiedl. Höhe des Fahrzeugs - Ausfedern vo, Einfedern hi)
- Fahrzustand und Steigung (Bremsen, Beschleunigen, Konstantfahrt, bergauf, bergab,..)
- Kurvenfahrt (+ zusätzl. Wankbewegung)
- Untersteuern und Übersteuern (Gierbewegung)
- ...

--> all diese Fahrzustände beeinträchtigen dynamisch das Rollen, Gieren und Wanken des Fahrzeuges (also die zusätzlich zu den 3 Koordinantenachsen möglichen Bewegungen des Fahrzeuges)
--> und natürlich gibt es viele Einflüsse von 4M, die das Wanken, Gieren und vor allem Nicken im Vgl. zu 2M anders gestalten

--> all diese Einflüsse verändern Pkt. 1), die dynamische Achslastverteilung, und durch diese unterschiedlichen Fahrzustände wird unterschiedlich eingefedert und dadurch SPUR, STURZ und NACHLAUF verändert. Das führt zu unterschiedlichem Verschleiß.

Soviel zur Theorie. Alles lässt sich natürlich berechnen. Und mit diesem Wissen können sich dann Experten in der aktiven Fahrwerkstechnik austoben, gespickt mit Sensoren die stets alle Fahrzustände messen und den Einfederweg messen und dann aktiv Zug-/Druckstufe und Federhärte verändern.

In einen T6 wird diese Technologie in Gänze aber nicht mehr einziehen :) Auch das dyn. Fahrwerk ist davon meilenweit entfernt. Kostenthema.
 
Moin,
der 4M ist beim T6 deutlich öfter aktiv und nicht wenn die Vorderräder Schlupf haben. So wird z.B. auf Landstraßen bei zügiger Kruvenfahrt bereits ein Teil der Kraft an die Hinterräder geleitet. Beim Anfahren ist Hinterachse generell mit dabei und auch wenn. Das Steuergerät erkennt den Fahrzustand und schaltet schon präventiv die Hinterachse zu. Ich habe bisher selten Schlupf an der Vorderachse bemerkt, nur wenn die Fahrbahn noch nass ist, es aber nicht mehr regnet und wenn man dann beim Anfahren und Abbiegen richtig stark Gas gibt.

Irgendjemand hier im Forum hat das mal beim Fahren aufgezeichnet wie oft der 4M die Hinterachse dazu schaltet.

VG, Ronny
Im direkte Vergleich zum T5.2 scharrt der T6 wesentlich öfter mit den Hufen.
Für den 5.2 existieren irgendwo im Board schon Aufzeichnungen. Ich weiß, der 5.2 ist kein T6...
 
glaube ich nicht, der schiebt ja erst wenn vorne schlupf ist

Nope ;)

 
Nope ;)

:danke:
 
Moin,
Danke für den Hinweis und Beleg das er auch hinten öfter mit anreibt und die Räder nicht einfach nur hierherzieht. Habe ich ja doch fast permanenten Allrad und nicht nur partiell.
Aber das ist bestenfalls ein Puzzelteil des gesamten Bildes vom Reifen verschleiß.
Ich denke CBR954RR hat das gut erklärt was da alles eine rolle spielt. Danke dafür.
Der Bus ist halt kein Reifenflüsterer.
 
Der Bus ist halt kein Reifenflüsterer.

Das kann man so gar nicht sagen.
Vor drei Jahren wollte ich meine damals originalen 215er Winterreifen herunterfahren und dann gegen 255er tauschen. Die alten hatten noch 5 mm und blieben über ein Jahr drauf. Und dann waren es immer noch knapp 4 mm. Ich fuhr nicht eben wenig und schon gar nicht zahm.
 
Danke, @Schecker :)

Kommt halt immer drauf an. Grundsätzlich halten die Reifen mit PKW-Ausführung (255er, 235er) nicht so lange wie die Reifen in Cargo-Ausführung (215er C-Reifen). Ist ja auch logisch, höhere und härtere Profilblöcke. Dafür halt lauter, mehr geeiere in Kuren etc.

Das ist genau das, was oben @Zigeuner beschreibt, die 215er-Reifen sind kaum tot zu bekommen und werden irgendwann (zumindest die WR) mangels Grip und nicht wegen Verschleiss getauscht.

Wobei meine 235er jetzt auch gut halten. KM-Stand 38Tkm mit Sommer und Winter, ca. 55:45%.
SR Rest 4 mm Profil, Winter Rest 5mm Profil nach 2 Wintern (v und h gleich, da ich getauscht habe).
Beides PKW Ausführungen. Vor allem die Laufleistung des WR Nokian A4 in 235 verwundert mich. Da die Nokian WR in 215er C-Ausführung ja eigentlich nicht so lange halten sollen, wie man hier vernimmt. Der A4 hält aber sehr gut.

Grüße
 
Im Winter hab ich 255/45 R18 Imperial Winter drauf - Abfahrtbild super. Reifendruck 3,2 (eher kalt gemessen)

Im Sommer habe ich jetzt Falken Azensis FK510 - da brauche ich 3,6 VA und 3,4 HA Bar - dann ist das Abfahrtbild Recht sauber bzw. die Kannten werden nicht überstrapaziert.

Viele Grüße
 
Weitere 3.000km mehr. Dh Gesamtlaufleistung derzeit 19.200km. 2ten Sommer drauf und wieder auf der VA montiert. Hinten minimal mehr Tiefe. Da der aber der Spurstabilisierende ist habe ich hinten lieber mehr Profil. Fahre 3.1 und 3.0bar beim Beach mit DSG ohne 4M. Am Bild der linke Vorderreifen.

Ist der originale Touranza ER300.

Fahrt ihr eure Sommerreifen auf 1,6mm nieder oder doch lieber mit mehr Reserve schon tauschen. Ich denke bei einem Tausch an den Fulda Sport Control 2. Hatte den Vorgänger am Berlingo und war total happy mit dem Reifen.
 

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Das Bild ist "19.200 km gelaufen" ?
Sieht doch super aus. Irre viel Profil drauf :)

Ich werfe Reifen definitiv VOR 1,6mm weg.

Ein Satz kostet 800 EUR - hält knapp 3 Sommer - also 266 EUR pro Sommer.
Was kostet nochmal VOLLTANKEN ? Das sind gerade mal 2 Tankfüllungen.

Also vollkommen egal, ob 2 oder 3 Sommer ..

Grüße
m;
 
Klar. An Reifen und Bremsen sparen ist das dümmste was man machen kann. Linglong oder sowas kommt mir sicher nicht drauf.
Bin eh überrascht wie gut der Reifen aussieht. Zumal er schon oft gekreischt hat. Fahren mehrmals pro Jahr von Nord- nach Osttirol und zurück. Über den Felberthauern - und als Einheimischer weiß man ja wo man dort "zügig" fahren kann ;-)

Aber bei uns kostet der Liter Diesel 1 Euro. Und ich habe nur den 70l Tank. 🤔🤪
 
Weitere 3.000km mehr. Dh Gesamtlaufleistung derzeit 19.200km. 2ten Sommer drauf und wieder auf der VA montiert. Hinten minimal mehr Tiefe. Da der aber der Spurstabilisierende ist habe ich hinten lieber mehr Profil. Fahre 3.1 und 3.0bar beim Beach mit DSG ohne 4M. Am Bild der linke Vorderreifen.

Ist der originale Touranza ER300.

Fahrt ihr eure Sommerreifen auf 1,6mm nieder oder doch lieber mit mehr Reserve schon tauschen. Ich denke bei einem Tausch an den Fulda Sport Control 2. Hatte den Vorgänger am Berlingo und war total happy mit dem Reifen.

Mit diesem Reifen kannst du unbesorgt noch sehr lange fahren. Schon mal die Profiltiefe gemessen? Sind doch bestimmt noch 4,5 bis 5,5 mm. Hab bei mir grad vorn mitm Schieber 3mm gemessen, da sind aber die Stege rechts auf deimem Bild plan mit der Lauffläche, bei dir ja noch nicht. Hab den gleichen Gummi und Antrieb wie du. Kommt ja noch hinzu, dass der Verschleiss mit zunehmenden Abrieb weniger schnell voran schreitet. Hab 39Tkm insgesamt mit Sommer und Winterreifen, fahr aber mit 3,5bar.
 
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